Empfohlener gaming PC um 900€

FullHD ist kein Problem mit max. Grafikeinstellungen (ohne Kantenglättung) bei der RX 580, allerdings gibt es jetzt schon eine Handvoll Spiele bei denen die Karte nicht immer die 60 FPS schafft, wenn man nicht die Grafikeinstellungen etwas herunter stellt.

200€ ist aber rausgeworfenes Geld für diese Karte. Eine RX 570/580 maximal nur für ~120-130€ kaufen und hier dann halt nach gebraucht auf eBay gucken.

Ich würd empfehlen bei der 5700 XT zu bleiben, da biste bis 4K60FPS (hoch-mittel) versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CroApu und JollyRoger2408
@CroApu Du machst hier gerade dir Rechnung auf, dass man für 400 Euro auf längere Zeit 2 Grafikakarten bekommt. Das ist aber falsch, weil 2x 200 Euro Karte nicht 1x 400 Euro Karte ergeben.
Beim 400 Euro Modell hast du heute die Leistung, die wahrscheinlich das nächste 200 Euro-Modell in 2 oder 3 Jahren haben wird. Oder du kannst diese Leistung bereits heute haben und hast sie dann in 2-3 Jahren immer noch.

Ergibt das dann also Sinn? Denk mal selber drüber nach. ;)
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Eine RX 570/580 maximal nur für ~120-130€ kaufen und hier dann halt nach gebraucht auf eBay gucken.
Gerade das ist problematisch. Ebay ist geflutet von ausgemergelten Mining-Karten. Deshalb ist der Preis ja so niedrig. Die Preisdifferenz zwischen neu und gebraucht ist bei dieser Karte extrem, das ist kein normales Verhältnis bei einer Karte die noch produziert wird. Das hat schon seine Gründe

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Bard:
es gibt diverse, auch gar nicht mal so brandaktuelle, games in denen meine 1070 ohne (leistungsfressendes) AA in FHD keine 60fps stemmt. mach die 580 mal nicht stärker als sie es ist.

@CroApu:
ich würde nicht darauf wetten wollen dass man in drei jahren für 200€ ne karte mit der leistung einer 5700XT kriegt.

für
Auflösung, Qualität und fps irrelevant Hauptsache flüssig.
tut es freilich auch ne 570.

rg88 schrieb:
@CroApu Du machst hier gerade dir Rechnung auf, dass man für 400 Euro auf längere Zeit 2 Grafikakarten bekommt. Das ist aber falsch, weil 2x 200 Euro Karte nicht 1x 400 Euro Karte ergeben.
Beim 400 Euro Modell hast du heute die Leistung, die wahrscheinlich das nächste 200 Euro-Modell in 2 oder 3 Jahren haben wird. Oder du kannst diese Leistung bereits heute haben und hast sie dann in 2-3 Jahren immer noch.

Ergibt das dann also Sinn? Denk mal selber drüber nach. ;)

Genau deswegen ja die Frage.
Er meinte "in 3 Jahren ist es wieder sehr wahrscheinlich, dass man einen Leistungssprung erwarten kann und für 200 € was besseres bekommt als man aktuell für 400€ bekommt ".

Hab das halt mal unkommentiert im raum gelassen, weil ich es nicht besser weiß- Wenn ich mir hier, aber die Kommentare durchlese wirds im Endeffekt die 400€ Grafikkarte.

CroApu schrieb:
Er meinte "in 3 Jahren ist es wieder sehr wahrscheinlich, dass man einen Leistungssprung erwarten kann und für 200 € was besseres bekommt als man aktuell für 400€ bekommt ".
Das halte ich angesichts der letzten Jahre als unwahrscheinlich. Die GPUs werden zwar jedes Jahr deutlich schneller, aber auch deutlich teurer.
Ich denke eher, dass du in 2-3 Jahren die Leistung einer 5700XT für 200 Euro bekommst.
Aber eine Glaskugel hab ich auch nicht ;) Entscheiden musst schon du.
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass deine Rechnung auf einer falschen Annahme beruht und somit falsch ist. Du rechnest 2 Apfel plus 2 Kirschen sind 4 Bananen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CroApu
meine 1080 hat 2016 oktober 700 € gekostet.

wenn ich jetzt aufrüsten möchte dann macht das ja nur sinn wenn die neue karte mal eben mindestens 50%, eher mehr schneller ist als die aktuelle. wobei ich persönlich erst ab 75-100% + kaufe.

für die mehrleistung müsste ich heute wieder einen solche betrag, eher mehr hinlegen

willst du also alle 2 jahre ein upgrade das dir deutlich mehr leistung bringt, wirst du auch den selben betrag hinlegen müssen den man vor 2 jahren gezahlt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: CroApu
Zurück
Oben