Empfehlung Wandhalterung für 2 Monitore?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Leute,

das Problem ist schnell erklärt: Ich möchte zwei Monitore (je 27 Zoll) dezent anbringen. Dafür sehe ich zwei Möglichkeiten, und zwar entweder eine am Schreibtisch befestigte Halterung mit zwei Armen oder etwas vergleichbares zur Befestigung an der Wand.

Insgesamt ist mir eine Wandhalteurng sympathischer, aus dem einfachen Grund dass der Schreibtisch dann möglichst aufgeräumt wirkt und ich die Tischplatte auch auf Anschlag (oder soweit wie möglich) an die Wand heranrücken möchte.

Nun ist mein Schreibtisch recht groß, die Platte ist 90 cm "tief", dann kommt die Wand. Das ist verhältnismäßig viel. Ich mache mir daher Sorgen, dass die Monitore zu weit von mir entfernt sind, wenn ich sie an einer Wand- oder Schreibtischhalterung anbringe. Die Halterung muss also auf jeden Fall gut nach vorn verstellbar sein. Neigbarkeit nach oben/unten ist ebenfalls notwendig.

Hat hier jemand ein ähnliches Setup und kann mit Tipps helfen?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir auch eine starre, selbst gebaute Konstruktion, das habe ich bei mit meinen drei Monitoren gemacht.

Hab sie einfach mit "Tür Angeln" fest gemacht so das ich sie noch ausrichten oder ggf. ohne Werkzeug entfernen kann.

Kostenpunkt insgesamt 30€.

Edit: Holzbrett (15cm breit), Kantholz (6*8cm), Holzdübel, zwei Aluplatten (15*15cm) fuer die Vesabohrung und ein paar Gewindeschrauben sowie ein paar Blindnieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so etwas im Einsatz: https://www.amazon.de/AmazonBasics-Ständer-Monitore-höhenverstellbar-Stahl/dp/B076B3Q8JR/ref=sr_1_fkmr2_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=manhatten+dual+monitor+halterung&qid=1575295279&sr=8-2-fkmr2

Solange du die Arme nicht nach hinten stellst kannst den Tisch direkt an die Wand stellen abzüglich ein paar mm für die Kabel oder bohrst durch die tischplatte für die Kabel...
Musst halt noch in die Datenblätter gucken fürs Gewicht der Monitore.

Halterungen mit Gasdruckfedern kosten natürlich etwas mehr aber dafür kannst die Halterungen in der Regel leicht im Betrieb verstellen und anpassen, auch was die Höhe an geht.
 
Zurück
Oben