empfehlungen für ein kostenloses antivir

habichtfreak

Captain
hallo forum,

200 puls hab ich. folgender sachverhalt: ich arbeite an meinem pc, plötzlich findet das antivir mit dem schirmchen einen trojaner in einer datei die zb. trainer+4.exe heißt. diese datei befindet sich wahrscheinlich wirklich irgendwo auf meiner platte, nur hat diese meldung mal eben den brennvorgang (der nix mit der datei zu tun hatte) fehlschlagen lassen. wo wir schon mal die meldung haben, klicken wir doch auf "details" wählen immer ignorieren aus. man möchte meinen dann würde er diese datei, erst recht wenn sie nicht mal aktiv ist, einfach links liegen lassen. pustekuchen. er findet den selben trojaner in der selben datei wieder und versaut den nächsten rohling.

lange rede kurzer sinn. ich suche ein antivir das die selbe vorstellung von immer ignorieren hat wie ich.

mfg hb

Bleib cool, wahrscheinlich hat (dein Sohn?) für ein Spiel einen Trainer mit 4 Cheatfunktionen geladen. Trainer werden oft fälschlicherweise als Keylogger erkannt, da man sie über die Tastatur ansteuert.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering das es ein echter Trojaner ist. Entferne die Datei im abgesicherten Modus.

Edit: Außerdem muss man die Whitlist von Antivir manuell verwalten in den erweiterten optionen. Die Option "ignorieren" von dem Popup resettet sich schon beim Neustart des PC.

Du könntest ja mal avast! ausprobieren.

Vlt als Tipp dabei bevor man sich aufregt^^: Am Besten gleich die Töne und Popup Fenster außer für Virenmeldungen abschalten, dann hat man auch damit kein Problem.

AntiVir lässt sich auch vorübergehend deaktivieren. Rechtsklick auf das Symbol im Tray ...
So kannst du erstmal deine DVD brennen.
Dass er immer wieder warnt ist ja nicht schlecht, denn es gibt genug Leute, die von einer Meldung genervt sind, diese gar nicht lesen und auf immer ignorieren klicken und sich danach beschweren, dass der Virenscanner nichts tauge, weil er irgendwelche Viren nicht gefunden hat.

Bin soeben von Avast zurück zu Avira gewechselt. Avast war ganz in Ordnung, aber da wirst du ähnliche Probleme bekommen. Mit Avast konnte ich mein verschlüsseltes Textdocument nicht mehr beim schließen speichern. Änderungen sind dann verloren gegangen. Und subjektiv betrachtet fühlte sich Windows träger an.

auf jeden fall avast.
der regenschirm hat mir auch viel zu viele falschmeldungen gebracht und als mal wirklich was da war konnte der schrim auch nichts mehr machen....

Zurück
Oben