Empfehlung In Ear Kopfhörer

Knight2023

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich suche für Gym, Garten und Urlaub neue In Ear Kopfhörer. Ich höre Musik über Amazon Music oder Spotify. Als Handy benutze ich ein Pixel 8 Pro bzw. immer Androids Handys.

Ich habe 2 verschiedene In Ear erst einmal in der engeren Auswahl genommen und bin mir unsicher wegen den Codecs und der Tonqualität.

1.) https://geizhals.de/sennheiser-momentum-true-wireless-3-v99379.html
2.) https://geizhals.de/sony-wf-1000xm5-schwarz-wf1000xm5b-ce7-a2991092.html?hloc=at&hloc=de

Anscheinend werden von einigen Anbietern die Sony Codecs nicht unterstützt. Am Ende wird wohl oft der einfachste Standard SBS genutzt.

Was bedeutet das nun? Ist der Klang der Sennheiser dann "deutlich" besser, weil der Codec aptX genutzt wird? Ist der Empfang dann besser?
 
Fast alle Android Geräte unterstützen LDAC.
Nur am PC oder bei Apple wird das dann schwierig.
Für den PC muss es dann ein Stick mit entsprechender Lizenz sein.
Bei Apple ist das nicht möglich. Da ist bei AAC Schluss.

Aber wie wäre es mit den Edifier NeoBuds Pro 2?
Kosten rund 150€ und spielen in der gleichen Klasse. :)
 
Ich mache mir ehrlich gesagt über die Codecs keine so großen Gedanken mehr. Nachdem ich kürzlich In Ears mit AAC, aptx, SBS, aptx adaptive und Co. verglichen habe, habe ich andere Prioritäten. Gerade für Gym und Garten muss der Sitz richtig gut sein. Und da habe ich z.B. recht eigenwillige Ohren. Sitzen die Plugs nicht richtig. ist aber nicht nur Herausfallen angesagt. Selbst ein leicht veränderter Sitz wirkt sich auch auf die Soundqualität aus und dann ist es quasi egal, wie viel "dynamischer", "luftiger" oder was auch immer der Codec rein technisch klingen kann.

Die Sennheiser passten für meine Ohren gar nicht. Den guten Sound bemerkte ich schon. Aber nur, wenn ich die In Ears permanent mit den Fingern in die Ohren drückte. Die Sony sitzen sehr gut und sicher. Was auch an den Schaumstoffaufsätzen liegt. Am besten sitzen bei mir aber die Bose mit den Wings. Und den Sound empfinde ich als hervorragend, egal ob QC1, 2 oder Ultra.
 
Zurück
Oben