Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News End of Life für Destiny 2: Letztes Update ist das Ende und ein Problem für Bungie

Na dann auf die nächste Entlassungswelle bei Bungie und zighundert Millionen Abschreibung nächstes Quartal bei Sony.
Tut mir leid für die ganzen Entwickler die vor die Tür gesetzt werden für Fehler welche die Chefetage und der Eigentümer zu verantworten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und -=:Cpt.Nemo:=-
aLanaMiau schrieb:
Ganz ehrlich: Warum sollte man Marathon spielen, wenn es mit Arc Raiders bereits ein sehr ähnliches Spiel gibt?
Beide kosten gleich viel, aber Arc Raiders setzt auf eine faire Monetarisierung und stammt von Embark - einem Entwicklerstudio, das sich in den letzten Jahren enorm bewiesen hat. Selbst Embarks The Finals, das auf Steam vergleichsweise kleine Spielerzahlen hat, wird jede Woche mit viel Liebe weiterentwickelt. Neue Inhalte, Events und Verbesserungen erscheinen regelmäßig und vollkommen kostenlos.

The Finals ist für mich ohnehin zu einem der unterschätztesten Shooter überhaupt entwickelt, leider war der Launch einfach extrem schlecht. Embark hat sich dann mit Arc Raiders endgültig auf die Liste meiner Lieblingsentwickler gesetzt, einfach weil sie konstant gute Arbeit abliefern und ihre Spieler fair behandeln. Die Spiele sind technisch extrem sauber, laufen hervorragend und sind super detailverliebt - trotz UnrealEngine, über die sonst so oft gemeckert wird. Ich hab einfach das Gefühl, da sitzen "echte Entwickler", die nicht nur Spiele machen weil es "ihr Job ist" und sie damit Geld verdienen wollen.

Bei Marathon fehlt jeder Anreiz um überhaupt reinzuschauen. Dafür hat Bungie mit Destiny 2 in den letzten Jahren einfach zu viele fragwürdige Entscheidungen getroffen und zu viel Vertrauen verspielt.
Aber das sind doch sehr unterschiedliche Spiele. Abgesehen von 1st person/3rd person wo sich schon die Geister scheiden, ist doch AR eher ruhiger in einer Art Adventure mit viel mehr Interaktion mit Mitspielern, d.h. andere Spieler sind nicht zwangsweise Feinde und Marathon ist viel competetive, ala Arena Shooter mit Extraction Teil und Loot. Klaro, wenn man die oberste Kategorie nimmt, dann sind es Extraction Shooter, aber die Mechaniken darin und das Gameplay sind doch recht unterschiedlich, was dem einen taugt aber dem anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und wagga
Zu viele Spieler-feindliche Änderungen und dem Spiel laufen die Spieler weg, tja ...das konnte wohl keiner kommen sehen! Ich habs gerne gespielt und werde es wahrscheinlich noch eine Weile machen, gerade Raids und Dungeons machen Spaß und auch die ganzen Spitzenreiter (GMs).
Aber es ist einfach sehr frustrierend gewesen zu zusehen wie sie das Spiel gegen die Wand fuhren, nachdem sie auf dem Weg der Besserung waren (zu Zeiten von Witchqueen)

• Gefällt mir
@Iron Plague Ich stecke mich selbst auch nicht in Schubladen, egal welcher Art und wie zutreffend einzelne Aspekte sein mögen. Das kann ich daher nachvollziehen und sicherlich auch Beweggründe dafür - wie das teils asoziale Verhalten vieler "Gamer".

Aber davon abgesehen, hat sich Bungie Häme und Spott meines Erachtens reichlich verdient. Sowas entsteht (von einigen hasserfüllten Ausnahmen abgesehen) beim normalen Durchschnittsspieler nicht einfach so aus Langeweile - diese Abneigung hat Bungie sich selbst fleißig erarbeitet, in dem sie immer wieder die Community vor den Kopf stoßen, spielerisch wie wirtschaftlich fragwürdige Entscheidungen treffen und die Spieler dann für das Mismanagement mit teuren Preisen zahlen lässt.

Es gibt ja auch das Gegenteil... vor allem, aber nicht nur, bei Early Access Spielen. Ein Studio, das mit der Community im Dialog steht, wohlwissend, dass sie es niemals allen Recht machen können. Aber eben auch nicht blind auf ihr Ding vertrauen und sich dann wundern, wenn es irgendwie keiner haben will oder die Luft nach kurzer Zeit raus ist. Ich denke, dass ein Großteil der über Bungie spottenden Spieler, dieses Verhalten bei anderen Studios, die mit Herz und Liebe ihre Vision umsetzen und entsprechend arbeiten und kommunizieren, eher nicht an den Tag legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das sie die Server an lassen, war zu erwarten. Mir war die Tage langweilig und hatte die Xbox 360 angeworfen, selbst darüber lässt sich noch Destiny 1 noch online spielen - die wenigen Spieler freuen sich sogar über jedes neue Gesicht :D

• Gefällt mir
No_Toxic_Gamer schrieb:
nehmen sich bei den Spielerzahlen derzeit nichts. Marathon ist auch am Ende von S1 angekommen.
Doch, Marathon wird in absoluten Zahlen deutlich unter Destiny 2 sein weil Marathon fast nur PC Spieler hat (Quelle: Sony Management die selbst in den Investor-Calls zugeben mussten, dass es nur auf PC irgendwie Relevanz hat), Destiny 2 aber mehr Konsolen-Spieler als PC Spieler.

Und die neue Season wird hier auch nichts viel ändern, bleibt das Spiel ja wie es ist ohne Anreiz für das en Gros der Spieler es überhaupt zu spielen.

• Gefällt mir
Zeit wird es. Ich möchte Destiny 2 wirklich. Bis sie dann die Story zum Teil in den Vault gepackt haben. Aber da gab es keinen Aufschrei, wehe Ubi hätte da getan.

• Gefällt mir
STM64 schrieb:
2024 ist die Hauptstory des Spiels zum Ende gekommen...
Es ist halt ein Themepark-MMO .... sieht man ja auch... bei WOW.
Gerade bei WOW oder auch anderen MMOS sieht man ja, da ist nach der Story immer auch vor der Story ist. Machen wir uns nichts vor. Würde es besserlaufen gäbe es mehr DLCs. Oder eben ein Destiny3. Schade für die Fans. Ich mein das auch nicht vorwurfsvoll gegenüber die Devs. Ganz im gegenteil. ALs MMO Fan, finde ich jedes sterbendes MMO schade.

Was du mit "Themepark" MMO meinst, must du nen Melenial"Boomer" erstmal erklären.... für mich ist jedes MMO irgendwie auch ein "Thempark"... bzw ich assoziere "Themepark" eher ein abwertende Kategory bezeichnung für "Singelplayer"-Games, die diese MMO-Lückenfüller, nur ohne MM, aufzugreifen, und damit gerade nicht mehr, sondern nicht mal die gewohnte Singel-Player-Opera anzubieten. Daher nicht jedes MMO ein Thempark. Jeder DLC nen Story wie auch Thempark Content update?

Vieleicht hat sich die Begriffsbedeutung über die Jahre geändert. Für mich war Thempark immer die Contentstreckung von MMOs zwischen den Raids, und encounter. Und ich hasse diese elemente wie die Pest wen darauf in Singelplayer Games treffe, wo dieser "Lückenfüller" für mich eine andere Qualität hat. Aber das geschmackssache. Ich weiß viele lieben Themepark-Games. :daumen: Die sollen sich nicht durch mich angegriffen fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
erazzed schrieb:
aufgeschnappt und selbst D2 nie aktiv gespielt.
Destiny 2 gabs gratis 2019 auf Steam und wegen der Content Vault hab ich es am trotzdem nie gespielt.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Was du mit "Themepark" MMO meinst, must du nen Melenial"Boomer" erstmal erklären..
Themepark MMOs bieten eben rides, fertige user experiences.Wow Instanzen und Questserien, besonders solche mit phasing als Beispiel. Die Raids sind der Themenpark oder zumindest ein Teil davon.

Sandbox mmos bieten eben tools und Interaktion von Spielmechaniken die "emergent gameplay" Unterstützung sollen.

Sowas wie in EVE-Online wo ein Scharmützel von einem Dutzend zu einer riesigen Stunden oder sogar Tage anhaltenden Schlacht eskalieren kann. Ultima Online lässt da Grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Gerade bei WOW oder auch anderen MMOS sieht man ja, da ist nach der Story immer auch vor der Story ist.
Dafür muss man die neue Story halt auch liefern. Bei Destiny ist dies aber seit 2024 nicht mehr geschehen. Vermutlich ist viel zu viel Personal zu Marathon gewechselt, um den Content-Support aufrechtzuerhalten.
lynx007 schrieb:
Machen wir uns nichts vor. Würde es besserlaufen gäbe es mehr DLCs. Oder eben ein Destiny3.
Mehr DLCs wird nach der Content-Drought schwierig. Da müsste schon wirklich viel Hype kommen, um die Spieler zurückzuholen. Das Problem, dass Marathon die Entwickler bindet, bleibt ja weiterhin bestehen. Um ein Destiny 3 parallel zu Marathon laufen zu lassen, hätte man massiv aufstocken müssen. Scheinbar hat Sony das Vertrauen nicht gehabt.

lynx007 schrieb:
Was du mit "Themepark" MMO meinst, must du nen Melenial"Boomer" erstmal erklären.... für mich ist jedes MMO irgendwie auch ein "Thempark"...
Themepark-MMO ist ein MMO, welches primär vom Content lebt, welchen die Entwickler bereitstellen.
Das Gegenstück dazu sind Sandbox-MMOs, wo die Spielerschaft selbst der Content ist (z.B. Eve Online oder Old School Runescape).

Die Story im Spiel wäre dann z.B. Teil des Themepark-Aspekts von MMOs.
Irgendwo haben alle MMOs Aspekte aus beiden Philosophien. Die Gewichtung schwankt halt stark.

lynx007 schrieb:
Vieleicht hat sich die Begriffsbedeutung über die Jahre geändert.
Vielleicht. Mir war deine Definition des Begriffes nicht geläufig. Vielleicht bin ich da aber auch schon zu alt für.
Die große Zeit neuer Sandbox-MMOs ist ja auch schon lange vorbei. Dafür hat WoW damals die Themepark Fraktion zu sehr gepusht. Da waren einige Leute in meiner Ultima Online Gilde fast schon prophetisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Anka|Ente schrieb:
Habe das Spiel zu Release gespielt und bei jeder Erweiterung gerne nochmal etwas Zeit darin verbracht.
Was mich immer gestört hat, war dass die alte Geschichte vom Release nicht mehr erlebbar war.
Diese Design Entscheidung war von Anfang an ein Problem für mich, das sie das vertraute und wieder erlebbare zerstörte.

Die derzeitig immer mehr sinkende Spielerzahl erkläre ich mir auch etwas durch die Nachrichten welche in den letzten Quartalen immer wieder gedroppt wurden.
Ich für meinen Teil, dachte dass das Spiel bereits längst EOL ist und hab es daher nicht mehr angefasst.
Genau das war für mich ein K.O. Kriterium, warum ich Destiny 2 wieder aufgegeben hatte. Ich möchte von einem Spiel, das eine Story bietet, auch erleben können.

Puh also Destiny2 hatte seine Baustellen.
Es wundert mich nur, dass die Spieler das so lange mitgemacht haben.
Schon bei jeder Expansion war gefühlt der selbe Reverse Dungeon Glitch dabei, wo man rückwärts zur Lootkiste zurück konnte und dann noch dieses Itemscaling, der wie bei World of Warcraft während dem leveln nur die Ilvls betrachtet hat, nicht aber den eigentlichen Nutzen von einem Item.

Hab das zwei Expansions damals mitgemacht und fand damals aber auch schon, dass keine Expansion den Preis des Releasetitels überhaupt wert war.
Inhaltlich war es verdammt wenig für sehr viel Geld und abseits der Raids auch nur ein Reskin für vieles.

Das Spiel selbst war damals definitiv eine Bereicherung als es rauskam aber die Weiterentwicklung war nicht gesegnet, dafür gab es viel zu wenig.
PvP war auch ziemlich am Ende für den PC, war damals für wenige Stunden spaßig mit dem Raidgear 1-2 Shots zu machen, es ist und war eben ein Controllerspiel, als würde man Quake Live auf die Xbox packen, nur ohne die Mechaniken.

War echt toll am Anfang aber später halt nicht mehr.

ryuu669 schrieb:
Das sie die Server an lassen, war zu erwarten. Mir war die Tage langweilig und hatte die Xbox 360 angeworfen, selbst darüber lässt sich noch Destiny 1 noch online spielen - die wenigen Spieler freuen sich sogar über jedes neue Gesicht :D
Die Frage wie lang ohne neue Inhalte Erweiterungen, Gegenstände gibt es keine Einnahmen.
Einnahmen 0: Ausgaben Serverkosten.
Das kann wirtschaftlich finanziell langfristig nicht gut gehen. Wie wollen sie die Serverkosten finanzieren, oder nutzen sie andere Server mit die nicht ausgelastet sind und installieren da dann ihre Software, so könnte das funktionieren nicht ausgelastete Server die durch andere Spiele, Dienste gedeckt sind.
Wenn der Deckungsbeitrag nicht stimmt es zu keiner Kostendeckung kommt. Ich kenne kein Unternehmen was langfristig etwas kostenlos her gibt und wenn ist man selbst das Produkt. Liebe Grüße.

Oh, wer hätte gedacht, dass Sau teure DLC mit relativ wenig Inhalt und das wegnehmen von bestehendem Inhalts nicht funktioniert.
Ich hab sechs Erweiterungen gekauft, aber ich war fast jedes mal enttäuscht. Ich war dann relativ bald raus und hab seit Dezember 2019 nicht mehr gespielt. Die 500 Stunden haben zwar Spass gemacht, aber etwas enttäuscht war ich immer irgendwie.

Das Gunplay ist super.
Dass man als Gelegenheitsspieler die Story nicht blickt ohne vorher ne Stunde Videomaterial zu studieren oder es recht schwer ist die Geschichte chronologisch durchzuspielen ist nicht so gut. Auch die vielen verschiedenen Möglichkeiten zum Crafting waren für mich unübersichtlich. Teilweise war das Gameplay im solo zu repetitiv oder grindy.
Die Aussperrung von Linux ohne not hat dazu geführt, dass ich lieber zu anderen spielen gegriffen hab.
Insgesamt wars OK.

Zurück
Oben