Email Adresse für Vorname.Nachname Domain

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Hallo, ich habe eine Vorname-Nachname Domain Registriert, weil nur Nachname natürlich schon vergeben war.
Da Vorname@Nachname.de deshalb nicht geht stehe ich gerade vor dem Problem eine seriöse Mailadresse daraus zu machen.
Meine Ideen sind:
Vorname@Vorname-Nachname.xx
Info@Vorname-Nachname.xx
Kontakt@Vorname-Nachname.xx
Mail@Vorname-Nachname.xx
Vorname.Nachname@gmail.com
Da wäre zumindest die Frage geklärt, ob ich irgendein Füllwort vor dem @ brauche.

Aber was ist das normalste, was man für Bewerbungen z.B. verwenden sollte? Webmaster@ fände ich möglicherweise z.B. etwas komisch und stellt einen schon auf eine Stufe, die man vielleicht nicht einnehmen will. Als jemand, der in diesem Forum sogar eine Zahl mitten im Nick hat, gehöre ich zu denen, die sich zu diesem Thema eher zu wenig Gedanken machen. Diese Emailadresse soll für die nächsten 10-20 Jahre halten, deshalb dachte ich, dass es sich lohnt mal zu fragen.

P.S.: 2008 hat mal jemand eine ähnliche Frage gestellt, die aber eher auf die gesamte Domain abziehlte, statt das Thema neu hochzuholen, dachte ich, dass das alte alt genug ist, um es ruhen zu lassen.
 
Ich muss zugeben
Info@Vorname-Nachname.xx
habe ich schon gestartet und bisher genau 2 Personen kennen diese Emailadresse und eine davon weiß, dass sie nur ein Test ist.
Mir ist aufgefallen, dass Info relativ unpersönlich klingt, deshalb würde ich die Adresse ab jetzt vielleicht als Webmaster-Adresse mit Spamgefahr weiter verwenden.
Mail@ ist auch mein Favorit, aber ich wollte oben die Meinung nicht zu sehr beeinflussen, bevor ich tolle Antworten durch Suggestion unterdrücke.

Für ausschließlich deutsche Kontakte oder Freunde fände ich Kontakt@ gut, wobei Mail dem in nichts nachsteht (seit ich auf Mail gekommen bin, ist mir bewusst geworden, dass ich da mal weiter nachforschen sollte, ob mir etwas entgangen ist).
Das Problem ist, dass sich die maisten nur um das vor dem @ kümmern, wenn man googled, und
vorname.nachname@vorname-nachname.de irgendwie verdammt lang ist.

Falls es Gründe gegen Mail gibt (email wurde mir mal vorgeschlagen, ich finde Mail dann aber schöner), würde ich vielleicht tatsächlich auf gmail gehen, aber im Moment finde ich, dass eine eigene Domain schon irgendwie noch besser wirkt. Andererseits leben wir in Zeiten, in denen sogar Firmen GMX Postfächer nutzen.

Iscaran schrieb:
Also ich benutze Vorname@Nachname.de und .net standardmäßig als e-Mail adressen.
Hätte ich die Möglichkeit je gehabt, würde ich vor diesem Problem nicht stehen ;). Leider ist mein Nachname nicht so selten, bzw. ich war zu langsam.
.bayern wäre verfügbar, aber ich bin noch nicht einmal ein Bayer, was wohl ein Grund ist, warum mein Nachname dort noch frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten noch die passende TLD registrieren und dann "thomas-mueller@thomas-mueller.thomas-mueller".
 
Für Offizielle Sachen habe ich Vornahme_Nachname@Outlook.com
 
richte doch ein Catch-all ein, dann kann jeder davor schreiben was er will, es kommt alles an :)
Oder eben mail@ als standard und dann so sachen wie kontakt@ auf mail@ weiterleiten.
Ist ja deine Domain. Kannst ja tun und lassen was du willst.
 
Ich würde keine Mail-Adresse, die für den jahrelangen privaten Gebrauch herhalten soll, für Bewerbungen nutzen. Mit einer eigenen Domain kann man sich üblicherweise mehrere Adressen einrichten, meist hat man sogar die Möglichkeit zu Aliasen.

Für Bewerbungen gefällt mir job@max-mustermann.de, aber je nachdem welche Firma kann man auch etwas Deutsches wählen wie bewerbung@max-mustername.de. Wichtig ist in erster Linie, dass man etwas allgemeines nimmt, und nichts was auf spezielle Interessen hindeutet wie gamekiddiee@max-mustermann.de

Wenn ich eine solche Names-Domain hätte, würde ich als private Adresse me@max-mustermann.de nehmen.
 
mail@vorname-nachname.xy
habe ich zwar schon recht häufig gesehen aber ich persönlich finde dies besser:
hallo@vorname-nachname.xy

Du könntest aber auch mal nachsehen ob du nicht eine andere TLD nutzen kannst. Eventuell ist noch nachname.eu, nachname.name oder nachname.net zu haben.
 
Brieftaube@...
Postbote@...
ichbin@
 
also ich habe mir einfach eine TLD gesucht, die meinen Nachnamen noch hergibt und günstig ist, ist dann
Vorname@Nachname.ovh geworden.
Ist eigentlich ganz einprägsam und recht "kurz", zumal die ovh TLD ja nicht an den Provider gebunden ist...

Übrigens wunderbar für die ganze Familie erweiterbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Meinst du, weil sich dann Spam häufen könnte?

In erster Linie um privates und berufliches zu trennen. Lässt sich im Mail-Programm dann auch ohne Tags leicht filtern und sortieren. Wenn man ein großes Mailaufkommen hat nicht ganz unwichtig.

Spam sollte bei seriösen Firmen nicht auftreten. Aber das Risiko besteht natürlich immer und wird durch eine Trennung verhindert.
 
Zurück
Oben