Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich brauche 4 neue Gehäuselüfter zu je 80mmx80mm, da meine jetzigen viel zu laut sind Mit wieviel RPM sollten 80mmx80mm Gehäuselüfter drehen? Ich habe keine Ahnung wieviel RPM meine jetzigen Gehäuselüfter haben. Die waren schon beim Gehäuse dabei. Auf alle Fälle sollen die neuen sehr leise sein (z.b. von Noctua, Scythe,...).
bei wem geld keine rolle spielt oder bei jemanden der meint qualität hat nunmal ihren preis ist er trotzdem bestens geignet und kein artic cooling oder ähnliches kommt an den lüfter in dem verhältnis an. mir währe es zumindest nicht bekannt.
Haha, also respekt vor der Leistung von Arctic Cooling. Sie schaffens immer wieder etwas Metall und ein paar Heatpipes zu einem mehr oder weniger performanten, dafür aber konstant günstigen Produkt zusammenzuschustern.
Aber Lüfter sollten sie vielleicht bei Yate-Loon o.ä. günstig einkaufen ^^
Richtig gute Lüfter außerhalb von 120mm sind leider mangelware.
@IVIuhahaha: check mal deine Zwischenablage *pfeif*
Die sind genial, an eine Lüftersteuerung angeschlossen sind sie unhörbar in den niedrigen Stufen und wenn man Power braucht welzen die die Luft ganz schön durch.
Würden sogar unter Wasser laufen bzw. in ÖL (für Modder interessant)
Ja, der Luftdurchsatz in Öl kann entscheidend sein.
Ich hab einen 120mm und einen 80mm Noctua Lüfter im Einsatz und die sind bei 5V absolut unhörbar. Ich schlafe 1,5m vom Pc weg und höre allerhöchstens mal ein Knacken von der HDD.
So eine Lüftersteuerung kostet ganz schön Geld, denke ich mal. Ihr habt übrigens SilenX vergessen. Sind wohl die besten Gehäuselüfter was man so liest.
SilenX haben zwar perfekte Herstellerangaben (!), laut userberichten (zb bei geizhals) sind die Teile aber der allerletzte Schrott, d.h. sie gehen kaputt, das lager "läuft" aus, usw...
Also lieber nicht €20 auf sowas setzen... Damit kann man nichts falsch machen
SilenX hat wohl schon irgendwann mal brauchbare Lüfter produziert, aber mittlerweile leben sie von geschicktem Marketing und Userberichten. Hier merkt man erst mal wie groß der Nachplapperfaktor ist.
Und mit Verlaub: ich hab solche Lüfter von AC hier. Leise ist was andres...
Das ist korrekt, leise sind die Lüfter von Arctic Cooling nicht, jedoch haben sie eine gute Leistung bzgl. der Fördermenge.
Habe 5x120mm AC-Lüfter in meinem Gehäuse verbaut und im IDLE mit 400umins höre ich nichts, da runtergeregelt. ab 600umins hört man sie und bei volelr Pulle sind sie laut...
Der Arctic-Cooling Fan AF8025L - 80mm ist mit 17dB ziemlich leise bei 1500rpm, schafft aber nur 30.5 m³/h. Der Noctua 80mm Lüfter NF-R8 hingegen schafft 53 m³/h bei 1800rpm und ebenfalls nur 17dB Geräuschentwicklung. Kostet dafür aber auch 4mal so viel.
Was würdet ihr eher empfehlen: 4 von den AC Lüftern (2 vorne und 2 hinten) oder 2 von den Noctua Lüftern (1 vorne und 1 hinten)? 4 von den Noctua Lüftern ist mir dann doch zu teuer. Sind gut 60 Euro
Ohne Gehäuselüfter ist mein Rechner so schön leise. Der Lüfter vom Mugen dreht mit ca. 1200rpm und hat, glaube ich, ca. 20-22dB Geräuschentwicklung. Laufen die Gehäuselüfter so ist mein Rechner ziemlich laut. Ergo muss jeder Gehäuselüfter lauter sein als der Mugen. Da sich die Geräuschpegel nicht addieren, orientiert sich die Lautstärke des Rechners immer am lautesten Lüfter. Von daher wären 17dB natürlich optimal bzw. alles was <20dB ist.
Das Ding ist, meiner CPU stört es nicht, ob die Gehäuselüfter an sind oder nicht, denn ohne wird sie gerade mal 2°C wärmer. Die Festplatte und GPU hingegen werden ohne Gehäuselüfter gut 10°C wärmer.
Verlass dich nicht auf die Herstellerangaben! Es gibt genügend Sammelthreads und ein Roundup, wo du dich perfekt informieren kannst (siehe z.b. meine Signatur)!
Das man sich nicht auf die Herstellerangaben verlassen sollte, ist mir schon klar. Ich wollte halt trotzdem gerne wissen wieviel m³/h etwa aus dem Gehäuse sollten, damit die Kühlung stimmt.
Ich glaube aber auf die Angaben von Noctua kann man sich verlassen.