Empfehlenswerter " Eierlegende Wollmilchsau " OpenWrt Router

Rhinos schrieb:
hast du nen link zum exakten VF Forum
Link habe ich nicht parat. Google bringt dich weiter. Ich habe andere Hardware aber nicht desto trotz die FW Endung ist.. 46 unb bei dir 41.
Firmware-Version
AR01.04.046.15_031622_7244.PC20.10.X1
Hardware-Typ & Version 9


Deshalb ohne Feststellung FW aktuell oder nicht keine Feldzüge mehr starten. Gut Nacht
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass <SSID> ein Platzhalter für deine Wunsch-SSID ist und du das _opout_nomap einfach hinten dran hängst.
Also MeineSSID_optout_nomap z.B.

EDIT: Ah nevermind, ich dachte dass es einfach an den < liegt, aber bei den nicht unterstützten Sonderzeichen steht ja auch explizit _ dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
ss5 schrieb:
Link habe ich nicht parat. Deshalb ohne Feststelung FW aktuell oder nicht keine Feldzüge mehr starten. Gut Nacht
Kein Thema, ich recherschiere gleich mal ein wenig rum.

perkyagnostic schrieb:
Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass <SSID> ein Platzhalter für deine Wunsch-SSID ist und du das _opout_nomap einfach hinten dran hängst.
Also MeineSSID_optout_nomap z.B.

EDIT: Ah nevermind, ich dachte dass es einfach an den < liegt, aber bei den nicht unterstützten Sonderzeichen steht ja auch explizit _ dabei
Bitte mal den Link lesen, deine Behauptung ist falsch, du bist nun der 2te der anscheinend leider ( keine Lust oder warum auch immer ) den Link zu SSID nicht gelesen hat

Gut da es anscheinend zu viel verlangt ist, das wichtigste zusammengefasst

Genau SO ! soll die SSID geschrieben werden
 
Rhinos schrieb:
Bitte mal den Link lesen, deine Behauptung ist falsch, du bist nun der 2te der anscheinend leider ( keine Lust oder warum auch immer ) den Link zu SSID nicht gelesen hat

Den habe ich sehr wohl gelesen, aber vielleicht bist auch du derjenige, der den Text im Link einfach nicht richtig versteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, up.whatever und bender_
perkyagnostic schrieb:
Den habe ich sehr wohl gelesen, aber vielleicht bist auch du derjenige, der den Text im Link einfach nicht richtig versteht?
Was verstehe ich deiner Ansicht daran nicht bzw. falsch ? Ich lasse mich gerne belehren, so lernt man aus Fehlern, habe kein Problem damit diese auch zuzugeben.
 
Du hast offenbar den Part nicht verstanden, dass das _optout_nomap am Ende der SSID stehen muss, alles was davor steht ist egal, es muss nicht genau so wie im Screenshot aussehen.

Um auch mal den in dem Artikel verlinkten Wikipedia-Eintrag zu verlinken:
Einige Location-Mapping-Dienste versprechen, WLANs mitsamt deren Standortdaten nicht in ihre Datenbanken aufzunehmen bzw. aus ihren Datenbanken zu löschen, wenn deren Netzwerkname (SSID) mit der Zeichenkette „_nomap“ endet.
Spielt natürlich keine Rolle, wenn ein Unterstrich _ ohnehin als nicht erlaubtes Sonderzeichen gilt, aber bei ss5 scheint es ja zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
bender_ schrieb:
Darum geht's mir gar nicht, sondern darum was du als "<SSID>" verwendest.
Teste was kurzes, einfaches ohne Sonderzeichen. Du kannst natürlich auch weiter rummosern und hier den Crack spielen. Hilft dir halt wenig bei der Lösung...
Habe es nun ohne < > versucht, hat er angenommen, aber wie kann ich testen ob nun das gewünschte Ergebnis tatsächlich auch vorhanden ist ?
Ergänzung ()

perkyagnostic schrieb:
Du hast offenbar den Part nicht verstanden, dass das _optout_nomap am Ende der SSID stehen muss, alles was davor steht ist egal, es muss nicht genau so wie im Screenshot aussehen.

Um auch mal den in dem Artikel verlinkten Wikipedia-Eintrag zu verlinken:

Spielt natürlich keine Rolle, wenn ein Unterstrich _ ohnehin als nicht erlaubtes Sonderzeichen gilt, aber bei ss5 scheint es ja zu funktionieren.
Ne, das habe ich verstanden, mein falsches Denken war anscheinend, das ich die ganze Zeit dachte, das dass " <SSID> genau SO da auch drin stehen muss, was es wohl icht muss, wie hier eben bereits geschrieben hab ich die Sonderzeichen nun weggelassen und scheint zu funktionieren, jedemfalls h at die VF Kiste diesmal nicht gemeckert.

Aber trotzdem nochmal die Frage, wie/wo kann ich sehen, das dass gewünschte Ergebnis tatsächlich nun umgesetzt wird bzw. funktioniert ?
 
Rhinos schrieb:
hier ein Screen von mir als bessere Übersicht, evtl. sieht hier jemand anhand des Screens was/ob ich was falsch mache

SSID Fail
Wie ich's mir dachte.
Dir ist bewusst, dass <SSID> ein Platzhalter ist für eine beliebige Zeichenkette, die Du selbst wählen darfst? Genau da liegt auch das Problem: Das größer und das kleiner Zeichen gehören nicht zu den unterstützen Sonderzeichen, wie es die Fehlermeldung ja auch eindeutig anzeigt.
Nimm zum Beispiel 1337rHinOS_optout_nomap und es wird von der Station akzeptiert werden und gleichzeitig die niedliche Vorstellung von dir erfüllen, dass Kartendienste deine Privatsphäre respektieren werden, weil Du den schwarzen Gürtel in unterschwelliger Zeichenkettenkommunikation hast.

Problem gelöst!

Rhinos schrieb:
wie/wo kann ich sehen, das dass gewünschte Ergebnis tatsächlich nun umgesetzt wird bzw. funktioniert ?
Was meinst Du damit? Dass deine ausgestrahlte SSID nun das Suffix _nomap hat oder dass die Datendienste es auch so interpretieren, wie dir die Datenschutzparanoiaseiten im Internet das versprechen?
Ersteres kannst Du einfach prüfen, in dem Du das WLAN eines beliebigen Smartphones einschaltest und es in den Empfangsbereich deiner Vodafone Station bringst. Es sollte dann <DeineSSID>_nomap als möglichen Zugangspunkt anzeigen.
Für Zweiteres musst Du wohl auf die Zusagen von 2 der größten Konzerne weltweit vertrauen. Viel Spaß bei der Klage, sollten sie sich nicht an ihre Zusagen halten oder die Daten anderweitig verwurschden, wo es dem Endnutzer nicht sofort auffällt.

Ergänzung ()

perkyagnostic schrieb:
wenn ein Unterstrich _ ohnehin als nicht erlaubtes Sonderzeichen gilt
Das wird aber in der Fehlermeldung explizit als erlaubtes Sonderzeichen aufgeführt. Keine Ahnung wie man es noch benutzerfreundlicher darstellen soll. Damit erreicht Vodafone maximale Kompatibilität und verhindert schon im Vorfeld mögliche Fehler durch vom Nutzer ungünstig gewählte Zeichenfolgen in der SSID. Wie so oft kein Fehler der Vodafone Station sondern eigentlich ein Feature, dass Folgefehler vermeidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Weil eine Anleitung fehlinterpretiert wurde, hätte man unter Umständen 200€+ rausgeworfen. Weil drunter wäre ein Open WRT Gerät mit DOCSIS Modem gar nicht zu bekommen.
Dass <SSID>_optout_nomap nicht ein fester Text sein kann ergibt sich ja bereits daraus, dass sonst evtl. alle Nachbarn die gleiche SSID hätten, wenn sie den gleichen Gedanken hätten.
Und eigentlich reicht schon 1 nahegelegener Nachbar mit gleicher SSID, dass es Probleme gibt.
 
Ist das lustig… warum sollte eine bestimmte ssid deiner gehassten Vodabox irgendwelche Daten verschlucken? Solltest du nur das wlan Nachbar Sharing von Vodafone abstellen, reicht ein Telefonat an den ver*%^*?Support von Vodafone. Was ich jetzt leider auch nicht so verstehe, dass du richtiggehende hasstyraden auf Vodafone und dessen Hardware ablässt aber trotzdem Kunde sein willst. Masochistisch veranlagt? #duckundrennweg# Augenzwinkern
 
Das mit dem Platzhalter war mir nicht bewusst, jetzt weis ich es, wieder was gelernt, habe ja ausführlich erkärt warum ich an <SSID> anfangs festhielt, der Autor der verlinkten Seite hätte das aber auch ruhig besser kommunizieren können ( finde ich zumindest )

Ja genau, das meine ich, ah okay, danke für die Info mit dem Mobilgeräten und WLAN, da wird nun bei der Anmeldung ( musste mich mit jedem mobilgerät nun neu im Wlan anmelden da SSID geändert ) die von mir gewählte neue SSID angezeigt.
Also der Kartendienst den ich ausschließlich am Rechner nutze ( OpenStreetMap punkt org ), der akzeptiert mit Sicherheit deutlich eher meine Privatsphäre als go0gle & co.
Na wenn du das sagst das ich den schwarzen Gürtel in unterschwelliger Zeichenkettenkommunikation habe dann sage ich mal ohne weiteres Comment " DANKE ", aber wie du schon schreibst, Problem gelöst !

Ich werde keine Klage anstreben, das Feld überlasse ich ich anderen, Datenschutz Organisationen & Co. die sich dann mit den big playern anlegen werden um die in Zaun zu halten bei diesem Thema.

Ich sehe das anders, es gibt vieles, was ich in meinen AVM´s und meinem Asus router damals einstellen konnte, was nun bei der Voda Kiste selbst unterm Expertenmodus nicht geht, deswegen werde ich mir wohl ne 6660 oder 6690 gönnen, wurde mit am meisten erwähnt in anderen Foren wo ich ebenfalls, wie hier bei CB auch, zum Glück Hilfe bei meinem Problem erhalte, wofür ich euch allen immer noch sehr dankbar bin.
Ich weis das entsprechende OpenWrt Geräte mit DOCSIS teils teuer sind, aber das nix unter 200€ geht, das stimmt nicht, siehe openwrt " Unterstützte Geräte " Empfehlungen, das günstigste Gerät mit Docsis fängt bei ca. 80€ an hat dann logischerweise deutlich weniger Ausstattung/Features wie ein 200€ + Gerät, das ist klar.
Welcher Probleme könnten denn auftauchen wenn Nachbarn mit gleicher SSID unterwegs ( online ) sind ?


Wer sagt das ich bei VF Kunden sein möchte ? Ich bekomme hier keinen anderen Anschluss außer von Unitymedia/Vodafone, also lass solche Behauptungen wenn du es nicht 100% weist, danke !
Nein, bin nicht masochistisch veranlagt, aber darfst du gerne denken wenn du dadurch besser schlafen kannst.
 
Rhinos schrieb:
Also der Kartendienst den ich ausschließlich am Rechner nutze ( OpenStreetMap punkt org ), der akzeptiert mit Sicherheit deutlich
Mir scheint, dir ist gar nicht wirklich klar, was diese Suffixe bewirken sollen. Damit welchen Kartendienst du bevorzugt benutzt, hat das jedenfalls wenig zu tun.

Rhinos schrieb:
es gibt vieles, was ich in meinen AVM´s und meinem Asus router damals einstellen konnte, was nun bei der Voda Kiste selbst unterm Expertenmodus nicht geht, deswegen werde ich mir wohl ne 6660 oder 6690 gönnen
Du kannst dir ja auch gönnen was Du gerne möchtest. Solltest Du wieder einmal der Meinung sein die Vodafone Station behindert dich bei der Lösung eines Problems, kannst ja gerne hier wieder fragen.

Rhinos schrieb:
Ich weis das entsprechende OpenWrt Geräte mit DOCSIS teils teuer sind, aber das nix unter 200€ geht
Ich kenne kein kaufbares Gerät, welches EuroDOCSIS 3.1 spricht und unter alternativer xxWRT Firmware läuft. Kannst Du mal verlinken, was Du da für Geräte meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ganz ehrlich? Ich denke nicht das ein OpenWRT Gerät das richtig für dich ist. Wenn du schon Probleme hast den Platzhalter zu identifizieren wird ein OpenWRT Gerät, wo man im zweifel die Hälfte im Terminal konfigurieren muss, sicher nichts für dich sein. Eine Fritzbox ist da genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, up.whatever und 0-8-15 User
M-X schrieb:
Ich denke nicht das ein OpenWRT Gerät das richtig für dich ist. Wenn du schon Probleme hast den Platzhalter zu identifizieren Eine Fritzbox ist da genau das richtige.
Danke für deine ehrliche Kritik, ist kein Problem für mich, ich bin aber bereit Fehler zu machen und daraus zu lernen, wenns auch kleine Sachen sind wie ein Platzhalter zu finden, für die Zukunft weis ich ja bescheid.

Ja ich denke es wird ne Fritzbox 6660 oder 6690 werden ( vorerst )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und M-X
Zurück
Oben