Leserartikel Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau

AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

huhu

erst mal super FAQ toll gemacht von dir.

Ich möcht mir irgendwann auch mal eine Wakü zulegen und bin grad beim rumstöbern hier gelandet :)

Ich hoffe meine Frage ist nicht fehl am platz oder wurde schon gestellt, ich konnte die Antwort nicht finden.


Mich würde speziell zu den 4. Vorgestellten Systemen die Leistung interessieren. Reicht das Low-end system für ne GTX480? zb oder allg wieviel Wärme in Watt kann abgeführt werden?
oder auch die Lautstärke. Läuft das Low-end gegenüber dem High-end ruhiger?

Mich haben die 185€ für das Low-end system überrascht. Jetzt wird die Wakü grad interessanter für mich, nur frage ich mich jetzt. Low-end, Midrange oder High-end?

Gruß Head
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Nur eine GTX 480 bekommst du mit allen Systemen gekühlt. Kommt jedoch ein Vierkern-Prozessor hinzu wird es schon etwas schwieriger. 200 Watt Abwärme stellen kein Problem für eines der Systeme dar.

Für weitere Fragen erstelle bitte einen Thread im Wakü-Forum.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

@ Burnout

Meine Kritik steht immer noch im Raum. Mittlerweile gibt es seit fast einem Jahr 420er/280er/140er Radiatoren und du hast immer noch nicht auf diese Entwicklung reagiert.

Dabei ist es preiswerter/leiser einen 420er bzw. 280er zu kaufen, als einen 480er oder 360er. Und das bei ~ gleicher Leistung.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Und zumindest in Case-Deckeln und neueren, hochwertigen Gehäusen sind auch 140mm-Lüfter bzw Radiatoren vorgesehen.
Vor einem Jahr war es noch was besonderes 140'er Lüfter oder Radiatoren unterbringen zu bauen oder zu verwenden.

Mittlerweile sind aber sowohl die Cases als auch die Radiatoren und Lüfter so zahlreich vertreten, dass man die Empfehlung umstellen könnte.
Also 140'er empfehlen, 120'er als suboptimale Alternative nennen und entsprechend noch auf eine Liste mit entsprechenden Gehäusen (notfalls lianli.com) verweisen.

Bei mir kommt auch gerade eine neue Wasserkühlung in den Rechner.
Vor einem Jahr hätte ich dabei noch größtenteils Komponenten aus der FAQ gewählt.
Mit Aquastream XT, AC Kryos (oder EK Supreme HF), MoRa 3 (oder Buderus oder 420'er) und 16/10er Schläuchen weiche ich jetzt aber massiv davon ab.
Die FAQ ist nur eine Empfehlung und jeder hat andere Kriterien und Voraussetzungen, klar...

Trotzdem fände ich es gut, wenn die "neuen" Optionen erwähnt würden und ein paar Schlagworte zum Googeln können auchnicht schaden.
Dann können wirklich interessierte auch einfach selbst weiterlesen.

Grüße vom:
Jokener
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

@Mad316: Dieses Thema habe ich nicht vergessen und ich verstehe deine Einwände.

Performancetechnisch fährt man natürlich mit einer externen Radiator Positionierung immer besser. Allerdings wird in 99% der Fälle die Optik zerstört.

Wer nur etwas auf Design Wert legt (z.b. ich) der kommt um einen interen Einbau nicht herum und da sieht es mit einem 280er- oder 420er-Radi schlecht aus. Der Anteil an Gehäusen mit 140er-Lüftern wird zwar immer höher, hinkt aber noch immer weit hinter dem Anteil von Towern mit 120er-Lüftern zurück.

Wie du aus den zahlreichen Kaufberatungsthreads weißt stößt dein Vorschlag auf die Verwendung eines 280er- oder 420er-Radis oftmals auf wenig Gegenliebe. Die Vorschläge von dir sind zwar immer gut gemeint und preislich wie auch performancetechnisch gebe ich dir auch recht, aber auf das Design legen eben sehr viele Leute (vor allem bei einer Wakü) wert.

Gutes Beispiel hierfür ist der gerade präsentierte NZXT Phantom Big-Tower. Maximal lässt sich ein 240er- oder 200er-Radi verbauen. Ein 280er-Radi passt hingegen nirgends.

Würdest du dir einen Ferrari kaufen, wenn er ausschaut wie ein Lada?

Ich habe auch über eine Empfehlung des Phobya Xtreme 200 nachgedacht. Hier gibt es aber dasselbe Problem.

Es verhält sich ähnlich wie mit den Schlauchgrößen und Anschlüssen. Ich sehe keinen Sinn 13/10 mm Schlauch oder größer zu empfehlen. Leistungstechnisch macht es keinen Unterschied und optisch hat es für mich keinen Mehrwert.

Die Sache mit Alternativvorschlägen ist leider auch nicht so einfach zu verwirklichen. Derzeit ist die FAQ schon mit vielen Hinweisen versehen (für meinen Geschmack zu viele) und ich möchte es ungern komplizierter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Änder bei der High-End Version doch bitte den Kühler auf den Cuplex Kryos XT HF. ;)
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

ich seh da irgendwie nur was für den sockel 775..gibts für den 1366er keine zusammenstellungen? oder bin ich blind?
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Du musst nur den Kühler mit entsprechender Sockelhalterung bestellen. ;)
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Dieses Monat steht ein Update der beiden Wakü-FAQs an.

Eine Frage kann/will ich nicht alleine entscheiden und benötige daher ein wenig Hilfe bzw. eure Meinung.

Der Sockel 775 hat nun endgültig ausgedient, aber mit welchem ersetzen?
Intel oder AMD?
1156 oder 1366 oder AM3

Ich bevorzuge aufgrund der Verbreitung ersteren, aber wie seht ihr das?

Ich möchte aufgrund der Übersicht nach wie vor nur einen Sockel listen.

@Mad316: Der Kyros wird natürlich auch seinen Platz finden.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Also ich würde eher auf AM3 setzen, da dieser Sockel vor allem im MIdrange Segment oft empfohlen und gekauft wird.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Ich würde auf Sandy warten. Habe heute einen i3 540 verbaut und bin total begeistert von dem Teil. Ein echter 4 Kerner wäre mir natürlich lieber.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Da ich derzeit sehr viel Arbeit habe und die Wochenenden zum Teil ausgebucht sind/waren hat sich das Update verschoben. Ich warte bis zum Launch von Sandy Bridge. Nach der CES sollte aber wirklich nichts mehr gegen ein Update sprechen.

@Edit: So das Update ist vollzogen. Ich habe mich für den Sockel 1156 entschieden. Zudem bei den zwei größten System den alternativen AGB getauscht und beim kleinsten System die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Schade dass immer noch keine Radis mit 140mm Lüftern berücksichtigt sind und ebenfalls immer noch 10/8 Schlauch verwendet wird, wo 11/8 doch einen Tick besser verlegbar ist.

Außerdem hätte ich keine Fertigmische, sondern Konzentrat empfohlen.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Wenn ich ein absoluter Neuling in Sachen Wasserkühlung bin, ist die FAQ da überhaupt empfehlenswert? Ich meine, ich kann mir die empfohlenen Sachen kaufen und irgendwie sicher auch zusammenbauen, aber trotzdem fehlen mir schon Tipps, wie man genau ein Wasserkühlungssystem zusammenbaut und weitere Informationen über einzelne Teile: Was ist z.B. ein Radiator und was tut er oder: hat es Vorteile, wenn die Flüssigkeit mit einem bestimtmen Druck gepumpt wird und kann man diesen irgendwie einstellen.
Und kann man die gelisteten Komponenten mit einem Grafikkartenkühler koppeln.
Oder kann man das System vorher irgendwie testen ohne PC-Komponenten, falls doch was undicht ist oder irgendwewelche Schrauben nicht fest genug sitzen oder oder oder...

solche Fragen kommen mir da auf.
Gut, solche Infrmationen bekomme ich nach stundenlangem Durchforsten heraus, aber wäre schön, wenn diese auch hier bereitgestellt werden würden bzw. das Ganze einfach umfangreicher wird und ein bebilderter, ausführlicher Aufbau beschrieben wird (wenns nciht zu viel verlangt ist, versteht sich).

Ich wollte schon seit 5 Jahren immer wieder 'mal 'ne Wasserkühlung "haben", aber hab' mich nie 'rangewagt; ich denk' mir: da kann viel bei schief gehn...


Gruß,
Rager
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Ich empfehle dir die FAQ nochmal gründlich durchzulesen. Dort ist nämlich auch die zweite FAQ verlinkt.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

huch, komisch, dass ich zuerst den alten Thread entdeckt hatte. OK, dann werd ich mir das neue FAQ mal durchlesen, danke für den Hinweis. Das Video mit dem Einbau hab' ich nun auch gefunden. Sieht alles irgendwie extrem simpel aus.


Gruß,
Rager
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Sind die Sachen immer noch aktuell? Es ist nämlich sehr komisch, dass Passiv und Highend insgesamt ja über 350€ kommen sollen, obwohl ich bei mir nicht mal auf 250€ komme (High End sogar 200€) Etwas merkwürdig..
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Die FAQ ist aktuell. Wie du auf 250€ oder gar 200€ kommst ist mir ein Rätsel. Beispiel?
 
Zurück
Oben