Alternate 4

Empfohlener gaming PC um 900€

CroApu

Cadet 3rd Year
Ich würde mich für den gaming PC (empfohlen im FAQ) für ca 900€ entscheiden. Meine Frage hier ist lediglich wo der Unterschied zwischen AMD und Intel ist.
Was kann Intel besser und was AMD?
Bei AMD habe ich oft gehört dass die "mehr" GHz und Kerne im vgl nicht ganz stimmen und das nur am Papier so gut klingt aber nicht in Spielen oder Anwendungen sichtbar ist. Stimmt das?

wie wäre es damit mal nen blick in tests zu werfen? gibts auch hier auf CB. der 3600 hat im gegensatz zum 9400F HT und ist damit "zukunftssicherer".

das was du da "gehört" hast bezieht sich wohl auf die alten FX-CPUs.

Dafür müsste ich nun noch wissen was ht ist.

Genau das war noch zu fx Zeiten. Also kann man mittlerweile die GHz der prozessoren direkt vergleichen?

Damit wir die Anforderungen, die du an einen PC stellst kennen, hättest du die Fragen, über die du beim Erstellen dieses Threads gestolpert bist, beantworten und nicht löschen sollen.
Hole es bitte nach; du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

wann hast du dass denn gehört @ TE ? :D
Ergänzung ()

CroApu schrieb:
Dafür müsste ich nun noch wissen was ht ist.

Genau das war noch zu fx Zeiten. Also kann man mittlerweile die GHz der prozessoren direkt vergleichen?
dann informiere dich mal über produkte aus dem jahr 2019 und nicht von dingen von vor etlichen jahren :)

HT ist hyperthreading

@CroApu:
HT -> Hyper Threading. der 3600 hat 6 kerne und 12 threads, der i5 6 kerne und 6 threads.

nein, man kann "die GHz" immer noch nicht direkt vergleichen (unterschiedliche architekturen und so), aber Zen2 ist mit Intel auf augenhöhe (siehe tests).

.

Spoiler: die Fragen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Monster hunter world, red dead redemption
Auflösung, Qualität und fps irrelevant Hauptsache flüssig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Wird noch dazu kommen ca 2 Bildschirme je ca 150 €
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900-1000 (nur für den PC ohne monitore)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

CroApu schrieb:
Bei AMD habe ich oft gehört dass die "mehr" GHz und Kerne im vgl nicht ganz stimmen und das nur am Papier so gut klingt aber nicht in Spielen oder Anwendungen sichtbar ist. Stimmt das?

Klingt wirklich so, als wärst du noch im Jahre 2012. Bulldozer hat früher hochgetaktete Kerne, war jedoch leistungsmäßig grottig.

Heute sind die neuen CPUs Intel ebenbürtig und teilweise voraus. Mit einem R5 3600 bist du zudem sicher unterwegs und hast gehobene Leistung.

Hier wäre noch wichtig zu erwähnen, welche Auflösung gefahren wird. Das spielt bei der Grafikkarte eine Rolle. Es macht schon einen ordentlichen Unterschied, ob du 1080p oder 1440p nutzen möchtest.

CroApu schrieb:
Auflösung, Qualität und fps irrelevant Hauptsache flüssig.

wie können auflösung und FPS irrelevant sein?

die graka wird nach auflösung und gewünschten FPS ausgewählt...

also wenn du nen 4k 144hz monitor besitzt dann wirst du mit 1k € natürlich nichts bewegen

aber da du mit 150€ pro monitor in die unterste katgerorie greifst wirds wohl auf 1080p 60hz IPS mit maximal freesync hinauslaufen.

ob du das mit einer nvidia nützen könntest hängt vom genauen monitor modell ab wobei das bei 60hz nicht so relevant ist. 60hz sind halt 60hz

@rg88:
bei SMT guckt man wieder nur in fragende gesichter. papiertaschentücher nennt man auch Tempo wenn sie von ner anderen marke sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz, alex0712 und Scrush
Dachte 4k würde sich ohnehin mit 1k€ Rechner nicht vereinbaren. Daher full HD wäre mir hier absolut ausreichend

gibt auch 1440p und 120 bis 165hz etc...

aber dein budget gibt es sowieso nicht her ;)

aber wir rätselraten hier nicht. der fragebogen ist ja da um ausgefüllt zu werden ;)

QuerSiehsteMehr schrieb:
Klingt wirklich so, als wärst du noch im Jahre 2012. Bulldozer hat früher hochgetaktete Kerne, war jedoch leistungsmäßig grottig.

Heute sind die neuen CPUs Intel ebenbürtig und teilweise voraus. Mit einem R5 3600 bist du zudem sicher unterwegs und hast gehobene Leistung.

Hier wäre noch wichtig zu erwähnen, welche Auflösung gefahren wird. Das spielt bei der Grafikkarte eine Rolle. Es macht schon einen ordentlichen Unterschied, ob du 1080p oder 1440p nutzen möchtest.
Was meinst du mit sicherer? Für die Zukunft oder dass der Prozessor länger hält?

1080p ist absolut ausreichend

@Deathangel008 Dann sag, dass die Threads doppelt sind bei den AMD-Modellen.(In Kürze stimmt das aber auch nicht mehr pauschal, wenn der 3500er kommt.)
Es ist einfach falsch das HT zu nennen, wenn es kein HT bei AMD gibt.
Und dein "HT" hat jetzt ebenso zu einem fragenden Gesicht geführt und dem TE praktisch nur verwirrt, aber gleichzeitig falsch informiert.

CroApu schrieb:
Was meinst du mit sicherer? Für die Zukunft oder dass der Prozessor länger hält?

1080p ist absolut ausreichend

Damit meine ich, dass sie nicht ganz so anfällig wie Intel mit den aktuellen Sicherheitslücken sind. Aber auch für die Zukunft sind die 6 Kerne mitsamt SMT (Virtuelle Kerne) nennenswert besser. Auch der Stromverbrauch kann sich sehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und CroApu
@rg88:
das mit den doppelten threads stimmt schon jetzt nicht, gibt ja den 3200G (von den älteren CPUs mal abgesehen). oder zählt der hier nicht weil der eigentlich Zen+ ist?

ich würde mal davon ausgehen dass deutlich mehr leute was mit HT anfangen können als mit SMT. aber gut, ich gelobe hiermit feierlich besserung und versuche zukünftig bei AMD den korrekten begriff SMT zu verwenden. oder schreibe einfach nur wie viele threads die CPUs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mit 60€ knapp überm Budget von 1000€:

1 Intel SSD 660p 1TB, M.2
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
1 MSI B450 Tomahawk Max
1 Cooler Master MasterBox MB520 RGB, Glasfenster
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4

Gehäuse kann ein beliebiges ATX Gehäuse gewählt werden, vom Preis her würd ich da aber nicht unter 50-55€ zugreifen.

Kann ohne Probleme 1080p und 1440p.
Selbst in 4K kriegste da um die 60 FPS.

Zurück
Oben