Empfehlung einer neuen Graka

rippexe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

demnächst soll eine neue Grafikkarte her. Hoffe ihr könnt mir einige empfehlen, um mir die Entscheidung ein wenig einfacher zu gestalten. Grafikkarte wird nur zum Spielen benötigt.

Was wird gespielt? -> Hauptsächlich Battlefield 4 und 3, Crysis 3, PayDay 2, Anno 2070

In welcher Qualität soll gespielt werden? -> 1920x1080 und alles auf maximalen Settings (bei Crysis 3 wahrscheinlich nicht so einfach möglich)

Budget -> maximal 500€

Im Prinzip kommen nur die 290(x) und die GTX 780 in Frage oder? Welche Custom-Designs kommen in Frage? Welche hat in Sachen Leistung die Nase vorne (Mantle mal außen vor)? Oder kommen noch andere Grafikkarten-Modelle in Frage? Lautstärke ist für mich nur zweitrangig ;)

Mein System:
Intel Xeon 1230 v2
12 GB RAM
BeQuiet 530W
Luftkühlung ausreichend vorhanden (HAF Advanced 932)

Wenn Dich etwas erhöhte Lautsärke unter Last nicht stört, kannste die Gigabyte Windforce 780 GHz Edition als schnellere GTX in Betracht ziehen, ich erreiche mit der Karte in vielen Anwendungen 780ti-Werte und bei Crysis3 @Ultra immer über 40 fps.
Soll nicht heißen, dass die 3 Lüfter des Windforce-Kühlers absolut nervig wären, aber man hört sie im 3D (~ 2300 rpm); im Gegensatz zum idle, wo man die Karte mit ~ 850 rpm wirklich als Silent bezeichnen kann.
Würde derzeit aber die R9 290x von AMD in Customdesign favorisieren, wenn ich noch mal die Wahl hätte. Einfach wegen der 4 GByte VRam und eben doch wg Mantle, man hat einfach mehr Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire 290(x) Tri-X spricht mich gerade ziemlich an. Macht auch bei allen Tests eine recht gute Figur. "Lohnt" sich der Aufpreis von der Sapphire 290 Tri-X zu der Sapphire 290x Tri-X? Bzw. ist die Verarbeitung/Qualität des Kühlsystems gleich gut oder gibt es da Unterschiede?

Sapphire Forum
Zurück
Oben