Ganz ehrlich: Warum sollte man Marathon spielen, wenn es mit Arc Raiders bereits ein sehr ähnliches Spiel gibt?
Beide kosten gleich viel, aber Arc Raiders setzt auf eine faire Monetarisierung und stammt von Embark - einem Entwicklerstudio, das sich in den letzten Jahren enorm bewiesen hat. Selbst Embarks The Finals, das auf Steam vergleichsweise kleine Spielerzahlen hat, wird jede Woche mit viel Liebe weiterentwickelt. Neue Inhalte, Events und Verbesserungen erscheinen regelmäßig und vollkommen kostenlos.
The Finals ist für mich ohnehin zu einem der unterschätztesten Shooter überhaupt entwickelt, leider war der Launch einfach extrem schlecht. Embark hat sich dann mit Arc Raiders endgültig auf die Liste meiner Lieblingsentwickler gesetzt, einfach weil sie konstant gute Arbeit abliefern und ihre Spieler fair behandeln. Die Spiele sind technisch extrem sauber, laufen hervorragend und sind super detailverliebt - trotz UnrealEngine, über die sonst so oft gemeckert wird. Ich hab einfach das Gefühl, da sitzen "echte Entwickler", die nicht nur Spiele machen weil es "ihr Job ist" und sie damit Geld verdienen wollen.
Bei Marathon fehlt jeder Anreiz um überhaupt reinzuschauen. Dafür hat Bungie mit Destiny 2 in den letzten Jahren einfach zu viele fragwürdige Entscheidungen getroffen und zu viel Vertrauen verspielt.