Empfangkopf für Sat-Schüssel

ddennis

Banned
Hallo, habe mal eine Frage und zwar wollte ich für unsere Satelliten-Schüssel einen neuen Kopf kaufen. Digital ist der jetztige schon, nur vll gibt es ja unterschiede. Nutze Sky mit HD+ etc, habe guten empfang etc. Aber naja der Kopf jetzt hat mal 15€ gekostet und ich frage mich was zu empfehlen ist? Vielleicht gibt es ja auch welche die bei schlechtwetter noch Bild liebern.

Da der jetztig sobald es nur leicht regnet komplett abklemmt.

Das liegt dann aber nicht am LNB (so heißt der "Kopf"), sondern daran, dass entweder die Schüssel zu klein ist oder aber die Schüssel falsch bzw. schlecht ausgerichtet ist!
Gerade wenn HD empfangen werden soll, ist es unabdingbar, dass die Schüssel so exakt wie möglich ausgerichtet ist.

Poste mal Deine Pegel, also Pegelstärke und Signalqualität. Wenn die Schüssel sehr gut ausgerichtet ist, solltet Du mit der Signalstärke bei mind 95 -98 % liegen. Der Pegelwert sollte bei ebenfalls im 9 -10 dB bereich liegen. Wenn du irgendwo bei 75 % liegst, ist das das Problem, dann sieht es mir Schlechtwetterreserven mau aus.

Ein vernünftiger Reciever ist natürlich auch noch Pflicht.

Das Signal ist entweder 1 oder 0. Das heißt es kommt ein Bild oder es kommt keines.

Einer der Testsieger LNB kostet auch nur 15 EUR!

Antenne neu ausrichten oder sollte sie kleiner als 80cm Durchmesser sein, neue Schüssel!

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell empfehlen kann ich ALPS. Aber wie schon erwähnt ligt ein Signalabriss an

einer zu kleinen Schüssel bzw. an der falschen ausrichtung. 85cm oder mehr sollten passen.

Also die werte sind aut Reciever:

Signalstärke: 72%

Signalqualität: 59%

und das ist schon Spitzemwert hben lane ausprobiert und sind sonst meist niedriger gewesen die momentane Position gibt diese Werte und mehr kommt ned.

Die Schüssel ist auch definitiv kleiner, weiß nicht genau wie groß denke so 60cm.

Wenn Du guten Empfang hast, kann das Bild bei leichtem Regen nicht schon weg sein!

Überprüfe noch einmal die Empfangsfeldstärke und Signalqualität mit Hilfe Deines Receivers!

Wenn Neukauf, dann achte auf das Rauschmaß in den technischen Daten. Je geringer, desto besser.

Da hast du es. Wie ich es gesagt habe. Die Werte sind unterirdisch schlecht und das in Verbindung mit einer 60er Schüssel.

Da hilft kein neues LNB, da brauchst du ne große Schüssel und du musst sie neu ausrichten, denn es geht defintiv besser. Da gibt es ne APP falls du ein Iphone hast oder du leihst dir einen Sat-Finder. Nur mal so am Rande. Ich habe ne WISI Schüssel und ein 15 EUR LNB. Meine Werte liegen selbst bei schlechtem Wettern nicht unter 95%. Die Ausrichtung hat aber auch rund 1 Stunde gedauert. Teilweise waren es nur wenige Millimeter die benötigt wurde um sie richtig auszurichten. Ohne Hilfsmittel keine Chance!

Nur mit Reciever ausrichten führt nicht zum Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind echt nicht besonders gut. Sie sollten ca. 80 - 90% haben.

Würd sagen größere Schüssel und vernünftig ausrichten.

PS: Habe bisher 2 mal Gibertini 85cm und ALPS twin LNB verbaut. Läuft super. Zusammen ca. 80€

@ Leon:

Was ist da unterirdisch?

Dank meiner elend langen Leitung zu mir bis unter das Dach habe ich je nach Transponder Signalwerte von ca. 30% (z.B. Tele5) bis knapp 70% in Verbindung mit einer 85er Schüssel.
Dabei verschwindet das Bild erst bei stärkstem Wolkenbruch unter den dicksten Gewitterwolken. Bei "normalem" Platzregen passiert gar nichts.

Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll, über eine 85er Schüssel nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs erstmal mit ordentlich ausrichten. Vielleicht irgendwo einen Sat-Finder leihen, durch die Verzögerung in der Anzeige der Digitalreceiver wird man sonst verrückt.
Dann alle Kabel und Steckverbinder kontrollieren, wenn die korrodiert sind kann Reinigen/nachsetzen auch schon etwas helfen.
Wenn das nicht hinhaut, kann mann immernoch weitergucken.
(btw, ein guter 60er Spiegel (Kathrein CAS60) ordentlich ausgerichtet langt auch für fast alle Wetterlagen. Bei üblem Schneegestöber sind die Reserven eines 80er/85er Spiegels allerdings ganz hilfreich)

Wenn das Bild bei leichtem Regen weggeht kann das mehrere Gründe haben. Die Steckverbinder am Kabel können undicht sein. Evtl ist die Antenne mies ausgerichtet ('Bild haben' ist nicht richtig ausgerichtet ;-)) oder evtl verzogen.
Ich würde erstmal alles ausprobieren was wenig Arbeit macht und wenig kostet.

Nebenbei: diese ganzen % Signalstärke sind ziemlich wertlose Angaben. Worauf sich das bezieht weiss bestenfalls der Hersteller, und damit sind sie auch nicht vergleichbar. Falls die Receiver Pegel und Bitfehlerrate ausspucken wäre das hilfreicher.

Zurück
Oben