Wie willst du denn ein 20 Jahre altes System aus der Ferne reparieren?
Genau das war die Frage des TE

Und nicht "wie ersetze ich mein altes System".
Nen neues Netzteil wäre IMHO das einfachste - bräuchte er für nen neues System sowieso. Hat man ggf. sogar noch testweise rumliegen. Weitere Tipps waren ja auch "Geh in nen Repair-Cafe in der Nähe und guck ob das Mainboard zu retten ist" oder "kauf dir ggf. nen gebrauchtes Mainboard".
- Alles ohne dass der Nutzer seine System-Konfiguration verliert.
Ich bin völlig bei dir, dass die Empfehlung sein sollte: "Setz es neu auf, in ner VM", "Sichere deine Daten" usw. aber - und das ist der Punkt dieses Threads hier - als Alternative zum Problem und der gesuchten Lösung des Nutzers und nicht als "alles andere lohnt nicht" weil es der einfache Weg (für den Antwortenden!) ist.
Und noch mal, dabei gibt es dann keine Garantie
Die gibt es für Foren-Posts nie.
Wer garantiert dem TE, dass sein System in der VM funktioniert? (Auch das war Teil des Threads bzgl. Latency, Hardware-Emulation etc.) Wer garantiert dem TE, dass er die Umstellung auf ne VM alleine hinbekommt?
das es sich nicht lohnt, dass System zu retten, wurde sinnvoll direkt in den ersten Antworten angemerkt.
Und vom TE korrekt in Frage gestellt ("Ist mir bewusst, aber..." siehe oben).
Meines Erachtens ist das nicht wirtschaftlich
Bin ich komplett bei dir! Aber das gehört dann IMHO genau so in den Thread mit Erklärung (was wieder Aufwand für den Antwortenden bedeutet) um es "besser zu machen" als ein bloßes "das lohnt nicht" - was eine Meinung ist aber als Fakt (ohne Beleg) dargestellt wird.
Wir sind uns glaube alle einig, dass "neue" Hardware, die schnellste und auf längere Sicht nachhaltige Lösung wäre. Aber es war eben nicht das, was der TE wollte: Er wollte sein jetztiges Setup jetzt wieder gangbar bekommen.
Und das ist ja genau der Punkt dieses Threads: bei anderen Themen war das ggf. auch der Fall. Schneller Weg + "Pauschallösung" statt sich mehr mit den (ggf. nicht genannten) Anforderungen auseinander zu setzen bzw. zu begründen, warum man zu Y anstatt X tendiert.