Elkos durchgebrannt

Doener

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Abit SE6 stürtze immer beim Abspielen von Videos ab..nachdem ich dann mal das Mainboard näher angeschaut habe, sah ich, das da einige Elkos kaputt waren. Ich war also nun heute bei Conrad und wollte die beiden kaputten nachkaufen. Den einen gab es auch, aber den anderen anstatt mit 6.3 V und 1500 uf nur mit 1000 uf oder 2200 uf...meine Frage nun, kann ich auch den mit 100 uf einsetzten, oder muss es definitiv einer mit 1500 uf sein? Der Conrad sagte, der würde auch gehen....lieber zu tief als zu hoch...

Ich nehme mal an das uf = microfarrat bedeutet.

Wenn dies so ist dann ist der kondensator mit 1000uf nicht so leistungsfähig wie der Originale mit 1500.
Der Verkäufer hat recht, dass man in dem Fall auf jeden Fall den schwächeren Elko nehmen sollte, denn der mit >1500uf hat mehr Leistung und kann so dein ganzes Board zerstören.

Jedoch kann es sein, dass das Board mit 1000uf nicht stabil läuft, da der Kondensator ja weniger leistung hat als original.

(Schule ist doch für was gut:D )

Nunja, die Kondensatoren sind hauptsächlich zur Glättung von Spannungsspitzen auf dem Board, von daher hat der Verkäufer nicht ganz unrecht, wenn er behauptet, daß ein Kondensator mit geringerer Kapazität auch ausreicht. Aber um das Board wirklich wieder 100%ig stabil zu bekommen, solltest du schon wieder einen 1500µF Kondensator einsetzen.

Das Problem wirst du damit jedoch nicht beseitigen können. Die Elkos sind dir nicht aus Spass um die Ohren geflogen.
Möglicherweise hat dein Netzteil oder ein Spannungsregler auf deinem Mainboard einen erheblichen Defekt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis dir die neuen Elkos auch wieder durch's Gehäuse sausen.

@Atte
Welcher Begriff passt nicht in diese Reihe?
Kondensator -- Leistung -- µF

Wusste gar nicht, daß man bei Konsatoren überhaupt eine "Leistung" ( :confused_alt: ) angibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alos unter dem normalen Windows läuft das Board ja Tagelang ohne Probleme...nur wenn man Videos abspielt hängt er... dabei habe ich ja schon echt jedes Teil bis auf das Mainbaord ausgetauscht..na ja....wenn ein Elko aber schwarz ausläuft, dann müsste doch die Spannung bei ihm 0 sein...also seine Funktion komplett aufgehoben sein, oder? demnach müsste es dann ja wieder einigermaßen funzen..oder? Weil das würde ja bedeuten, das das Board auch ohne Elkos läuft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da dürfte noch nichts außer den Elkos defekt sein. Ist momentan ein häufiges
Problem und trifft einige Hersteller (Abit,MSI). Die Boards stammen alle aus dem
gleichen Zeitraum aber mit unterschiedlichsten Chipsets!! Ursache ist minderwertiges
Elektrolyt in den Elkos. Da gab es diverse Diskussionen in US-newsgroups. Irgendwelche
Produktpiraten haben wohl einigen Mainboardherstellern Schund angedreht.

Tom

Die Symptome eines auslaufenden Elkos sollte man verhindern können indem man einen (Gehäuse)lüfer so positioniert, dass die Elkos angepustet und damit gekühlt werden!
Dabeierhitzen sie sich nicht so sehr und ein aufblähen und auslaufen wird verhindert!

Damit sollte man etwas länger Freude am Mainboard haben...

Normalerweise blähen sie sich erst auf, was man sehr gut sehen kann, bevor die Sollbruchstelle aufplatzt und der Elko ausläuft!

Zurück
Oben