Empfehlung für 120mm Gehäuse-Lüfter?

minimii schrieb:
@Naru[/USER] er hängt tatsächlich alleine an dem Port.

Das klingt erst einmal optimal, aber was hängt an den anderen "Ports"? Nicht jeder Anschluss hat einen PMOS GANZ für sich alleine. AIch glaube, das finde man in so auch nicht in der teuren High-End-/ Referenzklasse der Mainboards bei allen Anschlüssen vor. In der Oberklasse der Mainboards teilen sich so ca. 6 Anschlüsse zwei bis drei PMOS die so 1,5 Ampere bereitstellen können. Die Leistungen teilen sich auf je Zerrer an den per NMOS gekoppelten Anschlüssen eines PMOS. In der Mittelklasse sinken sogar noch die Leistungen der PMOS auf 1,0 oder gar 0,75 Ampere und sollen das trotzdem auf zwei Anschlüsse aufteilen.

Gucke Dir den be quiet! Silent Wings 3 140mm High-Speed mit seinen am Ent- und Beschleunigen durchschnittlichen 0,35 Ampere an und in der Spitze 0,5 Ampere. Zwei davon in ungedrosselt an einem solchen 0,75/1,0-Ampere-Anschluss fressen den schon satt und weitere Lüfter an anderen mit seinem PMOS gekoppelte Anschlüsse zerren an der Gesamtleistung zusätzlich, bis die Power des schwächsten Anschlusses bis unter 0,5 Ampere abfalle und der Lüfter daran in kaum noch lauffähig ist. Unter einer solchen Bedingungen habe ich noch nicht einmal einen be quiet! Silent Wings 3 120mm Low-Speed stabil zum Laufen gebracht und der verlange deutlich weniger Power.

Gut, das war mitunter auf einem ASRock Z170 Extreme6+. Asrock baut tolle Bretter, doch bei den Lüfter-Anschlüssen gehen die mir trotz der Anzahl derer und den hochwertigen Nuvoton-Controllern zu sehr auf Sparfalmme, wenn es um die Power der Lüfter-Anschlüsse gehe und das kann man auf so gut wie jedes andere Brett übertragen, egal für welche Iteration.
 
DeadMan666 schrieb:
Vielleicht ist da die Anforderung an Radiatoren auch einfach nicht so hoch wie wir denken, sprich sie sind nicht so restriktiv wie wir denken?
Kann man schon sagen. Es sei denn, man ist Silent-Enthusiast. Dann reichen einfache Schalldruckangaben als Vergleichspunkt nicht mehr aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Der Kabelbinder schrieb:
Dass die unzureichende Frame-Stabilität evtl. zu schleifenden Lüfterblättern führt.

Der Kabelbinder schrieb:
Kann man schon sagen. Es sei denn, man ist Silent-Enthusiast. Dann reichen einfache Schalldruckangaben als Vergleichspunkt nicht mehr aus. :D
Genau, das ist auch einer der Punkte, der mir nicht so gefällt.

Und je mehr Reviews und Kundenrezensionen man sich anschaut, desto schwieriger wird es. Einmal wg. unterschiedlicher Szenarien, da können schon kleine Unterschiede anscheinend zu großen Abweichungen führen.

Und dann natürlich das Thema Serienstreuung. Denn auch beim Scythe liest wirklich häufig von unerwünschten Nebengeräuschen, während diverse Reviews das Ding abfeiern.

Am Ende werde ich es wohl einfach ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln müssen.
 
cleric.de schrieb:
Dass die unzureichende Frame-Stabilität evtl. zu schleifenden Lüfterblättern führt.
Grundsätzlich möglich. Allerdings nur, wenn man ihn mit Gewalt verbiegt.

cleric.de schrieb:
Am Ende werde ich es wohl einfach ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln müssen.
This! :)



Ergänzung:
Habe gerade einen Channel auf YT gefunden, der einige 120 mm Lüfter aufgenommen hat. Leider ist die Umgebung etwas laut und das Mikro recht rauschanfällig. Man merkt aber zumindest, ob ein Lüfter grundsätzlich klackert oder nicht und ob er ggf. Probleme mit Eigenresonanzen hat. Genau hier hört man das Humming der Scythe Kaze Flex sehr gut, welches ich so auch bei meinem 140 mm Flex beobachten kann. Je nach dem, wie das Gehäuse gebaut ist und wie der Lüfter montiert wird, kann dieses Dröhnen deutlich verstärkt werden. Ansonsten laufen die Lager der Scythe Flex aber angenehm ruhig.

Meine erste Wahl in der Reihe wäre definitiv der NF-A12. Noctua eben.
Zweite Wahl wäre tatsächlich der Pure Wings 2 als P/L-Favorit.

Die Bionix P120 ARGB scheinen mir da übrigens auch nicht ganz frei von Humming zu sein. Wie gut die Lager arbeiten, hört man vor allem beim Andrehen. Die guten Modelle, die durchweg leise laufen, zeigen auch bei absoluten Mindestdrehzahlen kein Rattern und Surren. Enttäuscht hat mich auch der Wingboost 3. Der hat bei CB bisher ja recht gute Rezensionen bekommen. In der Aufnahme höre ich aber wieder das Alpenföhn-typische Lagerklackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666, Naru und Cleric
Der Kabelbinder schrieb:
Zweite Wahl wäre tatsächlich der Pure Wings 2 als P/L-Favorit.
Interessant.
Die fand ich auch nicht schlecht (subjektiv, gefühlt).

Hatten nur ein für mich Störsenders laufgeräusch.

@Naru
Habe ich hier im CB auch schon gelesen, dass DC in manchen fällen sogar sinnvoller wäre..

Ich hab zwei Lüfter (ab nachher drei) im Case, jeder einen eigenen PWM Abschluss.

Und die anderen 9x vom Radiator hängen an CPU_2, welcher bis zu 24 Watt liefert.
Passt.

Soll einer mal über mein billiges Asrock A520 Pro meckern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Der Kabelbinder schrieb:
Ergänzung:
Habe gerade einen Channel auf YT gefunden, der einige 120 mm Lüfter aufgenommen hat.
Ich finde das wirklich interessant. Er hätte die Lüfter nur irgendwie fixieren sollen. Und dann nicht durchgehend hochdrehen, sondern an bestimmten Schwellen für einen besseren Vergleich ein paar Sekunden verweilen (z.B. 500/1000/1500 RPM).

Die Aufnahmen haben mich schon wieder aus dem Konzept gebracht. ;)

Denn ich finde es erstaunlich, wie laufruhig sich der NF-A12x25 bei 1000RPM noch anhört. Auch beim Hochdrehen ist das wirklich sehr gleichmäßig und harmonisch.

Beim Kaze Flex hört man in der Tat ein regelmäßiges Humming. Er dreht nicht so störungsfrei hoch wie der Noctua. Und insofern da mit dem Test alles in Ordnung ist, ist der Noctua erst bei ~1300RPM so laut wie der Scythe bereits bei 1000RPM.

Der Kabelbinder schrieb:
Die Bionix P120 ARGB scheinen mir da übrigens auch nicht ganz frei von Humming zu sein.
Ist natürlich kein Noctua. Aber bei diesen Aufnahmen finde ich den Bionix insgesamt sogar ganz angenehm. Vor allem bei 1000RPM kann er mit dem NH-A12x25 mithalten. Nachteil ist, dass er beim Hochdrehen an der ein oder anderen Stelle doch deutliche Spitzen beim Humming hat (wie die meisten anderen Lüfter auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
cleric.de schrieb:
Und dann nicht durchgehend hochdrehen, sondern an bestimmten Schwellen für einen besseren Vergleich ein paar Sekunden verweilen (z.B. 500/1000/1500 RPM).
Hätte man machen können. Allerdings wäre der Vergleich dann nicht mehr fair, weil die Lüfter alle unterschiedliche Leistungskurven haben.

Das sukzessive Hochdrehen ist immer gut, um Resonanzprobleme ausfindig zu machen. So ist es häufig ja auch im Gehäuse, wenn die temperaturabhängige Lüftersteuerung hoch- und runterdreht.

cleric.de schrieb:
Denn ich finde es erstaunlich, wie laufruhig sich der NF-A12x25 bei 1000RPM noch anhört.
Ich habe seit gestern einen hier und kann die gute Laufruhe bestätigen. Der ganze Rotor ist sehr gut gedämpft, weshalb es auch zu keinem Humming kommt. Ansonsten kennt man ja die Zuverlässigkeit der SSO2 Lager. :)

Nur der Preis ist halt richtig übel, wenn man wirklich ein ganzes Gehäuse ausstatten möchte.


Der Kompromiss wären IMO entweder die Pure Wings 2 oder die Scythe Flex mit fixierten (also nicht variabel hoch- rund runtertaktenden) Drehzahlen.
Die Noctua Redux sind auch nicht schlecht. Brauchen aber unbedingt zusätzliche Entkopplung.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Der Kompromiss wären IMO entweder die Pure Wings 2 oder die Scythe Flex mit fixierten (also nicht variabel hoch- und runtertaktenden) Drehzahlen.
Oder halt P12, da diese auch nicht in allen Bereichen davon betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Stimmt, das muss man der Fairness halber natürlich festhalten. :)

Edit:
Die braunen NF-P12 mit SSO2 scheint es auch noch zu geben. Aktuell für 14 Euro das Stück!
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hätte man machen können. Allerdings wäre der Vergleich dann nicht mehr fair, weil die Lüfter alle unterschiedliche Leistungskurven haben.
Es geht hier mehr um den reinen Vorgang der Vergleichbarkeit. Wenn ich zwischen verschiedenen Soundsamples hin- und herschalte, dann ist es halt blöd, wenn der Tester nicht zwischendurch mal auf irgendeinem Plateau ein bißchen Pause macht. Stimmt natürlich, dass die Lüfter z.B. bei 1000RPM nicht die gleiche Leistung bringen.

Der Kabelbinder schrieb:
Das sukzessive Hochdrehen ist immer gut, um Resonanzprobleme ausfindig zu machen. So ist es häufig ja auch im Gehäuse, wenn die temperaturabhängige Lüftersteuerung hoch- und runterdreht.
Ist auch ein Vorteil dieses Tests, da viele andere meistens nur statisch testen. Aber wie gesagt, einfach zwischendurch mal 10 Sekunden auf einem Level verweilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Der Kabelbinder
klasse Link, wieder einiges an Hörmaterial für zukünftige Projekte.

Die Airflow Normalisierung bzgl. Laustärke finde ich aber schon sehr wichtig in der Betrachtung. Es gibt voll optimierte Gehäuselüfter die bei 550 RPM eine ähnliche Förderleistung bringen wie andere Lüfter bei 750 RPM. Das ist schon ein entscheidender Einflussparameter bzgl. der Auswahl des Lüfters, denn er muss ja vor allen dingen im Ziel-Arbeitsbereich ruhig laufen und dann noch ein gewisser Korridor von +/- XXX RPM drum herum.

Aber unabhängig davon @cleric.de, die richtig leisen Arbeitspunkte sind ja bei sehr niedrigen RPM. Meiner Erfahrung nach je nach Modell << 800 RPM. Meine Scythe Kaze Flex z.B. lasse ich in keinem Szenario > 625 RPM laufen da die dann insgesamt einfach zu laut werden durch die bewegten Luftmassen.
Ich hatte letztes Jahr auch Berühung mit einem NF A12x25 auf einem NZXT Kraken Radiator, der war bis 800 RPM im angenehmen Lautstärkebereich. Auf der Kraken war das Humming Thema noch viel wichtiger, dort hat sich der NF A12x25 als insgesamt einziger Silent tauglicher Lüfter überhaupt dargestellt (für meinen Geschmack bzw. Anforderung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
Ergänzung:
Habe gerade einen Channel auf YT gefunden, der einige 120 mm Lüfter aufgenommen hat. Leider ist die Umgebung etwas laut und das Mikro recht rauschanfällig. Man merkt aber zumindest, ob ein Lüfter grundsätzlich klackert oder nicht und ob er ggf. Probleme mit Eigenresonanzen hat. Genau hier hört man das Humming der Scythe Kaze Flex sehr gut, welches ich so auch bei meinem 140 mm Flex beobachten kann. Je nach dem, wie das Gehäuse gebaut ist und wie der Lüfter montiert wird, kann dieses Dröhnen deutlich verstärkt werden. Ansonsten laufen die Lager der Scythe Flex aber angenehm ruhig.
Wobei nur die Slim Version der kaze Flex das humming haben.
Zumindest kann ich keins bei der normalen kaze flex PWM oder der black PWM hören.
(nebenbei , die black scheinen noch etwas leiser als die grauen Kaze zu sein)

Scheint aber auch nen generelles Problem bei den Slim Fans zu sein, da es bei fast allen Marken auftaucht.

Und wenn ich die kaze flex black mit den pure base 2 vergleiche , würd ich sogar die pure als nerviger bis 1k empfingen.

irgendwie wirds nicht leichter mit den Entscheidungen , je länger man sich damit beschäftigt.
Und dein YT Link verwirft grad auch wieder meine Liste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
@Cadrach
Das Dröhnen konnte ich auch beim normalen Flex 120 kurz hören. Keine Ahnung, ob der konstruktionsbedingt besser ist oder es einfach nur Zufall war, bei der die kritische Drehzahl schnell genug hochgedreht wurde.

Naja. Hilft ja alles nichts. Am Ende muss wohl jeder die Praxiserfahrung machen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
@Cadrach
Das Dröhnen konnte ich auch beim normalen Flex 120 kurz hören. Keine Ahnung, ob der konstruktionsbedingt besser ist oder es einfach nur Zufall war, bei der die kritische Drehzahl schnell genug hochgedreht wurde.

Naja. Hilft ja alles nichts. Am Ende muss wohl jeder die Praxiserfahrung machen.
Meinst du bei den normalen Kaze Flex das Geräusch bei ~640u ?
das würd ich eher als Knickpunkt der Lüfterkurve sehen, wonach der Flex dann stärker aufdreht.
Da ist ja auch ein Sprung von 70u auf einmal...
entweder kommt dass durch die Lüfterkurve oder von "eiglow" würd ich meinen.

Im Flex black Video zb. dreht der dort weit linearer, wo auch dieses Geräusch nicht zu hören ist (bei mir)...
 
Ich meine das Summen mit rund 280 Hz. Hier kann man es ab 0:56 leicht hören. Das ist sowohl bei der schwarzen als auch grauen non-Slim Variante im Video aber tatsächlich nicht so stark ausgeprägt. Ob das jetzt schon eine Entwarnung ist, kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich die Teile selbst in den Händen halten. Ich kenne nur meinen 140er und der ist in manchen Drehzahlbereichen sehr anfällig fürs Summen. Allerdings auch nicht immer. Hängt wohl von minimalen Drehzahlschwankungen und auch der Umgebung im Gehäuse ab.

Der Kollege DeadMan scheint aber wohl keine solche Probleme zu haben.
Keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch einfach nur hypersensibel und fordere es wirklich heraus. ^^
 
ich habe als gehauselüfter den arctic f12 tc. Er kann zwar bis 300 rpm runter. Bei mir läuft er mit etwas über 500 rpm und keine Lagergeräusche.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Der Kollege DeadMan scheint aber wohl keine solche Probleme zu haben.
Keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch einfach nur hypersensibel und fordere es wirklich heraus. ^^

Ich habe 7 Kaze Flex 120mm hier, 5 x im Case und 2 x auf dem Fuma.

Im Case fahre ich folgende Rampen:
-> Gehäuse: Idle 400 RPM -> Sobald GPU > 62°C auf 525 RPM -> Einzelne Lüfter 575 RPM sobald GPU > 80°C
-> Fuma: Idle 450 RPM -> Sobald CPU > 65°C auf 525 RPM -> sobald CPU > 85°C (also nie :)) 650 RPM

In diesem Arbeitsfenster habe ich im System kein Humming. Mich persönlich würde ich generell auch als empfindlich einstufen, das Arctic P12 Humming war mir defintiv too much.

Alle Lüfter sind auch brav entkoppelt mit Gummipins, Gehäuse ist das Corsair 4000D Airflow und das würde ich als wenig anfällig für Schwinungsübertragung und Resonanzen einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Der Kabelbinder
DeadMan666 schrieb:
Im Case fahre ich folgende Rampen:
-> Gehäuse: Idle 400 RPM -> Sobald GPU > 62°C auf 525 RPM -> Einzelne Lüfter 575 RPM sobald GPU > 80°C
-> Fuma: Idle 450 RPM -> Sobald CPU > 65°C auf 525 RPM -> sobald CPU > 85°C (also nie :)) 650 RPM
recht nett kann man gut anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Zurück
Oben