EueRolando
Cadet 2nd Year
Hallöchen,
ich benötige mal einen Vorschlag, wie ich mein Problem umgehen bzw. lösen kann.
Folgendes Problem:
Ein Array mit 5 Elementen vom Typ sBuchEintrag existiert.
Der struct sBuchEintrag hat 3 char-Array und 2 int Member.
Das Array wird wie folgt initialisiert:
Wenn ich irgendwo im Programm mit cout einen string-Member ausgeben will fehlt die NULL und der Komplette char-Speicher eines Elements wird ausgegeben.
Wenn man mit "echten" strings arbeitet ist diese Art der Manipulation: strcpy(array.author,"Kein Author"); nicht nötig. Leider ist mir nicht bekannt wie dies im Zusammenhang mit dem Array gehen soll. Mal nebenher: Das Mit dem Array muss so bleiben.
Später werde ich die char Member im Array individuell manipulieren. Auch da wird dann das Problem mit der NULL auftauchen.
Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann?
Grüße
EueRolando
ich benötige mal einen Vorschlag, wie ich mein Problem umgehen bzw. lösen kann.
Folgendes Problem:
Ein Array mit 5 Elementen vom Typ sBuchEintrag existiert.
Der struct sBuchEintrag hat 3 char-Array und 2 int Member.
Das Array wird wie folgt initialisiert:
Code:
void ArrayInitialisieren(sBuchEintrag *array, int anzahleinträge){
for (int i = 0; i < anzahleinträge; i++) {
array[i].next=NULL;
strcpy(array[i].author,"Kein Author");
strcpy(array[i].titel,"kein Titel");
strcpy(array[i].isbn,"kein ISBN");
array[i].bibliotheksnr=i+1;
array[i].kaufdatum=0;
}
}
Wenn ich irgendwo im Programm mit cout einen string-Member ausgeben will fehlt die NULL und der Komplette char-Speicher eines Elements wird ausgegeben.
Wenn man mit "echten" strings arbeitet ist diese Art der Manipulation: strcpy(array.author,"Kein Author"); nicht nötig. Leider ist mir nicht bekannt wie dies im Zusammenhang mit dem Array gehen soll. Mal nebenher: Das Mit dem Array muss so bleiben.
Später werde ich die char Member im Array individuell manipulieren. Auch da wird dann das Problem mit der NULL auftauchen.
Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann?
Grüße
EueRolando