Empfehlung für Router und Access-Point in einem

linuxnutzer

Captain
Ich habe eine etwas komplizierte Situation mit 2 Netzwerken.

Eine Fritzbox 7390 verbindet ins Internet
An der Fritzbox hängen einige Geräte, u.a. 1 Switch (sollte egal sein)
Fritzbox und alter Openwrt-AP-Router sind per Gbit-Ethernet verbunden
Der IP-Bereich des neuen Gerätes muss angepasst werden können, auf 192.168.178.x
Dieser Openwrt-Router soll nun ersetzt werden.

An diesem Openwrt-Router hängt ein PC, der als NAS dient, 1 Tv, etc. (Router-Funktion)
An diesem Openwrt-Router loggen sich mehrere Handies ein. (AP)

Soweit läuft hier alles, nur zum Streamen ist es zu langsan.

Ich suche daher was schnelleres, die Handies können 802.11​ac

Das neue Gerät sollte simultan 2.4GHz und 5GHz können.

Alle Ports müssen Gigabit unterstützen. Bei 4+1 Port bin ich voll, mehr wäre also besser, dürfte aber eine Preisfrage sein. So bis ca. 200€ ist noch ok.

Der Flashspeicher sollte mintestens 64GB haben

Openwrt-Unterstützung würde mir gefallen, das scheint aber nicht vernünftig zu schaffen sein. Man liest immer wieder zu Einschränkungen bei Wifi und gerade deswegen will ich ja was anders. Zum Netgear Nighthawk X6 (R8000-100PES) lese ich zB Probleme mit der Wifi-Geschwindigkeit. Das wäre sonst meine Favorit gewesen.

Genau so was soll mir nicht passieren:
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01I5NUXI2

Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der X6 ist aber ein Tri Band mit 600/1300/1300.
Da würde ich dann lieber den X4 nehmen, zwar nur Dual aber 800/1733 oder gleich den X8 mit 1000/2133/2133 (den ich persönlich empfehlen kann).

Schau mal bei eBay nach:

Netgear WNDR3700v4

oder baugleich (eine Antenne mehr): Netgear WNDR4300 (keinen v2)

Beide mit 128MB Flash & RAM voll OpenWRT tauglich

https://wiki.openwrt.org/toh/hwdata/netgear/netgear_wndr3700_v4
5G radio many not be detected after new install

Ich lese leider immer wieder bei Openwrt, dass es mit Wifi Probleme gibt und nicht die volle Leistung erbracht wird und die brauche. Ich brauche ein Gerät, das sehr gut durch dicke Mauern und Decken sendet.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Der X6 ist aber ein Tri Band mit 600/1300/1300.
Da würde ich dann lieber den X4 nehmen, zwar nur Dual aber 800/1733 oder gleich den X8 mit 1000/2133/2133 (den ich persönlich empfehlen kann).

Der X8 ist mir zu teuer. Bei X4 finde ich unterschiedliche Modelle. Kannst du bitte detallierter nennen?

Du kannst dich Alternativ mal bei Asus umschauen die Router lassen sich meist direkt als Accesspoint konfigurieren und haben recht gute Wlan Module verbaut.

Ja, würde auch bei Asus schauen. Die haben meist das beste WLAN in Tests. Software ist gut, gibt lange und relativ häufig Updates und AP lässt sich auch einfach einrichten. Obwohl das eigentlich mit jedem Router geht, im Notfall einfach DHCP abstellen und den "Internet-Port" unbenutzt lassen.

Was nützt ein Router oder Access-Point, der gut durch dicke Wände und Decken funken kann, wenn das die WLAN-Clients nicht ebenso können? NICHTS!

Der X4S ist der den ich meine, ist aber auch ganz schön teuer ~200€:
https://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-routers/R7800.aspx

Hatte meinen X8 für 250 als Amazon Blitzangebot gekauft, läuft bis jetzt echt einwandfrei und habe bei mir alles im WLAN:
PC, Notebook, 2x Handy, Tablet, Smart TV, Shield TV, Amazon Echo und einer 50Mbit Leitung, welche bei jedem Gerät zu 100% ankommt.

omavoss schrieb:
Was nützt ein Router oder Access-Point, der gut durch dicke Wände und Decken funken kann, wenn das die WLAN-Clients nicht ebenso können? NICHTS!

Kann man das irgendwie testen? Gibt es da eine Android-App, die dazu Daten liefert?

Zunächst sollte man das eigene WLAN nicht mehr auf Kanal 3 betreiben, nimm Kanal 6 oder 11. Dann mach bitte einen neuen Screenshot und stell ihn hier rein.
Damit wäre evtl. schon ein kleiner Teil Deiner WLAN-Probleme behoben.

Ergänzung:

WiFi bzw. WLAN ist bidirektional. Soll heißen: Der Router kann noch so laut schreien; wenn ihn der Client (z.B. Smartphone oder Tablet) nicht hören kann, funktioniert der Connect nicht, weil der Client einfach zu schlechte Ohren hat. Andersherum kann ein zu leise sendendes Smartphone vom Router nicht gehört werden, auch wenn der noch so konzentriert zuhört.

Du hast aber einen Connect zwischen Router und Smartphones, nur weiß man nicht, welche SSID Dein WLAN besitzt. Man sieht auf den Screenshots Papa0, Thomson und 3HuiGate, alle auf Kanal 3. Das kann nicht gut funktionieren.

Ergänzung 2:
Unter Tapatalk auf dem Smartphone sind die Screenshots immer so klein, deshalb habe ich mir die jetzt mal auf dem PC angesehen. Dein WLAN scheint Papa0 zu sein. Es sendet und empfängt auf Kanal 3 oder 5, das ist nicht ganz klar aus den beiden Screenshots ersichtlich, trotz geputzter Brille.

Setze Papa0 bitte auf Kanal 11 und laufe mit dem Smartphone in der Wohnung umher. Je nach Empfangsfeldstärke wird der "Bogen" höher oder tiefer werden. Je höher, desto besser. So kannst du zumindest grob mal die Ausleuchtung Deines WLAN durch den Router austesten.

Wenn mehrere Geräte auf dem selben Kanal senden, kommt es zu Lags, hoher Latenz und schlechtem Ping durch Kollisionen; um das zu verstehen, solltest Du bitte mal hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Avoidance

Und noch etwas:
Der "Bogen" wird an der selben Stelle des Raumes nicht höher werden, nur weil Du einen "stärkeren" Router oder Access-Point einsetzt. Die Sendeleistung der WiFi-Geräte ist in Deutschland gesetzlich begrenzt. Diese Begrenzung kann man sicherlich bei einigen Routermodellen mit alternativer Firmware (DDWRT oder OpenWRT) aushebeln; aber die Sendeleistung von Clients, also Smartphones bzw. Tablets, die in Deutschland verkauft worden sind, nicht. Also ist das Aushebeln der gesetzlichen Regelungen an sich schon unsinnig, außerdem drohen beim Erwischtwerden erhebliche Strafen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@te:

Openwrt schläft langsam ein weil die Entwickler die diese Firmware voran getrieben haben sich mittlerweile im LEDE Projekt engagieren:

https://lede-project.org/faq/start#

Schau doch mal nach ob das Gerät deiner Wahl ein Image von LEDE erhalten kann
Ergänzung ()

@te:

Openwrt schläft langsam ein weil die Entwickler die diese Firmware voran getrieben haben sich mittlerweile im LEDE Projekt engagieren:

https://lede-project.org/faq/start#

Sorry, ich dachte, es wäre klar, dass es um Papa 0 geht und da steht auch mehrmals, dass es Kanal 5 ist. Kanal 11 ist zeitweise mehrfach belegt. Ich muss schon bei Kanal 5 bleiben.

Ich habe auch schon eine Lösung gefunden. Meine Idee war, dass ich nicht 2 Router am Laufen haben will, doch ich denke bis ich an die 200€ Strom verbraucht habe, kann ein 2. Router lange laufen.

Interessant ist folgendes:

Situation war: Papa 0 ist 1/2 Stock über Erdgeschoss. Handy ist im Erdgeschoss. Empfang ist stark schwankend.

Situation jetzt. Router Papa 3 (auch Kanal 5) meldet sich bei Papa 0 via WLAN an und Handy bei Papa 3 via WLAN. Papa 3 ist einen Stock über Papa0, also das Handy muss sich 1 1/2 Stockwerke unter dem Router verbinden, davor war es nur 1/2 Stock und das funktioniert viel besser, jedenfalls hatte ich noch keine Aussetzen beim Streamen. Router 3 steht fast genau 1 Stock über Router 0.

Mich würde nun interessieren, ob da ein anderer Router überhaupt viel bringt. So wie ich die Threads davor lese eher nicht, oder?
Ergänzung ()

Hatte ich schon gemacht, kurz formuliert, wenn es um guten WLAN-Empfang geht, dann habe ich den Eindruck, dass man besser bei der Stock-FW bleibt.
Ergänzung ()

Hier gibt es einen Screenshot, wo man sieht, dass Kanal 1 und 11 etwa gleich stark stören. Papa 3 ist besser als Papa 0.

https://drive.google.com/file/d/0B5ch0yp1MLDTWWpnTE8yZHdvQjQ/view

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben