Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

Leute, sind wir doch mal ehrlich. Bei einigen Anfragen, da google ich auch erst mal selbst und lese kurz was nach. Ich würde mal behaupten und wetten, daß viele von uns hier auch nicht anders machen, oder? 🤪
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
Stell dir mal vor Kundenberater in Fachmärkten würden so an die Sache rangehen 🤭
Das ist eine andere Situation, die werden dafür ja auch bezahlt und es steckt ein kommerzielles Interesse dahinter. Als IT-Berater habe ich im Job damit auch kein Problem, ausführlich auf Fragen einzugehen, wenn der Fragende sich nicht auskennt. Dafür bin ich ja da und werde ich bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, br3adwhale und K3ks
@nutrix: Ich mein, duh - nichts neues, viele Anfragen lassen sich in 30s Recherche lösen... Aber da einige Leute nicht willens oder nicht fähig sind... Klar, das gilt nicht für alle Anfragen weil nicht jedes Problem so einfach ist bzw. nicht so einfach ist wenn man keine Ahnung von PCs hat.

E: Bei den Zusammenstellungen würde auch häufig die Forensuche, FAQ bzw. durch die letzten Wochen des Zusammenstellungsbereichs scrollen (fast) reichen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale, cyberpirate und nutrix
K3ks schrieb:
😓 Dann brauche ich nichts mehr in den Kaufberatungen zu schreiben. 🤷‍♂️
Na, wär das so schwer?
Ist halt nicht jeder für gemacht, kannst sicher vieles anderes super.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Das ist eine andere Situation, die werden dafür ja auch bezahlt und es steckt ein kommerzielles Interesse dahinter. Als IT-Berater habe ich im Job damit auch kein Problem, ausführlich auf Fragen einzugehen, wenn der Fragende sich nicht auskennt. Dafür bin ich ja da und werde ich bezahlt.
Wenn du ohne Bezahlung ungeduldig wirst hab ich nen heissen Tip: Mach es einfach nicht ohne Bezahlung. Niemand zwingt dich unmotiviert zu"helfen" 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Kuristina
nutrix schrieb:

Bei den Kundenberatern im Fachmarkt aber bist Du bei den möglichen Antworten i.d.R. sehr eingeschränkt, denn deren ureigenstes Interesse ist erstmal, dass Du da kaufst und möglichst viel Geld ausgibst. Da wird keiner sagen - zumindest keiner, der seinen Job lange hat - kaufen Sie woanders, da gibt es Artikel X, der ist besser für sie und/oder günstiger als das, was wir haben. Dieses Problemfeld entsteht halt, sobald Beratung und Verkauf in einer Hand sind, daher lieber unabhängig beraten lassen. Und das macht ein Forum schon nicht schlecht, weil man auf Fragen eingehen kann und Leute von eigenen Erfahrungen mit Geräten berichten können. Natürlich muss man da auch etwas selektieren, aber die Ausgangsbasis ist besser als im Geschäft.

Braubär schrieb:
Ich möchte hier gerne mal zur Diskussion anregen, vor allem unter dem Gesichtspunkt was „normale“ Anwender oder Gamer wirklich benötigen, die hier im Forum um Rat fragen. Noch nie in der Geschichte der Personal Computer gab Geräte, welche so lange noch aktuelle Anforderungen erfüllen. Hier im Forum spielt bei Empfehlungen gebrauchte Hardware abseits von Grafikkarten eigentlich keine Rolle.

Gebrauchte Hardware ist halt immer so eine Sache, man muss sie bekommen, sie muss in Ordnung sein und - das ist oft der größte Problempunkt - der Preis muss im Vergleich zu einem Neuteil realistisch sein. Ist gar nicht so einfach, da was von einem vertrauenswürdigen Verkäufer zu finden, gerade aktuell.

Und dann muss man natürlich berücksichtigen, was der User aktuell braucht und einschätzen wie sich das vielleicht zukünftig entwickelt. Was nützt Hardware, die gerade die Anforderungen mit Ach und Krach erfüllt, aber wo schnell absehbar ist, dass es eben nicht mehr genug Leistung ist

Ich tendiere eher zum anderen Extrem und kaufe eigentlich nur noch Gebrauchthardware.
Dieser Text wurde auf einem 7 Jahre alten Thinkpad mit verlötetem 5,9 GB RAM (+2GB sind der GPU zugeordnet) geschrieben. Nachher zocke ich damit eine Runde World of Warcraft Classic während der Browser geöffnet ist und Discord läuft. Mein 13 Jahre alter Gameing-PC (i7 4770, 16GB RAM, Vega56) mit uraltem 500 Watt Netzteil hat mit vielen halbwegs aktuellen Titeln in 1080p mit mittleren/hohen Details kein Problem 60FPs zu halten.

Das ist schön, wenn das für Dich so passt. Ich würde die absolute Krise kriegen, wenn ich jedes Mal kurze Wartepausen hätte, weil der Ram voll ist oder der Prozessor nicht mitkommt. Mit 6 GB Ram, wovon noch was an die GPU abgeht würde ich persönlich nicht mal Linux nutzen wollen, geschweige denn Windows.

Definiere mal "halbwegs aktuell", ich würde sagen - mind. fünf Jahre zurück. Mit der Hardware werden UE4 basierte Spiele schon nicht mehr so prickelnd, geschweige denn UE5 basierte. Auch WoW (nicht Classic, das hab ich nur gespielt als Classic das Aktuelle war, hab jetzt vor Midnight aufgehört zu spielen) schluckt in Raids mittlerweile ganz schön Leistung.

Aber da sind wir wieder bei den Ansprüchen, ich habe eine vergleichbare Hardware 2013 angeschafft und 2018 ausgetauscht, gegen ein Notebook mit Intel 8 Kerner und nVidia 1060. Das wiederum 2021 durch einen anderen Laptop ersetzt, den hat meine Frau bekommen weil mir in vielen Fällen trotz Intel 8 Kerner, 32 GB und 2070 Super die Leistung nicht mehr reichte. Dann kam Ende 2023 das aktuelle System, mit dem habe ich das erste Mal bewusst höher ins Regal gegriffen als mein Bedarf zu dem Zeitpunkt eigentlich war und was bin ich auf Grund der aktuellen Entwicklung dankbar.

Und da schließt sich der Kreis zur Gebrauchthardware, für die Komponenten meines PC könnte ich aktuell gebraucht mehr erhalten, als ich 2023 für die Neuware bezahlt habe ...

Früher haben meine Söhne oder meine Frau dann meine ausrangierte Hardware bekommen, für die reichte es noch. Die Söhne haben mittlerweile auch deutlich höhere Ansprüche, meine Frau hingegen käme auch mit einem leistungsschwächeren System noch gut aus. Die spielt halt nicht.

Schinken42 schrieb:
Wenn du ohne Bezahlung ungeduldig wirst hab ich nen heissen Tip: Mach es einfach nicht ohne Bezahlung. Niemand zwingt dich unmotiviert zu"helfen" 🤷‍♂️
Korrekt, und niemand zwing mich, unvernünftige Empfehlungen zu geben, wenn sie nicht sinnvoll sind, auch wenn sie nicht im Budget liegen. Darum gehts ja hier.

Wir haben beispielsweise bei Thema Sound, Audio und Lautsprecher genau das gleiche Ding. Seltsamerweise haben sich in den meisten Fällen die Leute dankbar dafür gezeigt, daß man ihnen etwas besseres empfohlen hatte, was teuer als ihr Budget war. Gut, sie konnten es auch die Verbesserung gleich hören, was natürlich ein Vorteil ist.

Oder nehmen wir das aktuelle Thema lokales KI. Jeder, der hier ein bißchen Erfahrung damit sagt, kann Dir bestätigen, daß es ohne große Investitionen nicht sinnvoll ist, oder man eben auf die Abos gehen muß. 16GB VRAM für kleine Modelle sind das Minimum. Wenn da einer mit 500 € für eine komplett lokale KI-Maschine um die Ecke kommt, weißt Du wie ich, das es nicht machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist dieser Thread etwas spät dran. Denn Kaufberatungen etc kommen eh nur noch selten. Auch werden Foren wie diese schneller aussterben als uns lieb ist. Warum ist jedem hier klar.
br3adwhale schrieb:
Es gibt eben Menschen mit anderen Interessen, die nicht ständig IT-News lesen oder den Markt verfolgen. Ich hab auch keine Ahnung was am Dachpappen-Markt grad so abgeht. Aus Dachdecker-Sicht werd ich dahingegehend wohl auch unter einem Stein leben. Verstehst du was ich damit sagen will?
Also ich versteh das nicht. Wenn ich zb eben Dachpappen kaufen möchte würde ich zumindest mich mal dazu vorher schlau machen. Das man das nicht so kann wie ein Dachdecker selber ist klar. Und wenn Ich mir einen Gamer PC kaufen will würde ich auch nicht nur hier fragen sondern auch schon zuvor und oder währenddessen mich weiter schlau lesen. Danach ist das ja dann wieder egal. Thema Eigenverantwortung!
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Leute, sind wir doch mal ehrlich. Bei einigen Anfragen, da google ich auch erst mal selbst und lese kurz was nach. Ich würde mal behaupten und wetten, daß viele von uns hier auch nicht anders machen, oder? 🤪
Na logisch doch. Ich bin auch oft hier um zu lernen. Gerade wo ich ja früher auch oft mitgemischt haben in den Beratungen zu Gamer PC als Beispiel, habe ich ja durch meine Empfehlungen (wo ich natürlich denke das die gut sind) wieder von anderen wirklichen Profis gelernt das oder dies oder jenes besser nicht gekauft werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@cyberpirate würd ich ja auch, aber wie gesagt kann und sollte nicht von seiner eigenen Herangehensweise auf andere geschlossen werden.

Das passiert aber und gerade online geht bei unerwarteten Äußerungen oder Verhalten, das bei manchen nicht ins Weltbild passt, schnell Anstand und Respekt verloren, brauchst dich ja nur mal im Aquarium umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
br3adwhale schrieb:
Budget ernst nehmen, sagen, was dafür realistisch machbar ist, und gegebenenfalls zusätzlich erklären, was ein höheres Budget bringen würde und dabei die Marktlage erklären.
Das wird für gewöhnlich auch gemacht, hier kommen dann die Probleme zusammen, die sowohl du als auch nutrix wenn auch etwas unterschiedlich ansprechen.

nutrix schrieb:
Sorry, da sind aber auch manchmal Leute darunter, die absurde Vorstellungen haben, was sie für Ihr Geld bekommen.
br3adwhale schrieb:
Es gibt eben Menschen mit anderen Interessen, die nicht ständig IT-News lesen oder den Markt verfolgen. Ich hab auch keine Ahnung was am Dachpappen-Markt grad so abgeht. Aus Dachdecker-Sicht werd ich dahingegehend wohl auch unter einem Stein leben.
Bestenfalls informiert man sich natürlich, wenn man eine Anschaffung in der entsprechenden Größenordnung macht zumindest mal rudimentär, teilweise wird das auch gemacht aber wie du richtig sagst, gibt es nun mal auch Menschen die das nicht auf die Kette bekommen (wollen).
Und wenn man jetzt ein Jahr unter einem Stein gelebt hat und mit Preisvorstellungen von vor einem Jahr kommt, ist es halt beim vorgestellten Budget und den Vorstellungen was man bekommt halt schwierig.
Und dann wird für gewöhnlich eben das oben angesprochene gemacht und versucht die aktuelle Marktlage zu erklären.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, ein System mit 7500f, 9060 XT 16GB, 32GB Ram, ordentlicher 1TB SSD und vernünftiger Restkomponenten hat vor einem Jahr ~950€ gekostet.
Das Ganze ist ein System untere Mittelklasse auf aktueller Plattform nicht mehr nicht weniger.
Heute geht ein entsprechendes System Richtung 1400€ und nur weil der Preis nicht mehr zu Einstieg Mittelklasse passt, bleibt es doch die Leistung.
Und das lässt sich so auch auf andere Konfigs übertragen.
Und wenn man jetzt länger unter seinem Stein gelebt hat kommt es gerade in der aktuellen Situation halt vor, dass Vorstellung und Realität auseinander gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, nutrix, qiller und 2 andere
Braubär schrieb:
Das ist nur ein Beispiel für die von mir immernoch eingesetzte Hardware. Das ist sicher keine Empfehlung für den normalen Anwender.
Und genau dann kommen wir wieder in den Bereich, den du bemängelt hast. Vor einigen Jahren kaufte sich meine Schwester einen neuen PC und fragte mich, ob sie die nächsten 10 Jahre damit auskommen würde. Meine Antwort darauf war: Ja, wenn du immer die heutigen Spiele und Anwendungen nutzen wirst.

Es gibt halt auch Spiele, die etwas mehr abverlangen, und ich komme auch aus einer Zeit, in der mein erster Rechner ein Commodore C128D war. Trotzdem möchte ich heute eine RTX 5080 Grafikkarte und 4K haben. Dementsprechend muss auch der Prozessor mit ausfallen. Klar, 4K zu haben ist eher ein Habenwollen, da auch 1440P ausreichen würde, aber auf 1080P würde ich nicht mehr zurückkehren wollen.

Es hängt daher ganz von den Bedürfnissen des einzelnen Users, der beraten werden soll, ab. Bin auch sehr lange hier im Forum mit dabei und kenne auch viele Kaufberatungsthemen. Kann daher nicht behaupten, dass hier überdurchschnittliches empfohlen wird.

Mit Gebrauchtware lässt sich ohnehin nicht gut beraten. Nicht weil es nicht angemessen wäre, sondern weil man bezüglich eines Budgets nicht gut nach verfügbarer Hardware suchen kann. Gebrauchte Angebote sind oft kurzfristige Angebote, wo nicht viel Zeit verstreichen kann, und manche Beratungsthemen laufen hier Tage oder gar Wochen bzw. Monate. Nützt ja nichts, wenn ich Hardware empfehle, die kaum oder schwer zu kaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, Verak Drezzt und nutrix
Es ist doch an sich einfach: Fragende setzt Budget, und eventuell sogar noch einen Buffer. Man schlägt vor, guten Gewissens und Glaubes auch mehr. Der TS kann sich dann doch immer nochmal melden und sagen, ok, geht, oder geht nicht, weil. Und ich hatte bisher selten erlebt, daß man bei Ablehnung und konkreten Gründen (bin knapp bei Kasse, geht wirklich nicht mehr, da...) nicht darauf eingeht, und versucht so gut wie möglich mit allen Vor- und Nachteilen was zu empfehlen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Gebrauchte Angebote sind oft kurzfristige Angebote, wo nicht viel Zeit verstreichen kann, und manche Beratungsthemen laufen hier Tage oder gar Wochen bzw. Monate. Nützt ja nichts, wenn ich Hardware empfehle, die kaum oder schwer zu kaufen ist.
Das kommt noch mit dazu. Wenn die HW nicht kaufbar ist, muß man ausweichen. Wenns teurer ist als aktuell lieferbar, eben die Kröte schlucken oder wenns nicht bezahlbar ist, warten, bis man das Geld hat oder abspecken.

Interaktiv klärt sich das doch recht schnell, wenn der TS mitarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Araska, djducky und eine weitere Person
Ich habe mich hier auch vor ein paar Monaten an die Kaufberatung gewendet, mit konkreten Zielen und Vorstellungen. Am Ende sind es knapp 100€ mehr geworden, das Ergebnis spricht aber für sich. Zukunftssicher und dennoch preislich attraktiv, absolut zufrieden. Mir wurde auch steht die Wahl gelassen doch das günstigerere Modell zu nehmen, also ich kann den "Aufschrei" nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, K3ks, JMP $FCE2 und 3 andere
br3adwhale schrieb:
Es gibt dann aber auch User, die anstatt den Threadersteller auf mangelnde Infos (klar, das kann nerven wenn jemand was möchte, dafür kann der TE aber nicht unbedingt was) aufmerksam zu machen lieber durch den Kakao ziehen.
"Durch den Kakao ziehen" sehe ich weniger.
Viel mehr "Raten/Vermuten, was der Fragesteller wirklich gemeint haben könnte!"
...und wenn man Rückfragen an den Fragesteller stellt, werden diese häufig ignoriert.
Ist m. E. für den Fragesteller zwar eine sehr ungünstige Konstellation - aber hey - im Zweifel auch nicht mein Problem als Rückfrager. 🤷‍♂️
Eletron schrieb:
Warum sollte man nicht aktuelle Hardware empfehlen? Der PC-Markt ist ohnehin angeschlagen.
Die Lebenszeit von PCs ist inzwischen deutlich länger als noch in den 90ern oder 00ler-Jahren.
Bedeutet: Du kannst je nach Anspruch auch noch locker mit 5-6 Jahre alten Laptops zig Jahre gut zurecht kommen.
Aber auch: Wenn Du Leistung brauchst - und den PC über einen Zeitraum von vielleicht 10 Jahren verwenden willst - ist "aktuelle Hardware" mit "Luft nach Oben" alles andere als verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Eletron und JMP $FCE2
mchawk777 schrieb:
...und wenn man Rückfragen an den Fragesteller stellt, werden diese häufig ignoriert.
Das Verhalten geht mir extrem auf den Piss.
mchawk777 schrieb:
im Zweifel auch nicht mein Problem als Rückfrager. 🤷‍♂️
+1 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, nutrix und Verak Drezzt
Nunja,
die Preise der GPUs kennen leider nur eine Richtung.

Aber bei den CPUs hab ich das auch schon hin & wieder gelesen. Es wird sehr schnell eine x3D CPU empfohlen. Als könne man ohne nicht mehr zocken ;)

Aktuell ist ein 7800x3D TRAY für 280€ definitiv bezahlbar.

Aber der 7700 kostet halt "nur" 180€ - Hauptsache erst mal den Plattformwechsel auf AM5. Gerade der RAM verursacht sowieso mehr Kosten als gewöhnlich.

Ich finde aber auch, wenn man Angaben macht, was schon vorhanden ist, Monitor, Budget usw. nennt, bekommt man eigentlich eine super Empfehlung die genau dazu passt.

Teurer wird der ganze scheiß aktuell von allein 😅🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, LiniXXus, djducky und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Aber der 7700 kostet halt "nur" 180€ - Hauptsache erst mal den Plattformwechsel auf AM5.
ahjo ergibt sich halt aus dem P/L gefüge, wenn ein ~15% schnellerer 7500X3D wenig mehr als ein 7700 kostet, empfiehlt man nicht diesen oder einen kaum günstigeren 9600X

genauso wie auch keinen 9700X, wenn man einen ebenso 15% schnelleren 7800X3D als tray für wenig mehr bekommt

immer je nach Budget ;) ... klar kann man für alle Komponenten mehr raushauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
RaptorTP schrieb:
immer je nach Budget ;)
30€ von nem 7700 zum 7500X3D oder 45€ von nem 9700X tray zum 7800X3D tray für 15% Mehrleistung sind jetzt keine Welten oder ? :freak:
Ergänzung ()

@RaptorTP außer das Budget ist so hart begrenzt das halt gerade so ne AM5 Plattform mit nem 8400F/7500F drinne ist, dann stellt sich natürlich die Frage nicht, aber wenn die paar 10er noch drinne sind, sollte man keinen non X3D zum zocken empfehlen

auch wenn man natürlich mit diesen ebenso problemlos zocken kann, vor allem sind die 15% ja auch nur ein Schnitt, bei Games die vom dicken 3D Cache profitieren kann da noch weit mehr an Leistung bei rum kommen
Ergänzung ()

@RaptorTP hier einfach mal durchklicken, allein bei den ersten beiden Spielen, Atomfall 70FPS mehr gegenüber dem 9600X oder 7700X, Baldurs Gate 3 25FPS gegenüber nem 9600X bzw. 35FPS gegenüber nem 7700X und das sieht in Zukunft ja nicht anders aus, genau deshalb wird durch die Bank nen X3D zum zocken empfohlen

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...nz-Spiele-Apps-Vergleich-AMD-Intel-1485721/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
klar kann man für alle Komponenten mehr raushauen.
Eben, das ist keine Kunst. Deshalb macht man eine Budgetangabe, um die Grenze dann auch mal irgendwo festzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Siri schrieb:
Zukunftssicher und dennoch preislich attraktiv, absolut zufrieden.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Mit interessierten, engagierten und obendrein dankbaren Leuten macht die Beratung erfahrungsgemäß beiden Seiten Spaß. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Siri, RaptorTP, Verak Drezzt und eine weitere Person
Zurück
Oben