Email-/Fileserver - Welche Software?

• Ersteller Ersteller Muscular Beaver
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muscular Beaver

Gast
Moin,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, welches als File-Server und Email-Server für 3-5 Clients dienen soll.
Hardware ist kein Problem, aber bei der Software weiss ich absolut nicht was ich nehmen soll.

Ich würde auf jeden Fall gerne Windows 2008 benutzen, aber da fängts schon an. Es gibt so viele Versionen und Addons dass ich überhaupt nicht durchblicke was ich für meine Zwecke brauche.

Dann bräuchte ich eben noch Software für den Emailserver. Outlook wird auf den Clients benutzt. Brauche ich dafür dann auch eine Outlook Server Software?

Ich hoffe mal nicht dass ich für tausend Euro erstmal Software kaufen muss.

Bin dankbar für jegliche Hilfe!

Naja wenn es nur ein File- und Mailserver sein soll würde wohl die günstigste Server 2008 Version ausreichen. Das wäre Server 2008 Standard. Gibts ab ca. 550€ inkl. 5 Userlizenzen.

Der Exchange Server ist allerdings etwas teurer. Da musst du mit 1350€ rechnen. Auch wieder mit 5 Userlizenzen.

Ohje. Gibts da irgendwelche billigen Alternativen außer Linux?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt den Small Business Server, extra für kleinere Unternehmen. Da ist gleich ein Exchange 2007 mit dabei. Damit könntest du dann dein bestehendes Outlook ohne Probleme nutzen.
Nachteil: Das Active Directory (ADS) des Small Business Server unterstützt nur bis zu 75 Benutzer- oder Computer-Lizenzen - dann ist Schluss. Sollte aber in deinem Fall ja egal sein ;-)
Kostenpunkt, so ca. 600 Euro.

Oder du nimmst den Small Business Server 2003, den kriegst du sicher schon billiger. Und kann im Endeffekt dasselbe.

Gruß Tobias

Es gibt den Small Business Server 2008 Std, der enthält neben dem Server 2008 mit allem Brimborium auch gleich den "Outlook Email Server" Exchange 2007 inkl. 5 CALs. und vor allem im Gegensatz zu den Einzelprodukten Dutzende Assistenten die einem die Einrichtung auch ohne tiefgreifende Admin-Kenntnisse ermöglichen sollen. Kostenpunkt "nur" um 650,-€. Der SBS ist allerdings auf "nur" 75 User maximal limitiert im Gegensatz zu den Einzellizenzen und erlaubt keine Nutzung als Terminalserver.

Wenn´s damit mal hakt ist etwas Expertenwissen allerdings durchaus auch von Vorteil.

EDIT: Hat sogar extra jemand seinen ersten Beitrag verfasst um das Richtige noch schneller zu sagen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon besser an.
Im Grunde reicht wohl sogar 2003. Allerdings sollte es schon was neueres sein, da der Server ne ganze Weile laufen soll.

Terminal Server? Schliesst das auch Fernwartung mit ein? Denn Fernwartung sollte unbedingt möglich sein.

Danke Euch!

Remotedesktopsoftware gibts doch reichlich. Der Small Business Server 2008 ist doch perfekt.

bevor du 60€ in windows home server reinsteckst könntes du ja evtl vorher mal ein linux antesten (zb debian)

file und Email server sind leicht einzurichten da es genügend tuts dazu gibt.. kanns ja mal googeln :D

Für derlei Wartungszwecke sind natürlich bis zu zwei gleichzeitige RDP-Sessions des Admins erlaubt, keine Sorge. Nur normale Anwender können die Kiste halt nicht als Terminalserver benutzen, was auch nicht so sinnvoll ist auf einem Server der Domänen-Controller, Mail- und Fileserver in einem ist.

Naja, kommt ganz darauf an, welche Ansprüche gestellt werden. Unter Linux gibt es meines Wissens für Lau noch keinen echten Exchange-Ersatz. Und auch Windows Home Server hat keinen Exchange - nur eine nette Backup-Funktion, mehr nicht. Exchange ist schon geil. Ist es für privat oder eher geschäftlich?

Linux fällt ganz flach, sorry.

Er wird geschäftlich und privat genutzt werden.

Zurück
Oben