Empfehlungen für PC-Zusammenstellung

Lolliballo

Newbie
Hi an alle,

[möglicherweise langweilige Vorgeschichte, die übersprungen werden kann]

für mich ist die Zeit gekommen PC-technisch aufzurüsten. Bisher arbeite ich noch an meinem Medion Notebook MD41300 (2004 bei Aldi erworben). Wie man sich vorstellen kann, macht es mir langsam keinen Spaß mehr mit diesem (in "PC-Jahren"^^) ziemlich alten Notebook zu arbeiten.
Ein neues halbwegs leistungsstarkes Notebook in meiner Preisklasse kommt für mich aber nicht mehr in Frage, da es meiner Meinung nach nur ein Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität (vor allem Akkulaufzeit) wäre. Darum greife ich zur Netbook/Desktop-Kombi. Das Netbook ist schon bestellt - ein Asus Eee PC 1005HA-H. Nun fehlt nur noch der Desktop, den ich mir selbst zusammenbauen möchte.

[/möglicherweise langweilige Vorgeschichte, die übersprungen werden kann]

So, nun zum interessanten Teil. Ich brauche einen PC, der Leistungs- und preistechnisch zwischen einem simplen Office-PC und einem Gaming-PC liegt. Es sollte im Alltag also nicht an Reserven Mangeln und es soll möglich sein, gelegentlich ein aktuelles Spiel mit moderaten Details in geringer Auflösung (maximal 1280x1024) zu spielen. Ein Preis von maximal 450€ (lieber weniger), kein unnötig hoher Stromverbrauch und ein möglichst leiser Betrieb werden auch angestrebt. Bis auf Bildschirm und Eingabegeräte (und ein Diskettenlaufwerk für SATA-Treiber) ist nichts vorhanden, worauf man aufbauen könnte (bisauf einen über 10 Jahre alten Uralt-PC ^^).

Meine Wahl fiel auf folgende Teile:

-- Intel E5200 Boxed -- 53,91€

-- Sapphire Radeon HD4670 Ultimate (passiv gekühlt) -- 65,25€

-- Asus P5QL-E -- 71,59€
(eSATA und Firewire sowie genügend interne und externe USB-Anschlüsse sind mir schon recht wichtig, OC vielleicht später, aber nur leicht)

-- 4GB (2er Kit) GEIL Value (GX24GB6400DC) -- 39,98€
(baldiger Umstieg auf 64bit-Betriebsystem angepeilt)

-- Be Quiet! Straight Power BQT E6-400W -- 47,99€
(kleine Leistungsreserven für mögliche spätere Aufrüstung möchte ich noch haben)

-- Sharkoon Rebel 9 Economy-Edition (schwarz) -- 36,83€

-- Samsung HD322HJ Spinpoint F1 -- 34,60€

-- Sony NEC Optiarc AD-7241S-0B (schwarz) -- 29,90€

-- Sharkoon Silent Eagle 1000 LED (120x120) -- 12,17€

-- Be Quiet! Silent Wings (120x120) -- 12.29€

Das macht zusammen 404,51€ mit Versand (Nachnahme) 415,51€.

Bestellen würde ich bei Hardwareversand, Compuland (hier versandkostenfrei dank Mindestbestellwert) und das Laufwerk bei Ebay (nicht gebraucht).

Möglicherweise kommen später noch Silent-Schnickschnack von Alternate fürs Rebel 9, ein weiterer Silent Eagle (der Optik wegen) und ein Cardreader dazu, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

So, was haltet ihr von der Zusammenstellung? Gibt's grobe Fehler zu beanstanden oder hat jemand Verbesserungsvorschläge? Ob RAM und Mainboard kompatibel sind, weiß ich leider nicht, da Asus mit Kompatibilitätslisten hinterherhinkt - Erfahrungen diesbezüglich sind auch willkommen.

Ich bedanke mich hiermit schon im Voraus für eure Mühen.

MfG Lolliballo

Zuletzt bearbeitet: (unübersichtliches Layout)
ist an sich ok aber ein 300watt netzteil reich auch masse aus.
ich hätte auch ein amd system gewählt weil man dadurch noch ~ 50 euro sparen kann.

@Mika911

Da ich bei Be Quiet! Straight Power gerne bleiben würde, könnte ich noch auf 350W runter gehen. Würde das dann theoretisch noch reichen, wenn ich in der Zukunft vielleicht auf Quadcore und eine leistungsstärkere Grafikkarte (in der Liga einer HD4850) aufrüsten würde? (ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich)

Tja und die Frage nach AMD oder Intel fiel mir auch nicht ganz leicht. Allerdings blicke ich bei Intel das Angebot etwas besser durch und bin zukünfitigem OC (vielleicht auf 3-3,3 GHz) gegenüber nicht abgeneigt. Außerdem hat's mir das P5QL-E irgendwie angetan ^^.

wenn du ein weng bei der graka zulegst kannste 4830/4770/4850 nehmen
die reichen für alle spiele in deiner auflösung aus
bei der 4670 wird es sehr knapp

deine gewählte Be Quiet ist nicht schlecht, aber ich würde lieber ein ein ENERMAX oder Tagan NT nehmen sind sehr Hochwertig ;)
die Phenom II lassen sich auch sehr gut übertakten und ich würde lieber eine min 3Kerne CPU kaufen ist zukunftsicherer
mein ausgewähltes board ist auch nicht schlecht.

Oder vlt nen AMD Athlon II X2 250 mit 3, Ghz für 64,77.
Oder nen AMD Athlon II X2 245 mit 2,9 Ghz für 54,87, beides bei Hardware versandt.

Bide mit obengennantem Gigabyte-Board.
Sollte genug OC-Potetnial haben.

Im moment spricht wohl in jedem Fall mehr für AMD als für Intel...

Also, ein Phenom X3 kommt preislich nicht hin. Und außerdem plane ich nicht auf DDR3 zu setzen, das wird mir alles zu happig. Der AM3-Sockel wäre deshalb nicht gerade meine erste Wahl.
Über eine Graka aus der 48xx-Reihe denke ich aber noch einmal nach. Das könnte sich vielleicht lohnen. Nur auf den niedrigen Stromverbrauch (idle) der 4670 müsste ich dann wohl verzichten.

bin kein intel fan aber der e6300 kommt v lt auch noch in frage ..

Also ich hab' mich noch ein wenig mit den HD4830/HD4770/HD4850 beschäftigt. Natürlich reizt mich mehr Leistung, aber ich muss realistisch bleiben. Ich bin eigentlich eher Konsolenspieler, und für die seltenen PC-Spielchen bleib' ich erstmal bei der 4670. Am interessantesten klingt für mich noch die 4770. Da werde ich die Preisentwicklung im Auge behalten und auf eine Verbesserung des idle-Verbrauchs hoffen. Vielleicht rüste ich dann irgendwann mal auf, wenn es sich lohnt. Da spare ich lieber ein paar Euro (bald Studienanfang, Finanzierung wird so 'ne Sache, da ist mir jeder Euro lieb).

Ein E6300 bringt mir eigentlich nur einen höheren FSB. Ich denke, darauf kann ich verzichten.

Bleibt für mich noch die Frage, ob ein 350W-Netzteil reicht - im Hinterkopf die mögliche Aufrüstung auf HD4770 oder ähnliches und vielleicht noch 'ne Festplatte und ein weiteres Laufwerk (BluRay). 7€/8€ könnte ich damit noch sparen.

ja sollte immernoch masse reichen, weil die markennetzteile auch das an leistung liefern was drauf steht.
und hier wird die leistungsaufnahme mit einem 4ghz quadcore gefertigt in 65nm getestet, also viel watt verschlingender geht nicht.

Ah danke, schöne Übersicht. Dann ist es entschieden. Ich nehme das 350W Be Quiet! und der Rest bleibt erstmal. Die Entwicklung auf dem Grafikkartenmarkt behalte ich aber im Auge...

Danke nochmal an alle, die mir helfen wollten!:)

So, der Thread kann eigentlich geclosed werden, ... oder auch nicht, ist mir auch egal... xD

Zurück
Oben