Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer
Genau darauf spielt doch der TE in seinem Eingangsthread an, dass die Anforderungen und Empfehlungen seiner Meinung nach dann über das Ziel hinausschiessen, weshalb nun schon auf 11 Seiten diskutiert wird.
wo schießen die denn drüber hinaus ? wenn der TE angibt er will max. 1000€ ausgeben, dann empfehlen wir ihm kein System für 1500, wenn einer 1500 ausgeben will, keines für 2000, ggf. wenn er mit den ein oder anderen 100€ mehr auf ein nächstes Leistungslevel kommt, wo es Sinn macht diese noch zu investieren
wie zum Beispiel AM5 statt AM4, X3D CPU statt non X3D, 16GB VRam statt 8GB VRam, dann empfehlen wir das auch entsprechend, aber das hat nix mit über's Ziel hinausschießen zu tun und wenn der TE sagt ne mehr als 1000 kann und will ich nicht, ahjo dann empfehlen wir ihm auch nur das was mit dem gesetzen Budget drinne ist
und genau so sieht auch jeder Kaufberatungsthread von den Leuten aus die dort jeden Tag von uns unterwegs sind
Ergänzung ()
ansonsten seid ihr anscheind in irgend nem parallel Computerbase Forum unterwegs wo es anders abläuft
Sorry, aber: Geschwätz, das mich provozieren soll. Ad-hominem-Ablenkung und auch sonst ziemlicher Nonsens. Ihr beschwert euch, ihr könnt keine Beispiele liefern. Kehr vor deiner eigenen Tür.
areiland schrieb:
Nochmal, extra für Dich: Es ist fast Usus, dass in allen Foren bei sämtlichen Fragen irgendwann die ersten auftauchen, die den Eingangspost nicht zur Kenntnis nahmen und deshalb Empfehlungen abgeben, die den im Eingangspost gesteckten Rahmen ignorieren.
Nochmal, extra für dich: Die gibt es, hat aber nichts mit "extremen Empfehlungen" zu tun, wird meistens sofort von uns (!) angesprochen und drittens hast du immer noch kein einziges Beispiel geliefert.
areiland schrieb:
Genau das war die Intention des TE! Warum also jetzt sofort diese Opferrolle, bloss weil ich das oben nochmal ansprach?
Ich fühle mich nicht angesprochen, ergo keine Opferrolle. aber ihr stellt behauptungen auf und könnt sie nicht belegen. Ihr fordert Dinge und könnt nicht sagen, was. ihr meckert über Berater rum und könnt nicht sagen über welche.
Kurz: Geschwätz. Und je mehr ich versuche, euch festzunageln, desto mehr wird herumlaviert. Sorry, aber ich kenne die rhetorische Standardkiste, das ringt mir kein müdes Lächeln ab. Sag, was du zu sagen hast, aber erspare mir dieses ermüdende Yadda-Yadda.
Ein Thread an dem Du Dich selbst auch beteiligt hast und am Ende es auf den Kauf eines "neuen" Gebrauchten geht, obwohl die Basis für die 2 Spiele doch schon reicht?
mal die Anforderungen für Baldurs Gate 3 gesehen ? da reisst dann auch ein 20€ teurer Xeon1230/4770 nicht wirklich mehr was raus, dann dazu noch ne P/L mäßig gute 2070Super für 150€, 120€ für ne neue 1TB SATA SSD, nen neues Netzteil für 70-80€ für die Grafikkarte weil er da nen Chinaböller drinne hat
kann er sich dann auch wie gesagt für etwas mehr nen weitaus stärkere gebrauchte Kiste kaufen oder meinsde nicht ? - P/L mäßig halt das beste für das Geld rausholen, wenn man wie gesagt Ahnung von der Materie hat
naja ok würde vielleicht doch noch gehen mit Baldurs Gate 3, aber joa ändert trotzdem nix an der Kohle die er sonst noch dazu ausgeben muss un ggf. auch mal mehr als genannte Spiele flüssig zocken will
was ich auch geschrieben hatte, aber wenn er bei den empfohlenen gebrauchten Konfigs 32 statt 16GB für fast die selbe Kohle bekommt, sollte er natürlich das System mit 32GB nehmen, von der 2080 und den 1.5TB SSD Speicher in der Konfig mit dem 9700K den @Mork-von-Ork zuletzt geteilt hatte und von den restlichen guten Komponenten mal ganz abgesehen
Ergänzung ()
und statt den 60FPS mit nem 4770, hätte er mit nem 9700K wie in den PCGH CPU Benchmark zusehen, direkt mal fast die doppelte Leistung raus und das dann für etwa 200€ mehr, von einer etwa ~25% schnelleren 2080 zur 2070Super erst gar net zu reden
Man muss natürlich unterscheiden ... Für eine "Aufrüstung" wäre er bereit gewesen bis zu 500,00 € +/- auszugeben.
Das ist in seinem Fall aber gar nicht notwendig. Soll er doch das Gesparte in andere Dinge investieren.
Selbst wenn man noch über ein CPU-Upgrade nachdenkt, kommt er nicht auf die veranschlagte Summe.
das ist dann natürlich seine Entscheidung, ob er für die benötigte Aufrüstung ~250€ für seine alte Kiste noch ausgibt oder er doch lieber noch 300€ drauflegt und dafür weit mehr Leistung bekommt, zeigen ihm da nur entsprechende Optionen auf, was er daraus macht ist sein Ding
Ergänzung ()
@TomTDooley un ggf. kommt dann das nächste aktuelle Game irgendwann was er gern zocken würde, wo er dann auch mit nem 4770 kein Land mehr sehen wird und die gebrauchtpreise dann noch weiter angezogen sind wegen der Speicherkrise und sich dann gewünscht hätte doch noch weitere 300€ zu investieren damit er das Spiel vernünftig zocken kann
un genau so siehts halt auch mit aktueller Hardware aus
sehen es halt verschieden, du würdest ihm da nur den minimal Konsens empfehlen, ich und andere empfehlen ihm noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um ggf. auch künftig noch das ein oder andere Game vernünftig zocken zu können, vom Windows 11 Support erst gar nicht zu sprechen
das bestmögliche für einen genanntes Budget zu nennen ist kein gutes Beispiel für "über's Ziel hinausschießen" 😅
Ich hab jetzt auch kein Beispiel, aber ich habe generell das Gefühl (geht auch über das Forum hinaus) dass man ohne eine x3D CPU ja "gar nichts" mehr zocken kann ... also so kommt man manchmal rüber.
Ob das in einem Beratungsthread auch schon der Fall war, kA ... poste ich, wenn ich drüber stolpere.
Ich ertappe mich aber selbst dabei, sowas zu schreiben wie: schon klar, ohne x3D geht es nicht. 🤷🏼♂️🙈 ich kann nicht mal sagen wo das ursprünglich herkommt. 😅
Was ich nicht möchte: hier schwer aktive User ans Bein pinkeln.
"Was kann WoW heute, nach 22 Jahren, schon für Anforderungen haben?" Habe ich mir gedacht. Klar hat es einiges an Updated bekommen, aber als ich dann die ersten Kommentare gelesen haben und CPUs für 430 € empfohlen werden, hab ich auch erstmal gedacht "Was denn da los?"
Das soll jetzt explizit kein Vorwurf sein. Mag sein, dass WoW das in seinem aktuellen Zustand wirklich braucht, vor allem mit dem Ziel von 144 FPS und UWQHD und das Budget vorhanden ist.
Mag aber ein Indikator sein, warum manche aktuelle Kaufberatungen als "extrem" empfinden.
Ich wollte ja eigentlich den Beitrag nicht weiter füttern, aber die vielen Rückmeldungen motivieren mich jetzt doch dazu.
Anscheinenden haben wir fast schon zwei Lager, ein Teil versteht was ich meinte, ein Teil sieht das absolut nicht.
Warum ich den Eindruck habe, dass die Meinungen immer extremer werden, habe ich ja bereits reflektiert. Ich lese sehr häufig auch die "Heiß Diskutiert" auf der Startseite - da sind natürlich auch oft die kontroversen Beiträge dabei. Die alle meisten Beiträge sind übrigens noch sehr bodenständig, es sind immer wieder gerne Einzelmeinungen die ins Extreme abdriften, die fallen halt auf. Oft finden sich dann noch ein /zwei die in das gleiche Horn blasen.
Ich wollte absichtlich nicht Beiträge nennen (jetzt fühlen sich bestimmt wieder einzelne angegriffen), aber gerade in der Mainboard und CPU Kaufberatung ist es oft viel auffälliger als hier in der PC-Kaufberatung. Vermutlich hilft hier der Fragebogen ein gutes Stück weiter, dass die Empfehlungen nicht komplett abdriften.
Ryzen 5600, ?DDr4, RX6600XT. TE macht sich sorgen wegen PCIe 2.0 auf dem Mainboard und PCIe 4.0 der Graka. Es wird ein starker Leistungsverlust vermutet, keine weiteren Infos
- Erste Antwort ist super, du hast PCIe 3.0, das rechtfertigt kein Update,
- Möchtest du deine Spiele in besserer Qualität spielen können? Dann solltest du langfristig auf min. eine RX 9060 XT 16GB gehen.
- ei nem 9 jahre alten system entweder komplett tauschen oder so lassen. alles andere ist mmn. humbug.
- 7800X3D drauf schnallen, nach Möglichkeit auf 32GB DDR4 gehen und ne RX9060XT oder 9070(XT).
Ergänzung ()
Nilson schrieb:
Mit diesem Thread als Anlass hab ich mich mal durch die aktuellen Kaufberatungen geklickt.
Vielleicht sind nicht die Kaufberatungen extremer geworden, sondern einfach die Welt generell.
Aufgefallen ist es mit in diesem Thread:
"Was kann WoW heute, nach 22 Jahren, schon für Anforderungen haben?" Habe ich mir gedacht. Klar hat es einiges an Updated bekommen, aber als ich dann die ersten Kommentare gelesen haben und CPUs für 430 € empfohlen werden, hab ich auch erstmal gedacht "Was denn da los?"
Das soll jetzt explizit kein Vorwurf sein. Mag sein, dass WoW das in seinem aktuellen Zustand wirklich braucht, vor allem mit dem Ziel von 144 FPS und UWQHD und das Budget vorhanden ist.
Mag aber ein Indikator sein, warum manche aktuelle Kaufberatungen als "extrem" empfinden.
WoW ist eigentlich ein extrem schlechtes Beispiel. Das Spiel ist einfach schlecht programmiert bzw. optimiert. Schon vor über 20 Jahren als Dual-Core nach das Maß aller Dinge waren, ist die Performance in Städten und Raids oft extrem gefallen. Die Grafik hat sich etwas verbessert und braucht mehr Leistung, wenn man sich das Leistungs+ der letzten 20 jahre anschaut, ist das in Relation jedoch lächerlich.
Selbst WoW Classic hat ab und zu Leistungseinbrüche, egal ob auf aktueller Hardware oder Methusalem-Systemen.
Das war mein Thread und ich war mit der Diskussion sehr zufrieden. Ich habe Alternativen aufgezeigt bekommen:
Win 11 über Rufus, das war mir latent schon bekannt, hier habe ich mich bewusst nochmal damit auseinandergesetzt
der Einzeiler mit dem 7800X3D war zunächst nervig, mit der späteren Ergänzung der Gedanken eines anderen Users war es dann aber eine valide Empfehlung. Ich habe es mir durchgerechnet und mit allen notwendigen Änderungen wäre ich bei 800 Euro gelandet. Wäre durchaus machbar, damit würde ich mich aber bei einem neuen System in 2-3 Jahren auf AMD festlegen oder den Aufwand haben, das System wieder zu versilbern. Aber grundsätzlich eine valide Option. Und so dringend habe ich die Empfehlung jetzt nicht empfunden.
und innerhalb meines Tunnelblicks habe ich verschiedene Varianten empfohlen bekommen.
Die Empfehlungen waren auch nur teilweise außerhalb des Budgetrahmens, manche haben ihn ganz ausgereizt, andere waren sogar sehr bemüht das Budget zu unterschreiten.
Genau wegen dieser differenzierten Herangehensweise habe ich den Thread eröffnet. Letzten Endes ist es ja meine Entscheidung, was ich tatsächlich umsetzen werde.
Die Diskussion entwickelt sich schon bemerkenswert. Ich kann Braubär in gewisser Weise schon verstehen, und er bringt ja auch konkrete Beispiele. Wir sollten uns halt alle auch vor Augen führen, dass es sich um Kommunikation handelt und wenn Person A eine Botschaft abschickt, die von Person B anders interpretiert wird / werde kann und von Person C dann nochmal ganz anders.
Da ist es dann auch nicht hilfreich, wenn dann Leute den Thread kapern, die nur von Gefühlen sprechen. Für Eure Gefühle seid ihr selbst verantwortlich. Es ist schon wie in der Politik irgendwie, wo ich auch den Eindruck habe, dass bestimmte Personen mit der Realtität und ihren verschiedenen Ausprägungen überfordert sind. Die wollen, dass sie jemand an die Hand nimmt und eine/n eineindeutige/n, perfekte/n Lösung/Weg aufzeigen. Gibt es halt nicht. Es gibt immer nur Möglichkeiten. Und auch wenn ich mich wiederhole, ich finde es sehr gut, wie hier im Forum verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden. Vielleicht nicht immer und vielleicht auch nicht von jedem User, aber im gesamten betrachtet bekommt man immer sehr wertvollen Input (der einem auch nicht immer gefallen kann oder muss).
Allein schon der Hinweis, dass in xx Jahren eventuell ein anderes Spiel aktuell sein könnte.
Aus meiner Sicht geht es um die "IST"-Situation und wenn ich dem ein oder anderen Online-Gamer in einem Live-Stream über die Schulter blicke, dann haben die wenigsten 50 Spiele, sondern spielen ihre bevorzugten Games schon seit Jahren.
Vielleicht muss man dann Anfragen anders stellen. Frage Empfehlung "Aufrüstung" oder "Neubeschaffung" für ein Budget von xxx oder xxxx €?
---Offtpoic---
Da ist wie im Autohandel. Eine vierköpfige Familie. Geräumiger Mittelklassewagen gesucht und Händler will einen Van als 8-Sitzer verkaufen, weil da ja noch Kids hinzukommen könnten.
Ja, da hat jemand einen 7800X3D empfohlen. Die vielen anderen sehr sinnvollen Antworten unterschlägst du jetzt? Auch die Argumentationen sich das Vorhaben über die Zwischenlösung zu überdenken unterschlägst du? Der TE ist doch nicht unmündig und muss sich selbst ein wenig erkundigen. Also, ja, die 7800X3D ist da vielleicht weniger sinnvoll bzw. entspricht nicht den Anforderungen.
Aber was soll getan werden. Soll diese eine Antwort ins Aquarium verschoben werden? Ich meine, niemand kann in die Glaskugel schauen und vorhersagen, wie der Markt in 2-3 Jahren aussieht. Aktuell ist der Hardwaremarkt sehr schlecht. Daher könnte man schon argumentieren, dass eine Zwischenlösung vielleicht nicht ganz so richtig ist.
Hier wurde gar kein Budget genannt. Möglichst günstig ist ein sehr dehnbarer Begriff ... Was spricht denn deiner Meinung nach gegen diese Empfehlung. Da haben sich sogar Leute die Mühe gemacht, günstige Boards via Vergleichsfilter herauszusuchen.
In den von dir genannten Beispielen suchen die allermeisten schon nach den Anforderungen heraus. Ausreißer gibt es, ja. Aber ist das so extrem? Wird damit die ganze Diskussion zunichte gemacht? Menschen vertreten verschiedene Meinungen und hier wurde doch bereits heruntergebrochen, dass einige hier etwas Zukunftsorientierter empfehlen und argumentieren, dass man ggf. etwas mehr ausgeben könnte und man die Leistung nicht zu knapp bemisst.
Das liegt eben an den aktuellen Umständen und daran, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann. Ich meine, ich kaufe mir jetzt System Y und sage, dass ich Budget X habe, da ich ein ganz bestimmtes Spiel spielen will. Jetzt empfehlen mir welche exakt nach meinem Budget und ein paar Argumentieren, dass ich vielleicht Summe X mehr ausgeben sollte, damit ich noch etwas Luft für die Zukunft habe. Was daran ist extrem?
Mir erschließt sich auch nach Tagen des Lesens dieses Themas der Sinn nicht wirklich. Soll den Menschen vorgeschrieben werden, was sie zu schreiben haben? Das ist nun mal ein öffentliches Forum und jeder kann eben schreiben, was er zu den angesprochenen Themen für eine Meinung hat, ob sie uns nun gefällt oder ob wir sie für sinnvoll betrachten. Wenn wir den Menschen ihre Meinungen verbieten, können wir auch jegliche Forenlandschaften abschaffen und eben nicht mehr diskutieren. Es kann ja auch gern jeder dann seine Meinung zu den Vorschlägen beitragen.
Soll es jetzt in Zukunft Threads zu jedem anderen Thread geben, in denen die einzelnen Beiträge und Meinungen der einzelnen besprochen werden? Ob sie nun im Auge des Betrachters sinnvoll sind oder nicht?