EliteGroup ECS-K7S5A mit SIS 735

OnBoard Sound super leeeeeeeeeeeeeiiiisse

Hallo,
ich hätte da auch noch ein kleines Problem undzwar ist der Onboard Sound von meinem K7S5A super leise, d.h. ich muss den Verstärker voll aufdrehen damit ich wenigstens höre das überhaupt sound geht. Ich hab das neuste BIOS schon geflasht und die Treiber für den Onboard Sound sind auch druff.
Was kann ich machen ? bitte helft mir :)
mein system:
AMD Duron 800
Elitegroup ECS K7S5A (mit LAN)
Onboard Sound (SiS 7012 Audio Driver)
Abit Siluro MX 400
Windows ME
 
Ich kann dir helfen, da ich exakt das gleiche Problem hatte.Es
liegt am Netzteil. Bei mir machte der Lüfter 2 Umdrehungen, dan
ar Ritze. Ich bin bald verrückt geworden. Dann habe ich mir eine
Enemax 350 eingebaut und nach dem Start lief das Teil wie
geschmiert. Das ist ein gutes Board,aber mit einigen bösen Fallen
Wenn die überwunden sind, dann möchtest du kein anderes Board mehr haben.
Kaufenicht gleich ein neues Netzteil, probiere es vor dem Kauf
aus.

ch wünsche dir viel glück!
 
@santacruZ
Vielleicht hast du nicht den LineOut, sondern eine andere (falsche) Buchse erwischt? Manchmal können die merkwürdisten Versehen große Probleme machen.
Sonst schau mal, ob im Bios die Einstellungen für den AC97 alle o.k. sind - ach ja, benutzt du den überhaupt oder hast du eine Soundkarte? Wenn du eine Karte hast, mußt du den onboard-sound an zwei oder drei Stellen im Bios abstellen. Ist mit ein wenig Sucherei verbunden.
 
Auch ein paar Fragen

Hallo,

ich habe auch ein ECS K7S5A mit einem Duron 800. Das Board läuft vom ersten Tag an, Sound ist OK, das aktuelle BIOS (vom 24.Okt) ist auch drauf - Ich bin aber nicht ganz glücklich - vielleicht kann mir hier jemand ein bischen weiterhelfen.

Ich frage einfach mal drauflos:

1. Ich habe einen 256 MB DDR (Siemens). Das BIOS findet ihn, der c't-RAM Test läuft die ganze Nacht ohne Fehler - beim Windows booten (auch beim installieren!) gibts aber sofort Page Fault und ähnliche Fehler. Mit 512 MB SDRAM geht alles einwandfrei. Irgendeine Idee ?

2. Der 3D Mark 2001 bescheinigt mir 2500 Punkte (GeForce 2 TI, 250/400, fast wie Ultra) - viel zu wenig. Angeblich hat der Rechner 66 MHz FSB - kann das sein ?

3. SiSioft Sandra Speicherperformance ~520 MB/s und ~485 MB/s - hat jemand Vergleichswerte für SDRAMs ?

Vielen Dank für eure Vorschläge !
Ralf
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
@santacruZ
Vielleicht hast du nicht den LineOut, sondern eine andere (falsche) Buchse erwischt? Manchmal können die merkwürdisten Versehen große Probleme machen.
Sonst schau mal, ob im Bios die Einstellungen für den AC97 alle o.k. sind - ach ja, benutzt du den überhaupt oder hast du eine Soundkarte? Wenn du eine Karte hast, mußt du den onboard-sound an zwei oder drei Stellen im Bios abstellen. Ist mit ein wenig Sucherei verbunden.

hi!
der stecker steckt inner richtigen buchse und auch im Bios ist alles richtig eingestellt. Ich hab bis jetzt immer noch keine Lösung, deshalb hab ich wieder meinen alten soundblaster 128 pci eingebaut mit dem läuft`s.
Trotzdem danke.
mfg santacruZ
 
Re: Elitegroup ECS-K7S5A + Soundblaster 128PCI = ???

meinst du mit "POST-Vorgang in einer Endlosschleife"
das gleich beim einschalten des pcs nichts weiter passiert als ein paar lämpchen die leuchten und blinken ?
wenn ja ,das ist nämlich genau mein problem !

mfg Reiner



"Das Mainboard verschmähte unseren Soundblaster Model CT4700, den alten Soundblaster 128 4 Speaker Retail. Steckt man die Karte in einen PCI-Slot - egal welchen - verheddert sich das Board beim POST-Vorgang in einer Endlosschleife"

Da ich aber nächste Woche komplett auf ein stabiles AMD-System umsteigen will und die dort erwähnte Soundblaster 128PCI (=CT4700) habe würde ich gerne wissen ob hier irgendwer mit diesem Board schon Erfahrungen gemacht zusammen mit einer Soundblaster 128.

Ausserdem habe ich auch ein DVD Laufwerk + Brenner am 2 IDE-Port hängen und ihr habt geschrieben das da was nicht funzt ?!

Was schlagt ihr vor, soll ich doch besser zum VIA KT266 greifen ? [/QUOTE]
 
K7S5A

Hallo an alle K7S5A-Geschädigten.
Habe mir Board und CPU-AMD Ahtlon C 1Ghz + Kupferspacer bei Mindfactory für kompl. 360DM gekauft.
Bei mir als UDO kam es besonders auf den Preis drauf an.
Als Ram habe ich 2x128MB/PC133 Micron gesteckt. Als Grafik leider nur eine TNT2/M64. (für Office reichts)
1.Start:
- CPU wurde nur als 750Mhz CPU erkannt - per Hand auf 133/133 gestellt. OK
- WinMe installiert neuste Chipsatz- DirectX- und Grafiktreiber aufgespielt OK (die Benchmarkergebnisse will ich hier lieber nicht veröffentlichen)
- PC runtergefahren SB Live 1024 rein > gestartet - Alles finster!!
- alles versucht kein Mux mehr,nur die bekannten Erscheinungen wie diese Entlosschleife auf Diskette.
- ich in die Firma und im Internet die neuste Biosversion gezogen
- die 011016.bin in amiboot.rom umbenannt und auf Disk kopiert
- mit Str + Pos1 gebootet und mein Bios lebt wieder !!
- ab nun "vorerst" keine Probleme
- weiter eingebaut CDRW, Fritz, Multi IO
Also das Brett läuft auch ganz gut mit SDRAM. Als Kühler Spire 5E34B3-H CPU stabil bei ca 42C°. Mal sehen wie lange sich das Bios hält.

Bis bald mal wieder
 
ICh hab mit meine K7S5A nur Probleme. Jedesmal wenn ich Spiele starte, dauerts höchstens 15 Min bis das Ding sich aufhängt und gar nix mehr geht. ICh bin nur PC-Laie und hab deshalb keine Ahnung woran das liegen könnte. Könnte es an meinen 2x 256er SDRAM NoName Bausteinen liegen, oder vielleicht an der CPU Temperatur, die im BIOS mit rund 60 Grad angezeigt wird.... Is das nicht zu heiß für nen 1,4er C-Athlon (Mein Kumpel hat nur 40-45 Grad...)
Ich versteh die Welt nicht mehr...... Wäre ich bloss bei meinem Duron 800 mit Gygabyte-Mainboard geblieben.... "Buhuhuhuhuuu"

BITTE UM HILFE !!!!
 
Hey!

Nochmals den Tip: "Time Setting Mode" im Bios auf "Safe"

Das müßte die Speicherprobleme und damit vermtl. auch die Spielabstürze abstellen.

MfG, Ricky
 
spielabstürze hatte ich auch besonders bei 3-D spielen ist der ganze kasten eingefroren .geholfen hat ein uralt bios ,
hört sich doof an wirkt aber vieleicht auch bei dir .

habe aber immer noch mein problem nicht gelöst :
pc läßt sich erst nach ca.20 - 30 min. wieder neu einschalten.
 
Time Setting Mode auf "Safe". Funktioniert das bei dir auch mit NoName Speicher ??

Und was bedeutet diese Funktion überhaupt ?

Habe auch nur Probleme mit meinem K7S5A:

Meine Konfiguration:

CPU: 1200 Athlon C
RAM: 256 MB DDR (noname)
Grafikkarte: Elsa Gladiac 511 Geforce2 MX400
Festplatte: Maxtor 40GB 740DX 7200Rpm
Brenner, DVD, TV-karte, Netzwerkkarte
Netzteil: 400Watt

Was soll ich sagen, der Rechner schmiert mir die ganze Zeit ab. Ich denke fast, daß mein Netzteil zu schwach ist, bzw. die Festplatte zusammen mit der GEFORCE zuviel Strom zieht.

Wenn ich unter Windows von einer Partition auf die andere kopiere, bleibt der Cursor immer kurzzeitig hängen.
3Dmark2001 bleibt auch immer beim ersten oder zweiten Test hängen und nix geht mehr. Muß dann neu booten.

Wie gesagt meine Vermutung war zuerst der Strom. Ich werde jetzt mal ne andere Grafikkarte testen: HERCULES Prophet 4500 Kyro II. Die soll ja angeblich weniger Strom ziehen.

Was meint ihr aus meiner Schilderung ? Denkt ihr auch, daß es am Strom liegt ?
Oder vielleicht doch am NoName-DDR ??
 
Bei mir haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst seitdem ich Markenram sowie das neueste Bios drauf habe....keine Probleme mehr mit Aufhängern, beim Hochfahren usw. Bios läuft auf schnellsten Einstellungen absolut stabil!
 
auf welche bios einstellungen kommt es denn an ?
und wie habt ihr die eingestellt ?
 
Guten Abend zusammen,

bei mir läuft das Board jetzt seit 14 Tagen ohne Probleme.
Vorangegangen waren ja gleiche oder änliche Probs wie bei vielen hier.
Seitdem ich Markenram eingebaut habe, nach einem Anruf bei Elitegroup und ner richtig guten Hilfe dort, habe ich mir Apacer DDRAM zugelegt und seit dem rennt das Teil wie eine Eins.

Das BIOS läuft mit den schnellsten Einstellungen superstabil.

Vielen Dank an alle Tips

Christian
 
____________________________________________________
Original erstellt von Unregistered
Time Setting Mode auf "Safe". Funktioniert das bei dir auch mit NoName Speicher ??

Und was bedeutet diese Funktion überhaupt ?

Habe auch nur Probleme mit meinem K7S5A.

____________________________________________________

Hey!

Zu "Safe" sieh mal unter

http://www.au-ja.org/reviews.phtml#main

nach.
Dort ist das Board mit ausführlichem Test aufgeführt. Von no-name Speicher würde ich übrigens generell die Finger lassen. Die paar gesparten Märker bringen nicht viel. Höchstens diverse unerklärliche Systemabstürze.
Leider liegt es aber auch nicht immer am Speicher!!!

MfG, Ricky
 
toll du brauchst dich garnich wundern, nur weil du 500PUnkte mehr hast in benchmarks,
du kannst das asus mit k7s5a garnich vergleichen weil,
es ddr speicher hat.
Ich habe zurzeit noch keine ddr speicher drin und es läuft mit sdram speicher langsamer wie das asus mit sd.
Hatte 200 punkte weniger
 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht nicht mehr weiter aber vieleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt.
Ich habe mir das K7S5A gekauft mit 256 MB noname 1 GHz und 300 Watt Gehäuse. Konnte nicht die Installation von Win98 fertigstellen und habe dann den Speicher mal mit PC100 getauscht und es lief. Bin wieder zum Laden und habe den NoName gegen Infineon umgetauscht.( die gleichen Probs )
Dann habe ich mal den Hardwaremonitor im Bios beobachtet und festgestellt dass die V-Core Spannung immer wechselt zwischen 1,76 und 1,792 , was könnte die Ursache sein , Das Board oder das Netzteil. Helft mir. Danke
 
FSB im Bios überprüfen

@newbi02

Du schreibst das du eine 1GHz Cpu hast.
Dann hast du den Duron 1000MHz. Der läuft
aber nur mit 100MHz FSB, und nicht mit
133 MHz.

Schau mal im Bios ob der FSB auf 100/133
eingestellt ist.

Zur Spannung:

Mit dieser minimalen Spannungsschwankung hat
das nichts zu tun.

Helli
 
Entschuldigung für meine mangelhaften Angaben.

K7S5A
Athlon 1000 C
256MB Infineon
Maxtor 40GB
MidiTower mit 300Watt CODEGEN

Wenn ich im Bios 100/133 einstelle läuft es natürlich nur mit 750 MHz.
Achso Bios habe ich auch schon mal mit 010920.rom geflascht brachte auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
reboots bei Spielen

Moin Leute,

noch ne Frage zum K7S5A: bei mir kommts bei Spielen öfters zu spontanen Reboots. Am Netzteil kanns eigentlich nicht mehr liegen, hab mir grade erst ein Enermax 431 Watt eingebaut; sollte meiner Meinung nach reichen.
Meine Konfiguration:
K7S5A mit LAN (deaktiviert)
Duron 800
2x 256 MB DDR RAM von Samsung (bei den langsamsten BIOS- Einstellungen, safe etc.)
ASUS V6600 Deluxe (GeForce 256)
Terratec DMX XFire
3Com Netzwerkkarte (deaktiviert)
2x HDD (27 GB Maxtor, 80 GB WD)
Win2000 Professional
Ursprünglich hatte mir das Board Grafikkarte, Soundkarte und USB-Kontroller auf den gleichen IRQ gelegt; die USB-Kontroller hab ich jetzt ausgeschaltet und die Soundkarte umgesteckt, an den IRQs sollte es nicht mehr liegen.
Reproduzieren kann ich den Absturz wenn ich bei Q3 die Soundqualität von low auf was anderes umstellen will: erst Windows, dann will er wieder ins Spiel (Bildschirm schaltet Auflösung um), und dann kommt der Reboot...
Bis jetzt hab ich die L7-Brücke am Duron offen, glaubt ihr dass Schliessen würde helfen?

MfG, Niggl
 
Zurück
Oben