Empfehlung Mesh Router?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar haben wir ein Haus (Keller - EG - OG). Bisher hatte ich meine Fritzbox direkt im OG in Betrieb. Nun haben wir aber Glasfaser bekommen (bisher 16.000er Leitung, jetzt 100.000er) und da das ganze mit der Verkabelung nicht geklappt hat, befindet sich die Fritzbox mit der anderen Box vom Glasfaser Anbieter nun im Keller. Aktuell habe ich den Fritz Repeater 1750 im Einsatz, aber von der 100.000er Leitung kommt höchsten die Hälfte an. Nun habe ich vor kurzem auf Youtube ein Video gesehen, bei welchem ein Mesh Router der Firma Zyxel vorgestellt wurde. Nun ist meine Frage, ob dieser Router mir mehr Geschwindigkeit bringen könnte bzw ob es generell noch Hardwarelösungen gibt, bei welchem ich im Idealfall die 100.000er Bandbreite auch im OG habe.

Vielen Dank schon im Voraus

MfG

Batista0102

Netzwerkkabel ins EG zum 1750E ziehen. Das sollte reichen und ist die beste Lösung.
Netzwerkkabel ist WLAN immer vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, wupi, R O G E R und eine weitere Person
Wenn’s dein Haus ist, darfst du ja bohren, wie du lustig bist. Also ein Kabel vom Kabel vom Keller ins EG und ein Kabel vom Keller ins OG. Ans Ende im OG und EG jeweils ein Access-Point, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Nitschi66
Geschwindigkeit hat zunächst erstmal nichts mit Mesh zu tun - ganz im Gegenteil. So wie Mesh oftmals beworben, verkauft und daheim eingesetzt wird, besteht ein Mesh in den meisten Fällen aus Repeatern (nicht der Name des Fritz-Repeaters, sondern der Betriebsmodus Repeater). Das heißt es ist ein WLAN-Uplink und so würde ein WLAN-Endgerät demnach über zwei WLAN-Verbindungen zum Router kommen :

Endgerät --WLAN-- Repeater --WLAN-- Router.

Das ist was Zuverlässigkeit, Ping sowie Datendurchsatz angeht bestenfalls als suboptimal zu bezeichnen. Möchte man ein schnelles WLAN haben, kommt man um Access Points nicht herum. Die sind dann aber via LAN-Kabel am Router bzw. dem Netzwerk angeschlossen und man muss daher ggfs Kabel ziehen, wenn noch keine liegen. Auch mit APs kann man dann ein Mesh bauen, wenn man unbedingt Wert darauf legt.

Das sähe dann so aus:

Endgerät --WLAN-- AP --LAN-- Router

Wenn aber eh schon ein LAN-Kabel liegt, kann man dann auch gleich noch einen Switch dazupacken und zB den PC via Kabel ans Netzwerk hängen.

PC --LAN-- Switch --LAN-- Router

Wie gut ein WLAN-System funktioniert hängt zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten ab - Nachbar-WLANs, Störquellen, Bausubstanz des Gebäudes. Erfahrungen von anderen Standorten sind also nur sehr bedingt übertragbar, wenn überhaupt.

*edit
Oder so wie meine Vorredner es auf den Punkt gebracht haben: Zieh ein Kabel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Es ist gut möglich, dass die 100000 im og ankommen wenn im eg und og ein 1750e als repeater Stehen sofern deine fritzbox zumindest eine 7490 ist.

Hier im Forum wird aber immer gewettert seinen Arsch zu bewegen und Kabel zu Ziehen :D

Bei mir ist eigentlich nur der Computer wirklich wichtig in Sachen latenz und Geschwindigkeit und der ist direkt an der Fritzbox. Dem rest reicht das WLAN ;)

@testwurst200

Es wird immer übertrieben, wenn damit ein Geschoss(eg, og,) befeuert wird. Sicherlich wird im Bad oder im Schlafzimmer kein AP benötigt aber die flächendeckende Strahlung ist beim Repeater (ohne Modus und ohne Kabel) mangelhaft. Aus diesem ist das wieder keine Übertreibung. Es brauch nur ein einziges Gerät mit viel Bandbreite montiert werden und das Netz ist überlastet

Wer das nicht brauch kann ja froh sein aber es ist wie bei Steckdosen. Das zukünftige Verlegen beinhaltet Nachhaltigkeit.

Wenn der Router zuvor im OG stand, muss ja ein Kabel dorthin liegen. Darüber könnte man LAN ins OG schalten. Je nach dem ob 4 oder 8 Adern vorhanden sind. Selbst wenn nur 2 Adern vorhanden sind, dafür gibt es Adapter.

testwurst200 schrieb:
Hier im Forum wird aber immer gewettert seinen Arsch zu bewegen und Kabel zu Ziehen :D
Das zeigt einfach die Erfahrung. Gefühlt jeder 3.-4. Thread hier im Forum dreht sich um langsames WLAN. Otto Normal geht leider angeheizt durch die Werbung der Hersteller davon aus, perfekte Performance zu bekommen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, geschweige denn Kabel zu verlegen. Die Kerneigenschaft von WLAN ist aber nun mal die Mobilität und weder die Stabilität noch die Performance. Ich erinnere mich an einen Thread, in dem sich der TE darüber gewundert hat, dass von seinen 1 Gbit/s via Glasfaser im OG, hinter dem 2. Repeater in Reihe, nur 10 Mbit/s übrig bleiben obwohl er sich doch extra das neue Mesh-Set gekauft hat - die Werbung macht's möglich ......

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Avenger84
@Raijin
Ja da hast du natürlich recht.
Bei wlan sollte man schon etwas Ahnung haben. Ob das wlan reicht können die meisten nicht abschätzen. Sie denken, da steht 1200mbit auf der Verpackung das ist sau schnell ;)

Ein Kabel funktioniert immer gut. Was will man da verkehrt machen

Ich nutze sogar powerline über den Stromzähler hinweg damit im vorderen Teil des Grundstückes ein wlan vorhanden ist. Es kommen effektiv nur ca 10mbit an aber hey es dient nur für whatsapp für den Schwiegervater
Da ziehe ich doch nicht extra ein Kabel :D

Zurück
Oben