@ matrix8
Klar kann er es entscheiden und das muss er auch. Um eine gute Entscheidung treffen zu können, muss man die fragende Person auch korrekt informieren. Natürlich kaufe ich mir ein Schrottset für 600 Euro, wenn man mir sagt, das klingt soooo viel besser als das für 100 Euro. Ist ja auch teurer!
Der Mehrpreis zwischen den 70 Euro und 300+ Euro Systemen ist enorm, der Gewinn gering. Das solltest du den Leuten sagen, bevor du solche Hardware empfiehlst. Das hat nichts mit "entweder extrem richtig oder extrem garnicht" sondern mit "schlechten Klang + günstig oder schlechten Klang + teuer" zu tun. Dein "Bereich dazwischen" ist nur preislich vorhanden. Der Unterschied ist jedoch marginal. Ich persönlich kauf mir auch keine 10000 Euro Uhr, nur weil dort nen toller Name draufsteht, wenn es eine für 200 Euro genauso oder besser tut. Wofür? Solange mein Geld auf dem Konto nicht siebenstellig ist (für dich in Zahlen: 1 000 000), werde ich das unterlassen.
Deine Analogie mit den Autoherstellern ist nicht korrekt. Bei den sog. "Premiumherstellern" bekomme ich höhere Motorleistung, ein besseres Fahrwerk, eine deutlich bessere Fahrzeugdämmung und eine qualitativere Innenausstattung. Das alles für Preisaufschläge von oft unter 100 Prozent.
Deine Analogie ist jedoch sehr gut mit kompakten PC-Lautsprechern und HiFi Sets der Einstiegsklasse (z.B. Jamo S 606) zu vergleichen. Für 100 Prozent oder weniger Aufschlag (PC Lautsprecher zwischen 300 bis 600 im höheren Preissegment) bekomme ich bereits ein günstiges HiFi Set (Jamo S 606 für 600 Euro).
Ob einem ein Mercedes oder BMW anstatt Fiat oder Ford zusagt, hängt vom Budget und vom Geschmack ab. Jedoch kauft sich keiner nen Fiat für den Preis eines BMWs. Ich fahre übrigens einen Mazda, da die Japaner relativ günstig sind und qualitativ hochwertige Produkte bauen. Dafür hab ich eine miese Geräuschdämmung.
Hab ich behauptet dass ich den Subwoofer "getestet" habe? Ich habe hier jeweils von meinen objektiven Eindrücke berichtet. Das wurde auch mehrfach erwähnt. Genauso habe ich gesagt, dass Leute im Forum meinen, dass der Subwoofer mit einem AVR anstatt der Teufel Decoder Station merkbar besser klingt. Auf deine Frage hin, habe ich dir sogar Gründe genannt, warum das so sein könnte.
Man muss kein White Noise, Pink Noise und einzelne Frequenzen abrasen um festzustellen, dass der Subwoofer selbst bei "bassfreien" Einsatz permanent irgendwelche undefinierbaren Geräusche von sich gibt und dumpfe Klänge erzeugt. Es geht nicht darum, ob er nun 50, 45 oder 20 Hz schafft, es ist schließlich kein HiFi Subwoofer, sondern wie er grundlegend dabei KLINGT. Und der Teufel Subwoofer klang schon im Betrieb mit Zimmerlautstärke ohne Pegel unerträglich.
@ Käufer von 5.1 Sets
Fahrt in einen nahe gelegenden Elektromarkt und überzeugt euch selber wie die jeweiligen Lautsprecher klingen. Testet die Systeme am besten OHNE den Blick auf das Preisschild. Damit werdet ihr vermutlich feststellen, dass die teureren nicht wirklich besser klingen als die Sets zu moderaten Preisen.