Empfehlung Zuhause Internet im Altbau ohne Glasfaser

Benutzer93 schrieb:
Kurz gesagt würde ich mit Easybell nur sehr wenig sparen und hätte zusätzlich noch die Gefahr, dass die Leitung schlecht ist.
Die Leitung ist die selbe, wie du sie jetzt bereits nutzt. Änderungen gibt es erst einen Layer später, bspw. beim Peering oder Routing. Wobei du hier bei Resellern (inkl. easybell) wohl sogar noch besser aufgehoben bist als direkt bei der Telekom.
 
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Benutzer93 schrieb:
Kurz gesagt würde ich mit Easybell nur sehr wenig sparen und hätte zusätzlich noch die Gefahr, dass die Leitung schlecht ist.
Ja der Standort des VDSL Verteilers ist so oder so der gleiche und damit auch das Kupferkabel. Ob Telekom Technik genutzt wird oder andere kommt drauf an wo du bist. Wenn Telekom genutzt wird kostet es IMHO 5€ mehr. Das bekommst du aber angezeigt wenn du mal die verbindliche Bandbreitenprüfung bemühst. Da wird dir dann eine Bandbreite per Mail garantiert.
Bandbreitengarantie

Ja die Ersparnis ist vielleicht nicht groß, aber wenn es noch billiger sein soll musst du regelmäßig wechseln oder die 1&1 Hotline beknien, damit dein Rabatt erhalten bleibt. Nervt sicher, aber funktioniert auch.

P.S.: Den Telekom-Rabatt reinzurechnen ist auch nicht ganz fair, da der ja nur einmal gilt. Heißt mit jedem Jahr, dass du in dem Vertrag bleibst zahlst du drauf.
 
Ist es gesetzlich erlaubt den aktuellen Vertrag auslaufen zu lassen und dann 1 Woche später den selben Vertrag nochmal abzuschließen? Bei Telekom muss man nicht nur die ersten 6 Monate deutlich weniger bezahlen, sondern bekommt auch eine Gutschrift von 170€.
Die Kunden-Rückgewinnung bietet mir lediglich die 6 Monate günstiger an, jedoch keine Gutschrift.
 
Benutzer93 schrieb:
Ist es gesetzlich erlaubt den aktuellen Vertrag auslaufen zu lassen und dann 1 Woche später den selben Vertrag nochmal abzuschließen?
Das hat nichts mit gesetzlich zu tun, sondern den Regeln des Anbieters. Wenn der Dich nicht als Neukunden akzeptiert, dann ist das seine Sache.
rasand79 schrieb:
Das ist allerdings bei so ziemlich jedem Anbieter so, und kotzt auch so ziemlich jeden Verbraucher an.
Nur die mit einem Nagel im Kopf. Ich erwarte ja auch nicht im Supermarkt, dass das Sonderangebot von letzter Woche nun auch noch gilt, weil ich da keine Zeit hatte.
 
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Incanus schrieb:
Ich erwarte ja auch nicht im Supermarkt, dass das Sonderangebot von letzter Woche nun auch noch gilt, weil ich da keine Zeit hatte.
Du hast anscheinend nicht verstanden, worum es geht.
Und zwar nicht um Sonderangebote aus vergangenen Tagen, sondern darum, dass den Anbietern anscheinend lieber ist, Neukunden zu werben (Mehraufwand für alle Beteiligten) anstatt Bestandskunden zu halten (keinerlei Aufwand für alle Beteiligten).
In anderen Bereichen ist das nicht ungewöhlich, dass es Bonus für Kundentreue oder langjährige Mitglieder gibt, aber halt nicht bei Internet Anbietern. Die fahren ne andere Schiene.
Incanus schrieb:
Nur die mit einem Nagel im Kopf.
Hab mal hingefasst. Kein Nagel zu spüren. Nicht mal nen Spreißel bekommen.
 
rasand79 schrieb:
Und zwar nicht um Sonderangebote aus vergangenen Tagen,
Doch, genau darum geht es. Du hast als Neukunde auch von einem Lockangebot profitiert, das ist nun vorbei und Du zahlst den eigentlich kalkulierten Preis, der Dir von vornherein klar war. Ich kann da nicht erkennen, warum ein Anbieter Dir immer wieder das Sonderangebot präsentieren müsste.
Außerdem gibt es auch für Bestandskunden immer mal wieder Goodies, wie Treueangebote oder mehr Datenvolumen bei Mobilfunk etc.
 
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Aus meiner Sicht wird dich die Telekom nicht als Neukunden anerkennen. Da steht oft im Kleingedruckten dass man erst Neukunde ist, wenn man 6 oder 12 Monate nicht Kunde des Unternehmens war.
 
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Incanus schrieb:
Ich kann da nicht erkennen, warum ein Anbieter Dir immer wieder das Sonderangebot präsentieren müsste.
Damit ich beim Anbieter bleibe, und nicht alle zwei Jahre wechsle. Ist doch logisch.
Viele machen das so.
 
Viele andere aber eben nicht, weil die ewige Wechselei mit Aufwand verbunden ist.
 
Benutzer93 schrieb:
Kurz gesagt würde ich mit Easybell nur sehr wenig sparen und hätte zusätzlich noch die Gefahr, dass die Leitung schlecht ist.
Nein. Bei der Telekom hast du die Garantie, dass der Internetdienst seine Macken hat, von Easybell und o2 kriegst du vernünftiges Internet.

Die eigentliche Leitung, die Instabilitäten aufweisen könnte, kommt eh von der Telekom-Technik im Verteilerkasten. Die ist also bei jedem VDSL-Tarif gleich.
 
Ich verstehe nicht, warum manche Leute ohne Grund Großkonzerne verteidigen, und den kleinen Mann anprangern. Das ist eine kaputte Denkweise.
Incanus ist wohl Fleet-Admiral bei der Telekom Marine.
 
Das ist keine kaputte Denkweise, sondern Logik. Sonderangebote im Supermarkt sind eben auch nicht auf Dauer kostendeckend.
Wenn es anders wäre, würden die Neukundenpreise auf jetzigem Dauerniveau sein und die Dauerpreise höher. Was wäre dann gewonnen?
 
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@Benutzer93 Das glaube ich nicht, das ist eine allgemeine Aussage. Die vermeintlichen Lockangebote mit günstigen Anfangsmonaten kriegst du ja seit zig Jahren bei fast allen Anbietern, das kann man auch einfach mal so hinnehmen und damit kalkulieren. Man kann der Telekom viel vorwerfen, aber die Tarife sind jetzt außer dass sie bei DSL ziemlich teuer sind nicht unbedingt fies.
 
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Also 1&1 DSL ist aktuell der günstigste Anbieter mit ihrem aktuellen Angebot. Außerdem kriegt man eine FRITZ!Box 7520 "Homeserver" als Router. Ist wahrscheinlich besser als der Speedport Smart 4 von der Telekom. Wie ist eure Erfahrung mit 1&1? Mein Telekom Vertrag läuft bald aus, ich muss mich bald endscheiden.

Telekom DSL lief immer super, außer das ich Peering Probleme mit dem Playstation Network habe.
 
Die 7520 ist kein Argument für den Provider und auch nicht per se besser als der Speedport Smart 4, insbesondere nicht in Sachen WLAN. Eine 7520 bekommst du gebraucht für ein paar Euro, also fährst du günstiger, wenn du sie einfach so kaufst und den Tarif ohne Router buchst. Gleiches gilt auch bei der Telekom, gebrauchte Speedports sind keinen Pfifferling wert.

Geht es ums Peering, musst du vorher prüfen, ob deine Adresse bei Buchung von 1&1 überhaupt von Versatel versorgt wird, oder ob du einen WIA-Anschluss bekommst, denn dann hättest du weiterhin Telekom Peering. Hast du ein "blaues" Ergebnis, kriegst du zwar Versatel Peering, aber standardmäßig DS Lite, was wohl zum Zocken auch nicht das Wahre ist.

Ich persönlich bin mit dem Internetdienst von 1&1, also Versatel-Backbone, gebucht über sim.de, also Drillisch, sehr zufrieden. Für dich als Spieler ist es wahrscheinlich nicht der richtige Anbieter, da eher zu o2 oder easybell greifen, die standardmäßig an jeder Adresse vernünftiges Peering und Dual Stack haben, ohne dass man es vorher prüfen muss.
 
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Danke für deine Antwort @DLMttH
Bisschen viele Fachwörter, hab nicht alles ganz verstanden.
Meine Adresse wird Lila angezeigt. "Found Deutsche Telekom AG". Zumindest wenn ich direkt auf die Straße zoome. Wenn ich weiter weg zoome wird es blau angezeigt.
Laut der Easybell Webseite ist Easybell bei meiner Adresse Verfügbar. VDSL Supervectoring 250 Mbits.
 
Also bei 1&1/Drillisch ist einfach gesagt wichtig zu wissen, dass der Internetanschluss je nach Adresse unterschiedlich ist, entweder Versatel oder Telekom. Du kannst mir auch deine Adresse schicken, dann prüfe ich es nochmal nach.

Ich zum Beispiel hätte mich nicht für Drillisch entschieden, wenn es an meiner Adresse auf Telekom Routing hinauslaufen würde. Andere wiederum hätten sich nicht dafür entschieden, weil die beim Versatel Routing DS Lite bekommen. Das muss man abwägen oder man entscheidet sich, wenn man von der Telekom weg will für einen der beiden anderen Provider, welche auch garantiert verfügbar sind und bei denen es zumindest in der Hinsicht keine Fallstricke gibt. Außerdem haben easybell und o2 noch den Vorteil, monatlich kündbare Tarife im Angebot zu haben. So kann man das zugegebenermaßen recht teuer erst mal testen, wenn man den Anbietern so gar nicht über den Weg traut.
 
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Also mir ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig, sondern auch die Stabliität. Da ich viel Online Games zocke sind mir eben ein niedriger Ping, kein Paketverlust etc. wichtig.

Mit Telekom auf der Playstation hat es Nachmittags und Abends lange gedauert eine Verbindung mit dem PSN aufzubauen, aber sobald die Verbindung da war, lief alles super. Niedriger Ping und 0% Paketverlust.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es am Peering liegt, oder ob Nachmittags und Abends die Telekom Leitung einfach überfordert sind. Spät in der Nacht und frühmorgens ist die Verbindung zu PSN viel besser.
 
Geprüft, die Adresse ist nicht von Versatel versorgt. Also würde sich dein Anschluss DSL-technisch (sowieso nicht) und IP/routingmäßig zunächst durch einen Wechsel zu 1&1 nicht ändern.

Ganz ehrlich unpolitisch, ich würde einem der beiden anderen Provider ne Chance geben.
 
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Danke für die Arbeit @DLMttH
Aber hast du nicht gemeint du würdest dich nicht für o2 entscheiden, wenn es wie in meinem Fall auf Telekom Routing hinausläuft?
Eigentlich will ich ja nur von Telekom weg, weil es mir zu teuer wird. Obwohl die Peering Probleme auch manchmal nerven.

Wenn ich an o2 denke, habe ich halt immer schlechte Leitung im Kopf. Vor Allem im Mobilfunk.... zumindest war es damals so. Bei mir in der Kleinstadt war o2 immer ziemlich schlecht. Ich weiß gar nicht wie es heutzutage ist, habe seit 10 Jahren kein o2 mehr gehabt. DSL Leitung ist jedoch wieder ein anderes Thema.

Monatlich kündbare Tarife sind natürlich viel praktischer, jedoch auch teurer. Hat man nicht sowieso 14 Tage lang ein Widerrufsrecht? Falls die o2 Leitung richtig schlecht ist, würden ja 14 Tage definitiv ausreichen um das zu bemerken.
 
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