Empfehlung Grafikkarte. Weitere Upgrades notwendig?

pwny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
94
Hallo,

ich beobachte schon seit einiger Zeit die Grafikkartenpreise und bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich diese als IO empfinde.

Nun würde ich gerne meine Grafikkarte upgraden, da ich in Spielen wie POE sehr geringe FPS habe und ich einfach ein besseres Spiele Erlebnis haben möchte.

Aktuell tendiere ich zu einer RTX 3070. Dementsprechend benötige ich ein größeres Netzteil. Sollte ich noch weitere Komponenten upgraden?
Oder habt ihr bessere Vorschläge für eine GPU Upgrade?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es gibt kein geldliches Limit. Aber ich möchte schon nur das notwendige für meine Anwendung kaufen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Poe, Dota 2, Satisfactory
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aktuell Full HD, würde aber gerne auf mind. WQHD umsteigen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Abhängig vom Spiel, gerne Hohe Leistungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 Hz Monitor ist vorhanden, aber in spielen wie Poe nicht notwendig mehr als 100 FPS zu haben.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x AOC G2490VXA Full HD 144 Hz
1 x zweit Monitor von Samsung 60 Hz Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet STRAIGHT POWER 11 450W Gold
  • Gehäuse: be quiet dx 500
  • Festplatten: 1x M.2 Samsung SSD, 2x 870 EVO SSD
  • Mainboard: MSI B350 GAMING PLUS AMD
  • RAM: 16GB G.Skill Flare X
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB wäre nice to have. ist aber nicht Notwendig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal schauen was limitiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Vielleicht wäre auch eine 6700XT die bessere Lösung anstatt einer 3070. Spart man etwas Geld und kann dafür den 5600X halb finanzieren. Kommt natürlich auf das Board an. Und vielleicht dann auch den RAM aufrüsten. Steht leider beides nicht dran in deiner Aufzählung.
Als Netzteil ein Corsair oder Cougar mit 750W maximal.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Vielleicht mal schauen was limitiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Vielleicht wäre auch eine 6700XT die bessere Lösung anstatt einer 3070. Spart man etwas Geld und kann dafür den 5600X halb finanzieren. Kommt natürlich auf das Board an. Und vielleicht dann auch den RAM aufrüsten. Steht leider beides nicht dran in deiner Aufzählung.
Als Netzteil ein Corsair oder Cougar mit 750W maximal.

Ich habe einmal die fehlenden Daten ergänzt. Geld ist nicht so ganz relevant. Sollte nur für mein Anwendungsfall nicht überdimensioniert sein.
 
Hast Du auch genau hingeschaut, ob tatsächlich die Graka das Problem ist?

Den entsprechenden Thread hat man Dir ja schon gelinkt.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Graka langweilt sich, VRAM nicht voll, RAM nicht voll .... CPU zu lahm: Neue CPU kaufen.


Was sind denn "sehr geringe FPS" in Zahlen?

Hier auf meiner alten Turing. Für 200 Wunsch-FPS scheint etwas in der Klasse einer 2080TI nötig zu sein, entsprechende CPU vorausgesetzt.

Was Deine CPU an FPS schafft, und ob das für Dich ausreichend ist, findest Du am besten heraus, indem Du jetzt das Game mal in 640x480 ohne Anti-Aliasing spielst. Das entlastet die Graka so sehr, dass Du CPU-FPS siehst.
Genug FPS für Dich? CPU reicht aus. Nicht genug FPS für Dich. Neue CPU fällig.

Satisfactory dürfte noch viel mehr in die CPU-Kerbe schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles CPU fresser.
Ne neue GPU wird dir da nicht mehr FPS liefern.
Ne 3070 für FullHD und diese Toaster Games ist auch ziemlich übertrieben,da reicht locker ne 6600XT.

Der 1600 war halt auch nicht gerade fix.

Ein 3600/5600 bringt dir deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hast Du auch genau hingeschaut, ob tatsächlich die Graka das Problem ist?

Was Deine CPU an FPS schafft, und ob das für Dich ausreichend ist, findest Du am besten heraus, indem Du jetzt das Game mal in 640x480 ohne Anti-Aliasing spielst. Das entlastet die Graka so sehr, dass Du CPU-FPS siehst.
Genug FPS für Dich? CPU reicht aus. Nicht genug FPS für Dich. Neue CPU fällig.
Also,
ich habe die ganzen Grafikeinstellungen in POE auf low. Auf den beiden Screenshots habe ich einen roten Strich eingefügt. Links vom Strich ist 1920*1080, Rechts ist 800*600.

Ich weiß nicht ob es mit dem Screenshot etwas interpretierbar ist. Aber selbst im 800*600 springt die GPU auf 100%. Die CPU war meist zwischen 70-90% ausgelastet. Ich habe auch aktuell alle Visuelle Effekte im Spiel aus. Also keine kosmetischen Gegenstände und Fähigkeiten, weil ich dann in bestimmten Bereichen des Spiels noch weniger FPS habe. Es gibt noch härteren Content im Spiel der die Perfomance noch mehr belastet.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    46,4 KB · Aufrufe: 133
  • Bild2.png
    Bild2.png
    77,1 KB · Aufrufe: 128
Die CPU muss keine 100% ausgelastet sein, wie bei der Grafikkarte, um ins CPU Limit zu rennen. Er hier springt mit etwa 50FPS im Schnitt auch mit nem 1600X rum und rennt mit seiner RX580 teils ins CPU Limit.

Eine schnellere CPU würde sicherlich Sinn machen und wenn du auf WQHD wechselst, natürlich dann auch eine stärkere Grafikkarte. Eine RTX3070 würde ich mit deinem 1600X auf jeden Fall nicht unter FullHD kombinieren, da diese dann nicht mal ansatzweise von deiner jetzigen CPU ausgelastet wird.

Ergänzung ()

Dein Board unterstützt aktuelle Zen3 CPU's ala 5600X und 5700X und müsstest dann nur das neueste Bios flashen.

https://de.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PLUS/support#cpu
Ergänzung ()

Dein 450W Netzteil sollte für eine RTX3070 bzw. 6700XT auch noch vollkommen ausreichend dann sein. Für eine stärkere Grafikkarte dann aber nicht mehr, alles so bis 250W Verbrauch etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
pwny schrieb:
Also,
ich habe die ganzen Grafikeinstellungen in POE auf low. Auf den beiden Screenshots habe ich einen roten Strich eingefügt. Links vom Strich ist 1920*1080, Rechts ist 800*600.
Willst Du später auch in LOW zocken? Ansonsten ist die Betrachtung in LOW umsonst.
Wir reden nur von der Auflösung und Antialiasing, weil meistens niemand tatsächlich auf LOW zocken möchte.

Aber rechts vom Strich wären dann die CPU-FPS in LOW zu sehen gewesen, und tatsächlich ist Deine Graka zu lahm um im LOW in FHD irgendwas zu reissen. Neue Graka ist angesagt.
Danke fürs nachschauen.
 
Allerdings wird dann eine GPU der Kategorie RTX 3070 sehr stark von dem Ryzen 1600X ausgebremst.
 
HisN schrieb:
Willst Du später auch in LOW zocken? Ansonsten ist die Betrachtung in LOW umsonst.
Wir reden nur von der Auflösung und Antialiasing, weil meistens niemand tatsächlich auf LOW zocken möchte.

Aber rechts vom Strich wären dann die CPU-FPS in LOW zu sehen gewesen, und tatsächlich ist Deine Graka zu lahm um im LOW in FHD irgendwas zu reissen. Neue Graka ist angesagt.
Danke fürs nachschauen.
Also wenn ich upgrade will ich schon mit höheren Einstellungen spielen können.
Pisaro schrieb:
Allerdings wird dann eine GPU der Kategorie RTX 3070 sehr stark von dem Ryzen 1600X ausgebremst.
Würde dementsprechend mehr Sinn machen, wenn ich CPU auch upgrade?


Würdet Ihr zu einer 3070 raten oder habt ihr bessere Vorschläge?
 
Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du auf einen WQHD Monitor wechseln solltest, wäre eine 3070/6700XT nicht verkehrt, vor allem auch für aktuelle und künftige Titel. Wenn du bei FullHD bleiben solltest, reicht auch eine 3060Ti oder 6600XT.
Ergänzung ()

und ja deine CPU würde ich dann am besten gleich mit upgraden damit dann die neue Grafikkarte auch entsprechend ausgelastet wird.
 
pwny schrieb:
Würde dementsprechend mehr Sinn machen, wenn ich CPU auch upgrade?
Auf jeden Fall, ein Ryzen 5 5600 oder 5600X würde sich hier anbieten. Beide sind mit deinem Mainboard kompatibel. Wichtig ist nur, dass du zuerst das neueste Bios aufspielst.
Für deinen 1600X solltest du auch noch so um die 60€ bekommen.
 
Dazu habe ich noch eine Frage.

Seit ca. einem Jahr ist mein Onboard LAN defekt und vor einer Woche ging mein Rechner nicht mehr an. Nach einigem rumspielen sowie rausnehmen der Mainboard Batterie lief der Rechner wieder.

Also mein Mainboard spinnt dementsprechend schon etwas rum. Sollte ich dies vor einem upgrade vorsichtshalber austauschen?
 
pwny schrieb:
Also mein Mainboard spinnt dementsprechend schon etwas rum. Sollte ich dies vor einem upgrade vorsichtshalber austauschen?
Ich denke nicht, dass dein Mainboard auf einmal die neue CPU schrotten wird. Wenn du eine vernünftige Backup Strategie hast und mit ein paar Tagen Ausfall leben kannst, würde ich, nur auf Grund des von dir beschriebenen Fehlers, das Board nicht unbedingt wechseln. Hast du jemals ein BIOS Update gemacht? Eventuell hast du ein sehr altes, dass noch ein paar Fehler hat und mit einem neuen löst sich alles.
 
Zurück
Oben