Empfehlung zwei verschiedene Langzeitrohlinge

Catos

Lt. Junior Grade
ich brauche für diverse Backups CD-Rohlinge
Es gibt eine Datenlagerverordnung auf 10 Jahre hin, die Rohlinge sollten also ganz schön was abkönnen ;)
außerdem würde ich gerne zu zwei(!) verschiedenen Herstellern der Rohlinge greifen, damit ich auch dort vor überrraschungen verschont bleibe.
Als Packungsgröße wird es hoffentlich auf zwei 25 Spindel hinauslaufen, Preis spielt erstmal ne untergeordnete Rolle, hauptsache das Archiv ist auf lange zeit abrufbar ;)

Catos

Grundsätzlich würde ich zu Markenrohlingen Tendieren, allerdings hast Du keine 100%ige Sicherheit, Die Lagerung ist auch nicht ganz unwichtig. Ich würde dir dringend empfehlen zur Vorsicht in spätestens 5 Jahren den Datensatz nochmals zu replizieren. DVDs/CDs sind nicht optimal zur Langzeitsicherung

puh 10 Jahre... ne externe Festplatte (eventuell auf Flashspeicherbasis: http://geizhals.at/deutschland/a430888.html) wäre da wohl sicherer und platzsparender.

Ich kann zwar keine rohlinge empfehlen, aber solltest du die richtigen finden, dann auf jeden fall diese kühl, dunkel und bei konstanter Temperatur lagern, dann kannst du eine lange lesbarkeit erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Cd-Rohlinge - 10Jahre? :D

Schlechte Idee!

Pack deine Daten auf ein externes Raid 1, damit hast du doppelte Redundanz und Platten halten einige Jahre, wenn man sie nicht benutzt ;)

Liebe Grüße

@Skudrinka

auch nicht optimal. Platten sollten zur Sicherheit regelmäßig verifiziert werden. Ein Lagern im Schrank alleine reicht nicht aus!

es soll ein mehrfach redundantes Backup-System sein, deswegen auch keine festplatten, weil dir ja auch mal macken haben ^^
das mit dem replizieren nach 5 jahren lässt sich machen, wozu gibt es zivis? :D
Flash kann ich vorschlagen, mal sehen was cheffe davon hält, aber CDs ion der Spindel im dunklen schrank lagern, soltle doch eigentlich keine probleme geben, oder?

Catos

Grundsätzlich sind Rohlinge halt keine Gute Wahl, vor allem nicht auf Dauer. Was haltet ihr denn von Online Backup?

Rohlinge zur Datensicherung sind keine optimale Lösung.

Wie schon gesagt, dunkel lagern ist ganz wichtig!

Wenn du sicher gehen willst nimmste ein Bandlaufwerk oder MO-Disks.

Wenn du bei CDs bleiben willst, nimm Verbatim o.ä. und kopiere alle 2 Jahre sämtliche Disks.

Ich meine ich hätte vor kurzem ne News gelesen (kann hier auf CB gewesen sein, vielleicht aber auch woanders) wo extrem lang haltbare CD-/DVD-Rohlinge irgendeines Herstellers präsentiert wurden.

Leider find ich die Webseite nicht mehr, vielleicht weiß ja jemand anderes aus dem Forum hier noch wovon ich rede. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob sich die Datenträger noch in der Entwicklung befanden oder ob man die schon kaufen konnte...

Ansonsten würde ich es an deiner Stelle so machen wie schon empfohlen, qualitativ gute Rohlinge (z.b. von Verbatim) nehmen und wirklich ca. alle 2 Jahre neu sichern. Zusätzlich kann ja ein Flash-Speicher nicht schaden!

MfG Tim

Vielleicht meinst du ja den Archiv-DVD Test der c't, wurde in Ausgabe 16/2008 veröffentlicht. In dem Heft sind insgesamt 3 lesenswerte Artikel rund um das Thema Archivierung.

Also ich habe hier Rohlinge die sind älter als 10 Jahre und die sind noch alle lesbar.
Und da sind Kratzer drauf und gelagert habe ich die in einer Tüte ^^

Also von meiner Seite aus kannst du Rohlinge benutzen. Allerdings kann ich dir nicht wirklich einen Hersteller empfehlen. Gut gefahren bin ich bis jetzt mit Platinum-Rohlingen. Die Unterschiede in der heutigen Zeit sind wohl eher gering. Zu Anfang der CD-Rohlinge gab es gravierende Unterschiede doch die sind wohl jetzt bereinigt.
Ansonsten nutze ich zur Zeit ein Spindel mit Phillips-Rohlingen und die scheinen eine gute Figur abzugeben.
Ein Link: http://www.nexxtbuy.com/product_inf...80-Min---700-MB-52x-Speed---Spindel--50-.html

Ansonsten empfehle ich dir auch alle paar Jahre dann nochmal neu zu brennen.

ram2k schrieb:
Gut gefahren bin ich bis jetzt mit Platinum-Rohlingen.
Platinum ist kein Hersteller - die Hersteller sind Taiyo Yuden, Ricoh, Mitsubishi, usw. Bei Platinum bekommst du die Rohlinge immer von dem Hersteller, der gerade am günstigsten ist. Häufig ist bei einer Spindel nicht einmal sichergestellt, dass alle Rohlinge vom gleichen Hersteller sind. Nero kann den Herstellercode der Rohlinge auslesen - allerdings melden sich heute sehr viele Rohlinge als Mitsubishi und das obwohl diese noch nie ein Mitsubishi-Werk von Innen gesehen haben ;)

Grundsätzlich sind 10 Jahre mit CD-Rohlingen machbar - bei den DVDs sieht es anders aus. Die 4x und 8x Mitsubishi und Taiyo Yuden DVD-Rohlinge waren mit die haltbarsten aller DVD-Rohlinge - leider interessiert das niemanden und heute steht auf den Teilen 20x bei stark verkürzter Lebensdauer. Man findet einige Berichte im Internet, wo Rohlinge direkt nach dem Brennen gescannt und dann nach 2 Jahren Lagerung noch einmal gescannt wurden - bei den heutigen Rohlingen mit einem extremen Anstieg in der Fehlerzahl.

Eraz schrieb:
3x darfst du raten, wieso die nur 8x sind ;)
Verbatim ist - oder zumindest war, ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand - zu empfehlen, da diese nur Mitsubishi Rohlinge verwendet haben. Diese waren die meiste Zeit über führend oder zumindest zusammen mit den Taiyo Yuden Rohlingen auf sehr hohem Niveau. Wenn du es wirklich mit zwei unterschiedlichen Rohlingen probieren willst, so würde ich zu Taiyo Yuden (vermarkten auch selbst, vor allem die Printable) und Mitsubishi (Verbatim) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls es tatsächlich mit DVDs gemacht werden soll, gibt es imo nur die Möglichkeit DVD-Ram zu nutzen. Denn diese haben im Gegensatz zu herkommlichen DVDs Fehlerkorrektur was für Backups ja nun essentiell ist.
Bei dunkler Lagerung sollten die die geforderte ZEitspanne ebenfalls überdauern.

Und woher bekommst du den Brenner für die DVD-RAM - sag bitte nicht, nimm irgendeinen super-multi-kulti LG-Brenner. Bei der c't wurde mal nachgefragt und so viel ich weiß haben bis auf den wirklichen DVD-RAM Hersteller Panasonic alle anderen Hersteller zugegeben, dass die DVD-RAM Funktionalität genau so gut implementiert ist, dass die Scheiben nach dem Beschreiben noch lesbar sind. Die Technik hinter der DVD-RAM ist gut, allerdings dann nur mit Panasonic-Brenner (ca. 300€, USA oder Japan-Import).

Der Vorschlag von gendefekt ist jedoch nicht schlecht und in diesem Fall sollte die relativ geringe Speicherkapazität der MO-Disks nicht sonderlich stören, da ja eigentlich ein Backup auf CD gewollt war.

Doch selbstverständlich kann er einen "multikulti" Brenner nehmen. Die Technik ist ausgereift. Der Trick ist ja die hardwareseiteige Fehlerkorrektur beim schreiben. Und wenn er das dann lesen kann hat der TE ja was er will. Es geht ihm ja nicht um permanentes Beschreiben der DVD Ram, was aber genauso problemlos wär.

In der c't wurde ausdrücklich vor der DVD-RAM gewarnt - keine Testzeitschrift hier ist in der Lage, die Fehlerrate einer DVD-RAM zu ermitteln, aus welcher man auf die Brennqualität eines Laufwerks schließen kann. Selbst die normale DVD hat eine starke Fehlerkorrektur - nützt halt nichts wenn schon beim Brennen ca. 300 Fehler pro Sekunde geschrieben werden und somit ohne Abnutzung die DVD gerade noch so gelesen werden kann. Außerdem ist das von dir angesprochene Defektmanagement beim einfachen Beschreiben einer DVD-RAM nutzlos.

Catos schrieb:
auch die Flashvariante gefällt mir relativ gut, auch wenn wir es wohl eher mit CF/SD karten machen würden als mit einer richtigen SSD ;)
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind HDDs noch immer mindestens so sicherer wie Flash-Speicher - wenn du es mit CF/SD Karten machst, so würde ich auch verteilt auf mehrere Karten sichern. In der Theorie sind Flash-Speicher sicher - in der Praxis sind zumindest SSDs eines der unsichersten Medien, die man zur Zeit verwenden kann. Wenn man nur die Totaldatenverluste durch Firmwarefehler bedenkt - und dabei hat es so gut wie alle SSD-Hersteller inklusive Intel erwischt - kann man schon nicht mehr von einem sicheren Medium sprechen. Ein weiteres Problem sind die Totalausfälle der Controller - während man bei einer HDD dann immer noch die Möglichkeit zur Datenrettung im Labor oder per PCB-Tausch hat, so ist bei Flash-Speicher meist Schicht im Schacht: das Umlöten eines Controllers ist bei diesen Teilen verrückt und so gut wie unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben