Richtig. Was bringt es, eine günstige Lösung anzubringen, wenn es absehbar ist, daß sie weder nachhaltig noch vernünftig ist? Es gibt mehrere Ebenen der Betrachtung. Wenn die Leute sich was kaufen, sollten sie so lange zufrieden damit sein wie möglich, und vor allen Dingen auch sicher. Der Fragende kann dann doch immer noch selbst entscheiden, ob er in seinen Ansprüchen Abstriche machen kann oder nicht.Sahit schrieb:Manchmal ergibt das aber Sinn. Natürlich jetzt nicht wenn jemand 1k€ zur Verfügung hat und Systeme ab 1,5k raus kommen. Es muss halt im Verhältnis bleiben und sollte einer Lösung gegenüber gestellt werden die im Budget ist. Dann liegt es beim TE zu entscheiden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer
- Ersteller Braubär
- Erstellt am
Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber der Überschrift schließe ich mich nicht an. Man liest häufig gar das Gegenteil, dass bestimmte Komponenten als "zu viel" eingestuft werden (z.B. wenn das RGB BlingBling preislich Überhang nimmt, die häufig zu lesende RTX5800 -> RTX5070Ti Downgrade-Empfehlung oder das häufige "DDR5-6000CL30/36 reicht", wenn der TE mit teuren DDR5-8000+ Modulen ankommt).Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer
Die Kaufberatung hier auf cb ist verdammt gut und hier gibts ne Menge Leute, die sich engagieren. Einer der Gründe, warum ich da sogut wie nie was poste, weils einfach überflüssig wäre und ich die Ratschläge nur wiederholen würde.
Klar gibts hier und da auch mal überbordende Empfehlungen, aber das ist definitiv nicht die Masse der Empfehlungen.
mchawk777
Commander
Du meinst Marke "Ich habe ein Windows-Problem!" Antwort "Nutze Linux"?Braubär schrieb:Unabhängig von den Anforderungen des Threadersteller wird immer eine extreme Enthusiasten-Meinung gepostet.
Gab es schon immer - in gewissen Wellenbewegungen.
Muss man aushalten bzw. ausblenden.
Letzteres mache ich gerne bei Leuten, bei denen ich merke, dass Betriebssysteme schon Religion sind. 😉
Ach es geht um Meinungen um Hardware?Braubär schrieb:Du willst Minecraft ..., nichts unter 750 Watt, usw….
Da treffen halt die Sparfüchse, die meinen man könne Leistung durch billige Hardware + Übertakten auf ein stabiles Niveau von potenter Hardware puschen - auf jene, die es mitunter in die andere Richtung übertreiben.
Konnte ich aber bisher eher bei gutefrage.net beobachten - hält sich hier doch arg in Grenzen. 🤷♂️
br3adwhale
Lt. Commander
@nutrix Pragmatisch wäre es doch, den Zielkonflikt einfach zu erklären: Entweder du bleibst im Budget, dann wäre A das Beste, was du dafür bekommst. Oder du wartest und sparst noch etwas und nimmst Option B, weil viel viel viel bessere Wahl.
Oder?
"Warten und sparen" hat früher™ vielleicht oft ganz gut funktioniert, als Hardware mit der Zeit nicht teurer wurde sondern preisstabil war oder gar günstiger wurde. Heute im KI-Hype ist das aber auch nicht automatisch die beste Lösung.
Wer weiß schon, ob die gewünschte Hardware in ein paar Monaten tatsächlich günstiger ist oder ob sich Preise und Verfügbarkeit in die andere Richtung entwickeln. AMD hat beispielsweise bereits angekündigt dass die Preise steigen werden, die ASUS Prime RTX 5070 Ti die ich letzten Dezember noch für 800 € bekommen habe kratzt jetzt an der 1200 € marke.
Daher: Budget ernst nehmen, sagen, was dafür realistisch machbar ist, und gegebenenfalls zusätzlich erklären, was ein höheres Budget bringen würde und dabei die Marktlage erklären.
Die Entscheidung, welcher Kompromiss für ihn sinnvoll ist, kann man dem Fragesteller dann selbst überlassen.
Oder?
"Warten und sparen" hat früher™ vielleicht oft ganz gut funktioniert, als Hardware mit der Zeit nicht teurer wurde sondern preisstabil war oder gar günstiger wurde. Heute im KI-Hype ist das aber auch nicht automatisch die beste Lösung.
Wer weiß schon, ob die gewünschte Hardware in ein paar Monaten tatsächlich günstiger ist oder ob sich Preise und Verfügbarkeit in die andere Richtung entwickeln. AMD hat beispielsweise bereits angekündigt dass die Preise steigen werden, die ASUS Prime RTX 5070 Ti die ich letzten Dezember noch für 800 € bekommen habe kratzt jetzt an der 1200 € marke.
Daher: Budget ernst nehmen, sagen, was dafür realistisch machbar ist, und gegebenenfalls zusätzlich erklären, was ein höheres Budget bringen würde und dabei die Marktlage erklären.
Die Entscheidung, welcher Kompromiss für ihn sinnvoll ist, kann man dem Fragesteller dann selbst überlassen.
Schinken42
Captain
Ich seh tatsächlich eher ein anderes Problem: So ziemlich jeder Beratungsthread wird gekapert:
1. Von den üblichen Flamewars, insbesondere unter den Herstellerfanboys.
2. Von Leuten die dem TE erzählen, warum er falsch liegt und die eigenen Prios auf den TE übertragen. Dabei geht die eigentliche Frage meisr völlig unter.
Kurzum: Es gibt selten Hilfe, immer Belehrungen und dauernd Prestigediskussionen.
Menschen die keine Antwort haben aber eine Meinung, nie angesprochen wurden und dennoch ihren Senf dazu geben müssen müllen einfach alles voll.
Das Forum ist für Beratungen ziemlich Tod, man kann nur mit Glück mal einen Beitrag dazwischen haben der sich tatsächlich auf die spezifische Frage bezieht. Aber eben nur mit Glück.
1. Von den üblichen Flamewars, insbesondere unter den Herstellerfanboys.
2. Von Leuten die dem TE erzählen, warum er falsch liegt und die eigenen Prios auf den TE übertragen. Dabei geht die eigentliche Frage meisr völlig unter.
Kurzum: Es gibt selten Hilfe, immer Belehrungen und dauernd Prestigediskussionen.
Menschen die keine Antwort haben aber eine Meinung, nie angesprochen wurden und dennoch ihren Senf dazu geben müssen müllen einfach alles voll.
Das Forum ist für Beratungen ziemlich Tod, man kann nur mit Glück mal einen Beitrag dazwischen haben der sich tatsächlich auf die spezifische Frage bezieht. Aber eben nur mit Glück.
Genau das wird doch meistens auch gemacht.br3adwhale schrieb:@nutrix Pragmatisch wäre es doch, den Zielkonflikt einfach zu erklären: Entweder du bleibst im Budget, dann wäre A das Beste, was du dafür bekommst. Oder du wartest und sparst noch etwas und nimmst Option B, weil viel viel viel bessere Wahl.
Das wird aber auch müßig, da anscheinend einige Fragende wirklich unter einem Stein zu leben scheinen, die bis heute nicht mitbekommen haben, daß GPUs teuer geworden sind, und das andere Zeugs.br3adwhale schrieb:Daher: Budget ernst nehmen, sagen, was dafür realistisch machbar ist, und gegebenenfalls zusätzlich erklären, was ein höheres Budget bringen würde und dabei die Marktlage erklären.
Die hat er doch eh, ich verstehe das Problem oder Deinen Hinweis hier nicht. Es wird hier doch keinem Fragenden etwas aufgezwungen mit vorgehaltener Waffe, und es kann doch auch nichts aufgezwungen werden durch reines Fragen und Antworten. Zudem steht es jedem Fragenden doch frei, sich im PC-Handel, Zeitschriften, Internet und Co. selbst mal kundig zu machen, oder einfach mal selbst auch zu lesen. Suchmaschinen und Co. machen es doch heute einfach.br3adwhale schrieb:Die Entscheidung, welcher Kompromiss für ihn sinnvoll ist, kann man dem Fragesteller dann selbst überlassen.
Daher finde ich das Thema sowieso in allen Belangen daneben. Wir leben in einer freien Welt und in einem hier freien Forum. Wenn einem die Empfehlungen nicht passen, kann man sie ignorieren und sich selbst kundig machen. Ich hab mir früher auch, bevor ich mir was kaufte, zig Zeitschriften gekauft, wochenlang Tests gewälzt usw. Sorry, wenn Fragende einen auf bequem machen und hier umsonst um Rat fragen, müssen sie eben mit den Antworten zurechtkommen, auch wenn sie jetzt nicht passen. Oder sie kaufen sich eben entsprechend anderswo Beratungsleistung ein.
Was ich teilweise rauslese, daß die Leute heute zu geizig sind, sich mal eine Fachzeitschrift mit Tests zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
br3adwhale
Lt. Commander
Es gibt eben Menschen mit anderen Interessen, die nicht ständig IT-News lesen oder den Markt verfolgen. Ich hab auch keine Ahnung was am Dachpappen-Markt grad so abgeht. Aus Dachdecker-Sicht werd ich dahingegehend wohl auch unter einem Stein leben. Verstehst du was ich damit sagen will?nutrix schrieb:Das wird aber auch müßig, da anscheinend einige Fragende wirklich unter einem Stein zu leben scheinen, die bis heute nicht mitbekommen haben, daß GPUs teuer geworden sind, und das andere Zeugs.
Personen, denen zu müßig ist, "einigen unter dem Stein lebenden" das immer wieder aufs Neue zu erklären, können sich ja raushalten aus der Kaufberatung.
Niemand wird unter vorgehaltener Waffe dazu gezwungen trotzdem was in die Kaufberatung reinzuschreiben.
Das war nicht als neuer eigener Punkt gedacht sondern um meinen Post insgesamt abzurunden.nutrix schrieb:Die hat er doch eh, ich verstehe das Problem oder Deinen Hinweis hier nicht.
Sicher. Aber alle haben heute Smartphones, oder Geräte wie PC, Tablet, Notebook mit irgendwie einem Internetzugang. Sind ernsthaft alle heute überfordert, mal online was zu suchen oder zu lesen?br3adwhale schrieb:Es gibt eben Menschen mit anderen Interessen, die nicht ständig IT-News lesen oder den Markt verfolgen.
Aber Du wie ich sind doch auch in der Lage, wenn wir Dachpappe brauche, mal uns kurz mit 5-10 min wenigstens in Basis per KI oder Suchmaschine zu informieren? 😉 Das finde ich ja eher das erschreckende, daß hier im Forum teilweise seltsame und meiner Meinung nach auch dämliche Fragen aufschlagen, wo man schon an der Frage deutlich merkt, daß sich der Fragende 0 Mühe gegeben hat, obwohl es seit Jahrzehnten Suchmaschinen gibt, die gute Ergebnisse liefern, und wir haben sogar mittlerweile KI, wo sich schätzungsweise 95% der Forenanfragen, auch bei Kaufberatungen, erledigen würden. Wenn die Leute sich einfach mal Mühe geben würden, und das nutzen würden, was schon da ist.br3adwhale schrieb:Ich hab auch keine Ahnung was am Dachpappen-Markt grad so abgeht. Aus Dachdecker-Sicht werd ich dahingegehend wohl auch unter einem Stein leben.
Sorry, aber genau solche Rechnungen sind das Problem der heutigen Zeit. Irgendwer liest das, ohne nachzudenken und denkt "Mensch, dass macht Sinn"...NEIN macht es nicht...PrussianHeathen schrieb:Eine 9070 XT ist 66% schneller als die 9060 XT. Also ein PC mit 9070 XT der 1500€ kostet ist besser in FPS/€ als ein 1200€ PC mit einer 9060 XT. (66% mehr Spieleleistung vs 25% höherer Preis). Jeder Hardwaretest im Internet beurteilt am Ende Preis-FPS.
Man sollte schon Einzelteilpreise vergleichen...wendet man das nämlich auf die billigsten 16GB-Varianten deiner Auswahl an, kommen nämlich deine ausgesagten, unbestätigten und völlig anwendungsunabhängigen 66% Mehrleistung mit 62,5% Aufpreis daher und nicht nur 25%.
Ich kann mir auch die sonstwas für Komponenten in den PC klöppeln, der dann ohne Grafikkarte und ohne iGPU spaßeshalber 2100€ kostet und dann sagen, dass eine RX9070 quasi unendlich viel mehr Leistung bringt, für nur 33% Aufpreis...Weltbestes Schnäppchen. Vor allem dann, wenn der zukünftige Besitzer davon evtl ausschließlich CPU-Leistung benötigt und gar keine GPU will...
Aber allgemein: Ja ich kann ebenfalls bestätigen, dass oftmals Dummfug verbreitet wird, wie "16GB sind heute schon sehr knapp, 32 sollten es schon mindestens sein" oder "CPU unter 10th Gen Intel sind sooooo langsam, das brauchste gar nicht erst versuchen, dass ist so laggy" oder Ähnliches. Völlig losgelöst von Einsatzszenarien oder Anforderungen...Dazu kommen dann die Lemminge, die einfach, nur um was gesagt zu haben, das dann bestätigen. Kannste komplett knicken...
Aber denen ist dann eh nicht mehr zu helfen und sollten halt einfach auf ignore gestellt werden. Leider hat man heutzutage das Gefühl, dass die durchschnittliche Intelligenz der Internetnutzer stark sinkt, was aber schon in der Schule anfängt und mit der Verbreitung von KI verstärkt weitergeht und beschleunigt wird.
Das Problem ist nur, wenn man jetzt als "Gegenmeinung" auftritt und versucht gegen die Lemminge anzukommen, wirds meist ein Kampf gegen Windmühlen und sorry, aber aus dem Alter bin ich persönlich raus. Aber egal, die Deppen verbreiten Unsinn und nicht so Bewanderte glauben es dann und werden genauso zu derartigen Lemmingen, obwohl man gar keine eigene Meinung hat, die auf persönlichen Erfahrungen beruht. Ganz entsprechend dem Satz "Der Klügere gibt nach" und wenn jeder Kluge nachgibt regieren die Dummen.
Von daher hausgemachte Probleme der aktuellen Menschheit und kein reines computerbase-Problem...
Von daher: Lasst die Welt brennen, gebt mir aber nen Stuhl zum Zuschauen
PS:
Waren sie früher schon und sind seitdem nicht selbstständiger geworden, ganz im Gegenteil. Sonst hätte es damals nicht schon "let me google that for you" oä. gegebennutrix schrieb:Sind ernsthaft alle heute überfordert, mal online was zu suchen oder zu lesen?
PPS: und bevor nun wieder das gebashe losgeht: Nein ich schere damit nicht alles über einen Kamm und es mag sicherlich nicht alles falsch, schlecht, unpassend oder sonstwas sein, aber das ist ein Teil meiner Feststellungen in der letzten Zeit (Jahre und nicht Stunden)
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überhaupt nicht deine Baustelle. Der TE ist kein 8-Jähriger, den du erziehen musst.nutrix schrieb:Man könnte ja vielleicht auch mal lernen zu sparen
Wird ja dann auch oft ignoriert. Folgerichtig.nutrix schrieb:Wenn einem die Empfehlungen nicht passen, kann man sie ignorieren.
Keylan
Lt. Commander
Irgendwie schade. Verbieten will ich so eine Diskussion hier nicht, aber bei dem was hier einige schreiben würde es mich nicht wundern, wenn der ein oder andere beratende sagt, da dann ohne mich.
Die Erwartungshaltung an eine offene freiwillige Beratung, bei der jeder weg von irgendeiner Qualifikation teilhaben kann, ist teils schon absurd.
Da kann der Wunsch nach Perfektion, wie so oft, jegliche Lösung vernichten.
Das Beratende eigene und untereinander abweichende Meinungen haben wird kritisiert, das dadurch Diskussionen unter den Beratenden aufkommen wird kritisiert. Das sich in den Inhaltlichen Empfehlungen viele Beratende einig sind wird Kritisiert, weil dadurch ja gewissen Dinge anscheinen zu wenig in die Beratung eingehen.
Ich finde die Beratung hier auf CB ist eines der wenigen noch bestehenden Beispiele für eine überwiegend gesunde hilfreiche und erwachsene Internetkultur. Sicher ist es einfach für jede dieser Qualitäten ein Gegenbeispiel zu bringen, aber auch hier. Nur weil es nicht perfekt ist, heist das nicht, dass es nicht schon sehr gut ist.
Die Erwartungshaltung an eine offene freiwillige Beratung, bei der jeder weg von irgendeiner Qualifikation teilhaben kann, ist teils schon absurd.
Da kann der Wunsch nach Perfektion, wie so oft, jegliche Lösung vernichten.
Das Beratende eigene und untereinander abweichende Meinungen haben wird kritisiert, das dadurch Diskussionen unter den Beratenden aufkommen wird kritisiert. Das sich in den Inhaltlichen Empfehlungen viele Beratende einig sind wird Kritisiert, weil dadurch ja gewissen Dinge anscheinen zu wenig in die Beratung eingehen.
Ich finde die Beratung hier auf CB ist eines der wenigen noch bestehenden Beispiele für eine überwiegend gesunde hilfreiche und erwachsene Internetkultur. Sicher ist es einfach für jede dieser Qualitäten ein Gegenbeispiel zu bringen, aber auch hier. Nur weil es nicht perfekt ist, heist das nicht, dass es nicht schon sehr gut ist.
br3adwhale
Lt. Commander
Oh ja, das sind sie. Nicht jeder, aber ich begegne täglich Menschen, die sich nicht selber zu helfen wissen.nutrix schrieb:Sind ernsthaft alle heute überfordert, mal online was zu suchen oder zu lesen?
Ich hab vor 15 Jahren schon (scherzhaft) gesagt Suchmaschinen benutzen sollte ein Hauptpflichtfach in der Schule werden. Irgendwann kam schleichend dazu dass ich den Lehrplan um Medienkompetenz erweitern würde.
Aber es muss auch Leute geben, die den Laden durch Kaufen von viel zu teuren Produkten die für sie ungeeignet sind am Laufen halten.
Ach, und das von jemanden, der die Antwortenden erziehen will und zwingen will, Geld zu bezahlen?Kuristina schrieb:Das ist überhaupt nicht deine Baustelle. Der TE ist kein 8-Jähriger, den du erziehen musst.
Und damit hätte sich die gesamte Diskussion eh schon erledigt. Wäre ja nicht das erste und letzte Mal, daß man Ratschläge nicht beachtet.Kuristina schrieb:Wird ja dann auch oft ignoriert. Folgerichtig.
Wie gesagt, die Fragenden bekommen hier EMPFEHLUNGEN umsonst. Es steht jedem frei, sich gerne Mal Rat kostenpflichtig zu holen, raus aus dem Haus zu gehen, und mal Zeit in die Hand zu nehmen, um sich selbst zu erkundigen, oder im Verwandten und Bekanntenkreis zu fragen. Früher nannte das man soziale Kompetenz und Vernetzung, was wohl bei vielen hier mittlerweile ein großes Problem darstellt. Daher verstehe ich die Aufregung und das Gejammere darum eh nicht. In einem kostenlosen Forum gibt es nun mal kein Anspruch auf gute oder sachgerechte Beratung. Die Leute müssen eben damit leben, was da so als Antworten kommt.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Zumindest mir fällt es schwer, die passende Balance aus Informationen und Aufwand zu finden. Man kann häufig schwer abschätzen, ob der Interessent überhaupt zurückkehrt oder die notwendige Aufmerksamkeit + Leseverständnis aufbringt.
Im Idealfall sollte man das Zeitgeschehen (Marktlage) einordnen und die Vorteile und Nachteile. Kommt dann aber nach Stunden nur 1 Satz als Antwort, was nicht so selten ist, führt dies leider zu nichts.
Der Hardwaremarkt und all seine politischen und wirtschaftlichen Folgen, die damit mittlerweile verbunden sind, wird durchaus zunehmend komplexer zu überschauen.
Enorm zugenommen hat ein Verhalten wie jenes:
"Ich habe gerade Langeweile oder hocke im Zug. Ich setze euch 70% der notwendigen Informationen vor die Nase, komme aber erst in 2 Tagen zurück, sollte ich dann wieder zu Hause sein."
DamalsTM, als das Forum kleiner war, die Leute am PC zu Hause hockten und die Leitungen langsamer waren, herrschte eine ganz andere Konzentration und Geduld. Darüber hinaus hat hin und wieder mal jemand gesagt "Leute, lasst uns doch bitte auf Antwort warten" und es wurde sich daran gehalten.
Im Idealfall sollte man das Zeitgeschehen (Marktlage) einordnen und die Vorteile und Nachteile. Kommt dann aber nach Stunden nur 1 Satz als Antwort, was nicht so selten ist, führt dies leider zu nichts.
Der Hardwaremarkt und all seine politischen und wirtschaftlichen Folgen, die damit mittlerweile verbunden sind, wird durchaus zunehmend komplexer zu überschauen.
Enorm zugenommen hat ein Verhalten wie jenes:
"Ich habe gerade Langeweile oder hocke im Zug. Ich setze euch 70% der notwendigen Informationen vor die Nase, komme aber erst in 2 Tagen zurück, sollte ich dann wieder zu Hause sein."
DamalsTM, als das Forum kleiner war, die Leute am PC zu Hause hockten und die Leitungen langsamer waren, herrschte eine ganz andere Konzentration und Geduld. Darüber hinaus hat hin und wieder mal jemand gesagt "Leute, lasst uns doch bitte auf Antwort warten" und es wurde sich daran gehalten.
br3adwhale
Lt. Commander
nutrix schrieb:Aber Du wie ich sind doch auch in der Lage, wenn wir Dachpappe brauche, mal uns kurz mit 5-10 min wenigstens in Basis per KI oder Suchmaschine zu informieren? 😉
Daran hab ich auch gedacht als ich meinen Beitrag zur Dachpappe schrieb. Ich werd mich da informieren soweit ich kann, keine Frage. Mein Volvo hat auch komische Geräusche gemacht, durch suchen und KI fragen kam raus die Membran am Ölfiltergehäuse ist kaputt, das wars auch, Meister hats gewechselt, schonmal die Fehlersuche gespart.
Aber man darf von seiner eigenen Herangehensweise nicht auf andere schließen. Annahmen treffen kann ganz gefährlich enden. (ähnlich wenn KI mangels Infos halluziniert)
Schinken42
Captain
Genau hier liegt der Denkfehler.nutrix schrieb:(...)
Das wird aber auch müßig, da anscheinend einige Fragende wirklich unter einem Stein zu leben scheinen, die bis heute nicht mitbekommen haben, daß GPUs teuer geworden sind, und das andere Zeugs.(...)
Die Leute leben nicht unter einem Stein, sie lesen schlicht Tagesschau und haben keinen Schimmer, dass ne GPU ne Grafikkarte ist.
Insbesondere aber: Es snd nicht immer dieselben!
Es wird nie müßig, denn man erklärt es zwar immer wieder aber immer wieder ist es für das Gegenüber das erste Mal.
Und wer diese Geduld nicht aufbringt, immer und immer wieder dasselbe zu erklären, sollte sich einfach zusammenreissen und nichts sagen.
Aber nein, die leben unter nem Stein weil wir das hier schon 1000x durchgekaut haben...
Ergänzung ()
Und was für dich richtig ist, muss für alle richtig sein!nutrix schrieb:.
Daher finde ich das Thema sowieso in allen Belangen daneben. Wir leben in einer freien Welt und in einem hier freien Forum. Wenn einem die Empfehlungen nicht passen, kann man sie ignorieren und sich selbst kundig machen. Ich hab mir früher auch, bevor ich mir was kaufte, zig Zeitschriften gekauft, wochenlang Tests gewälzt usw. Sorry, wenn Fragende einen auf bequem machen und hier umsonst um Rat fragen, müssen sie eben mit den Antworten zurechtkommen, auch wenn sie jetzt nicht passen. Oder sie kaufen sich eben entsprechend anderswo Beratungsleistung ein.
Was ich teilweise rauslese, daß die Leute heute zu geizig sind, sich mal eine Fachzeitschrift mit Tests zu kaufen.
Wozu es ein Forum gibt, wenn man dann doch autodidaktisch alles selbst lernen soll? Wer weiss...
K3ks
Fleet Admiral
😓 Dann brauche ich nichts mehr in den Kaufberatungen zu schreiben. 🤷♂️Schinken42 schrieb:sollte sich einfach zusammenreissen und nichts sagen.
Wenn OP was nicht weiß, dann fragt OP oder googelt kurz. Ich frage wenn ich was nicht weiß oder nicht verstehe und ich da auch nicht durch Google kurzfristig schlauer werde. 🤷♂️
E: Mir geht's jetzt nicht um die Preislage, sondern um das ständige Wiederholen und auch erklären was z.B. eine GPU ist. Naja. 🤷♂️
Wenn sie am Ziel vorbeischießen, ist das kein Wunder. Bringt ja dann wenig.nutrix schrieb:Wäre ja nicht das erste und letzte Mal, daß man Ratschläge nicht beachtet.
Und zum Glück muss man damit nicht leben.
Du willst mir jetzt sagen, daß die Leute in der Lage sind, sich neu in einem Forum zu registrieren, das sich vermutlich per Suchmaschine und KI gefunden haben, aber nicht mündig genug sind, diese auch für ihre Frage zu verwenden?Schinken42 schrieb:Und was für dich richtig ist, muss für alle richtig sein!
Wozu es ein Forum gibt, wenn man dann doch autodidaktisch alles selbst lernen soll? Wer weiss...
Seh ich jetzt anders. Man sollte die Leute schon mal anstupsen und hinterfragen, damit sie vielleicht mal aufwachen und lernen. Man hat ja noch Hoffnung, oder Idiocracy steht vor der Tür.Schinken42 schrieb:Es wird nie müßig, denn man erklärt es zwar immer wieder aber immer wieder ist es für das Gegenüber das erste Mal.
Und wer diese Geduld nicht aufbringt, immer und immer wieder dasselbe zu erklären, sollte sich einfach zusammenreissen und nichts sagen.
br3adwhale
Lt. Commander
Stell dir mal vor Kundenberater in Fachmärkten würden so an die Sache rangehen 🤭Schinken42 schrieb:Aber nein, die leben unter nem Stein weil wir das hier schon 1000x durchgekaut haben...
Vielleicht wollen sie von Menschen eine Kaufberatung und nicht von einer KI oder einem Testartikel, weil individuelle Faktoren übersehen werden können?nutrix schrieb:Du willst mir jetzt sagen, daß die Leute in der Lage sind, sich neu in einem Forum zu registrieren, das sich vermutlich per Suchmaschine und KI gefunden haben, aber nicht mündig genug sind, diese auch für ihre Frage zu verwenden?
Was im Fragebogen gefragt wird basiert schätze ich mal auf Erfahrungswerten und deckt die meisten Fälle ab.