Empfehlung Kühler hd 6870 XFX

mgzr160

Lt. Junior Grade
Ein schönen guten Morgen,
ich hab schon die Frage in einem anderen bereich gestellt aber keine richtige Antwort bekommen.

Ich hab für mein System eine alte hd 6870 gekauft mit defektem lüfter.
Da dacht ich mir ok... Plastikverkleidung ab und zwei 80mm Lüfter drauf.

Aber falsch gedacht, gestern Far Cry 3 gespielt und laut Afterburner 98-100 grad am Kern.

Ich suche jetzt einen Kühler der möglichst günstig ist, da das eigentlich nicht eingeplant war.
In meiner auswahl ist einmal der:

Arctic cooling Accelero Twin Turbo ii

Oder der:
Artic cooling S1 plus (mit Scythe slip stream)

Hab ihr noch andere vorschläge was ich machen kann oder günstigere Kühler?
Ich betreibe auch kein Hardcore OC,
mir würde auch der Originale Lüfter reichen aber wo gibt es sowas?

Mfg Sascha

Der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II passt schon, Arctic macht normal immer brauchbare Grafikkartenkühler!

Hier mal eine Auswahl: http://geizhals.at/de/?cmp=683036&cmp=725065&cmp=691663&cmp=654532#xf_top

Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du auch den günstigen L2 nehmen, wobei du damit natürlich keine Temperaturrekorde aufstellen wirst. Ansonsten würde ich den S1 Plus empfehlen mit einem einzelnen 120er-Lüfter drauf, das wäre dann leistungsstark und leise.

@ Londo: Der Zalman ist doch gar nicht mehr verfügbar?

hd6850_775-600x299.jpg

hd6850_850-600x301.jpg

Quelle: http://hardwarebg.com/21967-arctic-accelero-l2-plus/4/

Die übertaktete HD6850 (2. Grafik) sollte in etwa mit der HD6870 vergleichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du auch den günstigen L2 nehmen, wobei du damit natürlich keine Temperaturrekorde aufstellen wirst. Ansonsten würde ich den S1 Plus empfehlen mit einem einzelnen 120er-Lüfter drauf, das wäre dann leistungsstark und leise.

L2 ist bei meiner GTX550 ti überfordert. Ich würde Accelero Twin Turbo II nehmen.

Also den Zahlman find ich nirgens mehr der scheint vom Markt zu sein.

Na reicht denn der AC Accelero L2 Plus um ich sage mal 70-80 grad unter volllast zu haben.?

@ pietrha001
Was meinst du mit 'überfordert'? Wie hoch waren denn die Temps? Gabs bereits Freezes oder Grafikfehler?

Für eine gebrauchte Graka würd ich nicht mehr so viel ausgeben und der S1 kostet nur halb soviel wie der Twin Turbo. Einen passenden Lüfter hat man ja im Normalfall noch irgendwo rumliegen, ansonsten tuts hier auch ein günstiger 120er von AC für 3€.

Ach so ok hab die Grafik eben gesehen.
Was ist den so die Temp. für dauerbetrieb.

Sind 70 grad ok?
Ergänzung ()

Naja hab die mein Kumpel für 30 euro abgekauft.

Also würde eigentlich der L2 ausreichen?
Hab eben noch den Scythe Setsugen 2 gefunden.

Liegen denn bei allen diese Ram Kühler bei?

Peter_Shaw schrieb:
@ pietrha001
Was meinst du mit 'überfordert'? Wie hoch waren denn die Temps? Gabs bereits Freezes oder Grafikfehler?

L2(in HTPC Gehäuse)=Idle ist knapp 30 °C, Furmark: über 90°C. Ist mir zu viel. Das Selbe war auf 9500GT und hatte sich tapfer gehalten.

Der Setsugen 2 würde auch gehen, der AC S1 plus ist jedoch günstiger. Ist aber sicher ne Alternative, wenn du nicht selber einen Lüfter drauffriemeln willst...

Die RAM-Kühler liegen nomalerweise bei. Wenn du nicht sicher bist, dann geh auf die Herstellerseite und schau unter 'Lieferumfang' selber nach.

Es wär ganz gut, wenn sich pietrha001 noch mal zum L2 äußern würde, da er ja behauptet, der Kühler wär überfordert. Ich denke, er reicht aus (auch wenn er dann bei Last natürlich auf Maximaldrehzhal laufen muss).

EDIT: Ah, ok. Wie hoch war denn die Lüfterdrehzahl? Lief er wirklich auf den vollen 2000rpm? Und ich nehme an, die graka lief auf Standard-Einstellungen? Furmark ist natürlich ein Extrem-Szenario, im Spielbetrieb fallen die Temps dann normalerweise niedriger aus...
Und ein gut durchlüfteter Midi-Tower ist nicht unbedingt mit einem kompakten HTPC-Case vegleichbar.

Ist deine Entscheidung. Wenns meine Karte wär und ich ein ausreichend großes Case hätte, würd ich wahrscheinlich den S1 nehmen, hab da mit dem Vorgänger gute Erfahrungen gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ok das klingt doch schon mal sehr gut.
Es ist klasse wie schnell einem hir geholfen wird.
Ich denke es wird einer von AC nur ich weiß noch nicht welcher.
Sind beide fast gleich groß ( wuchtig)?

Ich weiß ja nicht ob vielleicht was raus steht.
Platz hab ich in der länge 26cm.
Breite 15 cm und nach unten bis zur pci Soundkarte 6-7 cm.
Gemessen von der platine aus.

Peter_Shaw schrieb:
EDIT: Ah, ok. Wie hoch war denn die Lüfterdrehzahl? Lief er wirklich auf den vollen 2000rpm? Und ich nehme an, die graka lief auf Standard-Einstellungen? Furmark ist natürlich ein Extrem-Szenario, im Spielbetrieb fallen die Temps dann normalerweise niedriger aus...

Ist deine Entscheidung. Wenns meine Karte wär und ich ein ausreichend großes Case hätte, würd ich wahrscheinlich den S1 nehmen, hab da mit dem Vorgänger gute Erfahrungen gemacht...

Lüfter Drehzahl war auf max. Ich habe sogar die Plastik-Abstandhalter um 1 mm weggefeilt, dass er festeren Sitz hat (hatte gedacht vielleicht sitzt er nicht richtig). Hat sich nichts geändert. Klar, dass Furmark sehr extreme Situation darstellt. Ich gehe halt immer eine Nummer sicher (ist meine persönliche Einstellung). Ich bastele so lange, bis sich Temperaturen unter Furmark erreicht werden, die nicht mehr als 70°C betragen. :-)

Na von der Platine aus bis zur Seitenwand sind es 6 cm.
Reicht das wirklich nich denn würde den S1 nehmen wollen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt die Soundkarte von pci 1 auf pci 2 gesteckt um nach unten platz zu schaffen vkelleicht passt ja jetz etwas in richtung S1.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zur not würde ich aus dem Festplattenkäfig was raus schneiden.

Wenn ich jetz zu 100 prozent wüsste das der L2 reicht würd ich ja den nehmen aber hab angst das der kaum ausreicht.
Ergänzung ()

Das ist alles nicht einfach ich möchte auch echt nix falsches kaufen.

Für den S1 spricht der Preis die gute kühlung aber ziemlich groß.

Für den L2 spricht der Preis und die geringe größe. Aber kühlt nicht so stark.

Beim Twin turbo ii is der vorteil das er fertig mit Lüftern bestückt ist aber bissel teurer.

Und denn is da noch der Mono Plus der im gleichen preisbereich ist gut kühlen soll und klein ist.
Der wurde hir noch nicht genannt spricht etwas gegen den?

Zurück
Oben