Empfehlung für Alltagstastatur

Milgo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe mir den Tastatur Test aus dem Sommer 2019 angeguckt. Ich habe bei Geizhals viele Modelle angeguckt. Und keine Tastatur hat mich überzeugen können - und dabei dachte ich, dass ich überhaupt nicht wählerisch sei. Und hoffe jetzt, dass ihr mir helfen könnt. :)

Im Prinzip will ich nur für's Home Office eine zweite Tastatur. Und weil meine jetzige schon 17 Jahre auf dem Buckel hat, wird es sowieso mal Zeit. Meine jetzige Tastatur kam damals mit einem Aldi-Medion PC, also wirklich kein Highend Gerät. Aber sie hat meine Erwartung geprägt.

Dementsprechend möchte ich gerne ein Modell ohne flache Tasten. Rubberdome ist für mich okay, insbesondere weil ich gerne bis maximal 80 Euro ausgeben wollte. Prinzipiell kann ich das auch aufstocken, aber ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich so viel Geld in die Hand nehmen muss um ein konkurrenzfähiges Produkt zu einer 17 Jahre alten Gratisbeigabe zu finden. Ich hab mich an Medientasten zur Musik- und Lautstärkesteuerung gewöhnt, würde die also auch gerne wieder nehmen. Genauso wie einen Nummernblock.
Und auch wenn es mich wundert, dass das eine Besonderheit ist: Ein deutsches Layout und die Taste links unten neben Shift um <>| zu schreiben hätte ich als Entwickler auch gerne.

Macrotasten brauche ich nicht. Allgemein lehne ich Tasten links neben der Tastatur ab, auf die man fälschlicherweise tippen kann. Beleuchtung hilft mir beim tippen auch nicht, spontan würde ich vermuten, dass die mich eher ablenken.

Generell würde ich für Tastaturen in den Laden gehen und ausprobieren. Aber momentan sind die Elektronikfachmärke ja geschlossen.

Am besten gefallen hat mir bislang die Sharkoon Skiller Mech SGK1, Fnatic Rush G1 (haben aber keine Medientasten) oder die Cherry MX Board 5.0 (keine Taste für <>). Hat jemand vielleicht eine Empfehlung, die ich übersehen haben könnten?

Dankeschön!
 
Das Cherry Board MX 5.0 habe ich seit etwa einem Jahr. Habe den Kauf nicht bereut :)
Ergänzung ()

Milgo schrieb:
Cherry MX Board 5.0 (keine Taste für <>
Die cherry hat die Taste doch aber :confused_alt:
Ergänzung ()

IMG_20200327_210406.jpg
 
+1 für die Cherry Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Cherry G80-3000?

Wunderbar zeitlose klassische Cherryform, kein Schnickschnack, einfach ne gute Tastatur. Passende Switches wählend, gut.

Wenns billiger sein soll - auch wenn sie "flache" Tasten hat: Cherry Stream! Preiswert, Mediatasten, aber nicht ausladend, und tippt sich wirklich wirklich gut. Die Tasten sind flach, aber nicht zu flach. Hab lange eine besessen, wirklich, wirklich gut, auch und grade zum vieltippen. Und für den Preis kann man nix falsch machen.
 
Zurück
Oben