EliteGroup ECS-K7S5A mit SIS 735

Original erstellt von Unregistered
Hallo!
An was liegt es jetz wenn der Lüfter nur kurz anläuft!?!?
Netzteil?(hab 2 250Watt Netzteile probiert (noname) mit beiden lief der Lüfter nur kurz an und dann war Ende!
Ich hab echt keine Lust ein Netzteil nach dem anderen zu kaufen und keines geht.
Hab auch meinen Kingston DDR Ram gegen verschiedene SD´s getauscht...nichts
Auch Graka kann es meines erachtens nicht sein (geforce 2 mx).
DANKE FÜR JEDEN TIP!!!
Bye
Chris
Welchen Lüfter hast du . Das Prob hatte ich am Anfang auch. Hatte einen 3300UPM Lüfter. Das Board hat eine Sicherheitsabschaltung ab ca. 2600UPM. Wenn der Lüfter beim Einschalten nicht schnell genug über diese Drehzahl kommt geht die Kiste wieder aus. Einfach einen schnelleren Lüfter so um 4500UPM verwenden.
 
Hat jemand einen Alternativ-Link für die BIOS-Downloads?
Der Server läuft nämlich äusserst bescheiden.
 
Probleme mit K7S5A und Trust PCI-Modem 56k

Ich habe mir am Freitag das K7S5A eingebaut. Alles wunderbar mit sämtlichen PCI-Karten. Aber sobald ich das Trust PCI-Modem 56k einsetze, lässt sich der Rechner nicht mehr einschalten. Kein Strom, nix.
Die PCI-Karte steckt richtig drin !!! Nix verkantet oder schief !!!
Ich habe sämtliche Steckplätze ausprobiert. Ich habe auch schon alle anderen PCI-Karten ausgebaut (auch die GraKa AGP), nur das PCI-Modem nicht und mein DVD- und CD-Brenner-Laufwerk von der Stromversorgung getrennt. Ist immer dasselbe bei rausgekommen.
Deshalb nehme ich an, dass das nichts mit dem Netzteil zu tun hat (ich weiss leider nicht, wieviel Watt das Ding hat. Da steht nix drauf).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Athlon 1.400 C
ECS K7S5A
256 MB DDR NoName
Win 98 SE
GF 2 Pro
Trust PCI-Modem 56k
Win TV Primio
SCSI Adaptec 2940 U
SoundBlaster Live! 1024
 
Jetzt spinnt mein Diskettenlaufwerk

Guten Abend!



Hab die Tage schonmal das Problem mit dem Schutzfehler "confimg" geschildert!
Erst hab ich den Patch von Win98SE versucht, hatte erst den anschein, dass das Problem behoben wurde, war aber nicht so! Hatte nach einigen neu booten das gleiche Problem!

Hab mich jetzt entschlossen mal das WinXP zu installieren und siehe da, der Schutzfehler kommt nicht mehr!

Jetzt komme ich aber zu meinem neuen Problem unter WinXP,

"mein Diskettenlaufwerk wird laufend angesprochenund rattert 2-3 Sek. vor sich hin, aber nur wenn die Auflösung oder die Hz-Zahl des Monitors geändert wird!"?????? :-(

Keine Ahnung was das Disekettenlaufwerk sucht!Ich weiss echt nicht woran das liegen kann! Passiert aber bei jeden Prog oder Game, halt immer wenn der Monitor die Auflösung umschaltet! Das Problem hatte ich unter WIN98SE nicht, scheint auch kein Hardwarefehler zu sein!

Für alle guten Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

CIAO.........
 
Original erstellt von Madjoe
Mal ne Frage:

Wieso kauft ihr euch jetzt alle Boards mit dem SIS735, wenn VIA gerade den neuen KT266A, der um 30% schneller ist und auch nicht teurer sein wird als die SIS Boards?? Verstehe ich nicht. Vielleicht kanns mir ja wer erklären.

das statement is jetz zwar schon etwas her, aber ich hab grad ein kt266a board gesehen für 440dm; das is doch *geringfügig* teurer, als ein SiS-board...
 
Re: Re: Was hat die 3 Temp zu bedeuten ?

Original erstellt von kristof


auf der mbm site hat er geschrieben:

Sensor 1 = Sis950/ITE8705-2 = case
Sensor 2 = Sis950/ITE8705-3 = CPU
Sensor 3 = Sis950/ITE8705-1 = system/sensor chip

aber 10°C ist schon etwas kurios; was hast du denn für eine Zimmertemperatur? oder bist du einer der Verrückten, die einen Kühlschrank aus ihrem Case gemacht haben :) ?

ich hab z.B. für die andren beiden (nicht CPU) etwa 27-29°C bzw. 30-34°C

Nun ja.
Ich habe auch eine etwas kuriose Temperatur-Anzeige.
Temp 1 = 5°, Temp 2 = 33°, Temp 3 = 43°.
 
wenn ich schonmal da bin antworte ich doch gleich mal auf meinen gequoteten post

hmmm

bei mir ist es wie gesagt ok - zumindest im bereich des möglichen
allerdings muß ich gestehen, daß dieser wert unter volllast manchmal für eine sekunde ausreißt (8°C, und auch mal über 40, was eigentlich unmöglich ist)

schon mal was andres zur temp messung probiert (z.B. cpucool)?
was zeigt denn das bios an?

bei mir stimmen bios / mbm und cpucool überein...
 
Hab mir das Board + 256 MB Infinieon DDR CL2 gestern geholt und ich muss sagen ich bin bislang sehr zufrieden damit.
Habs eingebaut und alles lief, so soll es sein.
Bios war vom 27.08.01 datiert.

Nachtrag: Hab übrigens nur 145 DM für das Board bezahlt bei PCC in Berlin.

http://www.pcc-center.de/PCC.htm


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Habe mich durch fast alle Seiten/Probs gequält und weiß folgendes:
Das Board läuft laut eines Tests bei http://www.auja.de/ oder so nur stabil mit der Einstellung "safe" für den Arbeitsspeicher. Habe ich bis jetzt noch nicht als Kommentar entdeckt.
Funktioniert bei mir auf jeden Fall. Mit Spielen etc. habe ich deswegen keine Probs. Laut Test passierten bei aufwendigen 3D-Anwendugen irgendwann "Rechenfehler=Absturz", wenn nicht mit "safe" gearbeitet wird.

Schließe mich aber dem Prob mit dem erneuten Start und schwarzem Bildschirm an. Hab schon mit Jumper1 auf 1-2 und 2-3 probiert, aber keine Lösung.

Config: 1200 AthlonC, Infineon CL3 SDR 133 (256+128), Winfast 2 mx, Seagate 30,6 AtaII, Brenner Teac 16X, CD Asus 50x, K7S5A-Board mit 2xSDR und 2xDDR + LAN (Netzwerk)

MfG
 
Guten Morgen,

ich habe beschlossen noch einen Versuch zu machen, evtl Hilfe zu bekommen ansonsten fliegt das Board raus.

Meine Rechnerkonfiguration sieht folgendermaßen aus:

Elitegroup K7S5A
AMD 1.4 GHz
1x GlobalWin WBK 68
2x GlobalWin Gehäuse Kühler
512 MB SDRAM 133 MHz
300 Watt Netzteil (Noname)
Midi Tower
Asus V7700 Pro mit GeForce2 GTS
Creative SoundBlaster Live 5.1 Player
Realtek 10/100 Netzwerkkarte

Die Karten sind folgendermaßen verteilt

AGP -> Grafikkarte
PCI Slot 1 -> leer
PCI Slot 2 -> leer
PCI Slot 3 -> leer
PCI Slot 4 -> Netzwerkkarte
PCI Slot 5 -> Soundkarte

Onboard Sound ist abgeschaltet
COM 2 ist abgeschaltet
Secondary IDE Controller ist abgeschaltet
USB ist abgeschaltet

BIOS V.01/09/20
Aktuellste NVidia Treiber (21.85)
Aktuellste Creative Treiber
AGP Treiber Version 1.07 (SIS)
DirectX Version 8.0a

Betriebsystem Windows 98SE

Temperaturen (unter Windows Normalbetrieb)

Case 25 Grad
Board 29 Grad
CPU 52 Grad

Temperaturen (unter Windows beim spielen)

Case 28 Grad
Board 30 Grad
CPU 55 Grad

Mein Problem:

Der Rechner hängt sich in unregelmäßigen Abständen (mal nach 5 Minuten, mal nach 3 Stunden) mit einem wilden gepiepse aus den Boxen total auf.
Primär passiert das beim zocken, es ist aber auch schon beim Hochfahren von Windows passiert, wenn diese Windows Startmelodie abgespielt wird.

Auf dem selben Rechner läuft auch ein Linux System, mit diesem habe ich die obigen Probs nicht egal ob Speil oder Musik.

Probeweise habe ich schon Windows ME und auch Windows 2000 installiert überall das selbe Problem.

Wenn ich den diversen Threads so folge bin ich mit den Symtomen wohl nicht der einzige.
Ich habe auch schon so sämtliche Dinge getestet die hier Diskutiert wurden.
Wie gesagt ich stehe echt kurz davor das Board auszutauschen aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.

Vielen Dank

Christian
 
AC97

@chmarx
Den AC97 (onboard Sound) muß man an zwei Stellen im Bios abschalten, das zweite "Disable" ist hinter einer Adreßauswahl versteckt.
Wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter - hier sind die meisten Maßnahmen schon zur Sprache gekommen.

Hmmm, schon mal ein anderes OS ausprobiert?
 
Hey Chris!
Dieses Board macht einen echt irre! Hast Du mal die IRQ/DMA-Verteilung in der Systemsteuerung überprüft?-Die sind bei den PCI-Steckplätzen fest verteilt(!), was schon mal ein Problem werden kann. Ein umstecken der Karten könnte vielleicht weiterhelfen. Hattest Du Du auch das On-Board-LAN abgeschaltet oder hat es Dein Board nicht?

MfG, Ricky
 
@el-rico-schle
HiHi,

ich habe kein Board mit LAN.

Und so sieht die Shared Resource aus.

IRQ 10 Creative SB Live! series
IRQ 10 ACPI IRQ Holder for PCI IRQ Steering
IRQ 11 NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro
IRQ 11 ACPI IRQ Holder for PCI IRQ Steering
IRQ 14 Primary IDE controller (dual fifo)
IRQ 14 SiS 5513 Dual PCI IDE Controller
IRQ 15 Realtek RTL8139(A/B/C/8130) PCI Fast Ethernet NIC
IRQ 15 ACPI IRQ Holder for PCI IRQ Steering

Ich habe es seit gestern Abend mal mit ausgebauter SB Live und OnBoard Sound ausgetestet, das knacken und kreischen aus en Lautsprechern hört auf aber der Rechner kackt trotzdem ab.

Heute habe ich mal den Test gewagt die Slots zu tauschen.

SB Live in Slot 1, 2, und 3 wird diese garnicht erkannt.
Netzwerkkarte läuft nicht in Slot 4.

Bei allen anderen Varianten das selbe Problem.

Das Motherboard macht einen nicht nur irre es macht mich total wahnsinnig.

Christian
 
Hey - Ich nochmal.

Meine Soundblaster 1024 läuft in PCI-Platz 3 ohne Probleme. Hatte das Problem mit den Spielen anfangs auch sogar nach den ersten Sekunden. Der Bildschirm war eingefroren.
Lag bei mir aber an meinem alten Board, dass nur 200er FSB unterstützt. Mein 1200er AthlonC mit festem 9er Multi arbeitet aber nur bei 133 FSB korrekt (9x133=1200).
Ist Dein FSB den korrekt?-Oder hast Du auf 100 FSB x 12 eingestellt?-Dann hast Du dasselbe Problem.
Zwischenzeitlich zeigte mir die Systemsteuerung DMA-Konflikte zwischen Soundblaster und Grafikkarte Winfast 2mx wegen DMA 5. Das verschwand aber komischerweise dann von alleine. (Einmal habe ich von Hand nachgeholfen.)

Ich bin auch für jeden Tip zu haben. Bei mir startet das Board nur beim ersten mal einwandfrei und dann kommt der Mist. Vor dem nächsten Neustart muß ich immer eine Gedächtniszeit einlegen. Dachte schon an ein Hitzeproblem, aber scheint nicht zu stimmen (neuer Kühler+Gehäusekühler extra).
Langsam denke ich zwar an ein neues Board - aber noch gebe ich nicht auf!!!

Bei mir in der Nähe gibt es ein Werk von Elitegroup. Ich werds da mal versuchen.

Bis dann, Ricky
 
Kleine Korrektur:

Mein anderes Board (Asus A7V) kann nur 100er FSB "verdoppeln" und 133er FSB nicht. Daher "200er FSB" in meinem Text.
Das Eliteboard kann ja beides.

Sorry
 
Moin, moin

@el-rico-schle

Also der FSB ist über diesen BIOS Punkt CPU PNP auf 133/133 eingestellt.

Soweit scheint das also hinzuhauen.

Ich habe gestern Abend die Windows Installation mal wieder (zum wievielten mal eigentlich) plattgemacht und mit ME, bzw. Win2000 neu aufgesetzt.

Also ME ist grausam und bei 2000 bin ich noch nicht zum testen gekommen.
Vor diesen Tests habe ich die Karten nochmal umgesteckt.
Mal sehen was rauskommt.

Ich habe zwar auch keine Lust aufzugeben aber werde heute trotzdem mal sehen welche Alternativen es gibt.

Mit Computerproblemen habe ich den ganzen Tag zu tun, da brauche ich das nicht auch noch zu Hause.

Christian
 
Zurück
Oben