EliteGroup ECS-K7S5A mit SIS 735

• Ersteller Ersteller Slave Zero
  • Erstellt am Erstellt am
Original erstellt von kristof
ich würde dir gerne glauben, daß Boards mit KT266A nicht teurer werden, als SIS 735 Boards (also unter 200DM); aber bitte, bitte belege doch deine Behauptung!!!
wenn ich keine Rückmeldung bekomme bleibe ich einfach bei meiner Meinung, daß ein KT266A Board keinesfalls unter 300DM zu haben sein wird.

Bin ja schon fleißig am suchen, wo ich das gesehen bzw. gelesen habe. Auf jeden Fall weiß ich das ich es irgendwo gelesen habe. Wenn ich es gefunden habe, werde ich den Link posten.

hehe, dann mach ma...

ich kann´s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das wäre schon etwas arg unglaubwürdig, wenn man auf einmal das bessere Produkt für über 100DM billiger anbieten würde;

übrigens ist ein Grund für den billigen SIS, daß der aus einem Chip besteht, deswegen die Produktionskosten einfach auch etwas geringer ausfallen...

und: die Performance muß der KT266A in der Praxis erstmal bestätigen, da hat der SIS ja auch noch Prob´s...

aber ich laß mich gern überzeugen, wenn ich´s schwarz auf weiß sehe...

naja, also ich werde mir GANZ BESTIMMT KEIN SIS-Chipsatz holen, also vorerst, so viele leute die damit probleme haben, das kann ned an den usern liegen. Ausserdem hab ich keine guten Erinnerungen an Elitegroup. Ich werde mir den KT266A holen, weil VIA echt dazugelernt hat.

Ich geb lieber 100 DM mehr aus für Qualität als so'n Billigschrott im System zu haben, wo man nicht weiss ob der die nächste Minute noch durchhält!

Original erstellt von kristof
hehe, dann mach ma...

ich kann´s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das wäre schon etwas arg unglaubwürdig, wenn man auf einmal das bessere Produkt für über 100DM billiger anbieten würde;

übrigens ist ein Grund für den billigen SIS, daß der aus einem Chip besteht, deswegen die Produktionskosten einfach auch etwas geringer ausfallen...

und: die Performance muß der KT266A in der Praxis erstmal bestätigen, da hat der SIS ja auch noch Prob´s...

aber ich laß mich gern überzeugen, wenn ich´s schwarz auf weiß sehe...

Sie müssen doch irgendwie mit dem Preis nachziehen. Ein ähnliches Phänomen können wir ja ständig bei den Prozessoren beobachten. Also ich halte das gar nicht so unglaubwürdig. Wenn ich doch blos den blöden Link wieder finden würde :mad: .

Wie beim VIA Chipsatz ( KT133A ), der einige Bug's hat.

Original erstellt von -DaReal-
naja, also ich werde mir GANZ BESTIMMT KEIN SIS-Chipsatz holen, also vorerst, so viele leute die damit probleme haben, das kann ned an den usern liegen. Ausserdem hab ich keine guten Erinnerungen an Elitegroup. Ich werde mir den KT266A holen, weil VIA echt dazugelernt hat.

Ich geb lieber 100 DM mehr aus für Qualität als so'n Billigschrott im System zu haben, wo man nicht weiss ob der die nächste Minute noch durchhält!

Original erstellt von -DaReal-

soso, via hat dazugelernt? ...ich bezweifle das zwar nicht, aber unterschreiben würde ich das so auch nicht...

was deine SIS / ECS Kritik angeht: das k7s5a ist das erste board, wer das nimmt und erwartet es würde keine kleineren Prob´s geben, der ist etwas blauäugig; ehe man ein endgültiges Urteil fällt, sollte man mal von Abit und Co. Boards mit SIS abwarten...

ich für meinen Teil bin hochzufrieden mit meinem k7s5a...
billig - ja, Schrott: defintiv nein!!!

man sollte abwarten was der 266A von Via bringt; mal überlegt, daß die den vielleicht voreilig auf den Markt werfen, weil sie vom SIS 735 unter druck gesetzt werden? für mich wirkt das doch sehr hektisch; ...muß nich sein, aber ist eine Möglichkeit, und was für Bug´s sind da möglich?

man sollte sis eine Chance geben, denn wo wären wir heute ohne den Wettbewerb? Via mußte sich ja auch erstmal durchsetzen... und auch wenn der SIS 735 eine Eintagsfliege bleiben sollte, so bin ich trotzdem damit zufrieden!

Wenn ein Herstellt einen neuen Chipsatz herausbringt und man dann erwartet, dass er keine Bug's hat, dann sollte man schleunigst aufwachen. Es gibt keine Boards bzw. Chipsets, die bugfrei sind und die wird es wohl auch nie geben. Der einzige Unterschied besteht darin wieviele Bugs bzw. wie groß die Bugs sind die die einzelnen Boards aufweisen.

Original erstellt von Madjoe
Wenn ein Herstellt einen neuen Chipsatz herausbringt und man dann erwartet, dass er keine Bug's hat, dann sollte man schleunigst aufwachen. Es gibt keine Boards bzw. Chipsets, die bugfrei sind und die wird es wohl auch nie geben. Der einzige Unterschied besteht darin wieviele Bugs bzw. wie groß die Bugs sind die die einzelnen Boards aufweisen.

nix andres meinte ich!

Bios update funzt

so, hab jezt das Update drauf und es funzt, keine probs oder sonst was, aber nen unterschied hab ich noch nicht bemerkt.

egal, jedenfalls weis ich jezt wie sowas funktioniert.

Nochmal, weiß wer, wo ich das Board in Hamburg kaufen kann?
Wäre sehr dankbar über Antwort, da ich mir morgen neuen Rechner zusammenstellen will :) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich haben unter win2k Probleme mit Disketten. Eine Anfrage bei SiS verweist lapidar auf ein BIOS-Update von ECS. Unter win2k erstellte Disketten haben Fehler, kein Wunder, das flashen schief geht. Bei einem zerflashten BIOS soll folgnedes helfen: Eine Diskette (keine Startdikette!) mit dem richtigen ROM-File umbenannt in amiboot.rom einlegen, das Board lädt sich dieses dann automatisch. Keine Ahnung, obs funktioniert, aber wenn das Board eh schon kaputt ist.
PS: lest mal hier nach:
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000439

Anderen FSB????

Habe ein K7S5A gekauft und das letzte erschienene BIOS eingespielt(vom 27.08.01) weiß aber nicht was ich tun soll, um einen anderne FSB einzustellen??? Mein Duron läuft erwartungsgemäß bei 100MHz und nicht bei 133MHz, aber ich lese immer wieder von 112MHz FSB bei dem Board. Wie kann ich diese Werte einstellen?? Im Bios ist nur 100 oder 133!!

HILFE!!!!!

FSB in 3DMark 2001

Bekomme schlechte Benchs bei Grafik (2300).
Folgendes System. 1333 Mhz CPU, 133/133 Mhz, 512 Samsung CL2, Seagate ST 380021a, Geforce 2 MX 400.

Bei Mad Onion wird external FSB mit 66 Mhz! angezeigt!

Hat jemand w2k und kann mir seine Bios- Einstellungen posten? Fürchte daran liegts. Habe neuestes Bios drauf, sonst läuft's eigentlich ganz gut.

Vielen Dank

Re: Anderen FSB????

Original erstellt von Unregistered
Habe ein K7S5A gekauft und das letzte erschienene BIOS eingespielt(vom 27.08.01) weiß aber nicht was ich tun soll, um einen anderne FSB einzustellen??? Mein Duron läuft erwartungsgemäß bei 100MHz und nicht bei 133MHz, aber ich lese immer wieder von 112MHz FSB bei dem Board. Wie kann ich diese Werte einstellen?? Im Bios ist nur 100 oder 133!!

HILFE!!!!!

du brauchst dazu ein inoffizielles OC-Bios, z.B. von hier:
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=4

ich hab das 010814 drauf, das ist ok, nur der asynchrone Modus (100/133) funzt da nicht mehr; aber da diese Bios-versionen nicht offiziell abgesegnet sind mußt du schon mit Problemen rechnen, wenn diese auch nicht zwingend auftreten müßen; aber auch die offiziellen haben nachgewiesenermaßen ein paar Bugs...

damit gehen die 112MHz, allerdings ist der PCI-Bus dabei übertaktet (37MHz), weshalb PCI-Komponenten Prob´s machen könnten - so geht bei mir in diesem Betrieb das onboard LAN nich mehr... ; die 124MHz gehen auch, da ist der PCI-Bus aber auf 31MHz untertaktet!

es gibt noch eine 2te Möglichkeit:
http://www.podien.onlinehome.de/
mit der Sharware CPUCooL kann man die 110MHz 36.6MHz PCI) einstellen, bei mir funzt dann das onboard LAN...;
was andres (als die 110@36.6) brauchst du aber nicht probieren, Windows wird immer abstürzen (beim umstellen von Teilern hängt er sich bei laufendem Windows auf - so hat mir das der Wolfram Podien erklärt...); wenn er abstürzt: Strom kurz abklemmen, dann läuft er wieder...

Probleme mit SB live 1024

Hab mir auch nen neuen pc mit dem Board gekauft. Nur will sich der Soundblaster nicht installieren lassen: Jedes mal bei der Hardwareerkennung wenn es die SB 16 Emulation installieren will hängt er sich auf. Bin auf der Suche nach neuen Treibern...Hat jemand von euch auch ein ähliches Problem oder kann mir irgendjemand weiterhelfen??

K7S5A Sound-Probleme

Habe genau die gleichen Probleme wie nachstehend beschrieben. Auch bei mir lässt sich der Treiber für den Onboard-Sound nicht installieren (Fehler: "Konnte SNDSYS.INF nich kopieren").
Ausserdem funktioniert der 2. PS/2 Port nicht.
Wo finde ich die Homepage vom Mainboard Hersteller?

Original erstellt von Unregistered
Habe seit gestern ebenfalls das K7S5A.
Wäre auch sehr gerne davon begeistert, aber es will nicht stabil laufen..
Ich bekomme die On-Board-Soundkarte nicht aktiviert. Der Treiber von der Mainboard-Installations-CD läßt sich nicht laden und von der Elitegroup-Site braucht man erst gar kein Download versuchen: Mit ISDN keine 100 Byte! / sec.
Liegt es am falschen Betriebssystem ? (Windows 98)
Brauche ich vielleicht Windows 98SE ???

http://www.ecsusa.com/ecsusa/www.ecs.com.tw/
da sollte der dl etwas schneller gehen...

was eure Hardwareprob´s angeht - kann ich nicht nachvollziehen... evtl. Bios update, oder PC erstmal nur mit Graka einrichten, also erst nach und nach...

so;

ich hab meinen Duron 700 mittlerweile durch einen TB "c" 1.4GHz ausgetauscht; jetzt habe ich keine start-up Probs mehr (moni dunkel nach soft off); keine Ahnung warum, aber es ist so... anscheindend wird der Duron nicht 100pro korrekt angesprochen...

ich hab mein System gründlich unter die Lupe genommen, und es gab in den 5d seit ich den TB drin hab keinen einzigen Absturz, den ich nicht selbst unmittelbar zu verantworten hab.

übrigens hab ich CPUCooL laufen, damit kann ich jetz ohne Prob´s zwischen 124 / 133 / 138 und 142MHz FSB switchen - während Win läuft versteht sich (für die, die es nicht kennen); d.h. mein TB läuft rockstable @1.5GHz, ohne den VCore zu erhöhen :) (h-langes MPEG-codieren => 100% Auslastung, null Fehler); sogar die 146MHz gehen, aber da gibt´s dann Fehlermeldungen (keine Abstürze!), da der PC133 SD-RAM noname Speicher wohl nicht mehr mitmacht...

Fazit: ich werde kein OC-Bios mehr aufspielen (solange man nicht VCore und Multiplikator ändern kann), da reicht mir CPUCooL einfach, und praktischer ist´s allemal... allerdings muß man beim einrichten etwas rumprobieren...

einfach saugeil, hatte noch nie ein stabileres Board!

Ich hab jetzt auch eins...

Bei mir werkelt seit neustem das K7S5A+LAN mit meinem Duron900 zusammen. BIOS-Update habe ich mir bisher gespart, weil das System auch so läuft und alles kann, was es soll.
Übertaktet habe ich den Prozessor (noch) nicht, aber das kommt irgendwann auch.
Spezielle neue Probleme habe ich nicht entdecken können, jedenfalls nicht mit dem Board (nur einige alte haben sich wiederholt ;)). Sogar das Betriebssystem (Windows 2000) hat sich nach einiger *Überzeugungsarbeit* mit der neuen Konfiguration abgefunden.
Den Newbies empfehle ich aber im Zweifelsfall statt dem Flashen eher eine Neuinstallation des Systems - besonders wenn es Windows 95/98 ist (ME zähle ich auch dazu).
M$-Systeme sind in dieser Hinsicht sehr, sehr halsstarrig.

Auch ich hab`s

Hi Allerseits,
seit über einem Jahr will ich mich nun auch mal wieder melden.
Seit 2 Wochen nutze ich ebenfalls das K7S5A. Erst lief das Board testweise mit einem Duron 800. Nach dem Einbau startete Win Me problemlos mit der notwendigen Treiberinstallation. XP ließ sich nicht überreden zu starten. Erst nach Setup (R) lief die Maschine völlig rund. Im 3D 2001 Benchmark (MadOnion) erhielt ich sofort 20% mehr Punkte. Der on Board Sound taugt zwar nichts, funzte aber problemlos. Seit gestern schlägt ein TB 1,4 GHz im Rechner-auch hier keine Probleme. Wegen einem Bios mit OC-Möglichkeit werde ich noch etwas warten. Die Hoffnung, das ein offizielles Bios rauskommt, habe ich noch nicht aufgegeben.

CPU TB 1,4
Elsa Gladiac 511 -MX400 - 64 MB
20 GB Festpl.
512 MB Infinion CL2 SDRAM !!!!! (keine Probs)
TerraTV+
Teak W512EB
CD-ROM, Scanner, Drucker,usw

Beste Grüße Jörg

Zurück
Oben