Empfehlung für Pure Base Alternative - Gehäuselüfter

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hallo zusammen,

zusammen mit meinem BeQuiet Silent Base 802 kamen (3x) Pure Base Gehäuselüfter.

Das sind "die lautesten" von BeQuiet und ich würde gerne den Lautstärkepegel etwas senken.

Ins Auge gefasst habe ich Noctua, Be Quiet Silent Wings oder als Alternative NZXT AER RGB.

Wichtig ist mir, dass die Lautstärke reduziert wird.

Beim NZXT finde ich das mit dem RGB sehr nett. Bei meiner Kraken AIO sind die dabei (und die Software schlägt Asus Aurora).

Was ist eure Erfahrung & wie sind die NZXT Lüfter von der Lautstärke her gegenüber den genannten Alternativen einzurodnen?

Ich habe "noch" keinen Test gefunden, der die als Gehäuselüfter (ohne AIO) vergleicht.

Viele Grüße
Fasko

Computerbase Test zu Silent Wings und Noctua
 
Arctic F12 PWM
oder halt passend in 140mm

kosten nicht viel und sind sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko und timmey77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Noctua oder Be Quiet, da kannst eigentlich eine Münze werfen. Entscheidend ist am Ende die Montage und eingestellte Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Danke euch!

Kann mir noch jemand sagen, ob die Pure Wings leiser oder lauter als die NXZT RGB sind?

In der Front habe ich aktuell zwei Mal Pure Wings 140mm.

Von eurem Feedback her würde ich da dann sehr wahrscheinlich demnächst zwei neue Noctuas im Front verbauen

oder halt NXZT... xD wobei ich eher zu Noctua tendiere und anstelle dessen auf eine NXZT RGB Strippe setzen werde.

Viele Grüße
Fasko
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Wenn dir die bequiet zu laut sind definitiv keine NZXT :D Denke es ist eher die Regelung/Steuerung das Problem. Wenns leiser werden soll Noctua aber auch da ist die von dir verwendete Regelung eher das Problem da musst du erstmal ran... Welche Front nutzt du beim 802 ? Meine Noctua rotieren hier um die 300-400 rpm da hört man nix.

https://noctua.at/de/nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap
https://noctua.at/de/nf-a14-pwm-chromax-black-swap
Ich verwende die die Luftdurchlässige Front... sagt man Mesh?

Sieht besser aus, auch wenn dadurch mehr Geräusche nach außen treten.

=> darum leisere Lüfter :-)
 
Das ist der übliche Trugschluss, es kommt einfacher was rein = die Lüfter müssen weniger für die gleiche Luftmenge arbeiten = leiser. Bei ner geschlossenen Front müssen die Lüfter die Luft irgendwoher zaubern es sei denn es sind um die 2,5-3cm platz vor dem Lüfter und der Eintritt ist nicht verbaut, ebenso sollte der Lüfter die Luft nicht um die Ecke ziehen müssen da da bis zu 50% des Luftdrucks verloren gehen - das ist aber nahezu kaum der Fall. Daher ist Mesh eher dafür bekannt das geringere Temperaturen bei gleicher oder gar geringerer Lüfter RPM zu packen.

Ergo nach wie vor dürften leisere Lüfter dein Problem nicht lösen es wird eher an der Steuerung bzw Regelung derer liegen ->Da! musst du anpacken und dann! kann man über andere Lüfter nachdenken. Denn die AER sind in der Regel deutlich wahrnehmbarer als die bereits verbauten BQ. Sind deine AER leiser werden sie besser geregelt als deine (falsch oder ungeregelten) lauten BQ. AER 22 dB(A) vs BQ PW 18,8 dB(A).
Ergänzung ()

Fasko schrieb:
Kann mir noch jemand sagen, ob die Pure Wings leiser oder lauter als die NXZT RGB sind?
Sowas könnte man ja ganz einfach beim Hersteller nachgucken, hab ich in der Antwort auch nicht anders gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellerangaben waren noch nie ein sonderlich verlässlicher Indikator, wenn es in Richtung Praxis geht.
 
Jepp das ist der nächste Punkt, die NZXT wirken für mich nochmal deutlich lauter als die BQ aus eigener Erfahrung...
 
Zurück
Oben