Empfehlung Grafikkarte für das vorhandene System

fanta_w0rld

Newbie
Hallo,

ich habe mich bereits etwas zum Thema belesen. Bin mir jedoch noch unsicher welche GPU zur vorhandenen Hardware passend wäre.

Budget: 100-200€. Also grob von RX560 bis GTX 1060 3GB.
Zielsetzung: Für ein paar Jahre auch aktuelle Spiele spielen zu können. Muss nicht alles auf Ultra laufen.
Wird die CPU demnächst zum Flaschenhals?
Notwendigkeit: Nicht dringend, wenn es sinnvoll ist, dann kann auch noch gewartet werden.
Es wird nur langsam aber sicher mit den 1GB VRAM knapp.

System:

CPU: i3-3220 @3,30GHz
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3 @1600MHz
Netzteil: Cooler Master GX 450W Bronze
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
GPU: Sapphire HD7770 Vapor-X 1GB VRAM
Auflösung: 1920x1080. Daran wird sich auch erstmal nichts ändern.

Schon mal vorab danke für Vorschläge :)

Gruß

Grundsätzlich sind die gewählten GPU´s empfehlenswert, tendieren würde ich zur 1060-aber lass die Finger weg von den 3gb Versionen, auch wenns mehr ins Budget passt, trotzdem sollten es 6gb sein. Flaschenhals durch Flaschenhals ersetzen ist doppelt bezahlt ;) und deine CPU wird nicht demnächst zum Flaschenhals, das ist Sie bereits. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. RX 460, RX 560, GTX 1050 Ti (4GB) oder GTX 1060 (6GB).

Die 1060 3 GB hat nicht nur weniger Speicher, sie ist auch in der Leistung beschnitten, weniger Shader und Rechenleistung.:
https://geizhals.de/?cmp=1495011&cmp=1478791
Da bleibt aktuell eigentlich in deinem Preisbereich nur die 1050 TI oder etwas aufstocken und die 1060 6GB. Die AMD Karten haben durch die hohen Preise ein schlechteres Preis/Leistungverhältniss.

Wenn Du 200 € ausgeben willst, würde ich für 110 € eine GTX 1050 kaufen und das restliche Geld in einen gebrauchten K-Prozessor für Dein Mainboard investieren.

GTX 1050-2GB und GTX 1060-3GB haben beide ein besseres P/L-Verhältnis als die GTX 1050TI-4GB. Da aber auch der IVy-i3 bremst, würde ich die kleinere Karte statt der 1060 nehmen und auch den CPU-Bereich verbessern. Auf ebay-Kleinanzeigen werden i7-2600K ab 90 € angeboten. aber auch ein K-i5 würde einiges bringen.

Für den FullHD-Zocker ist der Sprung von 1 GB auf 2 GB VRAM gewaltig, alles darüber hinaus aber eher Kür als Pflicht. Du findest immer vernünftige Einstellungen, auch bei neueren Spielen, wo sich der vielbeschworene "Speichermangel" nicht bemerkbar macht. Mit diesen Einstellungen ist die 1050TI dann gerade mal ~ 10% schneller als die 1050, das ist keinen Aufpreis von 25 bis 30% wert.

@ fanta_w0rld : "Zielsetzung: Für ein paar Jahre auch aktuelle Spiele spielen zu können "

Dies erfüllt sich nur wenn du jetzt nicht jeden € umdrehst . Da die Spiele von mehr Speicher profitieren mit der Tendenz nach oben .

Hierzu gibt es genügend Hinweise in Test von Computerbase .

Du zitierst unvollständig, Was_Denn. Es heißt dann nämlich weiter: " Muss nicht alles auf Ultra laufen."

Mit dieser Vorgabe ist auch noch die RX560-2GB für einen Hunni im Boot.

In dem Bereich hier von Ultra zu schreiben halte ich sehr gewagt . :cool_alt: Daher mein Hinweis nicht heute zu sparen um sich morgen zu ärgern .

Das schreibe ich aus eigener Erfahrung : Aus einer Nvidia 1060 / 6 GB wurde eine AMD RX 480 8 GB wegen Radeon FreeSync™ technology . Aus der ich per Bios eine RX 580 8 GB gemacht habe .

Mit Deiner Rx 480/580 kriegst Du auch nicht alles auf ultra.

Und ob man sich ärgert, hängt doch von den Erwartungen ab. Der TE hat eine 7770, die ist ein gutes Stück lahmer, als eine GTX 750TI. Trotzdem ist ihm das GraKa-Upgrade "nicht dringend". So groß können die Erwartungen dann nicht sein und in der Tat vielleicht schon durch die RX 560 erfüllt werden.

1050ti passt am besten zu deiner CPU, das oberste währe dann eine 1060 mit 6gb, mehr lohnt bei deiner CPU leider nicht mehr.

2gb nicht mehr kaufen! das wird ein RIESEN FAIL, selbst schon bei einigen Indie Spielen und die haben meistens noch (gefühlt) playstation 2 Grafik mit matschigen Texturen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die rege Teilnahme.

Die Verbesserung der CPU wäre kein Problem. Den i5-2500k gibt es ja tatsächlich ziemlich günstig und hat sehr gutes Übertaktungspotenzial, wenn ich mich noch recht entsinne oder ergibt ein i7 wie der geannte i7-2600k mehr Sinn? Das Übertackten sollte mit dem Mainboard-Chipsatz doch auch unproblematisch gehen?

CPU Kühler müsste ein Scythe Katana 4 sein.

Bin in der Tat ziemlich genügsam geworden was die grafischen Anforderungen angeht, weshalb die übertacktete Hd 7770 bisher für die meisten Games ausreichte. Mafia 3 oder jetzt auch PES 2018 laufen allerdings nicht mehr ganz rund. Gerade PES ist dann ja Alarmsignal genug, dass die Leistung mal wieder erhöht werden sollte :D

Die Prioritäten haben sich allgemein zu anderen Hobbys verschoben, sodass ich nicht mehr „Unmengen“ für PC-Hardware ausgeben möchte. Besitze nebenbei auch noch eine Xbox One S für Rennspiele/ Fifa. Für alles andere soll der Pc genutzt werden.(Shooter Online oder Rollenspiele)
Dabei reichen mir dann auch nur hohe und nicht maximale oder ultra Einstellungen bei anspruchsvolleren Games.
Alte Spiele machen ja auch immernoch aufgrund des Gameplays Spaß trotz veralteter Grafik.

Die Frage dabei ist nun, ob es auf Dauer sinnvoller ist eine Grafikkarte zu haben die jetzt auch max./ ultra schafft und später eben hohe Einstellungen oder wieder eine Budget-Lösung. Wie sieht es denn eigentlich aktuell auf dem Markt aus? Kommen demnächst wieder neue Modell raus, die die Preise zwangsläufig verändern?

Gruß

Moin,

ich würde dir auch eine Kombination aus gebrauchter CPU und GPU ans Herz legen.

z.B.: i5 2500k für 60 € + R9 280X für 90€

Damit solltest du deutlich mehr Spaß haben.
Auch PES 2018 läuft mit dieser Kombi super! Weiß es aus eigener Erfahrung.

Gruß Dieterson

Hallo,

denke auch, dass es auf gebrauchte Hardware hinauslaufen wird, ob nun 1060 oder was anders.

Wie sieht denn die Performance des i7 2600k im Vergleich zum i5-3570k in Spielen wie BF1 oder GTA V aus? Werden beide um etwa 70€ gehandelt.

Gruß

Wenn es geht kaufe dir einen i7 2600K (deinen i3 für ein paar Euro verkaufen) und eben eine 1060 mit 6GB- Wenn die kohle nicht reicht eine 1050TI mit 4GB. Ich selber habe vor kurzem meinen i5 2500 durch einen i7 ersetzt. Kombination aus i7 und 1070 macht Freude.

Besser geht immer! nur leider eben auch teurer:D

Edit:

wenn dem i5 die 4Kerne ausgehen, ist beim i7 dank HT noch etwas Luft. Dies kann mal mehr und mal weniger viel bringen. Ich würde jederzeit den i7 vorziehen. OC auf 4,2 GHz oder mehr & spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben