Empfehlung kleiner Netzwerkverteiler

Ein Managed Switch wäre für Dich interessant, wenn Du irgendwann mal verschiedene Netze über VLANs anlegen wolltest oder die Netzwerke adminstrieren wolltest, um beispielsweise Netzlast zu steuern und zu reduzieren, wenn die Kinder zuviel Internet saugen und Papa dann nicht sein Netflix streamen kann ;) . Wenn Du das nicht brauchst oder willst, kauf den unmanaged. Da der Preisunterschied lächerlich bis gar nicht vorhanden ist, würde ich aber zum managed greifen, und ihn einfach nicht administrieren, dann arbeitet er wie ein unmanaged. Du hättest aber die Option für später, wenn Du es Dir doch anders überlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Kann man an einem POE-Switch auch normale, nicht strombedürftige Netzwerkgeräte anschließen?
Standard-PoE nach 802.3af/at ist aktiv. Das heißt es findet eine Art Kommunikation zwischen dem Versorger (Switch) und dem Verbraucher (AP/Kamera) statt. Nur dann, wenn dabei herauskommt, dass der Verbraucher bzw. das Endgerät auch tatsächlich PoE unterstützt, legt der Switch überhaupt erst Saft auf die Leitung. Reagiert das Endgerät hingegen nicht auf die PoE-Versuche des Switches, bleibt PoE aus. Es ist somit ausgeschlossen, dass ein Nicht-PoE-Endgerät gegrillt wird.

Deswegen muss man am Switch auch nicht zwingend überhaupt etwas an den PoE-Ports rumstellen. Selbst wenn alle aktiv sind, kann nix passieren, weil der PoE-Standard Beschädigungen effektiv vermeidet - gesetzt den Fall alle beteiligten Komponenten sind 100% funktionstüchtig.


Bei passivem PoE sieht das anders aus. Allerdings ist das sowieso nicht standardisiert und somit in der Regel nur innerhalb ein- und desselben Ökosystems kompatibel. Bei passivem PoE liegt die Spannung IMMER an und wenn man da ein Nicht-passive-PoE-Gerät anschließt, kann es buchstäblich abrauchen.



Fazit: Wenn du bei Switch und Kamera/AP auf 802.3af/at achtest, kann nichts passieren.

Und denk daran, dass ich in #12 auch einen 8er Switch für etwas unterdimensioniert halte, wenn du nicht absolut sicher bist, dass dort keine weiteren Kabel dazukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und DannyA4
Ok, sehr verständlich Erläutert, danke dafür @Raijin !

Du hast Recht, es ist besser gleich etwas größer zu dimensionieren, ich schaue mal, ob ich das gewollte auch in 16 Ports finde..
 
Boah, die 16er gehen ja gleich in die 170€-Richtung. Ist mir etwas zu teuer.

Wenn ich überlege, dass ich -Stand jetzt- 5 Anschlüsse zu belegen habe, und noch 3 frei hätte, wäre das doch vorerst auch ok, oder?
 
8er mit PoE und smart managed:

Zyxel-GS1200
Netgear GS108LP
Zyxel GS1900-8HP


16er mit PoE und smart managed:

TP-Link GS1016PE
Netgear GS516TP


Bei den 16er sei noch gesagt, dass das nur 802.3af Geräte sind, also Standard-PoE bis 12 Watt Verbraucher. Die 8er haben Standard-PoE+ , also 802.3at bis 25 Watt Verbraucher. Letzteres braucht man nicht zwingend, weil das nur sehr energiehungrige Verbraucher benötigen, aber man sollte es im Hinterkopf behalten. Leider konnte ich keinen 16er finden, der PoE+ unterstützt, weil geizhals.de dann gleich 24er Switches für ab 200€ listet.

Ein PoE-Switch wird dann interessant, wenn man mehrere PoE-Endgeräte hat und dem Gerät selbst kein Injektor beiliegt. Hat man nur ein PoE-Endgerät, kann man auch mit einem Injektor arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mach es dir beim patchen einfach, nimm Keystones und ein Keystone Patchfeld. Händisch auflegen würde ich heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
DannyA4 schrieb:
Schrank: (keine Ahnung was 7HE oder 9HE bedeutet?)
HE steht für HöhenEinheit. Je mehr HEs umso höher das Rack bzw. der Schrank. Jede HE hat ist ca. 4,5 cm hoch. In so ein Rack kann man ja nicht nur Patchfelder und Switches stecken, die jeweils in der Regel 1 HE hoch sind. Es gibt auch Server, die in Slim-Ausführung auch nur 1 HE hoch sind, aber eben auch 2+ HE hoch sein können, zB 4 HE. USVs gibt's auch für 19" Racks und nicht zuletzt kann man auch Leerböden einsetzen, auf die man zB einen handelsüblichen Internetrouter oder auch Netzteile von Geräten ablegen kann.

Natürlich gilt der Grundsatz: So viele HE wie nötig, aber so wenige wie möglich. Überleg dir was da alles eingebaut oder eben auch reingestellt werden soll und ob ggfs später noch etwas dazukommt. So kann man zB ein NAS auch auf einen Einlegeboden stellen (oder einfach ganz unten auf den Schrankboden), aber es gibt eben auch NAS in 19" Ausführung zum einschieben.

DannyA4 schrieb:
Würdet ihr das so absegnen?
Abgesehen davon, dass ich den Switch für zu klein halte und dass ich ebenfalls eher zu Keystone raten würde? Ähm.. dann ja ;) Es steht und fällt einfach mit deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ahhh! Feine Sache mit dem Keystone! Man legt das Kabel sozusagen in diese Keystonebuchse, drückt sie zusammen, und ab damit in eine Patchfeldblende. Man benötigt dazu also kein richtiges patchfeld mehr und könnte zur Not das Kabel/Keystonebuchse da wieder rausholen und direkt mit einem anderen Stecker verbinden?

Toll! Dann bestelle ich mir welche von diesen Keystonbuchsen und eine Patchfeldblende, in die ich die Keystones einklicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Genau so sieht's aus, wir haben in der Firma da schon ewig darauf umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben