EliteGroup ECS-K7S5A mit SIS 735

• Ersteller Ersteller Slave Zero
  • Erstellt am Erstellt am
Original erstellt von Valium110
@Slave Zero

Die müssen ne komische Lieferung erwischt haben. Die haben Sie auch nur einmal bekommen (hab nachgefragt). Du hast Recht, das K7S5A gibt es auch mit LAN, dieser Anschluss ist aber optional. Mich hätte vor allem das mit den 3 DDr's und 0x SD interessiert.
Ist ja jetzt nen "Mogelboard" mit SD und DDR-Ram.
Wozu eigentlich? Entweder setze ich ganz auf DDR oder ich bleibe bei SD-Ram und da reicht dann nen Board mit Via KT133A auch. (Meine Meinung)

Gruß Valium110
Hab ja DDR-Speicher drin. Und das Ding läuft 100pro. :cool_alt:

War ja nicht gegen dich, sondern eher gegen den Hersteller, der sowas fabriziert, auch wenn man gegen das Preis-Leistungs-Verhältnis nichts sagen kann (ist unschlagbar, zumal DDR-Speicher teilweise billiger ist als SDRAM).
Ich verstehe ihn einfach nicht, zumal er ein KT133A-Board schon herstellt.

Gruß Valium110

hi leute

mein k7s5a is heute angekommen, aber mehr als
einen ersten Systemstart hab ich nich hinbekommen;

zugegeben: ich hab ein paar Bioseinstellungen geändert, aber 1. ist das mein gutes Recht und 2. hab ich ja kein Bios-Update oder so gemacht oder gar in den Sand gesetzt wie so manch andrer...

CMOS Clearing (Strom abgeklemmt, Batterie raus, ca. ´ne h Jumper umgesetzt) hat mir nix gebracht, Floppy wird nicht angesprochen, keine Bios-Piepser, nix.
nur die Lüfter lüften fleissig...

AGP und PCI Graka hab ich ausprobiert...

grmpf

hat jemand noch eine Idee ?!? ich weis nix mehr...

Verdammtes BIOS

ACHTUNG: neues BIOS fehlerhaft, wie es aussieht!!!

Gleiches Problem hier, und das 2 mal.
Ich habe ein k7S5A mit LAN heute mittag geflasht. Danach blieb das Board beim initialisieren der Geräte hängen.
-> alle Geräte ausser Grafikkarte ausgebaut, gleiches Phänomen.
Also bin ich zum Händler und habe das Board getauscht. War leider nur eines ohne LAN da. Habe das Board auch geflasht und wieder wars hinüber.
Anscheinend hat man das falsche BIOS auf dem Webserver bei http://www.ecs.com.tw/ (der z.Z. nicht online ist) hinterlegt. Bei der Deutschen und der US Site gibt es dieses BIOS nicht.

Da ich momenan nicht an den Webserver komme, kann ich euch nicht sagen wann das release war, ich glaube aber 30.08. stand da. Der Filename ist 010816.rom.

Also vorläufig Finger weg ;-)

Bitte postet Eure Erfahrung mit dem BIOS.

Original erstellt von Unregistered
Habe seit gestern ebenfalls das K7S5A.
Wäre auch sehr gerne davon begeistert,
BIOS Update und nix geht mehr

- automatischer Reset - Schwarzer Bildschirm - ständiger Zugriff aufs Diskettenlaufwerk - das wars

Anruf bei Elitegroup - neues Bios - CMOSclear - Anleitung für Reparatur..... hab wieder mein K7VZA eingebaut (sch....).

Hab das Bios drauf. Keinerlei Probleme. Er bootet ganz normal und läuft auch in Windows ganz normal. Weiß gar nict was bei euch jetzt falsch läuft. Du solltest dir deine Kiste mal von einem anderen Freak zusammenbauen lassen. Villeicht is da was verhext. Anders kann ichs mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Du mußt nur nach dem Flashen sofort mit F1 ins Bios und deine Werte einstellen sonst läuft nix.

Zuletzt bearbeitet:
Was Elitegroup an Downloads anbietet ist erschreckend
- Downloadrate mangelhaft
- Bios Update fehlerhaft
- Treiber grundlos auf zig MB aufgeblasen (z.B. Sound-Chip-Treiber)

Ich frage mich, ob wir Käufer total bescheuert sind ?!
Wir kaufen uns einen neuen PC und sind dann stolz, wenn wir ihn innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf ans Laufen bekommen haben (neuste Treiber aus der Netz ziehen weil die mitgelieferten totaler Schrott sind / neustes Bios aufspielen weil das alte XYZ nicht unterstützt / Soundkarte umtauschen weil inkompatibel mit Board ...)

Wenn ich ein Auto kaufe, dann muss ich auch nicht einen neuen Motor einbauen oder alle vier Reifen inklusive Felgen wg. "Inkompatibilität" mit dem Fahrwerk auswechseln.
Oder hat von Euch vielleicht schon einmal jemand an seinem neuen Videorekorder in Eigenregie den Videokopf wechseln müssen weil das Ding nicht mit eurem Sony-Fernseher konnte bzw. eine Inkompatibilität zu 240 Minuten VHS-Kasetten bestand??? Selbst wenn: Du stellt das Ding wieder in Laden und fertig.

Ich glaube, wir PC-User und Käufer lassen uns da ganz schön verarschen.

Eure Meinung?

Vergleich hinkt!

Was Elitegroup an Downloads anbietet ist erschreckend
- Downloadrate mangelhaft
- Bios Update fehlerhaft
- Treiber grundlos auf zig MB aufgeblasen (z.B. Sound-Chip-Treiber)
Agreed. Aber ich frage mich, ob im Soundtreiber vielleicht die Midi-files mit drin sind?

Ich frage mich, ob wir Käufer total bescheuert sind ?!
Wir kaufen uns einen neuen PC und sind dann stolz, wenn wir ihn innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf ans Laufen bekommen haben (neuste Treiber aus der Netz ziehen weil die mitgelieferten totaler Schrott sind / neustes Bios aufspielen weil das alte XYZ nicht unterstützt / Soundkarte umtauschen weil inkompatibel mit Board ...)

Wenn ich ein Auto kaufe, dann muss ich auch nicht einen neuen Motor einbauen oder alle vier Reifen inklusive Felgen wg. "Inkompatibilität" mit dem Fahrwerk auswechseln.
Oder hat von Euch vielleicht schon einmal jemand an seinem neuen Videorekorder in Eigenregie den Videokopf wechseln müssen weil das Ding nicht mit eurem Sony-Fernseher konnte bzw. eine Inkompatibilität zu 240 Minuten VHS-Kasetten bestand??? Selbst wenn: Du stellt das Ding wieder in Laden und fertig.

Ich glaube, wir PC-User und Käufer lassen uns da ganz schön verarschen.

Eure Meinung?

Wenn ich mir einen Komplettrechner kaufe, dann muss ich das ja auch nicht tun - und wenn die Kiste vom Hersteller nicht korrekt konfiguriert wurde, denn aber marsch in dem Laden und reklamieren. WEnn ich aber AUtomechaniker spielen will, und mir die Baugruppen einzeln kaufe - von verschiedenen Herstellern womöglich noch - dann muss ich aber ganz schön rudern, damit das Ding jemals fährt, nicht?

Eine Frage: Wie siehts eigentlich mit anderen Boards mit dem SIS735 aus??? Gibts da auch schon welche, oder ist Elitegroup der einzige Hersteller bis jetzt, bzw. weiss wer welche Hersteller schon planen Boards mit dem SIS735 zu produzieren??? Falls es auch schon andere Boards mit dem SIS735 gibt, gibt es auch schon Direktvergleiche zwischen den SIS735 Boards???

Sooo.. habe auch das ECS Board.. und eigentlich momentan nur Probs.. am Anfang lies er mich nichts ins CMOS speichern.. sobald ich das getan habe lief nichts mehr, ich musste erst CMOS clearen damit ich wieder ins Bios kam... Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir mit dem gleichen Oard auch.. Dann habe ich erst mal Takt eingestellt und ich konnte endlich Sachen im CMOS speichern.. dafür lief aber Proz heiß... Im moment läuft mein Proz mit 1 Ghz anstelle von 1,4 ...
Jemand anders ähnliche Probleme gehabt ?

Krieg ich keine Anwort auf meine Frage ???

ursprünglich wurde erwartet, daß Chaintech das erste 735er Board rausbringt; dann hat Elitegroup alle überrascht...
(Chaintech war soviel ich weiß in irgendeiner Form an der Entwicklung des Chipsatzes beteiligt)

hier findest du rudimentäre Infos über das geplante Chaintechboard mit SIS 735 Chipset
http://www.chaintech.de/PRODUCTI/mainboar/SocketA/7SID.htm

und hier (Produktübersicht) steht´s immer noch bei "comming soon"
http://www.chaintech.de/PRODUCTI/ProductIndex.htm

mehr ist mir nicht bekannt, ich hab allerdings auch nicht mehr gesucht, seit dem ich mein k7s5a hab...

Halli
hat schon jemand herausgefunden was mann machen kann wenns nicht läuft ?
hab das selbe problem wie schon andere, erster start geht dann 1x runterfahren oder aus machen und nichts geht mehr. monitor
bleibt besser geht in standbye, irrgendwie hängt er sich beim posten auf, also beim adressieren und rebootet dann permanent !
hab alles ausprobiet bios geupdatet, alles raus ausser graka, speicher getaucht von 2x256MB DDRRam cl2 infinon auf 1x256 MB DDRRAM cl2 von Apacer und von da auf 1x128 MB cl3 SDRAM infinon weiter auf 1x128 MB SDRAM cl3 OEM nichts !!!
Hab gelesen das das bord probleme mit soundblaster karten hat aber ich hab nicht mal eine PCI karte im rechner stecken.
hab dann auch alle laufwerke abgezogen aber der monitor bleibt in standbye . ich kann mich auf den kopf stellen weil der rechner dann erst
in ca 20 min. wieder startbar ist. das heist für mich jetzt immer rumprobieren "an" "aus" "an" "aus" ahhhh das graka bios...der rechner startet juhhuu wenn das geschaft ist läuft er super !! ich darf ihn nur nicht mehr runterfahen oder ausschalten dann geht für 20 min wieder nichts mehr. hab mir auch gedanken gemacht ob der cpu zu heiss wird aber denke das kann nicht sein weil er selbst bei volllast nur max.40° erreicht und rest wärme is es auch nicht hab ausgemacht 2 min später gefühlt und eiskalt.

BITTE HELFT MIR ICH BIN VERZWEIFELT !!

(p.s. hab alle 3 bios ver. ausprobiert und is bei allen das gleiche. obs die graka ist ? is ne hercules 3d prophett II ultra was is mir nicht vorstellen kann !)

tja wenn das nicht wäre, würde ich sagen is das bord nicht schlecht is und vorallem sau schnell !!

Ohh sehe gerade das ich unreg. bin hab eigendlich gemacht naja egal mein name ist "Beast" wenn ihr mir antworten wollt schreibt ins forum oder mir per Mail "beast@ki.tng.de".
schon mal schon dank für euer verständnis :)

Halli
hab das selbe problem wie schon andere, erster start geht dann 1x runterfahren oder aus machen und nichts geht mehr. monitor
bleibt besser geht in standbye, irrgendwie hängt er sich beim posten auf, also beim adressieren und rebootet dann permanent !
hab alles ausprobiet bios geupdatet, alles raus ausser graka, speicher getaucht von 2x256MB DDRRam cl2 infinon auf 1x256 MB DDRRAM cl2 von Apacer und von da auf 1x128 MB cl3 SDRAM infinon weiter auf 1x128 MB SDRAM cl3 OEM nichts !!!
Hab gelesen das das bord probleme mit soundblaster karten hat aber ich hab nicht mal eine PCI karte im rechner stecken.
hab dann auch alle laufwerke abgezogen aber der monitor bleibt in standbye . ich kann mich auf den kopf stellen weil der rechner dann erst
in ca 20 min. wieder startbar ist. das heist für mich jetzt immer rumprobieren "an" "aus" "an" "aus" ahhhh das graka bios...der rechner startet juhhuu wenn das geschaft ist läuft er super !! ich darf ihn nur nicht mehr runterfahen oder ausschalten dann geht für 20 min wieder nichts mehr. hab mir auch gedanken gemacht ob der cpu zu heiss wird aber denke das kann nicht sein weil er selbst bei volllast nur max.40° erreicht und rest wärme is es auch nicht hab ausgemacht 2 min später gefühlt und eiskalt.

(p.s. hab alle 3 bios ver. ausprobiert und is bei allen das gleiche. obs die graka ist ? is ne hercules 3d prophett II ultra was is mir nicht vorstellen kann !)

tja wenn das nicht wäre, würde ich sagen is das bord nicht schlecht is und vorallem sau schnell !!

Halli

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe testhalber einzelne und alle Komponenten des Boards (Auch DDR-Ram-Riegel, Chipsatz und CPU) sowie Netzteil (unvollkommen) mit Kältespray bearbeitet aber ohne Wirkung. Es kann eigentlich kein Thermisches Problem sein. Wenn es läuft kann man auch bedenkenlos booten nur die Stromversorgung darf man nicht ausschalten, dann ist eine längere Pause angesagt.

1 Woche zu früh - Kampfansage durch VIA KT266A

Nun, wie es aussieht, ist mit der neuen Revision des VIA KT266A die Situation eine ganz andere. Performance und Erfahrung mit den vorhergehenden AMD-Chipsätzen dürften diesen Chipsatz zum interessantesten in der Sockel-A-Klasse machen. Hinsichtlich der VIA-Kritik liegt Ihr ja nicht falsch, aber der SIS-Chipsatz ist noch gar nicht verbreitet genug, um alle Fehler aufzudecken. Da würde ich meinen Enthusiasmus erstmal etwas bremsen und abwarten. Dennoch finde ich den Vorstoß von SIS bemerkenswert, insbesondere bei dem Preis.

Hoffentlich läufts weiter gut mit dem Elitegroup (ich wollte das nämlich auch benutzen für Low-cost Rechner)...

Basusu

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe testhalber einzelne und alle Komponenten des Boards (Auch DDR-Ram-Riegel, Chipsatz und CPU) sowie Netzteil (unvollkommen) mit Kältespray bearbeitet aber ohne Wirkung. Es kann eigentlich kein Thermisches Problem sein. Wenn es läuft kann man auch bedenkenlos booten nur die Stromversorgung darf man nicht ausschalten, dann ist eine längere Pause angesagt.

auch ich hab ein ähnliches Prob, wenngleich nicht ganz exakt das gleiche:

er startet wunderbar, aber wenn ich Win runterfahre nix mehr; (Moni dunkel, und sonst kein Mux, nur die Lüfter rumpeln)
wenn ich den Powerswitch der PSU betätige funktioniert es aber wieder, ich muß also keine 20min warten...

in einigen anderen Foren hatten einige Leute ähnliche Probleme an der PSU festmachen können. da ich nur zwei PSU´s hab, von denen eines ger nicht und das zweite nur wie beschrieben funktioniert, kann ich mir das zwar gut vorstellen, jedoch im Moment mangels PSU nicht überprüfen! wenn jemand von auch die Möglichkeit hat, so soll er das mal versunchen!

die PSU, die am k7s5a überhaupt nicht funzt, geht am alten asus p2-b wunderbar...

so jetzt hab is hin von wegen unreg. :)
ja das mehrere das problem haben hab ich auch schon gesehen .
aber was zum geier is ein PSU ?

Zurück
Oben