email von instagram ?

K

ksjdgzagt

Gast
hi, ich habe eine sonderbare email von instagram bekommen und ich weiss nicht was es damit auf sich hat.
angeblich wurde mit einer abgeänderter email adresse von mir versucht ein instagram konto zu eröffnen
und ich werde gefragt ob ich das bin zwecks aktivierungs-code-eingabe.

bei der abgeänderter email mit der das instagram konto geöffnet werden sollte fehlt allerdings ein punkt zwischen vorname und nachname vor dem @. so frage ich mich wie diese warnungseami überhaupt bei mir landen könnte, denn
technisch müsste es nicht möglich sein ?

helene.musterfrau@gmail.com (meine email)
helenemusterfrau@gmail.com (die fremde email)

ist das ein phishig-versuch ?
kennt sich jemand damit aus ?

die balue fremd-email ist mit irgendetwas zwar verlinkt aber wenn man mit der maus rübergeht, erscheint unten links im browser
nur mailto: fremde email adresse-

man hört, dass mittlerweile allein das öffnen einer email zu einer pc-infizierung führen kann.
aus diesem grund würde mich eine fremde meinung interessieren.

interessanterweise steht ganz unten in der email:
"this mesage was sent to helenemusterfrau@gmail.com (die fremde email)
warum landet dann diese email bei mir im postfach ? helene.musterfrau@gmail.com (meine email)
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und dasuppenhuhn
Technisch ist er schon möglich, da bei Gmail die Punkte keine Rolle spielen.
Du kannst auch he.lene.muster.frau@gmail.com verwenden - diese Adressen "gehören" alle dir...

Edit: da waren zwei bereits schneller ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und dasuppenhuhn
Für Google sind das beides die gleichen E-Mail Adressen, da Google den Punkt nicht mitliest.
Für Instagram sind es natürlich unterschiedliche. Ich hatte mal gelesen, dass dies manchmal genutzt wird für Angriffe auf Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ok, danke euch. also es gibt eine gmail-userin dadraussen die die gleiche email wie ich hat, nur ohne punkt zwischen vorname und nachname. es könnte also sein, dass diese person ein instagram konto mit ihrer ohne-punkt-email eröffnen wollte und ihr aktivierungs-code wurde von instagram oder google sowohl an ihre email als auch an meine gesendet ?

die email adresse von instagram ist kein fake ?
man kann also ausschliessen dass es sich um ein phishing versucht handelt ?
 
Nein, niemand hat die gleiche Adresse.
 
ne, es gibt keine andere Google Nutzer(in) mit der Adresse nur ohne Punkt. Beide (oder alle) Adressen gehören zu deinem Google Account.

Aber jemand hat sich versucht bei Instragram mit deiner Email Adresse zu registieren (nur halt ohne Punkt)
 
LieberNetterFlo schrieb:
hallo@gmail.com ist das selbe wie h.a.l.l.o@gmail.com und hal.lo@gmail.com und so weiter und so weiter
das ist aber wohl nicht so schlau von google ...denn wie dieser fall zeigt...versucht der user "hallo" ein instagram-konto zu eröffnen, dann wird dein aktivierungscode an alle ähnlichen email adressen gesendet ? :-)

dass google keine punkte in der email unterscheidet stimmt irgendwie nur bedingt oder ?
denn bei der eröffnung einer gmail-adresse kann man nicht die gleiche email adresse zwei mal nehmen.
hallo@ und h.a.l.l.o@ können ja nur jeweils einmal verwendet werden.

irgendwie unlogisch von google...
 
hab zwei Vermutungen:

  • jemand hat probiert ob es einen Instragram Account mit der Email Adresse gibt um herauszufinden ob es die Email-Adresse gibt oder in Zukunft versuchen kann deine Daten zu nutzen (er weiß jetzt schon dass es einen/keinen Instragram Account gibt mit deiner Email Adresse!)
  • ein neuer Instragam User hat sich vertippt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Du hast es noch nicht verstanden. Es gibt nicht beide Adressen, sondern nur die eine. Google liest die Punkte nicht mit. Du kannst nicht hallo@gmail.com registrieren UND ha.l.lo@gmail.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
denn bei der eröffnung einer gmail-adresse kann man nicht die gleiche email adresse zwei mal nehmen.
hallo@ und h.a.l.l.o@ können ja nur jeweils einmal verwendet werden.
ne, ganz logisch, ist ja die selbe für Google und damit kannst du wenn du hallo@gmail.com hast nicht nochmal einen Account erstellen mit h.a.l.l.o@gmail.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
dasuppenhuhn schrieb:
Du hast es noch nicht verstanden. Es gibt nicht beide Adressen, sondern nur die eine. Google liest die Punkte nicht mit. Du kannst nicht hallo@gmail.com registrieren UND ha.l.lo@gmail.com.
ok, also sieht goggle hall als ein wort, egal wieviele punkte das wort beinhaltet. jetzt habe ich es. :-)

KnolleJupp schrieb:
Da hat einfach irgendjemand deine eMail bei der Instagram-Registrierung eingegeben.
Ob absichtlich oder unabsichtlich, kann man nicht mit Sicherheit sagen.
alles klar...ich wollte nur verstehen was da abgelaufen ist.
wenn ich euch richtig verstehe ist die email echt und von instagram versendet worden.

der versuch mit meiner email-adresse ein instagram-konto zu eröffnen ist
gescheitert denn der oder diejenige hat den aktivierungscode nicht erhalten.

ich habe es eben überprüft indem ich beim instagram-login auf "passwort vergessen"
geklickt habe. das bedeutet für mich, dass kein zugang zum email-postfach besteht
denn wären es profis gewesen und man hätte zuerst die email-zugangsdaten
vorher organisiert/gekauft, dann wäre die person auch an den aktivierungscode
rangekommen und hätte somit ein instagram-konto mit meiner email öffnen können.

diese geschichte hat mich nun insofern ein wenig mehr sensibilisiert, dass ich
sämtliche passwörter ändern werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Ist bei mir genauso, aber schon ewig.

man kann sich dann sogar damit anmelden, einfach passwort vergessen und Konto deaktivieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Zurück
Oben