• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ende von Destiny 2: Insider mit Hintergründen, warum es kein Destiny 3 gibt

Verständliche Reaktion von Sony. Erstens nicht das eigene Wasser (Marathon) abgraben und zweitens aus dem übersättigtem Online-Shooter Segment aussteigen.

Wenn Bungie noch das Bungie von Halo 1-3(?) wäre, würde es mir auch fast leid tun. Aber davon ist doch keiner mehr dabei…

Es ist einfach nur ein trauerspiel was Sony da abzieht. Bungie hat Sony nie gebraucht und ich dachte mit Activsion zusammen wäre es schlimm. Es schmerzt echt innerlich zu sehen wie Destiny den bach untergeht auch wen es absehbar war

Wie wäre es mit einem Killzone oder Resistance von Bungie mit einer klassischen Kampagne mit 6-10h Spieledauer und einem Multiplayer für PS5 und PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Es wäre schade wenn Marathon ebenfalls den Bach runter geht.

Selten ein so geiles Spiel vom Art-Design gesehen, ja es ist erstmal ein Extraction Shooter. Aber bei Hunt hat man auch gesehen, mit Liebe und Passion kommt eine gute Player-Base zusammen und das Spiel trägt sich dadurch auch selbst.

Aber ich glaube einfach das hier nur der $ zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und wüstenigel
Marathon hat zum Zeitpunkt meines Kommentars laut steamdb 6.114 Spieler. Damit sich da noch was ändert müssen die dringend den Kaufpreis neu unten schrauben und allgemein die Preispolitik anpassen sonst wird der Titel schneller eingestampft als die schauen. Das ist meiner Meinung nach aufgrund der allgemeinen Konkurrenz in diesem Bereich notwendig.

500 Millionen $ für ein Destiny 3.
Es muss ja auch nicht immer größer und mehr werden.
Man könnte auf Bestehendem aufbauen (Engine, Asssets, Mechaniken).
Dann fallen geringere Kosten als bei einer absoluten Neuentwicklung an.
Wenn man immer nur mit Blockbuster Budget kalkuliert, dann fallen natürlich auch mehr Flops an, wo das Einspielergebnis nicht bei den Kosten mithalten kann.
Kleinere Brötchen backen. Nicht jeder Shooter kann ein GTA 6 werden.

Na ja da kommt sicher mehr zusammen als nur der “Preis”.

Zum einen ist S1 zu Ende. Zum anderen müssen die einfach dem Konzept treu bleiben! Die ganzen Kommentare wegen D3 die man ja auch als Review Bombing bezeichnen kann ist einfach nur traurig. Das Spiel steckt viel ein wofür es nichts kann, dass kein D3 kommt, hat nicht alleine Bungie entschieden!

Ich bleibe dabei, der Deal mit Sony war unnötig!

Es ist in einem schnelllebigen Markt nun mal so, dass man liefern muss, wenn man vorher viel Geld verlangt für die Entwicklung der Ideen. Kein Unternehmen ob Sony, Microsoft oder wie sie auch alle heißen mögen ist bereit Geld zu verbrennen, die wollen Geld verdienen und die Dorfromantik, die sich einige hier vorstellen, so nach dem Motto das sind Kreative die brauchen halt Zeit und Muße, das war noch nie so und wird auch nie so kommen. Unangekündigte Hits passieren nur, wenn heute ein kleines Studio einen Treffer landet und gerade zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee hatte, die gerade den Nerv der Spieler trifft.

Entweder Gigantismus mit fast unbeschränkten Budget siehe GTA6 oder einer treuen Fangemeinde wie COD oder Battlefield um nur einige zu nennen, oder eben kleine Brötchen backen.

Ich glaube, dass dies noch nicht mal als schlechtes Vorzeichen zu werten ist, vielleicht hält es dann die Großen davon ab die Entwickler zu schlucken. Wenn die Studios für ihren Erfolg wieder selbst verantwortlich sind, liefern die vielleicht auch weiter oder wieder ab, weil dann i.d.R. eben auch eigenes Geld der Studios und damit zumindest ab und an der Chefs in so einem Projekt steckt. Wenn man aber vorher schon Kasse gemacht hat und eigentlich satt ist macht man vielleicht Sachen, die man nicht gemacht hätte, wenn es um die eigene Kohle und das "eigene" humane Kapital gehen würde. So kann man, wenn was schiefgeht mit dem Finger immer schön auf den Konzern zeigen und am besten später noch "dreckige Wäsche" waschen und das eigene Versagen und die eigenen Fehlentscheidungen schön von sich wegschieben.

Klar kann man Mitleid haben mit den MA, denn die sind am Ende die Leidtragenden aber mit dem Unternehmen nein das sehe ich genau wie wenn da mein Geld verbrannt würde, kann das weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tallum
Sony liebt es einfach, sinnlos und ohne Plan Geld zu verbrennen - oder?

Also 3,6 Milliarden ausgegeben um dann die Mitarbeiter zu feuern und das Studio aufzulösen, statt einfach nochmal weitere 500 Millionen in ein wahrscheinlich erfolgreiches Destiny 3 zu stecken, weil sie die offensichtlichen Mängel an Destiny 2 (Monetarisierung und Updatepolitik) nicht verstehen wollen? Wie unfähig kann man sein? Destiny 2 ist im Kern ein super Spiel, das man einfach nur rebranden und vernünftig strukturieren müsste - und das das geht mit deutlich weniger als 500m.
Und wie verblendet muss man sein, um geglaubt zu haben, dass Marathon nach der desaströsen Entwicklung ein bahnbrechender Erfolg wird? Mit den aktuellen Spielerzahlen ist es schon "ganz schön gut" weggekommen.
Wenn ich dann noch an Concord denke... frech, dass so blinde und dumme Entscheidungen in Summe trotzdem noch irgendwo genug zufällige Gewinne abwerfen um irgendwie das Geschäft am laufen zu halten.

Destiny 2 und Marathon könnten mit ein bisschen Pflege und Hirn feste Plätze in den Steam Top100-Charts haben, aber das reicht halt einfach nicht - typisch ekelhafte Überheblichkeit von Sony.
Mein Tipp: Vielleicht die Preise vom Ingamestore noch ein bisschen erhöhen, damit das Spiel mehr Gewinn abwirft? :hammer_alt: Falls zu wenig Spieler dann noch was kaufen - einfach bezahlten Content wieder wegnehmen und den "KAUFEN"-Button noch ein bisschen größer machen. :hammer_alt: For the Players!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum und Nick.Bo
War das nicht das Spiel, bei dem bezahlter Content nachträglich rausgepatcht wurde ?

Hamburg schrieb:
500 Millionen $ für ein Destiny 3.
Es muss ja auch nicht immer größer und mehr werden.
Man könnte auf Bestehendem aufbauen (Engine, Asssets, Mechaniken).
Dann fallen geringere Kosten als bei einer absoluten Neuentwicklung an.
Wenn man immer nur mit Blockbuster Budget kalkuliert, dann fallen natürlich auch mehr Flops an, wo das Einspielergebnis nicht bei den Kosten mithalten kann.
Kleinere Brötchen backen. Nicht jeder Shooter kann ein GTA 6 werden.
Das raffen die hohen Herren einfach nicht.
Das da solche Leute sitzen ist der Beweis das es nicht um Können geht in hohen Positionen…

Wenn Spielhersteller wieder für eine vordefinierte Zielgruppe ein Spiel entwickeln würden, anstatt den nächsten Hype nachzulaufen, dann würde das bei den meisten Publishern anders aussehen. Es wird viel Geld in Marktforschung gesteckt, um zu versuchen jeden Geschmack zu treffen und Millionenfach einen Titel zu verkaufen.

Sucht euch eine Zielgruppe aus, entwickelt ein passendes Spiel, setzt auf altbewährtes mit frischen neuen Wind und fertig ist der Titel. Es muss nicht immer ein Millionen Budget her. Wardogs zeigt doch ganz gut, dass man so entwickeln kann (ob der Titel ein Erfolg wird muss man sehen).

Sie haben das beliebte KOTH aus der ARMA Modreihe genommen, bauen das jetzt für Casuals um und optimieren dort, wo optimiert werden sollte. Da wurde nicht großartig geforscht, sondern einfach das vorhanden genommen, verbessert und aufpoliert.

Fighter1993 schrieb:
Das raffen die hohen Herren einfach nicht.
Doch ich denke schon dass die das raffen, es ist nur so das man ein MMO in halbwegs aktueller Grafik nicht günstig entwickeln kann. Das ist kein Singleplayer mit ein Paar Mechaniken, ein MMO ist vom Aufwand her ein regelrechtes Monster für die Entwicklung. Klar 500$ Millionen Dollar klingt erst mal viel aber ist es das überhaupt wenn Singleplayertitel schon zwischen 200-300$ Millionen kosten (Werbung inbegriffen)?

Ich denke nicht, denn die großen Kosten kommen auch daher das Bungie in Washington sein Entwicklerstudio hat, nicht Warschau, Shenzhen oder in Bangladesch, das kostet richtig Geld da zu arbeiten und zu leben.

Die Zeiten wo ich einen modernen Onlinetitel für hunderte Stunden Spielspaß für unter 100 Millionen bekomme, waren schon 2010 vorbei.

Viele hier scheinen den Gehaltskostenanteil geflissentlich zu überlesen. Ich habe einen Arbeitskollegen, der schon vor 10 Jahren aus San Fransisco nach Pennsylvenia gezogen ist. 4köpfige Familie und er meinte das sein Gehalt zwar um 3000$ im Monat gefallen sei, aber seine Kosten um 5000$. Das klang für mich damals unvorstellbar, aber scheint echt zu stimmen, wenn man alles einkalkuliert. Das ist einfach nur absurd und ein Problem für die US Gamingbranche, die ja zu großen Teilen in den "hippen" Städten sitzt/saß. Bei Filmen ist es ja schon passiert, dass die ganzen CGI Buden nach Kanada abgewandert sind.

Hi,

ich habe gerade nachgeschaut, sagenhafte 740 Std. habe ich Destiny 2 gespielt und geliebt. Glaub mein meistgespieltes Game ever. Irgendwann hat man alles gesehen und die Events haben sich vom Inhalt immer wiederholt, dann bin ich raus. Die Steuerung, das Feeling, die Herausforderungen, Rätsel und Raids, einfach nur mega. Es ist so schade, das es nicht weiter geht. Die aktuellen Spieleentwicklungen zeigen, dass kaum ein Studio mehr ein solche tiefgreifendes und ausbalancierten Games hin bekommt. Alles soll nur noch schnell und billig entwickelt und maximal vermarktet werden, weil man den Kragen nicht mehr voll bekomm, Spiegel unserer Zeit.
Echt schade…

aLanaMiau schrieb:
Sony liebt es einfach, sinnlos und ohne Plan Geld zu verbrennen - oder?

einfach nochmal weitere 500 Millionen in ein wahrscheinlich erfolgreiches Destiny 3 zu stecken, weil sie die offensichtlichen Mängel an Destiny 2 (Monetarisierung und Updatepolitik) nicht verstehen wollen?
Ich habe es Dir einfach gemacht und einfach das fett gemacht was Kapital von solchen Sachen abhalten könnte.
aLanaMiau schrieb:
Wie unfähig kann man sein? Destiny 2 ist im Kern ein super Spiel, dass man einfach nur rebranden und vernünftig strukturieren müsste - und das das geht mit deutlich weniger als 500m.
Du bist offensichtlich Branchenkenner
aLanaMiau schrieb:
Und wie verblendet muss man sein, um geglaubt zu haben, dass Marathon nach der desaströsen Entwicklung ein bahnbrechender Erfolg wird?
Wie viel hat das gleich noch mal gekostet, 250 Mio. +++? Und was ist dabei rausgekommen?
aLanaMiau schrieb:
Destiny 2 und Marathon könnten mit ein bisschen Pflege und Hirn feste Plätze in den Steam Top100-Charts haben, aber das reicht halt einfach nicht - typisch ekelhafte Überheblichkeit von Sony.
Vielleicht glauben sie einfach nicht mehr an die Idee und vielleicht tat diese der alte CEO Pete Parsons ja auch nicht mehr, als er kurz vor Release von Marathon plötzlich das Zepter abgegeben hat. Und von wem am Ende die Idee gekommen ist ein 30 Jahre alte Marke wiederzubeleben bleibt wohl auch ein Geheimnis, vielleicht war das schon die Fehlentscheidung!? Vielleicht wollte Sony ja ein Destiny 3 und Bungie konnte Sony davon überzeugen eine weitere Marke zu platzieren und die Destiny 2 Kundschaft noch etwas weiter zu melken und erst danach an ein Destiny 3 zu gehen. Damals als Marathon angekündigt wurde, lief es ja noch gut mit Destiny 2 und weitere Erweiterungen waren da sicherlich schon in Arbeit oder zumindest in der Planung.

Wie auch immer, es ist wie es ist und man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen.

"Hinzu kommt, dass der Gaming-Markt mit einer ausgesprochen hohen Menge an Veröffentlichungen überflutet wird."

Aber nur bei bestimmten Genres. Wo Command & Conquer oder Total Annihilation?

Zurück
Oben