News Sennheiser Momentum True Wireless 5: In-Ear-Kopfhörer-Topmodell mit austauschbaren Akkus

@ShaleX
Alles klar, für mich soweit jetzt verständlich, dass du primär die Leistungsfähigkeit des NC bei den anderen vorne siehst. Wenn man das als Prio 1 für eine Kaufentscheidung setzt, mag das sogar sein. Ist nur wichtig, wie ich finde, dass man dein "nie mit den Großen mitspielen können" auch richtig einordnen kann. Was eh eine sehr vage Formulierung ist.

Ich kann da nur für mich sprechen: Die Kaufentscheidung treffe ich nach anderen Kriterien, allen voran Klang, gefolgt von Tragekomfort, Verarbeitung, Codec-Unterstützung, Konnektivität. Denn, was nützt mir das beste NC, wenn ich mit dem Klang nicht zufrieden bin oder andere Dinge Nerven, bzw. nicht unterstützt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Incanus und sikarr
@Vigilant Ne das hast du falsch verstanden. Die Sony und Bose als Beispiel hören sich auch deutlich besser an als die Momentum 4 TWS welche eig nur ne katastrophe waren. Ist jetzt nicht so dass du da Worldsbest ANC mit Blechsound kriegst..

In spätestens 10 Tagen wird es genug Reviews geben und ich bin mir sicher, dass es wieder nur Mittelmaß sein wird.

@ShaleX
Ich meinte damit die alltägliche Nutzung. Wenn man in einer relativ lauten Umgebung einfach Musik hört, wie weit kann sich ein besseres ANC von anderen absetzen? Ich kann selber auch etwas für ein bestimmtes Feature testen oder es einfach nutzen und schauen, ob (ohne speziell darauf zu achten) etwas negativ heraussticht.
Ich habe selber keine nennenswerten Erfahrungen mit ANC, weshalb ich als Interessent nicht nur daran interessiert bin zu wissen, welches ANC besser ist, sondern ob gewisse Systeme gut genug sind, dass diese mit Musik ihre Arbeit tun und man nicht auf die besten Modelle angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
ShaleX schrieb:
Die Sony und Bose als Beispiel hören sich auch deutlich besser an
Alle brauchbaren Tests sprechen den Sony Stöpseln eine Basslastigkeit an, wenn das für dich "besser" ist, gilt es primär für dich alleine.

Auch beim ANC sind deine Behauptungen scheinbar auf dich selbst bezogen und/oder aus der Luft gegriffen. Es lässt sich nämlich nur bedingt sagen, das ist hier und dort "besser", weil praktisch alle gewisse Stärken und Schwächen haben. Oben drauf kommt eigentlich noch, bei In-Ear Steckern kommt viel Geräuschdämmung einzig und alleine durch den passenden Sitz.
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Wenn man so he noise cancelling Kopfhörer kauft testet man doch als erstes wie gut sie.... Noise canceln. ?
Wenn man heutzutage BT Stöpsel kauft, besitzen sie ab einer gewissen Preisklasse so gut wie immer dieses Feature. Ich kaufe mir aber keinen Gehörschutz sondern Kopfhörer und beurteile als erstes den Sitz, Klang, Handhabung und irgendwann dann auch die NC Funktion.

Für Sport wäre mir NC völlig unwichtig, für die Bahn würde ich da vermutlich stärker drauf achten, ist aber halt bei jedem unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und sikarr
@xexex Schau dir einfach alles an reviews an zu noise cancelling in ears was es gibt (englisch weil mehr Auswahl ) viele Messen die geräusch Unterdrückung mit Graphen und da sind es immer die zwei gleichen die deutlich besser sind.

Sitz von tws? Das ist selbst erklärend. Wer sich keine memory foam Stücke kauft verpasst sowieso an Bequemlichkeit.

Die basslastigkeit ist ein schwaches Argument, weil dieses sich mit dem eq beseitigen lässt. Wer Kopfhörer nicht EQd verpasst ebenfalls zu viel. Und nein bei sennheiser ist der eq einfach arsch.

Da bin ich anderer Meinung, wer einen Kopfhörer anschließend erst mit einem Equalizer anpassen muss, hat schlicht den falschen gekauft. Nach der Logik wäre das Sounding des Herstellers ja völlig uninteressant, da ich mir später alles zurechtbiegen könnte. Das passt für mich nicht. Ein Kopfhörer muss out of the box schon weitestgehend ‚richtig‘ klingen, leichte Anpassungen an das eigene Gehör sind möglich aber keine komplett andere Soundsignatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und sikarr
ShaleX schrieb:
Schau dir einfach alles an reviews an zu noise cancelling in ears was es gibt
Ich kenne eine einzige Seite die wirklich testet und das ist RTINGS, die allerdings mittlerweile hinter eine Paywall steckt. Ich brauche mir keine bezahlten Youtuber Reviews anzusehen oder die Meinungen einzelner Schreiber anschauen, die allesamt von den Herstellern mit Testgeräten beschenkt werden, damit sie positive Reviews schreiben.

Ich kenne jedenfalls die Bewertung von RTINGS, weil ich sie mir seinerzeit für meine Auswahl zur Rate genommen habe und da ist es keinesfalls so wie du behauptest. Bei ANC hat mal der eine Kopfhöher Schwächen bei hohen Tönen, der andere Probleme mit Wind oder mit Sprache, aber zwischen den Topgeräten sind die Unterschiede bestenfalls marginal.

ShaleX schrieb:
Wer sich keine memory foam Stücke kauft verpasst sowieso an Bequemlichkeit.
Wenn ich mir 20€ Stöpsel kaufe, mag das sein. Bei In-Ears für 300€ erwarte ich entsprechende Adapter und eine für mich perfekte Passgenauigkeit ab Werk. Das erfüllte Sony keinesfalls, lag aber schlichtweg wohl an meiner Ohrform, die TW4 passen hingegen perfekt.

ShaleX schrieb:
Die basslastigkeit ist ein schwaches Argument, weil dieses sich mit dem eq beseitigen lässt.
Wer seine Kopfhörer erst mit einem EQ anpassen muss, hat die falschen Stöpsel gekauft, selbst wenn ein 12 Band Equalizer verbaut ist. Wenn Stöpsel zu basslastig sind, stimmt entweder die Abstimmung nicht oder der Treiber ist einfach unpassend für den eigenen Geschmack. Jüngeres Publikum holt man damit vielleicht ab, ich möchte aber einen völlig neutralen Kopfhörer, "nachwürzen" kann ich dann immer noch selbst, da sie ebenfalls wieder mit einer veränderten Form daher kommen.

Der richtige Klang ist noch immer eine Geschmackssache, weshalb es bei gleichwertigen Lautsprechern oder Kopfhörern selten ein "besser" oder "schlechter" gibt. Die Sony Stöpsel sind aber zumindest bei mir, schlichtweg wegen dem viel schlechteren Sitz rausgeflogen und die TW5 müssten sich hier auch erst einmal beweisen. ANC ist für mich hingegen nur ein "nice to have", völlig unabhängig davon wie gut oder schlecht das jetzt im Vergleich zu Sony oder Bose ausfallen sollte.

Das soll jetzt aber kein Für und Wider für eines der genannten Hersteller sein, da habe ich mich in letzter Zeit schlichtweg zu wenig mit beschäftigt. Seinerzeit fiel die Entscheidung bei mir auf die TW4, heute würde ich mir halt ein Monat RTINGS Zugang kaufen und dort die Tests anschauen, bevor ich eine Auswahl auf Sitz und für mich passenden Klang teste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und sikarr
Vigilant schrieb:
Ich kann da nur für mich sprechen: Die Kaufentscheidung treffe ich nach anderen Kriterien, allen voran Klang, gefolgt von Tragekomfort, Verarbeitung, Codec-Unterstützung, Konnektivität. Denn, was nützt mir das beste NC, wenn ich mit dem Klang nicht zufrieden bin oder andere Dinge Nerven, bzw. nicht unterstützt werden?
Genau, ANC ist für mich ein nice2have und kein must have. Ich habe mich für die Sennheiser aufgrund des Featuresets entschieden, nicht wegen ANC.

Ein Review was ich gelesen habe sieht grundsätzlich sehr positiv aus schneidet aber ANC nur an, dort wurden eher die Sachen wie Design, Treiber, APP und Klang im Allgemeinen bzw. im vergleich zu den TWS4 thematisiert.

Und Auch wenn hinter Sennheiser nicht Sennheiser steckt, oder das ANC eben nicht das Weltbeste ist darf ich für 300€ dennoch etwas erwarten. Sonst hätte ich mir auch irgendwelche billo 20€ Dinger holen können.

Aber ein Test wirds zeigen und meine liegen bereits in der Packstation sodass ich sie heute nach der Arbeit gleich holen kann. Dann werd ich ja sehen ob ICH damit zufrieden bin.

xexex schrieb:
Ich kenne eine einzige Seite die wirklich testet und das ist RTINGS, die allerdings mittlerweile hinter eine Paywall steckt. Ich brauche mir keine bezahlten Youtuber Reviews anzusehen oder die Meinungen einzelner Schreiber anschauen, die allesamt von den Herstellern mit Testgeräten beschenkt werden, damit sie positive Reviews schreiben.

Ich kenne jedenfalls die Bewertung von RTINGS, weil ich sie mir seinerzeit für meine Auswahl zur Rate genommen habe und da ist es keinesfalls so wie du behauptest. Bei ANC hat mal der eine Kopfhöher Schwächen bei hohen Tönen, der andere Probleme mit Wind oder mit Sprache, aber zwischen den Topgeräten sind die Unterschiede bestenfalls marginal.

Wenn ich mir 20€ Stöpsel kaufe, mag das sein. Bei In-Ears für 300€ erwarte ich entsprechende Adapter und eine für mich perfekte Passgenauigkeit ab Werk. Das erfüllte Sony keinesfalls, lag aber schlichtweg wohl an meiner Ohrform, die TW4 passen hingegen perfekt.

Wer seine Kopfhörer erst mit einem EQ anpassen muss, hat die falschen Stöpsel gekauft, selbst wenn ein 12 Band Equalizer verbaut ist. Wenn Stöpsel zu basslastig sind, stimmt entweder die Abstimmung nicht oder der Treiber ist einfach unpassend für den eigenen Geschmack. Jüngeren Publikum holt man damit vielleicht ab, ich möchte aber einen völlig neutralen Kopfhörer, "nachwürzen" kann ich dann immer noch selbst, da sie ebenfalls wieder mit einer veränderten Form daher kommen.

Der richtige Klang ist noch immer eine Geschmackssache, weshalb es bei gleichwertigen Lautsprechern oder Kopfhörern selten ein "besser" oder "schlechter" gibt. Die Sony Stöpsel sind aber zumindest bei mir, schlichtweg wegen dem viel schlechteren Sitz rausgeflogen und die TW5 müssten sich hier auch erst einmal beweisen. ANC ist für mich hingegen nur ein "nice to have", völlig unabhängig davon wie gut oder schlecht das jetzt im Vergleich zu Sony oder Bose ausfallen sollte.

Das soll jetzt aber kein Für und Wider für eines der genannten Hersteller sein, da habe ich mich in letzter Zeit schlichtweg zu wenig mit beschäftigt. Seinerzeit fiel die Entscheidung bei mir auf die TW4, heute würde ich mir halt ein Monat RTINGS Zugang kaufen und dort die Tests anschauen, bevor ich eine Auswahl auf Sitz und für mich passenden Klang teste.

Falsch. Alle Kopfhörer werden nie jedem gefallen. Ein guter EQ gehört bei Sound einfach dazu.

Ich kenne ebenfalls die RTINGs... wo... Platz 1.... Sony und Bose sind... muss ich noch mehr sagen? :D

Alternative gute Seite ist soundguys.com. Wo der auch bereits getestet wurde. . . . Natürlich. . . Mit Mittelmaß ANC und rauschen in Transparenz Modus. = nutzlos next.

Sennheiser kriegt einfach keine flagship Kopfhörer (wireless) mehr hin.

Damit bin ich hier raus. Auch weitere reviews sind nicht berauschend. Außer hifi.de...Weil man die nicht ernst nehmen kann... Bewerten auch B&W an als sehr gut obwohl es unmenschlich schlecht ist..

Wegeh der EQ Debatte... Wäre es logisch gesehen Schwachsinn den "perfekten" Kopfhörer nicht zu kaufen obwohl dieser ggf besseren ipx Schutz hat, längeren Akku, oder besseres anc und Anrufqualität nur wegen eines simplen EQ tunings was in 5 min erledigt ist... Hat ja einen Grund wieso immer mehr komplexere EQs anbieten..

Aber am Ende jedem das seine. Ich wäre ja sauer jetzt den sennheiser gekauft zu haben für 300 wenn man die besseren Sony und bose für 259 respektive 229 bekommt. . That's my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
ShaleX schrieb:
Ein guter EQ gehört bei Sound einfach dazu.
Das ist so als würdest du behaupten, du nimmst eine Gewürzmischung in ein Restaurant. Mit einem EQ kannst du Sound nur verbiegen und kaum wirklich richten, gut abgestimmte Lautsprecher brauchen jedenfalls keinen. "Normale" Menschen suchen sich ihre Kopfhörer und Lautsprecher nach dem für sie passenden Klang aus und kaufen sich nicht die falschen und versuchen dann noch was zu retten.

Aber ja, wir werden uns da nicht einig, du hast hier scheinbar völlig andere Vorstellungen wie der Rest oder die Redaktion. Ich poste hier allerdings noch den freien Teil des RTINGS Reviews, bevor du noch weiter Unsinn erzählst.
1788454918043.png

1788455023569.png

https://www.rtings.com/headphones/reviews/sennheiser/momentum-true-wireless-4

ShaleX schrieb:
Sennheiser kriegt einfach keine flagship Kopfhörer (wireless) mehr hin.
Sennheiser stellt schon länger keine Consumer Produkte mehr her, Sonova als einer der weltweit größten Hörgerätehersteller, kriegt es hingegen ganz gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@xexex Wieder falsch. Du Verzerrst meine Aussage. Lautsprecher brauchen einen ordenlichen Driver sonst hören die sich auch nach nix an.

Der Fakt ist - wieso man wegen ein paar Reglern - Beispiel Sony nur Tieftöner mal 3 runter schraubt und das Soundbild dann ziemlich nah an der Harman-Curve ist, und ggf bessere features hat als ein Konkurrenzprodukt? Das ist doch im Kern absurd?

Der TW4 war der most mediocre ANC Earbud den es gab.

1788456512903.png

auch ohne Paywall in verschiedensten Labormessungen zu sehen. Vorallem 1-10k was bei sprechenden Menschen wichtig.

Aber du hast recht wir werden uns nicht einig. Wenn dir midrange ANC reicht ist doch gut. Mir war es den Preis niemals wert. Und der TW5 hat nachgebssert - deutlich - kommt aber halt an richtige flagships nicht ran.

Mikrofon Qualität beim Telefonieren ist wohl ebenfalls unterirdisch und mit Soundcores für 80€ zu vergleichen.

Das wird auch ein Fakt bleiben.

xexex schrieb:
Sennheiser stellt schon länger keine Consumer Produkte mehr her, Sonova als einer der weltweit größten Hörgerätehersteller, kriegt es hingegen ganz gut hin.
Was willst du damit sagen? Ich weiß dass es Sonova ist. Heißen die Earbuds jetzt Sonova True Wireless? Nein? Also sinnloser Klugscheißerkommentar :D

So, seit gestern habe ich meine TW5 und muss sagen das ich begeistert bin. Die gerade von @ShaleX angesprochenen Punkte kann ich nicht nachvollziehen, für die TW4 mag das vielleicht gelten aber an den TW5 gibts bisher kaum was auszusetzten.

Was mich eigentlich am meisten stört ist die Optik des Ladecases, die TW4 hatten ja einen Stoffüberzug, das sah recht schick aus. Die TW5 haben wie eine Art Kunstlederlack drauf, dieser ist auch nicht glatt sondern hatt hier und da ein paar Punktuelle erhebungen, alles im allen wird dies aber recht billig und ich hätte mir den Stoff überzug der Vorgänger gewünscht.

Zur Technik, ich bin noch am probieren und habe noch nicht alles testen können aber. Der Ersteinsdruck des Sounds ist top, ja etwas Bassarm aber in der App gibts eine Bassverstärkung und die reicht mir. ANC ist sone Sache das ich es aktuell nicht brauche, ein Rauschen gibts da auch nicht, nur im Transparentmodus wenn nix läuft und es draußen auch still ist hört man ein leises rauschen.

Bisher bin ich sehr zu frieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, xexex und Vigilant
Gut du kommst vom TW4.. der war so schlecht, dass es natürlich ein Quantensprung ist...

meine TW5 kommen morgen (Warum? Weil ich gerne Technik auch selber teste), aber ich erhoffe mir nicht zu viel :D

Edit:

Kopfhörer kamen heute und wie erwartet - gegen meine Sony XM6 und Bose Ultra 2nd gen in ears absolut keine Chance. MikrofonQuali in Calls unterirdisch , ANC ist bei Stimmen deutlich schlechter - vorallem Kindergeschrei.

Alles wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben