Empfange ich zu wenig Internet? Gründe?

Sooo, neues Update bei dem ich gerne euren Rat hätte.

Habe heute mit Vodafone telefoniert und auf die Probleme aufmerksam gemacht.
Habe denen mitgeteilt das ich an mehreren Tagen zu unterschiedliche Zeiten mehrere Messungen durchgeführt habe und das sich dabei herausgestellt hat dass es enorme Interneteinbrüche über den Tag verteilt, aber vor allem Abends gibt. Zudem dass das Internet bereits zwei mal für ein paar Stunden komplett ausgefallen ist.

Der Mitarbeiter schaute sich alles genau an und konnte bestätigen das es bei mir in der "Region" zu extrem Leistungseinbrüchen (bis zu 100%!) kommt. Das Problem ist zudem bereits seit Januar bekannt, allerdings glaube er nicht das sich daran in naher Zukunft was ändern wird. Grund seien die extrem hohen Kosten die damit verbunden wären?! Danke Vodafone!

Habe mit ihm daraufhin noch etwas gesprochen, jedoch konnte er mir nicht sagen was ich nun am besten tun sollte. Laut ihm kann man das immer erst sagen wenn man schon im Vertrag drinnen steckt und es zu diesen Problemen kommt. Entweder abwarten bis es irgendwann besser wird oder eben den Vertrag wechseln.
Wenigstens gab er mir für diesen Monat eine Gutschrift und meinte das ich den Vertrag aufgrund der genannten Probleme in jedem Fall kündigen könnte.

Da aktuell keine Besserung in Sicht ist, werde ich das wahrscheinlich auch nächsten Monat machen, nur was mache ich dann? Zu welchem Anbieter gehe ich? DSL oder Kabel? Wie kann ich das am besten herausfinden?

Ich hoffe erneut das ihr mir weiterhelfen könnt. Freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank und VG.
 
nvsey schrieb:
Kabel geht nur über Vodafone. Selbst wenn es einen Regionalen Anbieter gibt, nutzt der das gleiche Kabel. Die einzige Alternative wäre daher DSL (neben LTE/5G oder Sateliet, aber das ist wirklich die Notlösung)

Bezüglich DSL: Bei der Telekom schauen, was die anbieten (die sind meiner Erfahrung nach die konservativsten) und dann schauen welcher Anbieter diese Bandbreite am günstigen liefert.
 
Das Kabelnetz ist quasi ein Monopol, wird dir kein anderer als Vodafone liefern können, und ändert auch nichts wenn der letzte teil des Seqments gestört ist.

Du kannst in dem fall nur hoffen und schauen ob eine einigermaßen schnelle VDSL Leitung bei einem anderen Provider verfügbar ist.
 
Okay. Gibt es denn nicht irgendwelche Internetseiten die nicht von den unterschiedlichen Anbietern gekauft sind und einem zeigen können welcher Provider in meiner Straße/Umfeld das beste Angebot hat? Bzw. die beste Leistung bieten kann?
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie lautet das genaue Ergebnis?
VDSL.PNG
 
Super. Dann empfehle ich, auf VDSL 250 (Super-Vectoring) zu wechseln. Vodafone bietet auch noch VDSL auf dieser Basis an, Du musst aber aktiv danach fragen und sicherstellen, dass sie Dich nicht einfach auf Kabel 250 runter buchen, sondern wirklich den Anschlusstyp von Kabel-Internet auf VDSL Supervectoring wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
Würdest du denn bei Vodafone bleiben oder einen anderen Anbieten mit VDSL empfehlen?
 
Bloß nicht zu DSL bei Vodafone in dieser überlasteten Gegend gehen, wenn das Backbone-Netz in diesem Umfeld überlastet ist, dann hast du die gleichen Probleme auch mit Vodafone DSL!
Ich würde nach einem DSL Anbieter außer wie gesagt Vodafone schauen, am besten wo man echtes dual stack kriegt, dann hat man zumindest von kundenseite schon mal im Vorfeld sein bestes gegeben! :)
 
Das ist recht egal. Die Technik des VDSL Supervectoring wird ohnehin von der Telekom gestellt, alle anderen Anbieter, die VDSL zur Verfügung stellen, setzen darauf auf und mieten diese Kapazitäten bei der Telekom an. Der vergleichsweise starke strukturelle Nachteil der sogenannten Segementüberlastung, den man bei Kabel-Internet haben kann (aber nicht überall muss, das ist regional unterschiedlich), entfällt durch VDSL an sich.

Eine Möglichkeit wäre der verlinkte Anbieter Easybell, die setzen direkt auf den Leitungen der Telekom auf, und sind zudem monatlich kündbar.
 
Das ist falsch, nachdem Telekom Kasten wird am nächstmöglichen Punkt ins Vodafone backbone Netz übergeben, und wenn das überlastet ist hast du eine super Ping usw bis zum zweiten Hop wenn ich mich recht erinnere, und bei Übergabe vodafone netz kackt es dann direkt wieder ab!
Haben hier selber die sonderkündigungs Geschichte mit Vodafone DSL durch!
Seit Telekom nie wieder einen abnormalen dreistelligen Ping gesehen! :daumen:
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Oder Telekom, oder 1&1, oder Arcor, oder AOL oder, oder. :freak:
Telekom VDSL Leitungen im großen Stil überlastet Vodafone like, Quelle dazu bitte!?
 
Engaged schrieb:
Das ist falsch, nachdem Telekom Kasten wird am nächstmöglichen Punkt ins Vodafone backbone Netz übergeben, und wenn das überlastet ist hast du eine super Ping usw bis zum zweiten Hop wenn ich mich recht erinnere, und bei Übergabe vodafone netz kackt es dann direkt wieder ab!
Nur entstehen die Probleme via (Vodafone) Kabel eben in aller Regel im letzten Abschnitt, also von den Kunden, also den Hausübergabepunkten zum nächsten Hub, weil sich dort das Prinzip des Shared Mediums zeigt und auch negativ auswirkt.

Somit führt ein Wechsel zu VDSL an genau diesem entscheidenden Flaschenhals "vorbei".
 
Engaged schrieb:
Hier war aber das backbone Netz betroffen, mehrere stadtteile egal ob Kabel oder DSL hatten halt bei Vodafone bestimmt ein Jahr lang Miserables bis unbenutzbares Internet.
Gut, wenn die Situation vor Ort so ist, dann muss man wechseln.

0-8-15 User schrieb:
Hinweis: Wenn man diesbezüglich bei o2 anruft und nicht den von Dir geposteten korrekten VDSL-Link via Website verwendet, muss man sehr aufpassen: Einige Hotliner vermitteln lieber den Kabel-basierten 250er-Anschluss, den darf man nicht nehmen, der basiert nämlich auf einer Kooperation mit Vodafone Kabel, und dann hätte man den gleichen Kram in Blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe Wechsel ich auf jeden Fall von Vodafone zu einem anderen Anbieter der mir eine 250 VDSL Leitung liefern kann.
Nach den ganzen Beiträgen hier tendiere ich zur Telekom.

0-8-15 User schrieb:
Wäre der Telekom MagentaZuhause XL da nicht eine treffende Wahl?
Wenn ich mich nun an Telekom wende und dieses Vertragsmodel nenne habe ich dann garantiert den richtigen Anschluss?
 
nvsey schrieb:
Wäre der Telekom MagentaZuhause XL da nicht eine treffende Wahl?
Den Tarif hab ich doch verlink? O2 ist einfach nur ein Reseller der die gleiche Leitung (was die letzte Meile angeht) zu etwas anderen Konditionen anbietet. Was von beiden besser zu dir passt, musst du selbst entscheiden.
Engaged schrieb:
teuer Spaß, aber dafür auch Dual Stack
Nachtrag: Und eine Flatrate ins dt. Mobilfunknetz sowie die Option auf Hybrid (auch als reine Backup-Lösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann easybell.de empfehlen. Hab nur gute Erfahrungen gemacht. Faire Preise. Klare Verträge. Guter Support.
 
Zurück
Oben