Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

Meine Gedanken zum Thema, vielleicht ein bisschen unsortiert 😅

1) Das mit den Anforderungen ist immer so ne Sache. Da sehe ich schon das Risiko, dass da jemand jetzt nur "Dulli-Spiele" nennt, die auf jedem Toaster laufen, und wenn man dann irgendwas altes gebrauchtes empfiehlt und er es dann kauft, kommt er am nĂ€chsten Tag auf die Idee, dass er doch gerne doch auch das Gothic Remake (natĂŒrlich in hoher Auflösung, mindestens hohen Details und nicht unter 60 fps) spielen will. Und wenn das dann natĂŒrlich nicht klappt, ist er enttĂ€uscht. Daher ist das Empfehlen von nicht sehr potenter Hardware natĂŒrlich immer ein Risiko und es macht fĂŒr den Beratenden absolut Sinn darauf zu verweisen, was nicht mehr gehen wird.

2) auch das Budget ist so ne Sache. Die einen geben einen Betrag an und können absolut nicht drĂŒber gehen, weil sie dieser Betrag schon richtig ĂŒbel schmerzt. Die anderen haben keine Schmerzen, das Budget sogar um 50% zu ĂŒberziehen, wenn sie den Mehrwert sehen.

3) Thema Gebrauchtkauf. Das ist halt sehr unterschiedlich. Manche lieben ihn, andere (wie ich) hassen ihn, weil sie z. B. befĂŒrchten, ĂŒber den Tisch gezogen zu werden und dann ist das Geld weg und keine brauchbare Hardware da.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DHundt und BraubÀr
Zwirbelkatz schrieb:
Thread 3: Nutzer fragt, ob er ein antikes be quiet! p7 behalten soll.

Antwort: Es testen, oder bspw. eines fĂŒr 45€ inklusive Porto zu wĂ€hlen.

Klick

//

Es gehören immer 2 zu einem Tango und ich finde diese VorwĂŒrfe unter den Rahmenbedingungen Inflation, Speicher-Krise, verkĂŒrzter Aufmerksamkeitsspanne, phlegmatischem Feedback und geplanter Obsoleszenz keineswegs glĂŒcklich.
Der Netzteil Post war tatsĂ€chlich der initiale Auslöser fĂŒr meinen Post.

Der TE frĂ€gt ob das System Power 7 fĂŒr seine auch nicht ganz aktuelle Hardware reicht, da er das gerade aktuell hat. Neben Aussagen wie probier es von dir, gab es direkt mehrere BetrĂ€ge wo direkt der Austausch empfohlen wurde.

Das Argument des TE dass er damit bereits eine 2080 betrieben hat wurde mit, das Netzteil ist alt und macht Probleme ignoriert und es wird ĂŒber Alternativen diskutiert.

Ich mache hier keine VorwĂŒrfe, sondern habe mein subjektives Empfinden, dass sich die Empfehlungen die letzten Jahre verĂ€ndert haben geĂ€ußert.

Das liegt wie ich hier im Post auch selbst reflektiert habe an mehreren Faktoren, auch an meiner eigenen Wahrnehmung, da ich extrem genĂŒgsam bin was die Hardware angeht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DHundt
Zu einer sinnvollen Beratung gehört es, sich die Anforderungen genau anzuschauen, vorausgesetzt sie sind entsprechend formuliert worden.
DafĂŒr wurde ja lange an dem Fragebogen gebastelt.
Dann kann man sich anschauen wie man diese Anforderungen innerhalb eines vorgegebenen Budgets umsetzen kann bzw. ob das ĂŒberhaupt umsetzbar ist.
Oder es gibt vielleicht andere, besser Alternativen, die man dann darlegen kann.
Beispielsweise die Empfehlung eine Konsole zu nehmen statt eines Rechners oder Àhnliches.
Oder vorhandene Hardware sinnvoll weiterzunutzen und nur punktuell etwas aufzurĂŒsten, statt ein teurer komplett-Neukauf uvm.
Vielleicht muss gar nicht das gesamte Budget investiert werden, um ein Ziel zu erreichen.
Vielleicht ist dazu aber auch ein viel höheres Budget nötig.

Dann muss man auch bedenken das hier sehr viele Mitglieder mitlesen und mitschreiben. Es kommen also sehr viele Meinungen zusammen.
Und am Ende geht es nicht darum aus all diesen Meinungen einen gemeinsamen Kompromiss herauszuarbeiten, sondern das aus diesen Meinungen am Ende fĂŒr jeden Fragesteller die individuell beste Variante herausextrahiert wird.

Keine Empfehlung ist komplett objektiv. Eine subjektive Meinung ist da immer dabei. Alleine schon aus ganz unterschiedlicher persönlicher Erfahrung.
Es gibt natĂŒrlich vieles, wo man anhand klarer, objektiver Benchmarks o.Ă€. FĂ€higkeiten festmachen kann.
Aber genauso oft ist es am Ende nur eine individuelle Bevorzugung, weil beispielsweise auch die Optik o.Ă€. eine Rolle spielt.

Und alles sind immer nur VorschlĂ€ge und RatschlĂ€ge. Niemand wird gezwungen diesen zu folgen. Jeder hat GrĂŒnde fĂŒr seine Empfehlung, aber das ist kein Kaufbefehl oder -zwang.

Manches sieht oft lieblos hingeklatscht aus. Das liegt an mehreren GrĂŒnden.
Zum einen geht immer die gleiche Hand voll Leute auf die Kaufberatungstheads ein.
Und es ist auf Dauer mĂŒĂŸig immer eine ErklĂ€rung fĂŒr seine Empfehlung mitzuschreiben. Weil man immer das selbe schreiben wĂŒrde und die Sache auch nicht unnötig aufblĂ€hen will. Auf konkrete Nachfragen kann man ja antworten, aber pauschal erstmal einen Fragesteller mit technischen ErklĂ€rungen zu ĂŒberfordern und vom eigentlichen Kern der Aussage abzulenken, ist auch nicht immer hilfreich. Zumal hier auch viele echte Laien nach einer Kaufberatung fragen, die solche ErklĂ€rungen gar nicht nachvollziehen und verstehen können.
Diese Leute mĂŒssen dann mehr auf Vertrauen setzen als auf eine eigene EntscheidungsfĂ€higkeit. Weil, wenn ich mir eine Frage selber beantworten könnte, wĂŒrde ich kein Forum befragen.

Ich bin u.a. jemand der gerne auch in Kaufberatungen unterwegs ist. Meine Empfehlungen streben keine objektive Perfektion an, sondern sind Resultat eigener Vorlieben, persönlicher Erfahrung und angeeignetem Wissen u.a. auch durch dieses Forum.
Ich muss mir die Kritik oft nach dem Motto "viel hilft viel" vorzugehen durchaus vorwerfen lassen. Aber damit kann ich leben.
Ich mache einen Kaufvorschlag. Dann kommt Nutzer XY mit einem anderen, aber weder hat einer davon Recht noch Unrecht. Sollte es kein offensichtlicher Blödsinn sein - was auch vor kommt - hat alles erstmal seine Berechtigung und Vielfalt dient letztlich dazu, das der Fragesteller eine eigene Meinung fĂŒr sich daraus ziehen kann und nicht blind einem einzelnen folgen mĂŒsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix, BraubÀr, Haggis und 2 andere
@BraubÀr
In dem Netzteil-Thread schreibt einer (!) davon, dass so ein altes NT Probleme machen könnte (!) und du meldest dich dort zu Wort von wegen warum empfehlt ihr nicht gleich jÀhrlichen Wechsel.

Ich glaube, deine Wahrnehmung ist hier auch ein klein wenig von den Fakten losgelöst...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix, fixedwater und choyaa
BraubÀr schrieb:
das Netzteil ist alt
Stimme zu, dass die Empfehlungen zum prophylaktischen Netzteiltausch subjektiv zugenommen haben. Halte ich wie den prophylaktischen Leitpastentausch oder uNdErVoLtInG fĂŒr einen Mythos, aber hier kann ja jeder eine unterschiedliche Meinung haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BraubÀr und DHundt
In Threads zu Netzteilen gibt es so gut wie nie einen Konsens. Um mit vereinfachten Begriffen zu arbeiten: Man hat eher neurotische Nutzer und man hat eher angstfreie Nutzer. FĂŒr Nutzer 1 steht (gefĂŒhlte) Sicherheit ĂŒber allem. FĂŒr Nutzer 2 steht (gefĂŒhlter) Umweltschutz und langes Nutzen von Teilen im Vordergrund.

GlĂŒcklicherweise wurde diese Idee zu einer Umfrage berĂŒcksichtigt:
Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen? - ComputerBase

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix, BraubÀr, DHundt und eine weitere Person
frames p. joule schrieb:
Halte [...] uNdErVoLtInG fĂŒr einen Mythos,
Was genau ist an mess- und hörbaren Resultaten von uNdErVoLtInG das Mythologische?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: frames p. joule
djducky schrieb:
@BraubÀr
In dem Netzteil-Thread schreibt einer (!) davon, dass so ein altes NT Probleme machen könnte (!) und du meldest dich dort zu Wort von wegen warum empfehlt ihr nicht gleich jÀhrlichen Wechsel.

Ich glaube, deine Wahrnehmung ist hier auch ein klein wenig von den Fakten losgelöst...
Schau dir den Beitrag nochmal an, 4 verschiedene User haben direkt am Anfang das Alter kritisiert und auf Probleme hingewiesen.

Das Thema Netzteil Alter und Leistung geht bei fast jedem Beitrag in diese Richtigung.

Der jĂ€hrliche Wechsel war sarkastisch gemeint, es wĂŒrde mich nicht ĂŒberraschen wenn das auch mal jemand empfiehlt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DHundt
jtr00 schrieb:
Thema Einhaltung von Budgetvorstellung: Wenn sich jemand mit den Entwicklungen seit Ende 2025 nicht auseinandersetzt hat, wird es schwer veraltete Vorstellungen einzuhalten.
Darauf kann man natĂŒrlich hinweisen. Auch, wenn Budget und geĂ€ußerte AnsprĂŒche an QualitĂ€t und Auflösung nicht zusammenpassen. Aber ich habe schon den Eindruck, wenn ein Budget angegeben wird, dann hat das ja in der Regel seinen Grund. Wir sehen ja auch oft das Gegenteil. Es gibt halt Menschen, die haben einfach begrenzte finanzielle Möglichkeiten oder wollen bewusst nicht zu viel fĂŒr vielleicht ein "Nebenher-Hobby" ausgeben. Es gibt aber eben auch Menschen, die haben scheinbar zu viel Geld und wollen einfach weil sie es sich leisten können das beste...

Mein Schwiegervater hat eine dicke Kiste mit 4090 und ich glaube 14900KS zu Hause stehen. Der zockt wenn es hoch kommt gefĂŒhlt einmal im Jahr. Und dann nicht einmal irgendwelche aktuellen Triple AAA Spiele. War auch ein recht teures Fertigsystem. War stolz wie Oskar, als er sich das gekauft hat. Er hat es halt einfach getan. Weh getan hat es ihm sicher nicht. HĂ€tte er mich gefragt, hĂ€tte er da was anderes stehen gehabt.
Okay. Er nutzt die Kiste auch fĂŒr KI-Spielereien. Da ist die 4090 sicher auch nicht verkehrt gewesen :P

Ich persönlich finde, dass Kaufberatungen schnell in Grundsatzdiskussionen abbiegen. Bin vermutlich auch nicht immer unschuldig daran. Aber es fĂ€ngt ja teils schon an, wenn jemand gĂŒnstig irgendwie ein GPU-Upgrade will und dann natĂŒrlich direkt das Thema VRAM aufgemacht wird. Konsequent. Obwohl das bei den Anforderungen hĂ€ufig kein Thema sein dĂŒrfte. Kann mich da noch an den Thread mit einem Upgrade von einer 1050 (Ti?) erinnern, wo das Budget bei 140 Euro lag.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BraubÀr und DHundt
BraubÀr schrieb:
Schau dir den Beitrag nochmal an, 4 verschiedene User haben direkt am Anfang das Alter kritisiert und auf Probleme hingewiesen.
Und womit? mit Recht!
Und niemand von ihnen hat geschreiben "OMG, EXPLOSIONSGEFAHR, sofort tauschen!"

Sondern sie haben sachlich geschrieben, dass 13 Jahre alte Netzteile auch irgendwann mal in Rente gehen dĂŒrfen und ggf. mit modernen Lastwechseln nicht klarkommen. Niemand hat diejenigen schrĂ€g angeschaut, die "ausprobieren" geschrieben haben. Und ich habe mich in dem Thread (der mir aufgefallen war) gar nicht zu Wort gemeldet, weil beide Sichtweisen ihre Berechtigung haben.

BraubÀr schrieb:
Der jĂ€hrliche Wechsel war sarkastisch gemeint, es wĂŒrde mich nicht ĂŒberraschen wenn das auch mal jemand empfiehlt.
Dass dein BauchgefĂŒhl hier keine besonders hohe Treffsicherheit hat, habe ich nun schon angemerkt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix, fixedwater und Eletron
Ganz im Gegenteil habe ich oft den Eindruck - ich mag mich da tĂ€uschen - das gerne ĂŒber's Ziel hinausgeschossen wird.
Da wird eine Anforderung formuliert und ein Budget festgelegt, was ja immer eine sehr subjektive Sache ist.
Was man will und wie viel man bereit ist dafĂŒr auszugeben.
Und dann kommen viele und wollen was deutlich gĂŒnstigeres empfehlen, weil es geht ja auch mit weniger Geld.
Ich weiß nicht ob das Neid ist oder Geiz.

Oft ist es ganz einfach der Haben-Will-Virus. Nicht immer muss alles sinnvoll sein. Und auch darauf muss man dann eingehen können.
Da hilft es niemandem pauschale Grundsatzdiskussionen aufzumachen wie viel man fĂŒr einen Computer ausgeben darf.

Umgekehrt ist es auch oft so das Anforderung und Budget nicht zusammenpassen. Dann muss man eben zum Teil große Kompromisse eingehen und einem Fragesteller dann aber auch erklĂ€ren das die Anforderungen nicht erfĂŒllbar sind.

Letztens habe ich in einem Thread geschrieben wo ein arbeitsunfĂ€higer BĂŒrgergeldempfĂ€nger (eigene Aussage des Threaderstellers) nach einem 5.000€ Beamer gefragt hat. Ja, klingt erstmal unrealistisch und alles andere als sinnvoll.
Wenn derjenige aber so ein Teil haben will - weil ist eben so - dann kann man auch was entsprechendes empfehlen. Das ist hier ein Technik-Forum, keine Lebensberatung.

Aber man muss auch festhalten das der grĂ¶ĂŸte Anteil an Kaufberatungen gar nicht irgendwie positiv oder negativ auffĂ€llt. Es sind halt die Ausreißer, die sich einprĂ€gen und das subjektive Empfinden wie es hier ablĂ€uft verzerren.

Zum Thema Netzteile, die halten in der Regel lĂ€nger als man denkt, es ist aber auch richtig das sie nach einigen Jahren Nutzung durchaus Probleme machen könnten. Und ist das Netzteil zu alt, erfĂŒllt es halt manchmal nicht mehr die Anforderungen moderner Hardware, egal ob die reine Watt-Angabe passen wĂŒrde oder nicht, z.B. wie das Netzteil auf Überlast reagiert oder auf schnelle Lastwechsel usw. Das ist einfach technisch bedingt.
Da kann es manchmal schon sinnvoll sein ein Netzteil das scheinbar noch funktioniert vorzeitig zu ersetzen, vorzeitig im Sinne von "bevor es kaputt ist".

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kachiri und BraubÀr
kachiri schrieb:
(...) Aber ich habe schon den Eindruck, wenn ein Budget angegeben wird, dann hat das ja in der Regel seinen Grund. Wir sehen ja auch oft das Gegenteil. Es gibt halt Menschen, die haben einfach begrenzte finanzielle Möglichkeiten oder wollen bewusst nicht zu viel fĂŒr vielleicht ein "Nebenher-Hobby" ausgeben. (...)

Eine mögliche Lösung habe ich in meinem von dir zitierten Beitrag erwÀhnt.

Andere Perspektive: Mich nerven als Mitlesender schon schwammige Angaben in den Fragebögen die zu unnötigem hin und her fĂŒhren. Warum nicht konsequent sagen, dass man nicht mehr ausgeben kann / will und mit der harten Grenze auch etwaige Konsequenzen in Kauf nimmt?

Sofern nicht durch Ausfall akut Ersatz hermuss, finde ich aufrichtige Hinweise wie "Spar lieber nochmal einen Monat" völlig legitim, wenn dadurch deutliche Kompromisse vermieden werden können.

Umso konkreter die Infos - nicht nur beim Budget - bei Beitrag Nr. 1 sind, umso weniger "Rumgeeiere" wirds geben. Die Hilfesuchenden sollten halt ein Mindestmass an Zeit investieren, wie es die Beratenden auch tun, zeitweise wirkt es aber immer wieder als wĂ€re der Fragebogen fĂŒr manchen ein nerviges Hindernis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BraubÀr
KnolleJupp schrieb:
Oft ist es ganz einfach der Haben-Will-Virus. Nicht immer muss alles sinnvoll sein. Und auch darauf muss man dann eingehen können.
Da hilft es niemandem pauschale Grundsatzdiskussionen aufzumachen wie viel man fĂŒr einen Computer ausgeben darf.
Leider wird aber schlichte AufklÀrung oft als das missverstanden.

Ich halte niemanden davon ab, 1.000€ fĂŒr Blingbling oder sonstwas auszugeben. Nur sollte der TE darauf hingewiesen werden, was er fĂŒr seine Ziele braucht und was darĂŒber hinaus geht und seine Geldbörse fĂŒr eben jenes Habenwill belastet.

Sobald das geklÀrt ist, empfehle ich ihm, was er will. Siehe dieser Thread.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BraubÀr, Haggis und DHundt
Na, ich hocke wieder vor meinem noch recht neuen ZEN4 8600G System mit alten Seasonic SS12HT von 2008, weil ich keinen Stauplatz hatte mein neues Reservenetzteil an den anderen Standort mitzunehmen. NĂ€chstens mal.

Der Stammnutzer Tammy baut gerne mit alten Komponenten Systeme auf und möchte gerne RĂŒckfragen von Nutzern, die mit der einen oder anderen Komponente Erfahrung haben.

Das unterscheidet sich zu den ĂŒblichen Kaufberatungen und ich möchte letztlich auch, das der Nutzer was von seinem Geld fĂŒr die Zukunft hat.
Das wĂŒrde auch bei Gebrauchtkomponenten zutreffen nicht am völlig falschen Ende zu sparen, weil kein Geld vorhanden ist.

Jetzt in der NAND, DRAM und GPU Preiskrise muss man entweder den Euro mehrfach umdrehen, gebraucht kaufen oder sparen, wenn man sich halbwegs was qualitativ aufbauen möchte und billig wird es leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BraubÀr
KnolleJupp schrieb:
Da wird eine Anforderung formuliert und ein Budget festgelegt, was ja immer eine sehr subjektive Sache ist.
Was man will und wie viel man bereit ist dafĂŒr auszugeben.
Und dann kommen viele und wollen was deutlich gĂŒnstigeres empfehlen, weil es geht ja auch mit weniger Geld.
Ich weiß nicht ob das Neid ist oder Geiz.
Oder ist einfach korrekt weil Teil X fĂŒr den minimalen finanziellen Aufwand den Anspruch Y erfĂŒllt. ^^

Siehe auch:
djducky schrieb:
Ich habe oft genug Leuten, die nur surfen und Netflix gucken wollen, gefragt, wozu sie dann einen PC fĂŒr 800€ wollen. Meistens rate ich dann zum refurbished Office-PC.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BraubÀr und djducky
Also mehr werden tut es meines Erachtens nicht, es war schon immer so, dass es einige wiederkehrende Verhaltensmuster der "Spezialisten" hier gab, die mich je nach GefĂŒhlslage lachen oder weinen ließen. ;)

• Es amĂŒsiert mich regelmĂ€ĂŸig, wie Leute nicht damit klar kommen, wenn ein TE kein Budget nennt, weil er Anforderungen an Spiele hat und fragt, was er dafĂŒr ausgeben muss. Tja, da kann man halt mal nicht seine Standard-Geizhalsliste raushauen und mĂŒsste recherchieren. Anstatt dann aber gar nicht zu posten, wenn man diese Recherche scheut (wĂ€re völlig legitim, ist ja alles freiwillig), wird nur nach einem Budget geweint.
  • Noch mehr amĂŒsiert mich, wenn jemand Spiele auf mittleren Einstellungen spielen will. Damit kommen die Spezialisten dann ĂŒberhaupt nicht klar, die normalerweise in Spieletests schauen und ablesen, ab welcher Hardware ordentliche FPS geliefert werden. Blöd nur: Tests finden meistens auf maximalen Einstellungen statt. Man wĂŒrde hier also aufwĂ€ndig recherchieren oder aber tatsĂ€chlich Erfahrung haben mĂŒssen. Beides hĂ€ufig Fehlanzeige. Wieder wird aus mir unerfindlichen GrĂŒnden dann trotzdem gepostet und dann meist ĂŒbertriebene Hardware empfohlen.
  • Was manche hier auch ĂŒberhaupt nicht verstehen, sind Budgetobergrenzen. Wenn jemand nicht mehr hat, hat er nicht mehr. Da kann man noch so rumweinen, dass man doch unbedingt 10€ mehr in die Hand nehmen soll. Wenn die nicht da sind, dann sind sie nicht da.
  • Post Counter scheint einigen auch wichtig zu sein. Hauptsache direkt bei erscheinen des Threads den TE anmachen, er hĂ€tte wichtige Infos nicht geliefert, aber danach nie wieder auftauchen, selbst wenn die Infos nachgeliefert werden.

Aber meistens finden sich nach einigen Posts doch Leute, die gut helfen und auch Ahnung haben. Also alles in allem endet es meistens gut, vor allem, wenn der TE am Ball bleibt. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Almalexia, Haggis, kachiri und 3 andere
Ja, AufklÀrung das man formulierte Anforderungen ja nach dem auch mit weniger Budget erreichen kann, sind sinnvoll und richtig.
Aber nicht nach dem Motto: "gibt doch nicht so viel Geld dafĂŒr aus, hast du ĂŒberhaupt so viel, das ist doch bescheuert".
Und wenn dann die Antwort kommt: "möchte ich aber gerne so haben", dann sollte man das auch akzeptieren und berĂŒcksichtigen.
Nur oft - natĂŒrlich nicht immer - wird dann der Fragesteller rund gemacht, was nun nicht gerade dazu fĂŒhrt das derjenige sich hier wohl fĂŒhlt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, BraubÀr und DHundt
djducky schrieb:
Dass dein BauchgefĂŒhl hier keine besonders hohe Treffsicherheit hat, habe ich nun schon angemerkt.
Mein BauchgefĂŒhl ist wenn ich hier die RĂŒckmeldung im Beitrag sehe, je nach Sichtweise gar nicht so falsch. Ich schon geschrieben habe, geht es um einen lĂ€ngeren Zeitraum. Da du noch relativ neu auf ComputerBase bist, fĂ€llt es dir vielleicht weniger auf als den alten Hasen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@BraubÀr
Ich bin seit 9 Jahren dabei - etwa 15 Monate kĂŒrzer als du - und habe mehr Leute beraten als du BeitrĂ€ge hast... Vorher war ich in anderen Foren als Berater tĂ€tig. Zudem wurdest du hier vernĂŒnftig, sachlich und mit Beispielen darauf hingewiesen, wie dein Eindruck entsteht, warum bestimmte Dinge (nicht) empfohlen werden und wo du schlicht daneben liegst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fixedwater
EE:
BraubÀr schrieb:
Ihr seid beide ungefĂ€hr 10 Jahre auf Komposchtabase, ich weiß also nicht so richtig wie ich den Post deuten soll... ??? đŸ„Ž

Bl4cke4gle schrieb:
wenn ein TE kein Budget nennt
Wenn OP kein Budget nennt weil keine Ahnung wie viel nötig ist, dann soll OP das schreiben und trotzdem eine Obergrenze nennen, bringt alles nĂŒscht wenn wir dann an einer 1200€ Kiste basteln und OP hat 250€...

Bl4cke4gle schrieb:
Hauptsache direkt bei erscheinen des Threads den TE anmachen, er hÀtte wichtige Infos nicht geliefert
Hot take: berechtigt.*
Bl4cke4gle schrieb:
aber danach nie wieder auftauchen, selbst wenn die Infos nachgeliefert werden.
^^ Manchmal ist man einfach schon satt.*
*Ja, nicht nett, aber cmon.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und BraubÀr
ZurĂŒck
Oben