Empfehlung kleiner Netzwerkverteiler

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.770
Hallo Leute,

vorweg...ich habe nur wenig Ahnung von Netzwerksachen, daher frage ich auch lieber hier nach.

Meine Idee ist, hinter meiner FB 7590 einen kleinen Switch/Verteiler zu stecken, um drei bis vier zusätzliche Räume im Haus mit Netzwerkdosen von dort aus zu versorgen, da die LAN Buchsen der FB bereits voll belegt sind durch NAS, Drucker, Rechner..

Habt ihr da eine Empfehlung für ein Gerät, welches für diese geringen Anforderungen ausreicht?
 
Ah Super, vielen Dank! :schluck:
Der kleine reicht mir dicke aus.

Oder gibt es vielleicht solche Auflegeschienen, bei denen ich gleich mit meinem CAT 7 Kabel aus den jeweiligen Räumen ankommend auflegen kann, welche auch als Switch fungieren?

Also Plan ist, die FB steht im Haus unten in meinem Bastelraum. Von dort aus wollte ich ein 1Gb Kabel hoch auf den Boden des Hauses legen und von dort aus wieder runter in die einzelnen Räume mit Kabeln unterputz verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jaaa, genau so! Vielen Dank!
 
Patchfeld und Switch in einem geht meiner Meinung nach nicht. Einzig, wenn du die Cat.7 Kabel direkt konnektierst mit einem entsprechenden Stecker, das würde ich aber tunlichst nicht tun.

Cr@zed^ schrieb:
Verlegekabel aus den Räumen -> Patchfeld-> Switch -> FritzBox

Das ist der einzig richtige Weg.

Vielleicht kannst du noch schauen, ob du "günstig" an 2,5Gbit-Switche kommst, könnte für die Zukunft vielleicht interessant werden. Ansonsten einfache 1GBit-Switche nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn die LAN-Ports des Routers nicht ausreichen, empfiehlt es sich, einen Switch dann gleich so groß zu wählen, dass man dort alle Geräte anschließen kann. D.h. vom Router geht dann nur ein Kabel zum Switch und alle anderen Kabel gehen ebenfalls direkt in den Switch.

Warum? Ganz einfach: Verbindet man zwei Switches mit einem Kabel, schließt aber an jedem der Switches viele Geräte an, kann der Uplink zwischen den Switches zum Engpass werden, wenn gleichzeitig mehrerr Geräte an Switch1 auf Geräte an Switch2 zugreifen und umgekehrt.

Also bitte keinen 5-Port-Switch, nur weil der "ausreicht". Letztendlich wird der sonst auch schneller voll als dir lieb ist - inkl. Router sind von den theoretisch 4+5=9 Ports ja nur 7 frei. Nimm min. einen 8er Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, eigsi124 und Endless Storm
Sehr gut, sehr viele gute Tipps und Hinweise für mich als Netzwerkanfänger! Ich danke euch!!

Die Idee mit dem Netzwerkschrank ist super, dort könnte ich dann den Switch, das Patchfeld und das NAS unterbringen, dann nervt es nicht mehr im Bastelzimmer. :)
 
DannyA4 schrieb:
Sehr gut, sehr viele gute Tipps und Hinweise für mich als Netzwerkanfänger! Ich danke euch!!

Die Idee mit dem Netzwerkschrank ist super, dort könnte ich dann den Switch, das Patchfeld und das NAS unterbringen, dann nervt es nicht mehr im Bastelzimmer. :)
Ein NAS im Badezimmer? Wenn dir das durch die Luftfeuchtigkeit mal nicht baden geht :D
 
Was? Badezimmer?
 
Übrigens: Beim nochmaligen Lesen sehe ich, dass du von 3-4 weiteren Verbindungen sprichst. Dann wäre sogar ein 8er Switch schon voll.

Router
(Port 1)
|
(Port 1)
Switch (Port 2-5) -- die 4 Geräte, die zuvor am Router waren
(Port 6-8)
|
die 3 neuen Verbindungen und die 4. müsste an den Router (Port 2)


In dieser Konstellation blieben also nur noch die 2 Ports am Router als Reserve (bei nur 3 neuen Verbindungen entsprechend 3 Ports Reserve). Natürlich kann man diese trotzdem nutzen, sollte sich aber überlegen welche Geräte man dort anschließt. Ein Drucker ist zB unkritisch, ein Access Point in der Regel auch. Man muss genau betrachten welche Geräte wohin datenintensive Verbindungen aufbauen können und ob dies auch parallel geschehen kann. So kann man einschätzen ob ein Uplink zwischen zwei Switches zum Flaschenhals werden kann. Wenn ja, sollten diese Geräte gemeinsam an ein- und demselben Switch angeschlossen werden, um den Uplink zu entlasten.

Sofern du also am Router nur den Drucker anschließt oder eine Dose patchst, an der nur ein banales Internetradio, o.ä. hängt, ist das kein Problem. Wenn du nicht morgen auf die Idee kommst, noch weitere Kabel anzuschließen, ist das auch kein Problem. Sollte das aber schon übermorgen anders sein, kann man auch über einen 16er Switch nachdenken. Einschätzen musst du das allerdings selbst. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn man einen Switch zu knapp kalkuliert und ihn dann eher früher als später sowieso durch ein größeres Modell ersetzen muss.
 
Tu Dir einen Gefallen, und nimm gleich einen PoE Switch. Dann kannst Du Dir bei manchen Geräten den Stromstecker sparen, wie beispielsweise bei WLAN APs von Ubiquti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
So Männers, habe mal eine Skizze erstellt, wie ich mir die ganze Sache vorstelle.
netzwerkskizzekra.png

Geräte, welche bis jetzt als LAN angeschlossen im Netzwerk vorhanden sind:
  • NAS(LAN)(steht z.Z. noch mit im Bastelzimmer/Büro)
  • Rechner 1 (mein Rechner, Bastelzimmer/Büro)(LAN)
  • Rechner 2 (Kinderzimmer) (Wlan, soll in´s Lan)
  • Drucker(LAN, Wlan fähig)(muss im Büro bleiben)
  • IP-Kamera (hängt unter´m Dachvorsprung) (Wlan, soll in´s LAN)
 
Nein, kann sie nicht, allerdings schwächelt sie schon ein wenig nach 10 Jahren...sollte ich mir eine neue kaufen, wäre ein POE-Modell sicher eine tolle Alternative.
Kann man an einem POE-Switch auch normale, nicht strombedürftige Netzwerkgeräte anschließen?

Wenn ja, welcher POE-Switch wäre da für meine Bedürfnisse geeignet?
 
Ok, welcher wäre denn ein Guter?
 
Wie ich oben bereits schrieb, bin ich Netzwerkanfänger.
Den Begriff "gut" habe ich nur aus deinem vorhergehenden Post aufgegriffen, ich dachte somit, dass du mir sagen könntest was gut für meinen Anwendungsfall ist?

Was ist managed, was kann ich da einstellen, das mit der POE Port Definierung?
Hört sich auf jeden Fall interessant an, ich suche einfach mal bei Amazon, evtl. finde ich da ja was zum Thema.
 
Zurück
Oben