• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Account gehackt, 200€ weg

Floppy5885 schrieb:
Da es bisher aber immer ging und ich noch im Mai ohne Problem Win installieren konnte gehe ich nicht davon aus das nun plötzlich das BIOS Schuld ist.
Tja, da sind aber die Schüssel für Secure Boot drin gespeichert und kürzlich hat Microsoft die alten für ungültig erklärt...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Floppy5885
Portal501 schrieb:
Steam würde dir sicher weiterhelfen. Wünsche dir viel Erfolg. Würde in Zukunft kein Zahlungsmittel hinterlegen. Es gibt Guthabenkarten
Die man nur noch digital erwerben kann angeblich aus Sicherheitsgründen, also auch dass ist eine Sackgasse.
https://www.computerbase.de/news/ga...team-geschenkkarten-werden-eingestellt.97843/
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das Hinterlegen der Zahlungsinformationen hat ja genau das als Zweck: nämlich, dass du dich NICHT mehr erneut in deinen Zahlungsdienstleister (in dem Fall PayPal) einloggen musst.
Ich brauche auch bei hinterlegtem zahlungsmittel einen 2. Faktor per app auf dem Smartphone um fie zahlung zu genehmigen, von daher warum sollte man sich ständig vollständig einloggen wenn der tatsächliche Vorgang durch einen 2. Faktor geschützt ist?
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Tja, da sind aber die Schüssel für Secure Boot drin gespeichert und kürzlich hat Microsoft die alten für ungültig erklärt...
Der Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen
https://www.computerbase.de/news/be...t-rollout-von-secure-boot-zertifikaten.98330/

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Micha- schrieb:
Wie unten beschrieben steht im Text, dass die Zertifikate aus 2023 erforderlich sind. Ich gehe mal davon aus, dass ein Board was 2025 released wurde und im Januar 2026 von mir ein Bios Update bekam nicht mit alten Zertifikaten, vor 2023 läuft, aber so oder so mache ich ein Bios Update.
Kyouko schrieb:
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Wo hast du das heruntergeladen, also von welcher Website?
Das hatte ich bereits beschrieben. Ich habe es bei einer Google Suche runtergeladen. Ich brauchte eine ältere Version. Wo das noch war weiß ich nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Wird hier vielleicht auch gewesen sein... Da ein Savegameeditor aber eh verdächtig ist da er gewisse Rechte braucht um zu arbeiten hat man vielleicht gedacht false positive.

Ein Savegameeditor hat halt auch einfach den Vorteil, dass er für ein Spiel ist, welches üblicherweise Steam erfordert.
Die Schadsoftware landet also immer dort, wo sie den Schaden auch anrichten kann ;)

@Floppy5885
Was hat der Steam-Support eigentlich zu der Sache gesagt?!
PayPal anzuschreiben ist eigentlich die falsche Herangehensweise, die haben hier absolut nichts falsch gemacht!
Die sind ein Zahlungsdienstleister und dienstleisteten hier einfach Zahlungen, da die Zahlungsanfrage vom ihnen in Zusammenhang mit dir bekannten Dienst Steam kam, gab es für sie nicht mal eine Möglichkeit irgendetwas an der Transaktion suspekt zu finden, also beispielsweise das klassische "Kreditkarte eines Deutschen wird in Indonesien verwendet" oder sowas.

Dein Ansprechpartner hier muss also nicht PayPal sein sondern der Steam-Support, damit - mit etwas Glück - die Transaktionen rückgängig gemacht werden können!
Das ist der korrekte Weg dafür und die haben auch theoretisch Möglichkeiten gekaufte Items, Guthaben etc. rückabzuwickeln.

Wenn du stattdessen ein Chargeback bei PayPal durchsetzen würdest (Kannst du nicht, die haben nix falsch gemacht) sähe das so aus: Die buchen das Geld aus den Transaktionen von Steam/Valve zurück bzw. zahlen es erst gar nicht aus.
Steam hat jetzt also kein Geld für eine Leistung bekommen die sie - zwar nicht dir, aber jemandem der in deinem "Namen" handelte - gegeben haben.
Denn anders als man es sich vielleicht vorstellt zahlt PayPal nicht einfach dir Geld zurück und lässt es aber auch trotzdem beim Transaktionspartner, dieser verliert immer sein Geld.
Und Firmen mögen sowas nicht.
Ne Privatperson die als Verkäufer bei eBay ein defektes Produkt verschickt oder vielleicht sogar nur ein Paket Mehl wird doch nicht verklagen wenn PayPal den Käuferschutz zu deinen Gunsten entscheidet und du wirst auch nie wieder mit ihm zu tun haben.
Firmen vergessen nicht und Firmen haben die Angewohnheit breiter aufgestellt zu sein als irgendso ne Privatperson.
Sprich: Von denen kommt eventuell eine Zahlungsaufforderung oder sie stellen zukünftig einfach ihre Händlerbeziehung zu dir ein, d.h. Steam wirft dich raus und was dann mit deinem Account und den Spielen darauf passiert kann man sich vorstellen...
Sony, Microsoft, Nintendo usw. würden da ähnlich verfahren und eigentlich jede andere Firma auch.

Sprich: Wenn man die Handelsbeziehung zu einer Firma nicht endgültig verlieren möchte sollte man immer schauen ob es einen anderen Weg als den PayPal Käuferschutz gibt.
Erst recht wenn - wie in diesem Fall - es mit dem Steam-Support ein viel besseres Mittel gibt.

iSight2TheBlind schrieb:
PayPal anzuschreiben ist eigentlich die falsche Herangehensweise, die haben hier absolut nichts falsch gemacht!
Bei visa kann ich jede nicht berechtigte Buchung stornieren, sobald keine 2fa Abfrage erfolgt ist, geht das auch problemfrei durch und wird zurück gebucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@iSight2TheBlind Steam hat schon die Rückerstattung bestätigt, lt. TE:

Floppy5885 schrieb:
Mensch gute Nachrichten für mich. Ich hatte die Anzeige inkl Aktenzeichen bei Steam ergänzt und nun von Steam die Benachrichtigung erhalten dass mir das Geld zurückerstattet wird. Zwei Mal 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, Kyouko und iSight2TheBlind
Floppy5885 schrieb:
Ja Mail ist 2FA per SMS.
Nein Mail hat ein anderes Passwort. Das habe ich aber zur Sicherheit eben geändert
Hast du deine Emails ggf im Browser abgerufen bzw bist du im Browser angemeldet?

Falls ja hast du ggf eine malware Browser extension welche session token usw auslesen kann.

Hatte hier vor ein paar Wochen schon einmal jemand.
Ergänzung ()

Also insgesamt system und insbesondere browser auf malware prüfen und am besten komplett sauber neu installieren bzw platt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ein kurzes Update nochmal
1. Steam hat das Geld bereits erstattet. Es wurde bei Paypal schon Gutgeschrieben.
2. Ich habe alle Festplatten formatiert und Windows mit USB Stick neuinstalliert
3. @JustAnotherTux Ja, ich war auch über den Browser (Chrome) bei Gmail angemeldet

• Gefällt mir
Reaktionen: PhysoX512, JustAnotherTux, MAYvonBlei und 2 andere
@Floppy5885 Schön, dass das ganze "nochmal gut ausgegangen ist". Wenigstens aus finanzieller Sicht... Und was gelernt haben wir alle damit auch.
Vielen Dank vor Allem für das Teilen dieses Beitrags! Denn wer weiß, wie hoch die Dunkelziffer für so etwas ist und wie viele Menschen aus Scham niemals damit an die Öffentlichkeit gehen würden. Respekt und Hut ab.

Btw.: Schande über alle, die Dich nur gebasht haben.

Zurück
Oben