Elgato 4K60S+ Frage

Mathias_J

Cadet 4th Year
Guten Abend,

hat jemand von euch dieses Gerät und kann mir sagen ob ich damit ohne Probleme mein PC Gameplay aufnehmen kann?
Ich bin mit der aktuellen OBS Studio Lösung nicht zufrieden. Die RX 6900XT ist leider nicht die beste Karte dafür.
Danke

Lg Mathias

Mathias_J schrieb:
Guten Abend,

hat jemand von euch dieses Gerät und kann mir sagen ob ich damit ohne Probleme mein PC Gameplay aufnehmen kann?
Ich bin mit der aktuellen OBS Studio Lösung nicht zufrieden. Die RX 6900XT ist leider nicht die beste Karte dafür.
Danke

Lg Mathias
Wo klemmts denn? Ich hab sogar mit ner 1080Ti OBS ohne Probleme nutzen können (4K). Du solltest mal deine gesamte Hardware auflisten sowie deine Einstellungen im OBS.

Mathias_J schrieb:
Wenn Du einen 2.PC hast, ja.
Mathias_J schrieb:
Warum verwendest Du dann nicht die AMD interne Lösung über die Radeon Software?

Und falls Du es noch nicht verstanden hast, eine Elgato ist ein HW-Capture Lösung. OBS ist was ganz anderes, das dient dazu, mit den jeweiligen abgegriffenen Streams, was unter anderem eine Elgato liefert, umzugehen. Sprich, Du wirst nach wie vor immer ein Programm wie OBS für das Aufnehmen benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufnehmen oder streamen?

Elgato mit Encoder:

Elgato Game Capture HD
Elgato Game Capture HD60
Elgato Game Capture HD60 Pro

Die S hat keinen.

Ich würde einen mit Encoder holen. Ich nutz ne LGX2, bei dem funktioniert der Encoder nur mit der mitgelieferten Software, aber die reicht mir zum Streamen und hat auch alles was ich brauche (Multistream, Bildausschnittvergrößerung, Alerts, Abspeichern des Streams als Videofile etc). FPS Verlust liegt bei ca. 5-10%.

Danke für die Antworten!

Ich möchte nur aufnehmen!
Hier mein PC
5600x
6900xt
32 GB DDR4 3600
3TB NVMe SSD.
Die Elgato 4k60S+ ist ja das neue Gerät welches auf eine SD Karte aufnehmen kann ohne PC. Somit muss dieses ja einen Encoder haben steht ja auch so in der Beschreibung.

Wenn du gameplay von deinem PC aufnehmen willst brauchst eigentlich keine capturecard.

Wenn es derzeit mit obs nicht das gewünschte Ergebnis liefert liegt das eher an falschen Einstellungen in der Software.

Zurück
Oben