@djducky
@Verak Drezzt
@RaptorTP
Vielleicht kann man das einfach auch für mich persönlich etwas runter brechen auf:
Fragebogen verfeinern:
01. Willst du nur ein bestimmtes Spiel / bestimmte Spiele in Auflösung XY mit max FPS XY / 0,2 % Low FPS / 0,1 % Low FPS zocken?
01.a: Weißt du schon, ob dein Spiel / deine Spiele im CPU Limit oder GPU Limit sind?
Brauchst du dafür vorerst Unterstützung?
01.b: Hast du schon geprüft, was aktuell limitiert via CB Test 720 p / 1080p Test mit minimalen Grafikeinstellungen, falls nicht Link zum CB Test Forum.
Brauchst dafür noch extra Unterstützung?
Gegentest danach mit maximalen Grafikeinstellungen!
Teste und frage bitte auch, was bei mittleren Grafikeinstellungen für deine Spiele an FPS möglich wäre (keine Vermutungen oder Meinungen, sondern Benchmarks / Fakten!)
Vorab dazu vom TE zu leisten / lesen und anzugeben = enabled den TE vorab!:
---
Ein pauschaler, fester Prozentsatz an Spielen im CPU-Limit lässt sich nicht nennen, da dies stark von der individuellen Kombination aus Grafikkarte und Prozessor abhängt. Grundsätzlich gilt: Je niedriger die Auflösung und umso niedriger die Grafikeinstellungen (z. B. 1080p, niedrig Grafik Preset), desto höher ist der prozentuale Anteil von Spielen im CPU-Limit. In UHD (4K) geraten fast alle modernen Titel in ein striktes GPU-Limit.
Einfluss der Auflösung auf das Limit
- Full HD (1080p): Hier liegt der Anteil bei potenziellen CPU-Limits (mit modernen High-End-Grafikkarten) am höchsten; je nach Spieletitel limitieren CPUs in über 50–80 % der Szenen, weil die GPU auf Daten wartet.
- WQHD (1440p): Ein gemischter Bereich. Die Last verschiebt sich spürbar Richtung Grafikkarte, der CPU-Anteil sinkt auf schätzungsweise 20–40 % bei anspruchsvollen Titeln.
- UHD (4K): Nahezu vollständiges GPU-Limit (< 10 % reines CPU-Limit, meist nur in stark optimierten E-Sports-Titeln mit extremen Bildraten oder massiven Simulationen wie Anno).
Technische Grundlagen & Messung
- Ein CPU-Limit ist primär von der erzielten Bildrate (FPS) und der Rechenlogik des Spiels (KI, Physik, Draw Calls) abhängig, nicht direkt von der Pixelauflösung.
- Ob ein Limit vorliegt, bestimmst du am besten über die Grafikkarten Auslastung oder Watt Zahlen (liegt diese unter ca. 95–99 %, limitiert die CPU oder ein anderes Systemteil).
- Detaillierte Testverfahren und Szenarien-Vergleiche dazu findest im Hardwareluxx CPU/GPU Limit Guide.
- Aktuelle Leistungsunterschiede verschiedener Prozessoren in unterschiedlichen Szenarien listet die ComputerBase Prozessoren-Rangliste auf.
- Die dazu passende Grafikkarte findest du hier ComputerBase Grafikkarten-Rangliste.
---
02. Besteht eine Möglichkeit, dass du auch andere / forderne Spiele spielen möchtest inkl. zukünftige Spiele, die eine stärkere CPU / Grafikkarte / mehr RAM benötigen?
03. Ist es dir wichtig, dass du 1 / 2 / 3 / 4 Jahre Ruhe hast und den Grafikregler immer nach rechts schieben kannst / deine 0,1 % FPS, 0,2 % FPS, Average FPS um XY FPS höher wären und du dafür ggfls. / als Beispiel 200 € bis 500 € mehr ausgeben müsstest?
Je nach Alter deines jetzigen Systems, wäre das nur mit einem neuen System möglich und eines Preisrahmens von 1500 € bis 2000 €! Link zu CB Neukauf Forum Beratung!
03.a: Wie wichtig ist dir ein aktuelles neues System?
Sprich lieber neu kaufen, Gewährleistung erhalten oder direkt lieber fertig Bau?
Oder lieber ein kleines Upgrade / dein gewünschtes Budget einhalten und das System durch Aufrüstung so lange wie möglich am Leben erhalten inkl. Abstriche (in FPS Zahlen) .
03.b: Kommt für dich der Gebrauchtmarkt inklusive Risiken in Frage (keine Gewährleistung, Handel, Aufwand, ggfls. auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, defekte möglich etc.).
Gerne noch alles sammlen, was man abfragen könnte, damit der TE selbst besser wissen könnte, worauf es ihm wirklich ankommt.
Ich würde mir auch wünschen, daß die TEs alle guten Benchmark Seiten im Fragebogen vorab erhalten, damit sie Ihrer Informationsplicht für Ihre Spiele / gewünschte Leistung vorab nachkommen.
https://www.computerbase.de/news/benchmarks/
https://www.techpowerup.com/review/
https://de.gamegpu.com/test-gpu
https://nanoreview.net/
Erst wenn das Spiel / die Spiele / Grafikeinstellungen des TEs nicht dabei wären, könnte man dazu gerne auch selbst Benchen oder Unterstützung geben!
Das wäre dann ggfls. eine Bereicherung!
Alles nach der Reihe beantworten lassen und nach Priorität!
Erst danach gibt es überhaupt eine zielgerichtete Unterstützung, Beratung etc!
Ich empfinde eure Arbeit als sehr gut und empfinde es als sehr wichtig, euch damit auch Bestenfalls ein Stück weit mehr zu entlasten.
Ihr leistet großartige Arbeit, völlig umsonst und sehr zeitnah! 🙇
Die Aufrüstungen sind viel mehr Arbeit als Neukauf Beratungen ganzer Systeme!
Was ihr da an Zeit und Energie reinsteckt ist unglaublich und verdient mehr als nur Anerkennung. 🤛
Trotzdem möchte ich persönlich nicht mehr gegen Windmühlen kämpfen müssen, wenn man unter Umständen nicht realisieren möchte, dass selbst je nach Spiel/en, gewählte Auflösung, Grafik Presets, persönlichen Anspruch, man auch mit älteren Systemen und neuen bzw. starken Grafikkarte immer noch gut spielen kann (selbst im GPU Limit oder selbst im CPU Limit noch!):
Das ist mein persönliches Beispiel / die Arbeit / Aufklärung leiste ich ab sofort nicht mehr, solange der Fragebogen ggfls. nicht verfeinert wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikarte-moeglich.2275575/