Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

Verak Drezzt schrieb:
30€ von nem 7700 zum 7500X3D

Bei einem reinem Gaming System wäre das evtl. eine Überlegung.

Ich wollte damals unbedingt bei einem 8 Kerner bleiben.

Mein Upgrade vom 7700 zum 9700x war zB einfach nur, damit mein Sohn mein 7700 bekommt.

Da war der 7800x3D nicht so "günstig" wie heute.

Ich hab da kein Stress. Es gibt Games die profitieren und es gibt Games da passiert kaum was, außer bei den MIN-FPS.

Und ja, komischerweise ging das alles früher auch ohne ;) - will sagen: Ich bin sowieso einer der Frames limitiert.

Also ich kauf das nächste Mal nicht nur blind nach TDP sondern auch nach bestmögliche Kühlung.

zB hatten Sohn (hat mittlerweile den 7800x3D) und Ich bei gleichen Settings in G1R die CPUs bei 71°C ... selbes Gehäuse, ähnlicher Luftkühler.

Ja, mir ist sowas auch wichtig.

Mal schauen. Mein Plan ist, die nächste Gen abzuwarten und zu schauen was es da für welches Geld gibt (ein 12 Kerner aus einem CCD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
K3ks schrieb:
Das Verhalten geht mir extrem auf den Piss.

+1 ^^
Das versteh ich sogar. Aber dennoch frage ich mich warum man unbedingt "beraten" muss wenn man davon doch so genervt ist, dass eh für alle Beteiligten nur Frust dbei rumkommt 🤷‍♂️.
Ich kenn das aus meinem früheren Beruf, hab Kommunikationsschulungen für Supportmitarbeiter gegeben und manchen liegt es einfach nicht die Geduld für ne Beratung aufzubringen, insbesondere immer wieder mit neuen Kunden die bei 0 anfangen.
Die wurden aber dafür bezahlt und mussten iwie damit klarkommen. Privat muss man das nicht, deshalb wundert es mich wenn man sich und Anderen das dann aufzwingt.
Wenn TEs keine Antworten liefern ist der Thread halt tot, ohne Antworten schreib ich selbst natürlich auch nichts mehr, gibt ja ohne weitere Infos meist nichts mehr zu sagen.
Am Ende ist es eben genau, nicht unser Problem sondern des des TEs.

Sahit schrieb:
Mal meine Meinung:
  • Es gibt hier nicht die "normalen" Anwender --> die normalen Anwender kaufen sich nen X-beliebigen Gaming Laptop bei MM/Saturn etc.

Ich finde diese Ansicht grundfalsch. Wer keine Ahnung hat, informiert sich entweder oder kauft eben in solchen Apotheken. Deswegen davon auszugehen, das hier nur die "Unnormalen" aufschlagen, halte ich für vollkommen falsch.

Ich wette, das viele unbedarfte über Suchmaschinen hier auftauchen, sofern nur irgendwie "Forum" in der Suche enthalten ist. Und dann gibt es noch die, die zwar hier lesen, sich aber dafür nicht anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Knergy schrieb:
Ich finde diese Ansicht grundfalsch. Wer keine Ahnung hat, informiert sich entweder oder kauft eben in solchen Apotheken. Deswegen davon auszugehen, das hier nur die "Unnormalen" aufschlagen, halte ich für vollkommen falsch.
Hab ich nicht gesagt aber: Du wirst dich wunder wie viele einfach Kaufen was ihnen im MM gesagt wird. Es wird nur ein minimaler Bruchteil sein der sich hier dafür im Forum Anmeldet.
Die Anwender die sich hier melden sind eher die Ausnahmen.

Bei den Kaufberatungen schau ich selten rein, daher ist diese Entwicklung dort ein wenig an mir vorbeigegangen.
Mir fällt es eher in den Kommentarspalten auf, der gute alte Glaubenskrieg der Fanboys- und girls.

Ich selber sehe es ähnlich wie der Threadersteller was Hardware anbelangt.
Neben meinem Haupt-PC nutze ich ein Minibook X. Intel N100, 12GB Ram, 2 Xe Cores.
Tests sagen man kann darauf nicht zocken, ich mach es trotzdem. Kommt halt auf sehr sehr viele Faktoren an.

PS: Mich würde es ja inzwischen nicht mehr wundern, wenn einschlägige Onlinehändler eigene Mitarbeiter icognito für Kaufberatungen in Technikforen abgestellt hätten 😂

grabeskuehle schrieb:
Neben meinem Haupt-PC nutze ich ein Minibook X. Intel N100, 12GB Ram, 2 Xe Cores.
Tests sagen man kann darauf nicht zocken, ich mach es trotzdem.
🤷🏼‍♂️

Ich zocke auch Games manchmal NICHT auf meinem HauptPC.

Da geht es aber um Retro Games.

AMD Athlon XP 3200+, Sockel A
2GB RAM
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2
Palit GeForce 7300GT 256MB
LG 17" CRT

ein extra schwaches Notebook oder sonstiges zu nutzen ist mir selbst noch nicht eingefallen. Hab ich hier, nur für Treibersuche für RetroPCs die nicht ins Netz dürfen.

Hab schon oft gelesen, dass durch das Steam Deck die Leute wieder mehr zocken als früher. Weil man dann auf der Couch zocken kann.

Vielleicht sollte der eine oder andere sich auch einfach mal sein PC Platz anschauen und den gemütlicher einrichten. Das man da eben auch gerne & bequem an einem größeren Bildschirm hockt und zocken kann.

Ich hab die 40 Jahre auch geknackt und verstehe den Faktor Couch. Aber ich hocke mindestens genauso gerne am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Ich fühle mich hier im Forum gut aufgehoben. In der Regel bin ich bereits gut informiert und habe mir Gedanken gemacht und poste hier, um mir Einschätzungen, Erfahrungen und ergänzende Sichtweisen zu holen. Und das funktioniert sehr gut, fast immer bekomme ich Punbkte genannt, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.
Gut finde ich auch bei den Kaufberatungen explizit die Hervorhebung von Preis/Leistungs-Verhältnis und die ausgewogenen Empfehlungen. Es geht eben nicht um größer/schneller/weiter, sondern "nimm die GPU ein Regal tiefer, die hat das bessere P/L-Verhältnis". Alles sehr differenziert und mit der Nennung von Alternativen. Bitte weiter so.
Und ja, es gibt wie üblich die Fanboy-Lager Intel vs. AMD und Nvidia vs. AMD, aber das hat mMn deutlich nachgelassen. Und ja es gibt dann auch die eine oder andere Empfehlung die am Thema vorbei geht, aber wenn man die Threads in Gänze betrachtet, dann ergibt das in der Regel schon ein sehr gutes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
RaptorTP schrieb:
Hab schon oft gelesen, dass durch das Steam Deck die Leute wieder mehr zocken als früher. Weil man dann auf der Couch zocken kann.

Kann ich bestätigen, hab mir vor einigen Wochen ein MSI Claw 8AI gekauft und das Teil ist echt genial - natürlich ist nicht alles darauf spielbar, aber ich hab Gothik 1 Remake darauf durch und spiele gerade Claire Obscure. Ist nochmal was anderes als am PC zu sitzen.

Das ist ja sehr interessant, aber ich kann jetzt die Stelle nicht entdecken, die mir sagt, was das mit dem Thema zu tun hat...

Ich lese wirklich sehr viel, auch die Kaufberatungen. Klar gibt es auch mal Ausreißer, in denen es vom Thema abgleitet, aber insgesamt muß ich sagen, ich finde sie eben meistens sehr kompetent und oft scheitert es auch eher an der Mitarbeit der Ersteller der Themen. Ich finde eher man könnte die Beratungen auch mal positiv hervorheben, weil es eben alles auch freiwilliger Basis geschieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Volker / @Jan:
@Braubär:

Ich finde die Diskussion persönlich sehr gut. 😇

Ich selbst, muss mich viel mehr zurückhalten mit der persönlichen Meinung.

Der Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikarte-moeglich.2275575/ zeigt es als Beispiel sehr gut auf.

Ich fände es schön, wenn man pauschale Aussagen / Meinungen (ohne gezielte Benchmarks) nicht mehr tätigen würde, sondern immer nur gezielt auf den TE Wunsch eingeht.

Sprich, wenn nur eine Auflösung, Wunsch FPS, eine gezielte Spiel Reihe mit als Beispiel mittleren Grafik Preset angefragt wird, Links schicken zum Benchmark der Spiel Serie und fertig (leider wird immer noch in höchsten oder niedrigsten Presets bei Redaktionen getestet - also entweder im GPU oder CPU Limit = das befeuert leider pauschale Aussagen / Richtungen in solchen Threads!).

Ich persönlich empfinde Beratungen, wo dann pauschal 1500 € - 2000 € ein neues System zu kaufen (oder selbst gebraucht) zu ggfls. nur 300 € neue GPU / + 150 € neues Netzteil, wenn dann überhaupt nötig, ein Ärgernis, wenn es nicht gezielt um die Anforderungen des TEs geht und dessen Ansprüchen (1080 p / 30 FPS bis 60 FPS in einer bestimmten Spiel Serie).

Alle anderen aktuellen Entwicklungen wie RAM, NAND Krise, teure GPUs in der Mittelklasse mal außen vor.

Dort wurden auch objektiv viele und gute Ratschläge geleistet und das völlig kostenfrei / in der Freizeit.
Das rechne ich jeden hoch an!
Vor allem findet ein Austausch statt, welchen ich sehr genossen habe und andere Sichtweisen als sehr interessant / positiv wahrgenommen habe (auch wenn es mir erst oft später klar wird). 😜

Das alles lässt sich Bestenfalls mit Community Benchmarks für jedes Spiel (jede Auflösung, jedes Grafik Presets) sehr effektiv und objektiv lösen.
Vor allem sind diese individuell für jede CPU / GPU Kombination, jedes Alter von Systemen ablesbar.

Deswegen empfinde ich den Forza 6 Community Benchmark im 1080 p Mittel Preset als ein positives Leuchtturm Projekt von Computer Base! 🤛 ♥️

Man sollte meines Erachtens die Spiele mit integrierter Benchmark Funktion vorziehen - für alle am wenigsten Arbeit / geringste Fehlerquellen vorhanden.
Wichtig wäre, die GPU Treiber Einstellungen zu veröffentlichen (alleine Adaptive Sync / Anti Lag sorgt sonst für Ruckler) / Benchmark Settings vorgeben wie bei Forza 6.

Das würde ich persönlich gerne als Mittel / Langfristige Lösung sehen.

Leider kann man an älteren Community Benchmarks nicht mehr teilnehmen (Beispiel CS2) und die Anzahl an Spielen ist leider begrenzt (wahrscheinlich wegen technischen Kapazitäten?).

Ansonsten rege ich auch eine Suchfunktion für einheitliche Hardware Signaturen an (Hardware Signaturen erhalten eine ID im Profil, pro System mindestens CPU / GPU / RAM / Netzteil / mit den wichtigsten Eckdaten), dadurch könnten User nach CPU, GPU, RAM, Netzteil oder selbst FPS (0,1 %, 0,2 %, Average / Max FPS) suchen in den gewünschten Spielen (durch die Verknüpfung von Signaturen Hardware ID zu Spiele Community Benchmark ID).
Das wäre auch einmalig auf der Welt!

Dann ist eine Kaufberatung nur noch für komplett neue Systeme nötig / für alle immer gleich (welches es ja schon gibt und immer sehr gut und aktuell ist!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Jan und grabeskuehle
Madcat69 schrieb:
Ist nochmal was anderes als am PC zu sitzen.
ich sitz bisher noch gerne dran.

Außer mit Familie und einem Game das auf einem Bildschirm geht.

Leinwand runter und zusammen auf 120" gezockt 😎👍🏻

HTPC reicht noch für so Games (3700x, RTX 2080 Super)

Blaze1987 schrieb:
Das wäre übrigens ein fantastisches Abo Modell für CB (pro Monat X Vergleiche umsonst, ansonsten pro Spiel 1 € oder so ^^)
Mach bitte nicht die Büchse der Pandora auf :rolleyes:

Zum Thema kann ich nur sagen, es treffen halt Welten hier auf einander.

Welten der Hardware.:D

Leistung Ahio.jpg

Kann man nutzen und die zusätzliche GT520MX mit eigenem 1GB VRAM gibt noch Spielräume bei der Softwarenutzung. Die alte Toshiba HDD musste trotzdem einer SSD weichen, denn ohne SSD ist das Notebook nur noch ein Briefbeschwerer und wer keine SSD hat, muss eine kaufen. Tastatur und Bildschirm sind ausgelutscht, 4GB weitere DRAM wären hilfreich bei Updates. Wenn ich keinen ergonomisch besser nutzbaren PC nutze, weil ich an dieser Möhre noch einen fullHD Monitor Maus und Tastatur anschließen müsste und wenn man keine Zusatzhardware hat, müsste man welche kaufen, tut es das deutlich bessere Smartphone.

Wenn man einmal gute Hardware nutzt und auf Hardware ausweichen muss, an der man sich aufhängt, empfiehlt man auch ungern ein schlechtes PC Erlebnis. Der Firefox Updateabschluss mit Neustart von Firefox hat auch gut eine halbe Minute gedauert, was ansonsten ein Soforterlebnis ist.

Da ja Microsoft auf einer 10 Home zwangsweise seinen CoPi****l auch auf 4GB RAM ohne das Benutzerelebnis oder die Mindestspezifikationen dazu zu hinterfragen installiert und der CoPilot Installer mit Fehlern irgendwann nach x fachen Neustarts sich doch mal bei den knappen Ressourcen gefangen installiert hat, werde ich mir sicher nicht noch die freien 2GB RAM mit CoPilot Funktionen füllen. Für leichtes Office und etwas Internet mit wenig Tabs geht dieses alte Sandy Bridge Mobilsystem noch. Aber das ist etwas für PC Enthusiasten die Ressourcen frei bekommen, sich die Software anpassen und nicht für den PC Kaufsuchenden, der 2x2,2Ghz addiert und davon schwärmt noch eine 4,4GHz CPU zu haben und es mit einer aktuellen CPU vergleicht, die auch 4,4Ghz hat, aber die Testbalken nicht versteht und die reale Leistung nicht erlebt hat.

Ich hatte das übliche Ghz Problem auch im Bekanntenkreis, weil die neue CPU viel weniger Ghz hatte. Bevor man also die neue CPU überhaupt bestellen konnte, musste man Überzeugungsarbeit leisten, dass die neue CPU vielfach schneller ist. Jemanden bei einer potenten Multicore CPU von Windows 7 auf Windows 10 zu bewegen ging auch nicht, bis ihm seine neue Software, die er so gerne nutzen wollte auf Windows 7 nicht lief und unter Windows 10 war das plötzlich ein Turboladererlebnis, weil Hardware und Software gut miteinander harmonierten. Manche Kaufsuchenden brauchen das eigene Enttäuschungserlebnis bis sie aufnahmefähig sind.

Kaufberatungen hängen von so viel Faktoren ab und am Besten ist es immer noch von Angesicht zu Angesicht zu beraten und wenn man noch die Möglichkeit hat ein potentes Testsystem zum Vergleichen mitzubringen. Dann wird durchaus auch mal gespart.

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Meine Meinung: Belege deine Aussagen.
Braucht man nicht belegen. Er spricht von seinem Gefühl. Das selbe finde ich auch.
Qualität der Antworten sinkt.
Hier werden teilweise Fragestellungen nicht richtig gelesen und daraus resultierend vollkommen Unsinnige Empfehlungen gegeben.
Manche scheinen nur mit ihrem "Fachwissen" glänzen zu wollen und geben genauso unsinnige "overpowered" Ratschläge.
Die ganzen Müllposts setzt sich doch kein vernünftiger Mensch als Bookmark um sie später mal irgend einem Jürgen/Ursula auf Nachfrage zu präsentieren.
Wer hier aufmerksam durch das Forum liest, weiß genau was der TE meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Kuristina
@OSx86
Die Sache ist halt die, dass ihr mit ungefährem Bauchgefühl und der teilweise Weigerung, Belege / Beispiele zu bringen, genau null zur Lösung beitragt. Ihr bleibt im Ungefähren, im Allgemeinen und gefallt euch gut darin. Beteilige dich, mach es besser und nenn das Kind beim Namen.

Hier haben sich einige Stammberater zu Wort gemeldet und ordentliche Einblicke in ihre Gedanken beim Beraten gegeben. Mit Belegen, dass sehr häufig genau nicht das Teurere empfohlen wird, sondern der P/L Sweet Spot. "Kritik" klommt hier überwiegend von Nicht-Beratern, die darauf garnicht eingehen sondern mehr oder weniger schreiben "Weil: isso! Bauchgefühl!"

Wenn du von anderen Standards einforderst, dann setz dir doch selbst einmal welche. Wir wissen überhaupt nicht, wem oder welchen Vorschlägen dein Problem gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud, Soy tonto, dB150 und 8 andere
Hab Anfang der Woche erst wieder gelesen, wie einer fragte, ob bei den ganzen Vorschlägen auch mal einer ans Budget gedacht hat. Und du bist seit 2017 hier und hast das noch nie gesehen? :) Schwer zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
@Kuristina:
und ein thread innerhalb einer woche ist jetzt der absolute beweis dafür dass das "immer mehr und schlimmer und extremer" wird oder was willst du uns damit sagen?

dass sowas grundsätzlich vorkommt wurde hier, glaube ich, von keinem bestritten.

und dann wäre natürlich auch der kontext ganz interessant zu erfahren. nicht dass das wieder so ein thread war in dem der anspruch einfach nicht zum budget passte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Oder schlicht einer der vielen Threads, in dem Leute einen 1.000€ PC wollen, aber mit dem, was man letzten September dafür bekommen hat. Den Zahn müssen wir den Leuten halt leider ziehen.

Und dass wir oft genug von überteuerten Dingen abraten, wurde hier auch schon häufiger betont. Insofern bringt doch einfach mal Links, konkrete Threads und wie ihr es besser machen würdet.

Komischerweise kommt da bisher erstaunlich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
und ein thread innerhalb einer woche
Das war ein Beispiel, was ich gesehen habe und ich war nicht viel unterwegs in dieser Woche. Gewundert hat es mich aber nicht, weil ich das hier halt schon kenne.

Deathangel008 schrieb:
in dem der anspruch einfach nicht zum budget passte
Dann kann man das ja entsprechend mitteilen. Ein Vorschlag, der weit über meinem Budget liegt, wäre jetzt für mich nicht so hilfreich. Wenn das drin wäre, wäre das ja von Anfang mein Budget gewesen. ^^

@Kuristina
Wenn das so häufig vorkommt dann bitte Link her und sagen, was dir von wem nicht passte. Hört auf, rumzudrucksen und in Allgemeinplätze zu verfallen. Wer Kritik übt, sollte das Kind beim Namen nennen können.

Übrigens spreche ich es selbst so gut wie immer an, wenn jemand am Ziel vorbei empfiehlt. Mit Begründung und Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und Deathangel008
Zurück
Oben