Empfehlung Zuhause Internet im Altbau ohne Glasfaser

Nein, es ging hier lediglich um 1&1, das ist entweder Telekom oder Versatel Routing, je nach Adresse. o2 wiederum ist immer o2 und easybell ist immer easybell, da gibt's keine Besonderheiten.

Die VDSL-Leitung ist übrigens seit Vectoring in deinem Fall immer von der Telekom, auch wenn du zu o2 gehst. Diese hat aber mit dem Routing/Peering nichts zu tun.

Von Vergleichen mit Mobilfunk höre ich immer wieder, das kannst du dir sparen. Erfahrungen mit alten o2 DSL-Anschlüssen sind heute auch irrelevant, das hat sich mit VDSL Vectoring alles homogenisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also solange ich DSL benutze ist es bei meiner Adresse völlig egal bei welchem Anbieter ich bin, Geschwindigkeit und Stabilität der Leitung ist immer gleich?
In diesem Fall wäre ja der günstigste Anbieter der Beste.

Jein, dein Anschluss hat zwei wichtige Merkmale: DSL-Leitung und Providernetz.

Die DSL-Leitung die eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht und Instabilitäten aufweisen kann oder auch nicht, kommt bei dir immer von der Telekom, die ändert sich also durch einen Wechsel nicht. Der Verteilerkasten für Anschlüsse von 50 Mbit/s und mehr und die darin enthaltene Technik und das Telefonkabel bis ins Haus gehören für deine Adresse der Telekom.

Das Providernetz aber ist je nachdem wo du Kunde bist, immer ein Anderes, denn die Telekom schiebt die Daten von dir per Glasfaser in das Providernetz, wo du Kunde bist. Außer bei 1&1, denn das Glasfasernetz von Versatel ist in deinem Ort nicht verfügbar, deshalb ist an deiner Adresse 1&1 technisch komplett Telekom, das nennt man WIA.

Ich versuche das bei Gelegenheit mal graphisch aufzuarbeiten, denn die Frage stellt sich immer wieder und ist ziemlich verwirrend, wenn man sich damit erstmalig auseinandersetzt.

• Gefällt mir
Benutzer93 schrieb:
In diesem Fall wäre ja der günstigste Anbieter der Beste.
Wenn man rein auf die Daten des Produktinformationsblatt schaut, dann ja.

Ansonsten haben so ziemlich alle DSL Anbieter irgendwo ein paar kleine unterschiedliche Feinheiten, die für manche Nutzer relevant sein könnten:
o2 - 24h Zwangstrennung
1und1- Standardmäßig nur DS-lite, Wundertüte welches Vorleistungsprodukt
Vodafone - Im Kabelausbaugebiet i.d.R. gar nicht angeboten
Telekom - unausgeglichenes Peering
Easybell - Nur /64 IPv6 Präfix
Drillisch-Marken: Siehe 1und1

• Gefällt mir
Zu 1&1 hatten wir doch geklärt, dass man ziemlich genau abschätzen kann, über welches Vorleistungsprodukt man versorgt wird. Dass man in Kabelgebieten i.d.R. kein Vodafone VDSL buchen kann, wäre mir auch neu.

Das wird mir ziemlich kompliziert hier. Ich will einfach nur eine stabile Leitung für Online Gaming haben. Mit meiner jetzigen Telekom Leitung bin ich eigentlich zufrieden, außer das manchmal nachmittags und abends, die Verbindung zum Playstation Network extrem langsam ist. Manchmal dauert es mehrere Minuten, bis nach dem Start der PS5 die Verbindung zu PSN aufgebaut ist. Teilweise kann ich mich in manchen Spielen gar nicht einloggen, weil der Verbindungsaufbau so langsam ist, dass eine Fehlermeldung erschient. Sobald die Verbindung jedoch aufgebaut ist, habe ich immer einen niedrigen Ping, kein Paketverlust oder sonst etwas.
Aber diese Situation habe ich nicht immer, sondern nur phasenweise. Manchmal läuft es wochenlang nachmittags sehr schlecht, danach wieder wochenlang auch nachmittags super. Keine Ahnung was die Ursache ist, aber meine Kollegen haben so ein Problem nicht.

Was der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 ist weiß ich nicht. Hat das für einen durchschnittlichen Nutzer wie mich überhaupt eine Relevanz? Auf Zwangstrennungen habe ich keine Lust.

Ja, ist kompliziert. Probier easybell oder o2, um Stabilität und die verschiedenen IP-Protokolle mach dir an der Stelle keine Gedanken mehr. PSN läuft dann rund um die Uhr und wenn nicht, liegt's an PSN und nicht am Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, konkretor und Benutzer93
Danke für deine Hilfe. Im Notfall hat man ja sowieso 14 Tage Widerrufsrecht oder nicht? Jetzt ist die Frage wie lange es dauert, bis nach Vertragsabschluss die Leitung freigeschaltet wird.

Da bin ich pessimistisch, ich würde mich drauf verlassen, dass du nur mit Ärger wieder aus dem Vertrag kommst, da verspätet geschaltet wird. So war zumindest meine letzte Erfahrung aber ich war sowieso sicher, dass ich nicht widerrufen muss.

Du solltest dich zwischen Risiko und monatlich kündbar entscheiden.

• Gefällt mir
Monatlich kündbar ist halt teuer, da könnte ich genau so gut bei Telekom bleiben.
Der einmalige Anschlusspreis ist hoch. Wenn man da nach wenigen Monaten wieder kündigt, hat man unnötig viel Geld gezahlt.

Das stimmt, aber es kann dich hier ja Keiner zu irgendwas zwingen. Ich weiß, dass ich zufrieden wäre, wenn ich zu o2 ginge, mit Laufzeitvertrag. Meine DSL-Leitung ist stabil, o2 hat ein gutes Providernetz, ich brauche keinen Kundenservice, der bei o2 stellenweise echt schlecht ist, ist mir alles egal. Mir wäre das monatlich kündbar auch zu teuer. Für dich kann ich das aber nicht entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Benutzer93
Das mit dem 14-tägigen Widerrufsrecht dürfte nicht so einfach sein wie Du Dir das vorstellst.

Zum einen steht oft irgendwo im Kleingedruckten irgendwas in der Art von: "Ich stimme ausdrücklich zu, dass der Unternehmer mit der Vertragsausführung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen soll."

Zum anderen ist die Widerrufsfrist eher eine Bedenkzeit zwischen Auftragserteilung und tatsächlichem Vertragsbeginn, ab dem tatsächlich eine Leistung bezogen wird. Die Widerrufsfrist ist kein kostenloser Testzeitraum.

Ich kann aber auch falsch liegen. :heilig:

Beließ Dich besser nochmal oder lass Dir eine rechtliche Beratung geben vor Dir unnötige Kosten entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Benutzer93
Also ich habe jetzt vorhin einen neuen Vertrag abgeschlossen. Bei o2 hatte ich einfach ein schlechtes Gefühl auf Grund von Situationen in der Vergangenheit von mir und von Bekannten. Die Angst ist wahrscheinlich unberechtigt aber ich will mich gut fühlen, bevor ich mich 24 Monate an einen Vertrag binde.

Ich habe mich für 1&1 DSL 250 entschieden, da 1&1 mit Abstand der günstigste Anbieter ist, mit deren aktuellen Aktionsangebot.
@DLMttH hat ja gemeint dass ich bei meiner Adresse mit 1&1 genau die selbe Leitung bekommen werde wie bei meinem aktuellen Telekom DSL 250 Vertrag.
Mein Telekom Vertrag endet am 05.03.25, also in 8 Tagen. Der Anschlusswechsel wird wahrscheinlich länger dauern...

Benutzer93 schrieb:
Mein Telekom Vertrag endet am 05.03.25, also in 8 Tagen. Der Anschlusswechsel wird wahrscheinlich länger dauern...
Wenn du die Festnetzrufnummer zur Portierung angegeben hast, muss und wird die Telekom dich solange weiter versorgen, bis 1&1 bereit zur Übernahme ist.

Ja, der Vertrag wurde tatsächlich widerrufen. Hatte nach Vertragsabschluss ein ungutes Gefühl. Die Peering Probleme mit dem Playstation Network sind wirklich nervig. Nach der Bestätigung des Widerrufs werde ich wohl zu o2 wechseln.

@DLMttH
Falls du noch Lust hast weiter zu helfen: Was sagst du zu Kabel-Internet bei meiner Adresse? Über o2 zum Beispiel. Was kann ich da für eine Qualität erwarten? Der Vorteil wäre dass ich statt 250 Mbits auf doppelte 500 Mbits wechseln könnte. Aber meines wenigen Wissens nach ist Kabel zu Stoßzeiten extrem langsam. Vor Allem wenn viele Leute im gleichen Gebäude ebenfalls Kabel-Internet haben.

Korrektur: Laut o2 kann ich bei meiner Adresse sogar 1000 Mbits über Kabel erreichen. Das wäre schon ein großer Unterschied zu meinen jetzigen 250 Mbits.

Zuletzt bearbeitet:
o2 über Vodafone Kabel ist zwangsläufig DS Lite, das würde ich zum Online-Spielen nicht nehmen. Zum Produkt an sich aber kannst du @rezzler nach seinen Erfahrungen fragen.

Ob Kabelinternet grundsätzlich ne gute Sache bei dir ist, findest du wohl am ehesten über die Nachbarn raus, die es nutzen. Aber meist bei Vodafone. Da du schon weißt, dass VDSL bei dir stabil ist, würde ich eher o2 DSL als Kabel nehmen. Ich persönlich spiele kaum online, da hätte ich vor etwa zwei Jahren tatsächlich o2 Kabel gewagt, als der Gigabit-Tarif für 35? Euro zu haben war, konnte aber nicht aus dem DSL-Vertrag raus.

Bedenke, nen vernünftigen Modemrouter für VDSL gibts gebraucht halt für 20-40 Euro, bei Kabel mietest du entweder oder du zahlst mindestens knapp 100 Euro für einen gebrauchten Kabelrouter, wenn du genau weißt, was du tust, denn wenn nicht, tun sich da erneute Komplikationen auf, die man wieder seitenlang diskutieren kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer93
Danke für deine Hilfe.
Ich hatte vor vielen Jahren in einem anderen Haus mit 5 Stöcken und vielen Wohnungen ganz schlechte Erfahrungen mit Vodafone Kabel. Jetzt hat das aktuelle Haus "nur noch" 3 Stöcke und weniger Wohnungen.

Also die DSL Router die man bei o2 mieten kann wie z.B. die FritzBox 7690 kostet um die 270 Euro.
Einen eigenen Router hatte ich noch nie, immer nur gemietet. Ich mache auch nichts besonderes mit dem Router. Einfach nur anstecken, WLAN Passwort ändern, dem 5 GHz WLAN eine separate SSID geben um eine stabilere WLAN Verbindung zu haben und ein LAN Kabel mit meiner PS5 verbinden. Das wars auch schon. Ich bau mir keine Netzwerke in der Wohnung auf.

Bei Kabelinternet spielt das Haus nicht unbedingt die größte Rolle, das Fernsehkabel, auf dem man hängt, versorgt gerne die ganze Nachbarschaft oder auch das ganze Dorf und ein einzelner Rückwegstörer kann die Nutzung sehr unangenehm machen. Siehe Link Erfahrungen aus zweiter Hand, in dem Ort hatte ich meinem Kumpel zu Kabelinternet geraten und das ging auch zwei Jahre gut und es gibt dort kein VDSL, aber wenn dann der Wurm drin ist, nervt es richtig.

Zum "Netzwerk", das ist bei mir identisch, ich habe auch DSL 250 und freue mich, dass ich beim Routerausfall nur 20-40€ los bin, da die gebrauchten 1&1-Boxen sehr gute Geräte sind. Auch mein Kollege mit o2 DSL nutzt eine 1&1-Fritz!Box (7520) und bei ihm ist problematisch immer nur das DSL, also nichts woran o2 Schuld hat oder irgendwas ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer93
Zurück
Oben