Die 7520 ist kein Argument für den Provider und auch nicht per se besser als der Speedport Smart 4, insbesondere nicht in Sachen WLAN. Eine 7520 bekommst du gebraucht für ein paar Euro, also fährst du günstiger, wenn du sie einfach so kaufst und den Tarif ohne Router buchst. Gleiches gilt auch bei der Telekom, gebrauchte Speedports sind keinen Pfifferling wert.
Geht es ums Peering, musst du vorher
prüfen, ob deine Adresse bei Buchung von 1&1 überhaupt von Versatel versorgt wird, oder ob du einen WIA-Anschluss bekommst, denn dann hättest du weiterhin Telekom Peering. Hast du ein "blaues" Ergebnis, kriegst du zwar Versatel Peering, aber standardmäßig DS Lite, was wohl zum Zocken auch nicht das Wahre ist.
Ich persönlich bin mit dem Internetdienst von 1&1, also Versatel-Backbone, gebucht über sim.de, also Drillisch, sehr zufrieden. Für dich als Spieler ist es wahrscheinlich nicht der richtige Anbieter, da eher zu o2 oder easybell greifen, die standardmäßig an jeder Adresse vernünftiges Peering und Dual Stack haben, ohne dass man es vorher prüfen muss.