@Volker /
@Jan:
@Braubär:
Ich finde die Diskussion persönlich sehr gut. 😇
Ich selbst, muss mich viel mehr zurückhalten mit der persönlichen Meinung.
Der Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikarte-moeglich.2275575/ zeigt es als Beispiel sehr gut auf.
Ich fände es schön, wenn man pauschale Aussagen / Meinungen (ohne gezielte Benchmarks) nicht mehr tätigen würde, sondern immer nur gezielt auf den TE Wunsch eingeht.
Sprich, wenn nur eine Auflösung, Wunsch FPS, eine gezielte Spiel Reihe mit als Beispiel mittleren Grafik Preset angefragt wird, Links schicken zum Benchmark der Spiel Serie und fertig (leider wird immer noch in höchsten oder niedrigsten Presets bei Redaktionen getestet - also entweder im GPU oder CPU Limit = das befeuert leider pauschale Aussagen / Richtungen in solchen Threads!).
Ich persönlich empfinde Beratungen, wo dann pauschal 1500 € - 2000 € ein neues System zu kaufen (oder selbst gebraucht) zu ggfls. nur 300 € neue GPU / + 150 € neues Netzteil, wenn dann überhaupt nötig, ein Ärgernis, wenn es nicht gezielt um die Anforderungen des TEs geht und dessen Ansprüchen (1080 p / 30 FPS bis 60 FPS in einer bestimmten Spiel Serie).
Alle anderen aktuellen Entwicklungen wie RAM, NAND Krise, teure GPUs in der Mittelklasse mal außen vor.
Dort wurden auch objektiv viele und gute Ratschläge geleistet und das völlig kostenfrei / in der Freizeit.
Das rechne ich jeden hoch an!
Vor allem findet ein Austausch statt, welchen ich sehr genossen habe und andere Sichtweisen als sehr interessant / positiv wahrgenommen habe (auch wenn es mir erst oft später klar wird). 😜
Das alles lässt sich Bestenfalls mit Community Benchmarks für jedes Spiel (
jede Auflösung, jedes Grafik Presets) sehr effektiv und objektiv lösen.
Vor allem sind diese individuell für jede CPU / GPU Kombination, jedes Alter von Systemen ablesbar.
Deswegen empfinde ich den Forza 6 Community Benchmark im 1080 p Mittel Preset als ein positives Leuchtturm Projekt von Computer Base! 🤛 ♥️
Man sollte meines Erachtens
die Spiele mit integrierter Benchmark Funktion vorziehen - für alle am wenigsten Arbeit / geringste Fehlerquellen vorhanden.
Wichtig wäre, die GPU Treiber Einstellungen zu veröffentlichen (alleine Adaptive Sync / Anti Lag sorgt sonst für Ruckler) / Benchmark Settings vorgeben wie bei Forza 6.
Das würde ich persönlich gerne als Mittel / Langfristige Lösung sehen.
Leider kann man an älteren Community Benchmarks nicht mehr teilnehmen (Beispiel CS2) und die Anzahl an Spielen ist leider begrenzt (wahrscheinlich wegen technischen Kapazitäten?).
Ansonsten rege ich auch eine Suchfunktion für einheitliche Hardware Signaturen an (Hardware Signaturen erhalten eine ID im Profil, pro System mindestens CPU / GPU / RAM / Netzteil / mit den wichtigsten Eckdaten), dadurch könnten User nach CPU, GPU, RAM, Netzteil oder selbst FPS (0,1 %, 0,2 %, Average / Max FPS) suchen in den gewünschten Spielen (durch die Verknüpfung von Signaturen Hardware ID zu Spiele Community Benchmark ID).
Das wäre auch einmalig auf der Welt!
Dann ist eine Kaufberatung nur noch für komplett neue Systeme nötig / für alle immer gleich (welches es ja schon gibt und immer sehr gut und aktuell ist!).