• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Empfehlung Edifier oder Teufel?!

JerryCurwen schrieb:
Hmm,

also als Heimkinosystem soll es nicht fungieren. Eigentlich hatt ich vor das mal an der Playstation 3 zu nutzen. Aber mir noch extra ne Soundkarte kaufen? Gäbe es denn eine Möglichkeit mit einer Box oder sowas später dann doch das Efidier auch für Digitale Geräte zu nutzen?

Wenn du das Edifier S550 mit einer PS 3 nutzen möchtest, hilft dir eine Soundkarte im PC auch nicht weiter ;)

Dafür brauchst du eine Docoder Station (das ist das, was du mit "Box" gemeint hast).

dafür wäre sowas hervorragend geeignet:

http://www.ebay.de/itm/Teufel-Decoderstation-3-DS3-DTS-Dolby-Digital-5-1-Decoder-/320815194426?pt=DE_Audio_Hi_Fi_Weitere_Hi_Fi_Komponenten_Surround_Decoder&hash=item4ab213613a

...wird etwa an die 100€ kosten...

oder diese hier würde auch passen:

http://www.ebay.de/itm/Neu-DTS-AC-3-Home-Theater-5-1-2-1-Channel-Audio-Decoder-/190613620087?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c61750577

PC z.B am coax anschließen und PS3 am optical...

Wichtig ist halt, dass die Decoder Box DOLBY bzw. DTS fähig ist...

@ andy_0:

was den Mittelton betrifft, hab ich Dir schonmal in nem anderen Thread erklärt. Was den Satelliten von Sub-Sat Systemen meistens fehlt, ist der KICKBASS bereich - NICHT unbedingt der Mittelton. Wenn so ein geschlossenes System gut aufeinader abgestimmt ist, dann hat das meist mehr Vorteile als Nachteile... Und warum soll der Teufel Sub an nem AVR besser klingen? Der ist doch aktiv und die Übernahmefrequenz kann man doch auch an der Soundkarte einstellen! ;)

Ich respektiere deine Meinung, was den Klang des E 300 / E 400 angeht, aber so eine "herbe Enttäuschung" wie du schreibst ist es bestimmt auch nicht...

Edit:

was Edifier vs. Teufel angeht, ist vl. folgender Post ganz interessant:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-pc-sound-2-1-2-0-5-1.987820/#post-11190435

hier wird wieder mal deutlich, dass Klang was subjektives ist und Geschmäcker verschieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ah super das ist ne gute Info. Das ich mit einer internen Soundkarte nichts anfangen kann wusste ;D ich hatte mich da falsch ausgedrückt. Ich wollte damit eher fragen ob ich ne Interne Karte bräuchte. Wenn ich die Decorderstation nutzen würde konnte ich natürlich den optischen Ausgang von meinem Rechner nehmen.

Aber der optische Ausgang ist doch eigentlich der beste oder? Also generell für Heimkino usw. meine ich.

@ matrix8
Und wir waren ja auch schon soweit, dass du tendenziell ein Teufel Fanboy bist oder es wirklich nicht besser weißt.

Tut mir leid, aber 70 bis 200 Hz mag ruhig der Kickbass Bereich sein. Wenn die Stimmen scheiße klingen, klingen sie scheiße, da kannst du von "Kickbass Bereich" reden wie du möchtest und die Stimmen von mir aus bei 300 bis 3400 Hz liegen (Übertragungsbereich des analogen Telefonnetzes und das ist alles andere als perfekt). Ich möchte aus den Satelliten nämlich keinen Kickbass sondern u.A. gute Stimmen bekommen. Bass erzeugen die sowieso keinen und den Klang der Mitten hab ich schon beschrieben.

Von der Frequenz "70 Hz bis 200 Hz" hast übrigens du angefangen. Das entspricht ja in etwa den Bereich den der Subwoofer für die Satelliten übernehmen muss, da die erst bei knapp 200 Hz anfangen. Für mich spielt ein Subwoofer in etwa 20 - 80 Hz. Die höheren Frequenzen sorgen vermutlich dafür, dass der billige Teufel Tieftöner permanent irgendwelchen Geräusche von sich gibt.

Ich würde ein Subwoofer der bei regulären Liedern so komisch vor sich her "grummelt" schon als enttäuschend hinstellen. Ein Subwoofer hat Präzise tiefen zu erzeugen und nicht lästig irgendwelche Strömungsgeräusche (?) und das "halbe Lied" wiederzugeben. Das Teil war einfach nur nervig und präzisen Druck hat er nicht erzeugt (bei "low level" Bass Liedern).

Bevor ich mir die Decoder Station von Teufel kaufe, organisier ich mir lieber für 100 Euro einen gebrauchten AVR. Der ist zwar größer, hat dafür deutlich mehr Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten. Alternativ was neues aus China, der punktet in den selben Bereichen.

Der Grund warum der Subwoofer an einem AVR besser klingen kann ist folgender: Dort werden bessere Endstufen verbaut, welche deutlich mehr Kontrolle über die angeschlossenen Geräte ausüben können (die Endstufe ist deutlich linearer und schaltet schneller). Außerdem kann man dort die jeweilige Crossover Frequenz (Hoch- und Tiefpass) einstellen.

@ JerryCurwen
Das kann man so nicht sagen. Mit einem digitalen Signal kannst du die Endgeräte über "beliebige Strecken" verlustfrei anschließen. Jedoch muss die digital zu analog Umwandlung irgendwo stattfinden. Hast du eine gute 100 Euro Soundkarte, macht die das garantiert besser als ein 0815 Gerät (oder vlt. sogar ein teurer AVR), welches du digital anschließen kannst. Du hast dann zwar Qualitätsverlust bei der Übertragung, aber der Klang wird vermutlich deutlich besser sein. Bei Onboard Soundkarte vs. billige DAC Box kann man es schwer sagen, das müsste man probieren. Bei Equipment wie Satelliten-Subwoofer-Systeme ist es sehr wahrscheinlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
Was den Satelliten von Sub-Sat Systemen meistens fehlt, ist der KICKBASS bereich - NICHT unbedingt der Mittelton. Wenn so ein geschlossenes System gut aufeinader abgestimmt ist, dann hat das meist mehr Vorteile als Nachteile.

Das Problem ist nicht nur, dass der der Bereich zwischen 150 und 200 Hz oft fehlt und der Sub viel zu hoch spielen muss (ein Sub sollte niemals höher als 80Hz spielen müssen), sondern vor allem das den Satelliten schlichtweg das Volumen fehlt um Mitten adäquat wiedergeben zu können.

andy_0 schrieb:
Bevor ich mir die Decoder Station von Teufel kaufe, organisier ich mir lieber für 100 Euro einen gebrauchten AVR. Der ist zwar größer, hat dafür deutlich mehr Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten. Alternativ was neues aus China, der punktet in den selben Bereichen.

Die Teufel Decoder 5 ist wirklich überteuert, aber in verbindung mit einem aktiven 5.1 wahrscheinlich das optimalste. Und GEBRAUCHT gibts eine Decoder auch günstiger zu kaufen (egal ob jetzt von Teufel oder sonst einem Hersteller) - das scheinst du nicht zu bedenken.

Ich bin kein Teufel Fanboy - man sollte nur die Kirche im Dorf lassen... Schlecht reden kann man schnell gewisse Dinge - BESSERE Alternativen aufzeigen ist da schon deutlich schwerer.

Also welches aktive 5.1 würdest du nehmen beim Preis der Teufel (vom Edifier S550 jetzt mal abgesehen)? Das ist eine ernsthafte Frage.

@ JerryCurwen

ob optisch oder coax ist egentlich egal. Ein coax Kabel ist etwas mehr störanfällig aber zu 99,9% ist das egal weils digital ist :)
Wenn du kein Set mit AVR haben willst, kommst um eine Decoder Station nicht drum herum ;) Die Teufel Decoder 3 von ebay wäre da wirklich eine gute Wahl und die hat auch gute DAC's (hab die mal mit ner X-Fi verglichen).

@ Sky

da hast du natürlich recht, was das Volumen betrifft. Bei höheren Frequenzen wird das aber immer mehr vernachlässigbar und nicht NUR Volumen spielt eine Rolle... Die Motiv 2 Sats sind auch nicht gerade Voluminös und schaffen gute Mitten... Die Audioengine 2 sind extrem klein und schaffen sogar noch guten Bass...

grüße

matrix8 schrieb:
da hast du natürlich recht, was das Volumen betrifft. Bei höheren Frequenzen wird das aber immer mehr vernachlässigbar und nicht NUR Volumen spielt eine Rolle... Die Motiv 2 Sats sind auch nicht gerade Voluminös und schaffen gute Mitten... Die Audioengine 2 sind extrem klein und schaffen sogar noch guten Bass...

Klar, bei 10000Hz stört es nicht mehr ,aber gerade zwischen 150 - 3000 Hz klingen Satelliten einfach richtig schlecht.
Das Motiv 2 habe ich noch nicht gehört, aber ich habe noch nie Satelliten gehört die eine wirklich gute Mittenwiedergabe hatten, selbst bei den eher Besseren ,zB von Edifier, nicht.

@ JerryCurwen
Bezüglich der Decoderstation: NICHT KAUFEN!
Für 20€ mehr bekommt man bereits gute Receiver von namhaften Herstellern:
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V371-Bl-AV-Receiver-1080p-kompatibel/dp/B004TK0H3W
Die können zehnmal soviel und besitzen bessere DACs. Die Decoderstation ist schlichtweg Betrug am Kunden. Für 50€ wäre sie gerade so noch akzektabel.

@ matrix8
Aktiv gibt es, soweit mir bekannt, nichts braucbares. Die JBL sind eine bessere Alternative. Ein ähnliches Set gibt es von Infinity. Selbst mit einen neuen AVR kommt man auf nur ~ 400 Euro. Dem TE sind diese jedoch zu groß. Da bleibt ihm wohl nur diese kleinen Aktiv-Schrottteile übrig.

Aktivlautsprecher sind natürlich nicht zwingend schlecht. Das was man für gewöhnlich bekommt ist es hingegen schon. Volumen spielt nicht ausschließlich eine Rolle, aber eine wichtige.

Ich bin der Meinung, dass er sich das Geld lieber sparen soll. So viel besser werden die Aktivlautsprecher für 400 Euro nicht klingen. Er bekommt nen bisschen Bass - abhängig vom System sogar etwas was nicht total nervt. Eine Freundin von mir hat das Logitech Z313 2.1 Set für ungefähr 30 Euro. Das Klang gar nicht mal sooo verkehrt aber ich hab mich nicht wirklich auf den Sound konzentriert um ehrlich zu sein. Klar, die Mitten waren kritikwürdig, aber der Subwoofer hatte mich überrascht. Er war schön dezent, hat keine Geräusche von sich gegeben und den Film, den wir gesehen hatten, angenehm mit feinen Tiefen versorgt. Alles in allem fand ich die Lautsprecher für ein PC System brauchbar und den Preis iO.

@ Skyforger
"Die Decoderstation ist schlichtweg Betrug am Kunden. Für 50€ wäre sie gerade so noch akzektabel."
Amen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Ich denke ich werde mir das Edifier mit einer Decoder Box kaufen. Ich denke das es die beste Lösung für mich ist.

Bei Heimkinos ist es aber generell besser die digitalen Quellen von Abspielgeräten zu nehmen oder? Also das man Quasi die PS3 mit dem optischen Kabel verbindet und der AVR das Signal umrechnet oder?

Kennt ihr gute Quellen wo man sich über sowas informieren kann? Wollte mir nächstes Jahr nen neues Heimkino kaufen und mich voher wirklich gut informieren.

Denn das sollen schon vernünftige Komponenten werden. Also AVR, Lautsprecher und Fernseher.

Danke

JerryCurwen schrieb:
Ich denke ich werde mir das Edifier mit einer Decoder Box kaufen. Ich denke das es die beste Lösung für mich ist.

Nein, die Schlechteste :freak:
Warum nicht einfach Umstecken? Du willst ernsthaft 180€ ausgeben für etwas, was absolut nichts kann, nur um nicht jedes Mal umstecken zu müssen?

Skyforger schrieb:
Das Motiv 2 habe ich noch nicht gehört, aber ich habe noch nie Satelliten gehört die eine wirklich gute Mittenwiedergabe hatten, selbst bei den eher Besseren ,zB von Edifier, nicht.

Das Motiv 2 spielt für den Preis echt nicht schlecht auf, obwohl die Satelliten wirklich minimalst sind. Es geht also nicht NUR ums Volumen, ansonsten hätte Teufel die sicher etwas größer gebaut, wenn das sooo viel Ausmachen würde...

Wenn sich JerryCurwen keinen AVR hinstellen möchte, wird er um eine Decoder nicht drum herum kommen - egal was ihr alle davon haltet... Und wer redet hier von 180€? - die Decoder 3 gibts für <100€ bei ebay und die hat sehr gute DAC's verbaut ;)

@ andy_0

Du schreibst, dass es Aktiv nichts brauchbares gibt und bist zugleich von einem Logitech 2.1 für 30€ angetan? thaha :D

@Skyforger:

Was meinst du mit umstecken? Ich sehe keine Möglichkeit eine PS3 an das Edifier anzuschließen. Eingänge hat das Edifier ja nur Klinke. Da kann man ja noch nicht mal einen MP3 Player oder sowas dran anschließen.

Desweiteren habe ich an meinem Rechner nicht den Platz für einen Receiver. Klanglich soll das Edifier ja besser sein als die Teufel System die ich im Auge hatte.

matrix8 schrieb:
Das Motiv 2 spielt für den Preis echt nicht schlecht auf, obwohl die Satelliten wirklich minimalst sind. Es geht also nicht NUR ums Volumen, ansonsten hätte Teufel die sicher etwas größer gebaut, wenn das sooo viel Ausmachen würde...

Wenn sich JerryCurwen keinen AVR hinstellen möchte, wird er um eine Decoder nicht drum herum kommen - egal was ihr alle davon haltet... Und wer redet hier von 180€? - die Decoder 3 gibts für <100€ bei ebay und die hat sehr gute DAC's verbaut ;)

Es kostet 350€ :freak: Ein ziemlich stolzer Preis für 2 Plastikwürfel und einen Sub der wohl die typischen Teufelmacken haben wird. Teufel baut so klein, weil sie auch nur so kleine Chassis verbauen...spart Geld.
Ob etwas gut klingt, hängt immer davon ab mit was man es vergleicht. Meine beiden NuBox381 haben mit Class T-Verstärker gerade mal 410€ gekostet und allein der Vergleich mit so etwa wie dem Motiv 2 wäre schon eine Anmaßung.

Wenn er sie gebraucht kaufen will, dann kriegt er auch einen gebrauchten Receiver für 50€.
Klar, wenn er weder einen Receiver haben will, noch jedes Mal umstecken will, so bleibt ihm kaum etwas anderes übrig, aber das ändert halt nichts daran, dass die Decoderstation ein überteuertes Stück Elektroschrott ist.

JerryCurwen schrieb:
@Skyforger:

Was meinst du mit umstecken? Ich sehe keine Möglichkeit eine PS3 an das Edifier anzuschließen. Eingänge hat das Edifier ja nur Klinke. Da kann man ja noch nicht mal einen MP3 Player oder sowas dran anschließen.

Desweiteren habe ich an meinem Rechner nicht den Platz für einen Receiver. Klanglich soll das Edifier ja besser sein als die Teufel System die ich im Auge hatte.

Moment, welches Edifiersystem soll es denn jetzt werden? Soweit mir bekannt besitzen die neuen, besseren Edifiersysteme alle einen Digitalausgang.

@ matrix8
Du verzerrst leider immer wieder die Aussagen der Leute. Ja, für 400 Euro bekommt man kein gutes 5.1 Aktivset. Nein, für 600 Euro auch nicht, jedoch bereits passive HiFi-Lautsprecher als 5.0 Set. Die 5.1 Sets für 200 bis 600 Euro sind oft nur peinlich.

Das für 30 Euro klang nicht nervig und war günstig. Warum also 300 Euro ausgeben, für vergleichbare oder vlt. sogar schlechteren Satelliten und einen total nervigen Subwoofer? Für 30 Euro ist dieser Klang auch nicht peinlich. Für 350 allerdings schon.
Hier ist die Erwartungshaltung eine komplett andere. Die 30 Euro Lautsprecher sind PC Lautsprecher, die 300, 400 Euro oder teureren Lautsprecher suggerieren "Heimkino oder gar HiFi", bieten jedoch nur Plastiktröten auf 30 Euro Niveau.

Ach und meine zwei Klipsch RF-52 erzeugen mehr Bühne und dadurch teilweise "Raumklang" als wie ein Plastiktrötenset (für 600 Euro bei Teufel, 2000 Euro bei Bose) in der Lage wäre - da kostet ein Stück gegenwärtig 220 Euro als Auslaufmodell.

Richtig. Hätte Teufel Ahnung bzw. genauer gesagt Interesse gute Lautsprecher zu bauen, dann würden sie die Satelliten deutlich größer bauen. Haben sie aber nicht und der Kunde denkt: warum große Lautsprecher, wenn Teufel, Bose und Logitech sie so schön klein bauen, nich?

Ach und gut raufspielen tun fast alle Satelliten, gute Mitten spielen sie hingegen nicht. Tiefen schon gar nicht. Bei dir liegt es wohl in der Semantik. Mittlerweile glaube ich, dass du mit Absicht die Worte der Leute verdrehst und dich selbst hinter semantischen unterschieden und Windungen versteckst.

Ich vermute du hast den DAC der Teufel Decoder Station ordentlich vermessen? Linearität? Was ist der SNR? Bei welcher Frequenz und Abtastrate? Du meintest ja, es sei vergleichbar mit einer Creative X-Fi. Welcher denn überhaupt? Der mit dem aktuellen X-Fi Chip, oder der mit dem alten Audigy 2 Chip (welcher damals einen enormen Sprung vom Onboard Sound war)? Wie sieht es aus im Vergleich zwischen anlogen vs. digitalen Eingang? Dann den Klang subjektiv mit hochwertigen Equipment nachvollzogen? Mit hochwertig meine ich kein Teufel Motiv, Concept E, Logitech oder Edifier sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das S550 im Blick. Gibt es da schon was neueres von denen was Klanglich so gut sein soll? Also meines Wissens war das momentan von denen das beste.

Also ein 5.1 soll es sein!

Klar bin ich mit umstecken zufrieden. Das wäre nicht das Problem ^^. Garnicht. Hauptsache ich kann PC und PS3 anschließen :D

Bei den Edifiern besitzen so wie es aussieht nur die 2.1-Systeme einen Digital-Einmgang. Der ist dann natürlich auch nur Stereo. Für 5.1 würde man einen Decoder benötigen, den spart sich Edifier leider (zumindest im S550)

Statt der Decoderstation würde ich dann aber auch auf alle Fälle einen AVR empfehlen, dazu ein paar gute Passivboxen. Da hat man deutlich mehr davon.

andy_0 schrieb:
@ matrix8
Du verzerrst leider immer wieder die Aussagen der Leute. Ja, für 400 Euro bekommt man kein gutes 5.1 Aktivset. Nein, für 600 Euro auch nicht, jedoch bereits passive HiFi-Lautsprecher als 5.0 Set. Die 5.1 Sets für 200 bis 600 Euro sind oft nur peinlich.

Ich hab deine Aussage nicht verzerrt - du scheinst es nur nicht zu verstehen, was ich meine. Ein Edifer S550 oder Teufel E 300 kosten beide um die 300€. Jetzt zeig mir ein aktives Set, was es besser kann bei dem Preis.
Nichts gebrauchtes bitte und auch nichts mit AVR -> 5.1 aktiv für den PC.
Bei PlayStation und TV ist das was anderes - da ist das AVR-Set vom Redcoon die deutlich bessere Wahl, aber JerryCurwen wollte das ja nicht, deswegen meine Empfehlung mit einer Decoder (sonst hat er ja keine Möglichkeit es mit der PS3 zu nutzen!!!)...

andy_0 schrieb:
Ich vermute du hast den DAC der Teufel Decoder Station ordentlich vermessen? Linearität? Was ist der SNR? Bei welcher Frequenz und Abtastrate? Du meintest ja, es sei vergleichbar mit einer Creative X-Fi. Welcher denn überhaupt? Der mit dem aktuellen X-Fi Chip, oder der mit dem alten Audigy 2 Chip (welcher damals einen enormen Sprung vom Onboard Sound war)? Wie sieht es aus im Vergleich zwischen anlogen vs. digitalen Eingang? Dann den Klang subjektiv mit hochwertigen Equipment nachvollzogen? Mit hochwertig meine ich kein Teufel Motiv, Concept E, Logitech oder Edifier sonstwas.

ich denke, du bildest dir einwenig zuviel ein, mit deinen zwei Klipsch RF-52!

Ich hab keinen Grund, Müll zu verzapfen. Das hab ich nicht nötig... Das machst eher du, indem du ohne Beweise das Gegenteil behauptest.
Die Decoder 3 von Teufel ist wirklich nicht schlecht, was die DACs betrifft und ich habe die mit einer Auzentech X-Fi Forte und einer Asus Xonar DX verglichen (analog sowie digital)...

in der Decoder 3 sind verbaut:

Crystal CS493264-CL Multi-Standard Audio Decoder
Crystal CS42516 192 kHz 6-Ch Codec with S/PDIF Receiver mit 6 24bit D/A Wandler und 2 24bit A/D Wandler mit 110 / 114 dB
Extra rauscharme Spannungsversorgung für DAC und Decoder und extra Spannungsversorgung für den Rest.

Das klingt auch theoretisch ganz gut und die DSP Modi und Dolby Pro Logic II (Stereo Upmix auf 5.1) sind auch nicht schlecht... Nicht alle Receiver werden das besser können...

JerryCurwen schrieb:
Desweiteren habe ich an meinem Rechner nicht den Platz für einen Receiver.

ist ja soo schwer zu verstehen! :freak:

@ matrix8
Ich habe bereits erwähnt, dass es keine brauchbaren aktiven Alternativen gibt. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Teufel oder Edifier ebenfalls keinen super Klang haben obwohl klangtechnisch für unter 400 Euro deutlich mehr drin wäre.

AVR und Passivlautsprecher wäre für P/L eine sehr gute Lösung. Der TE möchte jedoch keine so großen Geräte. Das ist seine Entscheidung und auch in Ordnung. Das ändert erneut nichts an der Tatsache, dass du Leuten Schrott (man muss es wirklich so nennen) für knapp 400 Euro andrehst bevor er überhaupt meinte "Ne du, bitte keine so großen Lautsprecher.". So groß sind die JBL wirklich nicht. Ich habe außerdem noch keine Satellitenlautsprecher gehört, wo ich sagen kann "Ja, die klingen gut".

Kauf dir bitte mal zwei Standlautsprecher für ungefähr 200 Euro das Stück von namenhaften Herstellern (Canton, Nubert, Heco, Klipsch, Paradigm, Wharfedale, Jamo, ...), einen Stereovollverstärker oder AVR im Einstiegssegment (200 Euro) und stell dir das System richtig auf. Auf die Lautsprecher kannst du zwei Satellitenlautsprecher stellen und den zugehören Subwoofer im Raum aufstellen (von mir aus das Teufel Concept E 400). Dann kannst du den Klang vergleichen.

@ andy_0

andy_0 schrieb:
@ matrix8
Das ändert erneut nichts an der Tatsache, dass du Leuten Schrott (man muss es wirklich so nennen) für knapp 400 Euro andrehst bevor er überhaupt meinte "Ne du, bitte keine so großen Lautsprecher.". So groß sind die JBL wirklich nicht. Ich habe außerdem noch keine Satellitenlautsprecher gehört, wo ich sagen kann "Ja, die klingen gut".

Ach mann, du unterstellst mir Sachen, die so nicht stimmen :o - dann werd ich eben nochmal zitieren (vl. verstehst du es dann):

JerryCurwen schrieb:
@andy_0:

Danke für deine Antwort aber ich würde gerne eine kompaktere Version vorziehen. In meinem Wohnzimmer habe ich eine komplette Heimkinoanlage stehen mit Reciever.

Gibs da nicht ne andere Lösung wie man das Edifier auch an einer PS3 oder TV nutzen könnte? Eventuell sowas wie eine externe Soundkarte?

Wäre diese interne Soundkarte okay?:
Asus Xonar D2X

Hast du das überlesen???
das war Post 80 und er hat erst nach meinem Post (77) erwähnt, dass er später mal PS3 oder TV nutzen möchte - hätte er das gleich erwähnt, hätte ich ihm SOFORT das wie von dir vorgeschlagene JBL-AVR Set vom Redcoon vorgeschlagen, aber vorher war eben nur die Rede von "an den Onboard des PC's"!!!!

Bitte nichts durcheinander bringen und vorher besser lesen!!!!

Wenn kein Platz für den AVR da ist und kompakte Boxen gewünscht sind:

Edifer S550 oder Teufel E 300 + Decoder Station 3 von ebay -> the best you can do.

grüße

matrix8 schrieb:

Auch Teufel kann die Naturgesetze nicht ändern. Volumen ist unersetzbar :)

Wenn man das verstanden hat, dann reicht z.B. ein Blick auf die H&K Soundsticks -> Designschrott :D

Zurück
Oben