Empfehlenswertes Duplikatprogramm gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Morgen zusammen,

ich suche ein empfehlenswertes Programm, welches unabhängig von Pfaden Ordner und Darin liegende Dateien/Unterordner miteinander vergleicht und schaut ob welche Dateien auf Binär/Hash ebene gleich sind.

Hintergrund ist folgender:

Viele Fotos und Videos sind sowohl auf der internen Festplatte als auch auf der externen Festplatte heißen aber nicht gleich.
Da wäre es eine Mammut Aufgabe das selbst einzeln durchzugehen.

Sehr gute Vergleichsprogramme wie Beyond Compare, welche auch Pfade ignorieren scheitern leider am Namen, was definitiv nicht klappt Dateien zu vergleichen mit diesem Programm welche nicht den gleichen Namen haben auch wenn man nur Binär/Hash vergleich haben möchte.

Idealerweise ein GUI Tool, welches eine Spaltenansicht hat um einen guten Überblick zu haben.

Zumindest bei der Freeversion von "Duplicates Cleaner" habe ich nur die Möglichkeit einfach Ordner hinzuzufügen ohne groß eine gute Übersicht zu behalten.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen :)

Viele Grüße und einen schönen Tag euch!

Vielen herzlichen Dank dir!
Schaue ich mir mal an.
Es kann auch gerne ein kostenpflichtiges Programm sein, allerdings als Einmalzahlung und kein Abo.

Alternative ... sehr alt aber funktioniert Top.

AntiTwin

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Für Bildervergleich hatte ich vor langem mal VisiPics verwendet. War allerdings zu XP Zeit, anfang Windows 10 Zeit.

Wenn ich mich nicht täusche kann XN View MP sowas auch, kann da aber gerade nicht nachschauen.

EDIT: Moment, sehe gerade du möchtest vergleich auf Hash-Ebene, das hab ich übersehen. Das können die beiden Tools nicht. Sorry :mussweg:

AllDup ist mein Liebling. Gerade auch bei Videos kann man Byte für Byte vergleichen lassen, also inhaltsbasiert. Dauert zwar ewig, ist aber wirklich sehr effektiv. Hab auf dem NAS von 1.7 TB auf etwa 400 TB geschrumpft (5 verschiedene Handy, zwei PCs und zwei Laptops haben über Jahre zum Teil die gleichen Sachen gesichert...)

• Gefällt mir
Ich empfehle auch Czkawa. Das ist mein Standard-Tool, um Bilder zu vergleichen. Es kann nicht nur nach simplen Duplikaten suchen, es kann auch ähnliche(!) Bilder erkennen. Wer also gerne mal von einem Motiv 2-3 Schnappschüsse macht, um hinterher das beste Bild herauszusuchen, wird damit seine Freude haben.

• Gefällt mir
  1. Für einfaches, plattformübergreifendes GUI → dupeGuru
  2. Für Windows mit umfangreichen Filteroptionen → Duplicate File Finder oder DupScout
  3. Für moderne, performante Duplikaterkennung (in Gemeinschaft empfohlen) → Czkawka
  4. Wenn du zusätzlich Synchronisation und Übersicht willst → FreeFileSync

• Gefällt mir
Um Bilder im selben Ordner oder auch Ordner übergreifend nach Dubletten zu suchen und (automatisch) zu löschen, auch anhand definierten Regeln (z. B. Größe, Ähnlichkeitswert in %, Datum, etc...), nutze ich SimilarImages. Das kann auch >100k Bilder vergleichen. Defekte Bilder können auch direkt gelöscht werden und vieles mehr. Das kostenlose Programm kommt vom DownThemAll Entwickler.

Für Videos nutze ich videoduplicatefinder; was eine Empfehlung über CB war. Hat sehr gut doppelte Videos gefunden mit unterschiedlichen Namen, Größen, Auflösungen... Hat viel, viel Platz geschaffen.

Zurück
Oben