Empfehlung Edifier oder Teufel?!

Cokocool schrieb:
Auch Teufel kann die Naturgesetze nicht ändern. Volumen ist unersetzbar :)

Das ist mir schon klar. Es geht aber nicht NUR ums Volumen, und ein Satellit, der erst ab 130Hz zu spielen beginnt, braucht bei weitem nicht das Volumen eines Subs... Das hat auch sehr viel mit dem Pegel zu tun...

oder schau dir die mal an:

http://www.amazon.de/MM-1-Lautsprecherpaar-Audio%C3%BCbertragung-schwarz-aluminium/dp/tech-data/B003II3BM0/ref=de_a_smtd

P/L stimmt bei denen sicher NICHT, aber wenn man 1m davor sitzt, klingen die extrem gut und das trotz des kleinen Volumens...

hmmm

Ich kann zwar nicht für die Edifier Systeme oder die Concept E`s sprechen, aber das Teufel Motiv 2/ 5 klingt nicht so schlecht. Man kann es nicht mit Regal oder Standboxen vergleichen, aber es macht bei Filmen und Spielen Spass und hat auch keine Strömungsgeräusche erzeugt. Ob der Preis gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt, dass muss jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist, diesen doch hohen Preis zu bezahlen. Ich hab ihn damals bezahlt und bin soweit auch zufrieden mit dem Set. Hätte ich einen AVR + ein passives Boxenset für das Geld bekommen? Garantiert! Aber für ein 5.1 Set mit Avr und passiven Boxen habe ich für den Pc (!) in meinem Raum keinen Platz. Zum genußvollen Musikhören sind die Satelliten natürlich nicht geeignet, aber um Musik im Hintergrund dudeln zu lassen, reicht es allemal.
Sollte der TE also absolut keinen Avr stellen wollen, sind die aktiven Sets wohl die einzige Möglichkeit. Ich kann wie gesagt nicht für die anderen Soundsysteme sprechen, aber die Motiv-Serie macht jedenfalls genug Spass.

Edit: Bevor noch kommt, ich soll mir mal richtige Boxen anhören. Im gleichen Raum stehen für Musik + Xbox noch 2 NuLine 102 + Atm. Nein, das Motiv 5 kann damit nicht mithalten, aber ja, das System macht trotzdem Spass, wenn ich am Pc mit 5.1 irgendein Spiel zocken will.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shyrazad

genau so ist es.
Nicht jeder hat den Platz für einen AVR neben dem PC -> da machen sich die kleinen aktiven 5.1 meistens einfach besser, auch wenn der Preis teilweise vl. zu hoch angesetzt ist (meistens aber immer noch billiger, wie passive LS + AVR). Zum genussvollen Musikhören sollte man sich sowieso bei stereo umsehen - da bekommt man deutlich mehr fürs Geld. Bei 5.1 gehts eher um den Spass bei Spiele und Filme :)

Was das Volumen betrifft: mehr ist nicht IMMER besser, weil je nach Chassis auch ein gewisser Gegendruck benötigt wird. Wichtig ist auch die Verwindungssteifigkeit des Gehäuses...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich glaube das die Diskussion ein wenig in die falsche Richtung geht. Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System für meinen Rechner. PRIMÄR für meinen Rechner. Ich suche keine 5.1. Lösung die ich auch im Wohnzimmer nutzen will. Ich habe eine relativ große Heimkinoanlage im Wohnzimmer stehe und diese will ich kommendes Jahr erneuern. Ich will nur nicht abhängig von meinem Rechner sein sonder auch mal das 5.1 System von meinem Rechner abbauen und im Keller mit der PS3 nutzen wenn ich mit meinen Jungs nen Fifa Abend starte. Deswegen wäre es cool wenn ich das 5.1 System auch an die PS3 anschließen kann.

ALSO NOCHMAL: Ich suche KEIN 5.1 System was ich PRIMÄR im Wohnzimmer nutzen will. Da ich meinen Rechner im Büro habe kann ich da kein Heimkino mit AVR usw. Aufbauen!!!!

Jetzt suche ich einfach eine gut klingende kompakte Lösung.

@ JerryCurwen
Ja, das hab ich schon verstanden. Das Problem ist aber, du bekommst entweder was gut klingendes oder etwas kompaktes [für den PC]. Die Kombination von beiden ist meiner Erfahrung nach nicht möglich. Aus 5x10cm Lautsprecher kommt einfach kein guter Klang.

Für "irgendeinen" Klang nimmt man dann die 5.1 PC Anlagen von Hersteller wie Teufel, Edifier oder Logitech. Diese sind für Spiele mit ordentlichen Raumklang wie z.B. Call of Duty und Battlefield akzeptabel. Der enorme Raumklang lässt über den eher minderwertigen Klang hinwegsehen. Da spreche ich aus Erfahrung. Für solch einen Einsatzzweck kannst du dir fast jedes 0815 100 Euro System kaufen. Der größte Unterschied ist sowieso primär der Subwoofer.

Es geht immer um den Anspruch. Möchtest du Surround Sound für Spiele, dann greif z.B. zum Logitech X-530 (http://www.amazon.de/Logitech-97011...P2VW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324291546&sr=8-1) für 70 Euro. Der Aufpreis von über 200 Euro für die "gehobenen" Sets sind rausgeworfenes Geld.
Schaust du primär Filme, sind diese Sets eigentlich schon wieder nicht zu empfehlen. In Filmen gibt es viel zu viel Musik und Stimmen, als das man viel "Spaß" mit so einem Set hätte.

Ein Freund von mir hat das Logitech Z-5500 (http://www.amazon.de/Logitech-Z-550...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1324291716&sr=1-3) für über 300 Euro. Was soll ich sagen? Die Satelliten klingen scheiße. Der Subwoofer scheint mir jedoch nicht so ein Witz zu sein wie vom Teufel Concept E 400 Digital.

Ich habe seit 3 Monaten ein Edifier 2.1 System an meinem PC und bin sehr zufrieden. Hatte davor das Teufel E Magnum (5.1) und muss sagen dass ich nicht wirklcih einen Unterschied höre... Bin aber auch kein Profi in solchen Sachen und will nur weng Musik hören und zocken

@ andy_0

nun steig mal runter von deinem Ross, oder willst du jetzt hier wirklich allen weißmachen, ein 5.1 wie das S550 ist rausgeschmissenes Geld und man kann sich dann auch gleich ein Logitech für 70€ nehmen??

Das ist das gleiche wie wenn zu dir jemand sagt, tausche deine beiden Klipsch RF-52 gegen die hier:

http://www.elektronik-star.de/Paar-HiFi-Standlautsprecher-Skytronic-3-Wege-920W_i299_9767_0.htm

nicht zu fassen was du da schreibst...

klar kann sich JerryCurwen auch ein 70€ Logitech + decoder holen (oder ein Z906 was schon einen digitalen Eingang hat) - das bleibt ja ihm überlassen - auch was das Budget betrifft!!!

Ich hab ihm nur gesagt, wenn er das Edifier S550 auch mal an seine PS3 anschließen möchte, braucht er eine Decoder Box und da wäre eine Teufel Decoder 3 von ebay optimal... Klanglich liegt das dann wahrscheinlich auch vor den besseren Sets von Logitech oder Creative und man hätte noch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten mit der Decoder...

Klar spielen deine Klipsch RF-52 in einer weit besseren Liga (das wolltest du doch hören?) aber dieser Vergleich ist hier einfach fehl am Platz...

@ HOT6BOY

echt geiles Video wie die Dosen angesaugt werden :evillol:

hmm die Bier vorher getrunken und dann auf die Idee gekommen? gg :D

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Die Z5500 Waschmaschine erzeugt wenigstens präzise Drücke und keinen totalen Bassmatsch :D.

Irgendwie ist mir nicht klar ,ob das nun Ironie oder nicht war?
"Präzise" wäre so ziemlich das letzte Adjektiv an das ich im Zusammenhang mit dem Z5500 denken würde. Zumal er ohne Pegelabfall höchsten bis 45Hz spielen kann, was ich für lächerlich halte und um darüber hinwegzutäuschen haben sie den Pegel bei so ca. 60 Hz massiv angehoben (der bekannte Bose-Trick, wobei die "subs" von Bose natürlich noch weniger tief spielen).

matrix8 schrieb:
nun steig mal runter von deinem Ross, oder willst du jetzt hier wirklich allen weißmachen, ein 5.1 wie das S550 ist rausgeschmissenes Geld und man kann sich dann auch gleich ein Logitech für 70€ nehmen??

So ganz Unrecht hat er meiner Meinung nach nicht. Da JerryCurwen ja bereits über ein besseres System verfügt und er sein neues Sytem eh nur zum Spielen nutzen wird, ist ein Edifier S550 + eine Decoderstation irgendwie rausgeworfenes Geld.
Der Logitechschrott hat halt den Vorteil, dass sie fast immer über einen Digitalausgang verfügen und nur zum Spielen kann es durchaus ausreichen. Liegt natürlich an ihm sich zu entscheiden, aber mit so einem Logitechding könnte er halt ne Menge Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Skyforger schrieb:
Der Logitechschrott hat halt den Vorteil, dass sie fast immer über einen Digitalausgang verfügen und nur zum Spielen kann es durchaus ausreichen. Liegt natürlich an ihm sich zu entscheiden, aber mit so einem Logitechding könnte er halt ne Menge Geld sparen.

Wenn er Geld sparen will -> keine Frage. Das hat er aber nicht gefragt. Er hat gefragt was man braucht, damit man eine PS3 an ein S550 anschließen kann... Warum er gerade das S550 gewählt hat wird er schon selber wissen...

@ Skyforger
Der Z5500 ist eindeutig kein HiFi Subwoofer, was man bei dem Preis auch nicht erwarten kann. Ich finde 45 Hz ohne starken Pegelabfall, wenn deine Annahme stimmt, für den Preis gar nicht mal verkehrt. Für ~30-35 Hz muss man ansonsten ja alleine 300-400 Euro nur in den Subwoofer stecken.

Im Vergleich zum "dröhn,geräusch,dröhn,blasserbass,dumpf,dumpf,geräusch" Teufel Concept E 400 Digital Subwoofer ist "präzise" das einzige Adjektiv was mir einfällt. Die beschriebene Klangcharakteristik trat übrigens bei Liedern auf, die über fast keinen Bass verfügen. Ob der Klang bei richtigen Basspegeln besser wird kann ich nicht sagen.
Ich möchte nochmal klar machen: der "Tieftöner" vom Teufel Concept E 400 ist absolut peinlich. Das Teil Klang wie der Subwoofer von nem 7.1 System für unter 100 Euro eines No Name Hersteller was ich mal "hören durfte".

@ matrix8
Nein, ich wollte nicht hören, dass die Klipsch RF-52 so "imba" sind. Tatsache ist, nicht jedem gefallen sie. Tatsache ist aber auch dass sie einen guten Klang mit exzellenten Stimmen erzeugen. Beides trifft auf fast jeden HiFi Hersteller zu.

Der Klang der Satelliten zwischen einem 100 Euro System und eines für 600 Euro (z.B. Teufel Concept E 400 Digital) ist sich sehr ähnlich. Der Aufpreis von ungefähr 400% von den 70 Euro des Logitech X-530 zum Edifier für 350 Euro, ist IMHO nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ andy_0

Nicht sehr umfangreich dein "Test", wenn du nur mit Liedern getestet hast, die über fast keinen Bass verfügen... Erst mit einem Frequenzgenerator und diversen "Bass-Tests" kann man sich da ein Bild machen (auch wegen der Strömungsgeräusche usw...)
hmm, aber vorher groß den Mund aufmachen vonwegen ich hab die Teufel Decoder 3 nicht vermessen! looool :freak:

andy_0 schrieb:
Der Aufpreis von ungefähr 400% von den 70 Euro des Logitech X-530 zum Edifier für 350 Euro, ist IMHO nicht gerechtfertigt.

Jetzt verstehe ich - du bist so der Typ: entweder extrem richtig oder extrem garnicht. Das erklärt natürlich deine Ansichten... Es gibt aber noch einen Bereich dazwischen ;)

Ob es einem den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden - das ist aber sogut wie bei allen Dingen im Leben der Fall!! (teure Uhr vs. billige Uhr, Opel vs. BMW,...)

kann das JerryCurwen nicht selbst entscheiden?

hmmm

@ matrix8
Klar kann er es entscheiden und das muss er auch. Um eine gute Entscheidung treffen zu können, muss man die fragende Person auch korrekt informieren. Natürlich kaufe ich mir ein Schrottset für 600 Euro, wenn man mir sagt, das klingt soooo viel besser als das für 100 Euro. Ist ja auch teurer!

Der Mehrpreis zwischen den 70 Euro und 300+ Euro Systemen ist enorm, der Gewinn gering. Das solltest du den Leuten sagen, bevor du solche Hardware empfiehlst. Das hat nichts mit "entweder extrem richtig oder extrem garnicht" sondern mit "schlechten Klang + günstig oder schlechten Klang + teuer" zu tun. Dein "Bereich dazwischen" ist nur preislich vorhanden. Der Unterschied ist jedoch marginal. Ich persönlich kauf mir auch keine 10000 Euro Uhr, nur weil dort nen toller Name draufsteht, wenn es eine für 200 Euro genauso oder besser tut. Wofür? Solange mein Geld auf dem Konto nicht siebenstellig ist (für dich in Zahlen: 1 000 000), werde ich das unterlassen.

Deine Analogie mit den Autoherstellern ist nicht korrekt. Bei den sog. "Premiumherstellern" bekomme ich höhere Motorleistung, ein besseres Fahrwerk, eine deutlich bessere Fahrzeugdämmung und eine qualitativere Innenausstattung. Das alles für Preisaufschläge von oft unter 100 Prozent.
Deine Analogie ist jedoch sehr gut mit kompakten PC-Lautsprechern und HiFi Sets der Einstiegsklasse (z.B. Jamo S 606) zu vergleichen. Für 100 Prozent oder weniger Aufschlag (PC Lautsprecher zwischen 300 bis 600 im höheren Preissegment) bekomme ich bereits ein günstiges HiFi Set (Jamo S 606 für 600 Euro).
Ob einem ein Mercedes oder BMW anstatt Fiat oder Ford zusagt, hängt vom Budget und vom Geschmack ab. Jedoch kauft sich keiner nen Fiat für den Preis eines BMWs. Ich fahre übrigens einen Mazda, da die Japaner relativ günstig sind und qualitativ hochwertige Produkte bauen. Dafür hab ich eine miese Geräuschdämmung.

Hab ich behauptet dass ich den Subwoofer "getestet" habe? Ich habe hier jeweils von meinen objektiven Eindrücke berichtet. Das wurde auch mehrfach erwähnt. Genauso habe ich gesagt, dass Leute im Forum meinen, dass der Subwoofer mit einem AVR anstatt der Teufel Decoder Station merkbar besser klingt. Auf deine Frage hin, habe ich dir sogar Gründe genannt, warum das so sein könnte.
Man muss kein White Noise, Pink Noise und einzelne Frequenzen abrasen um festzustellen, dass der Subwoofer selbst bei "bassfreien" Einsatz permanent irgendwelche undefinierbaren Geräusche von sich gibt und dumpfe Klänge erzeugt. Es geht nicht darum, ob er nun 50, 45 oder 20 Hz schafft, es ist schließlich kein HiFi Subwoofer, sondern wie er grundlegend dabei KLINGT. Und der Teufel Subwoofer klang schon im Betrieb mit Zimmerlautstärke ohne Pegel unerträglich.

@ Käufer von 5.1 Sets
Fahrt in einen nahe gelegenden Elektromarkt und überzeugt euch selber wie die jeweiligen Lautsprecher klingen. Testet die Systeme am besten OHNE den Blick auf das Preisschild. Damit werdet ihr vermutlich feststellen, dass die teureren nicht wirklich besser klingen als die Sets zu moderaten Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiss ich garnicht mehr weiter :( :freak: :watt:

Ich habe mir auf Computerbase den Test über das Edifier S550 durchgelesen und dort wurde das System hoch gelobt. Natürlich bin ich daran interessiert mein Geld nicht zum Fenster heraus zu werfen. Aber dennoch wäre ich bereit ein paar Euros für einen akzeptablen Klang auszugeben. Wenn er auch besser IST als bei einem 50-70€ teuren 5.1. System.

Wie ich bereits geschrieben habe, werde ich in naher Zukunft meine Heimkinoanlage aufrüsten. Dennoch würde ich natürlich auch am Rechner gerne Spaß an Filmen und Musik haben.

Primär schaue ich meine Filme im Wohnzimmer. Das ich am Rechner einen Film schaue ist dann eher wenn meine zukünftige Ihre Sendungen sieht und ich da mal keine Lust drauf habe :).

Wenn ich spiele, dann eh mit meinem Headset! Dafür soll das System nicht ausgelegt sein. Sondern Film und Musik.

andy_0 schrieb:
Der Mehrpreis zwischen den 70 Euro und 300+ Euro Systemen ist enorm, der Gewinn gering. Das solltest du den Leuten sagen, bevor du solche Hardware empfiehlst. Das hat nichts mit "entweder extrem richtig oder extrem garnicht" sondern mit "schlechten Klang + günstig oder schlechten Klang + teuer" zu tun. Dein "Bereich dazwischen" ist nur preislich vorhanden. Der Unterschied ist jedoch marginal.

Das ist schlicht und einfach falsch. Der Unterschied ist in etwa der gleiche, wie der zwischen einem 70€ und 300€ HiFi Lautsprecher -> sogar deutlich höher, weil sich gerade im unteren Preisbereich sehr viel tut was Elektronik betrifft...

andy_0 schrieb:
@ Käufer von 5.1 Sets
Fahrt in einen nahe gelegenden Elektromarkt und überzeugt euch selber wie die jeweiligen Lautsprecher klingen. Testet die Systeme am besten OHNE den Blick auf das Preisschild. Damit werdet ihr vermutlich feststellen, dass die teureren nicht wirklich besser klingen als die Sets zu moderaten Preisen.

Zwischen System A für 100€ und System B für 150€ wird man nicht so große Unterschiede hören. Wenn man aber den Unterschied zwischen einem S550 und einem 70€ Logitech nicht heraushören kann, dann sollte man ganz schnell zum Ohrenarzt gehen - das ist nicht nur marginal, sondern deutlich hörbar (von der Pegelfestigkeit jetzt mal abgesehen)...

Und hör bitte mal mit dem E 400 Digital für 600€ auf -> da war ich schon immer gleicher Meinung mit dir ;)

@ JerryCurwen

hmmm ich an deiner Stelle wäre jetzt auch sehr verwirrt...

Kauf am besten das, was DU für richtig hältst, weil die Meinungen hier im Forum sind dazu leider oft zu verschieden...

Ich würd nur drauf schauen, dass das Set einen SPDIF-Eingang hat, wenn du die PS3 anschließen willst... das S550 fällt damit leider raus. Es gibt zwar noch einen günstigeren Decoder als den von Teufel, aber ich weiß nicht was der taugt...

Zurück
Oben